Calimoto update auf 7.x

Diskutiere Calimoto update auf 7.x im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Unbedingt
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ich finde fast alle Navi-Apps außer Tomtom Go und Gmaps sind für Hochkant besser optimiert. Nicht nur zwecks Bedienung sondern auch wegen Ansicht um so weit wie möglich nach vorne kucken zu können.
Neuberechnung an und aus können nur Garmin, Kurviger, Osmand.
Beste Staumelder ist für mich immer noch Tomtom und GMaps.

Das heißt 5 Handys anschnallen :)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
So wie es aussieht hat das letzte update Besserung gebracht.
Trotz großer Schrift (hab ich eingestellt) ist Calimoto wieder bedienbar.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
So wie es aussieht hat das letzte update Besserung gebracht.
Trotz großer Schrift (hab ich eingestellt) ist Calimoto wieder bedienbar.
Ich habe auch alles auf große Schrift aber so richtig funzt das nicht. Ich kann zum Beispiel nicht lesen wie viel kmh ich fahre,fahre ich zb. 107 kmh sehe ich in der anzeige nur 7 kmh.
Möchte mein Handy aber nicht auf kleine Zeichen und Schrift stellen,hab meine Augen lange genug quälen müssen.
Ansonsten bin ich als neunutzer von Calimoto soweit zufrieden bis jetzt. Fahre aber auch nur hinterher.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Ich hatte besonders letzte Woche gleich mehrmals die Möglichkeit das neue Calimoto auszuprobieren. Nach dem ersten Schock weil alles leicht anders aussah komme ich mittlerweile gut klar.

Die Kilometerangaben zu den Zwischenzielen wurden bereits nachgebessert, wenn jetzt noch an den Adressangaben der Via Punkte etwas geschraubt wird, ist alles Takko für diese Saison...im großen und ganzen wieder zufrieden.

Grüße
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
🦈
Mich würde mal Interessieren ob jemand sein Abo seit dem letzten Update gekündigt hat?
Laut Calimoto haben sie jetzt dank des neuen Updates mehr Zulauf als je zuvor!
Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Kraichgauer
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
213
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Ich kann mir kaum vorstellen, dass mehr neue Calimoto Abos wegen des Updates abgeschlossen werden. Wenn sie mehr Abonnenten haben, dann hätten sie die mit dem alten Stand m. E. erst recht gewonnen.
Für mich ist das Update eine Verschlechterung. Ich weiß nicht, ob ich Calimoto als Neukunde jetzt nochmal nehmen würde, kündigen werde ich aber erstmal nicht.
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Für mich ist das Update eine Verschlechterung.]

So seh ich das auch und habe deshalb gekündigt.Das dsa Update im April rauskommt wenn die Saison startet ist schlicht ne Frechheit.

Kraichgauer
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Ich finde auch das es sich verschlechtert hat die Usebility hat deutlich gelitten
Aus Mangel an guten Alternativen hoffe ich auf ein Update und das die Beschwerden gelesen werden
 
Olli-MD

Olli-MD

Dabei seit
11.08.2021
Beiträge
28
Ort
Magdeburg
Ich hab seit dem letzten großen Update auch massive Probleme mit der fehlenden Sprachansage. Der Support reagiert seit Tagen nicht und somit ist es als Navi definitiv völlig untauglich. Das Grundprinzip war echt gut,auch wenn ich auch eher zu einem Einmalerwerb, statt Abonnements tendiere, aber das ist eine andere Baustelle.
Aber das GUI war definitiv mal intuitiver...

Ich schau mich jedenfalls nach einer "altmodischen" Alternative um.
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Ich kann mir kaum vorstellen, dass mehr neue Calimoto Abos wegen des Updates abgeschlossen werden.


Screenshot_20220531-214028_YouTube.jpg

Sie Beziehen zumindest mal Stellung und beantworten viele User Fragen.
Auch wenns nur bla bla ist.
Kraichgauer
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Ich finde es nach wie vor garnicht so schlecht. Die Bedienung ist halt anders und da muss man sich drauf einlassen, dann klappt auch alles.
Für mich als Hauptpunkt noch störend, dass für jedes Zwischenziel nur ein Straßenname und eine Hausnummer angegeben wird. Da kommt man sehr schnell durcheinander…

Merkwürdig finde ich schon, dass es angeblich mehr Abonnenten geben soll. Alleine mit den Update kann das meiner Meinung nach nicht zusammen hängen. Vielleicht auch zusätzlich. weil gerade die Saison begonnen hat und viele sowieso abonnieren. Wer weiß…
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
In meinem Freundeskreis haben alle ihr Abo gekündigt,sind alle überfordert mit dem Update, alles alte Männer wie ich.

Kraichgauer
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
206
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Wie mit allem neuen, muss/sollte man sich damit erstmal intensiv beschäftigen.
Ich war auch erst stinksauer ob der Veränderungen, aber habe mir dann die Zeit genommen und mich eingehend damit beschäftigt.
Bin jetzt wieder völlig zufrieden mit Calimoto.
Und ja, bevor einer fragt, ich bin ein Premium-Nutzer.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Vielleicht sollte Calimoto UX Researcher und UX Designer einstellen, die etwas davon verstehen, wie Menschen denken und wie die Interaktion mit einem Gerät/Software sein sollte.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
578
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... ich hab mich in die Tiefen vom nicht grad einfachen LocusMaps eingearbeit und es umfangreich für mich konfiguriert. Aber Calimoto hat irgendwas in der neuen Version, bei der ich komplett die Lust und den Willen verliere, mich damit weiter zu beschäftigen.

Meine ~10 letzten Touren habe ich über Kurviger-Web gemacht, die Gpx-Files noch nach eigenen Wünschen etwas "optimiert" und dann mit Locus abgefahren und war von der Strecke jedes mal hochbegeistert! Im Moment brauche ich Calimoto nicht mehr.

Aber ich muss auch gestehen, dass mir Locus mehr entgegenkommt, speziell bei meiner Basecamp-Sammlung von eigenen Touren, Tracks und vor allem meine Poi-Sammlung, welche ich völlig Problemlos mit allen Icons genau wie bei Garmin schön sortiert komplett übernehmen konnte. Die Möglichkeit einer eigenen Verwaltung mit eigenen Unterordnern genau wie in Basecamp, hat Locus grade zu meinem Favoriten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich nutze Calimoto, seit es auf dem Markt ist und ich war immer jemand der es empfohlen hat. Vor dem großen Update war es meiner Meinung nach die beste Navilösung, die für Android und iOS verfügbar war.
In der neuen Version ist es eine Katastrophe und es wundert mich das sowas unausgereiftes an die Kunden verteilt wird. Wir sind letztes Wochenende durch Röhn, Schwarzwald, Vogesen und das Siegerland/Sauerland gefahren und jede Tour var vermurkst. iOS geplante Routen werden nach dem Teilen auf Android nicht oder unvollständig Angezeigt. Trotz Offlinekarte war ohne Internetverbindung kein Routing möglich. Calimoto sagt die Route an und zeigt auch die Position auf der Karte, die Route ist aber plötzlich verschwunden. Das Kartenmaterial, das Mal gut war, scheint jetzt völlig veraltet zu sein .............!
Ich glaube schon das es irgendwann wieder eine gute Navilösung wird aber warum lässt man so einen Schrott auf die zahlende Kundschaft los. Da hätte man mit einer kostenlosen Version für Betatester, und dann vielleicht im letzten Herbst verteilt, meiner Meinung nach mehr in kurzer Zeit erreicht.
Im Moment nutze ich wieder Kurviger pro, das vom Algorithmus ähnlich gut ist wie Calimoto Mal war. Sollte Calimoto das jetzige Programm in den nächsten Monaten nicht wieder auf seine alten Fähigkeiten bringen Spar ich mir das Jahresabo.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… kann die Ausführungen meines Vorredners nur unterschreiben, Calimoto Abo deshalb bereits gekündigt, die aktuelle Version ist maximal eine Beta-Version, wenn überhaupt 👎🏻
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
578
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Also ganz generell ist das Konzept von Calimoto schon gut! Die versuchen eine "einfache" Tourenplanung für die Masse anzubieten. Aber "beste Naivlösung" hängt wirklich vom User und den Ansprüchen ab.

Auch ohne die neueste Version von Calimoto spricht mich das Navigations-Interface und die 3D-Ansicht der Map in Calimoto gar nicht an. Es ist für mich zu sehr ein "Tunnelblick" auf auf einen engen Bereich der Strecke, ohne das man die Landschaft drum rum erfassen könnte.

Mir ganz persönlich kommt es beim Fahren auch auf eine schöne "Rundumsicht" auf die Landschaft an. Da ich oft mit "onroad Enduro Wandern" auf kleinsten Nebenpisten unterwegs bin und fremde Gegend erkunde, ist mir so eine schöne Map-Ansicht mit Höhenschattierungen sehr wichtig, wie ich sie bis jetzt nur in Locus gefunden habe. Auch die völlig freie Konfiguration des Auto-Zooms in Locus find ich einfach nur genial. Ich habe es z.B. so eingestellt, dass wenn ich stehen bleibe, die Map automatisch rauszoomt und ich alles um mich herum besser sehen kann. Das ist nur ein Beispiel von Dingen, die ich mir in einer etwas komplexeren Navi-App für mich wünsche.

Aber ich weiß auch, dass ich da ein wenig eigen bin mit meinen "komplizierten" Wünschen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Vielleicht sollte Calimoto UX Researcher und UX Designer einstellen, die etwas davon verstehen, wie Menschen denken und wie die Interaktion mit einem Gerät/Software sein sollte.
Sorry, mir scheint auf einem deiner Kurviger Augen bist du blind.

Was macht ein UX Designer?
Mit Design ist es wie mit dem Humor…
Musst Du einen Witz erklären, war er nicht gut

Und so verhält es sich mit Kurviger > hier als Beispiel nachzulesen mit meinen seeseep-Beiträgen

Verbesserung der GUI

Abweichung zwischen Route und Track

Das "schönste" sind dann die Erklärungen warum das so ist wie es ist und nicht anders sein kann.
Klammheimlich wird später dann doch was umgesetzt > Kompakte Wegpunkt-Liste.
Ich hatte mal bei Kurviger angefragt was ich hier mit "48.139342,11.565685" in der Wegpunktliste soll und wieso Wegpunkt 1 in der zweite Zeile steht. Bis heute kein Antwort erhalten > erledigt.

Diese UX-Spezialisten wären für 3 Monate bei Kurviger-WEB/APP bestens aufgehoben!
Danach können die ja zu Calimoto gehen.

Calimoto > für mich mehr ein Social-Tool zum Liken etc & usw. War nach 15 Minuten gelöscht.
Kurviger APP habe ich gestern gelöscht.
 
Thema:

Calimoto update auf 7.x

Calimoto update auf 7.x - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Calimoto Update?

    Calimoto Update?: Hallo Leute, Calimoto zeigt mir an, ich sollte Update machen. wenn ich das versuche, öffnet der link den playstore und gibt mir nur die Auswahl...
  • Calimoto Update? - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Calimoto Update?

    Calimoto Update?: Hallo Leute, Calimoto zeigt mir an, ich sollte Update machen. wenn ich das versuche, öffnet der link den playstore und gibt mir nur die Auswahl...
  • Oben