Calimoto update auf 7.x

Diskutiere Calimoto update auf 7.x im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zurück zum Thema - bitte
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zurück zum Thema - bitte
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
159
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
@einfachwerner
Ich finde das (#78) ein wenig unter der Gürtellinie.
Das weitere dann auch ..
Gruß,
Jens
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Eine Kleinigkeit für die Sachlichkeit hier im Heiligen GS Forum. Ich weiss über Calimoto besser Bescheid als ihr Helden alle zusammen. Also wenn ihr Helden fragen habt....bitte🤣
Na dann:
  1. wieso dieses UI Update, was ja bei scheinbar vielen Usern nicht so gut angekommen ist?
    1. wurden da Tests (user acceptance tests) gemacht, wie das bei den Usern ankommt?
  2. wieso wird aktuell die letzte Einstellung für die Art des Routings nicht gespeichert? Springt bei mir immer wieder auf "kurvig" zurück
  3. wieso brauche ich Internet, um auf meine Touren zuzugreifen?
  4. wieso zentriert sich die Karte immer wieder (übern Daumen gepeilt jede Sekunde) auf die aktuelle Position?
    1. wenn ich während der Fahrt den Ausschnitt verändere, dann erwarte ich, dass der solange so bleibt, bis ich einen Button betätige, der die Karte wieder auf meine Position zentriert
  5. wieso wird AndroidAuto und AppleCar Play jetzt so fokussiert?
    1. wird davon ausgegangen, dass viele zukünftige Motorrad Modelle das unterstützen werden?
    2. oder will Calimoto weg von der reinen Motorradnavigation?
  6. wieso hängt sich die UI seit den letzten beiden Updates beim beenden der Route ständig auf?
  7. wieso darf Calimoto nicht im Batterie-Optimierungs-Modus laufen damit es nicht beendet wird?
    1. bekommen andere doch auch hin?
  8. wieso wird Zeit verschwendet irgendwelche Handyhüllen auf den Markt zu werfen, wenn bei jeder Support-Anfrage das Feedback "wir haben keine Zeit dafür" kommt?

FALLS du das kundtun möchtest:
  • arbeitest du bei Cali?
  • kennst du einen der da arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Eine Kleinigkeit für die Sachlichkeit hier im Heiligen GS Forum. Ich weiss über Calimoto besser Bescheid als ihr Helden alle zusammen. Also wenn ihr Helden fragen habt....bitte🤣
Oh sorry! Das kam bei Deiner eher allgemein gehaltenen Eloquenz nicht so richtig rüber.

Ich muss gestehen, dass mir diese ganzen Zipperlein in Calimoto ganz einfach die Lust genommen haben, mich damit weiter zu beschäftigen und ich mittlerweile einen anderen sehr guten Touren-Workflow mit tollen Strecken für mich gefunden habe. Calimoto als die beste Software zu bezeichnen, ist für mich mindestens seltsam. Falls ich hier doch noch mal lese, dass sich da was ins Positive ändert, schau ich mir das bestimmt noch mal an.
 
G

Gast 54259

Gast
Zipperlein in Calimoto
Was genau?
Namen?
Calimoto als die beste Software zu bezeichnen, ist für mich mindestens seltsam
Kann ich sagen weil ich Tom Tom, Garmin, Myroute App, Kurviger Scenic usw. alles Intus gehabt habe...du auch?
schau ich mir das bestimmt noch mal an.
Anschauen ist zu wenig....arbeiten und lernen und dann klappt's mit dem kapieren auch🤭
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Dieses Forum hier ist echt ein Kindergarten... Spiegelt ziemlich gut den aktuellen Zustand unserer Gesellschaft finde ich. Wird Zeit das ich mein Handy nur noch in die Hand nehme wenn ich jemanden anrufen möchte..
 
G

Gast 54259

Gast
Na dann:
  1. wieso dieses UI Update, was ja bei scheinbar vielen Usern nicht so gut angekommen ist?
    1. wurden da Tests (user acceptance tests) gemacht, wie das bei den Usern ankommt?
  2. wieso wird aktuell die letzte Einstellung für die Art des Routings nicht gespeichert? Springt bei mir immer wieder auf "kurvig" zurück
  3. wieso brauche ich Internet, um auf meine Touren zuzugreifen?
  4. wieso zentriert sich die Karte immer wieder (übern Daumen gepeilt jede Sekunde) auf die aktuelle Position?
    1. wenn ich während der Fahrt den Ausschnitt verändere, dann erwarte ich, dass der solange so bleibt, bis ich einen Button betätige, der die Karte wieder auf meine Position zentriert
  5. wieso wird AndroidAuto und AppleCar Play jetzt so fokussiert?
    1. wird davon ausgegangen, dass viele zukünftige Motorrad Modelle das unterstützen werden?
    2. oder will Calimoto weg von der reinen Motorradnavigation?
  6. wieso hängt sich die UI seit den letzten beiden Updates beim beenden der Route ständig auf?
  7. wieso darf Calimoto nicht im Batterie-Optimierungs-Modus laufen damit es nicht beendet wird?
    1. bekommen andere doch auch hin?
  8. wieso wird Zeit verschwendet irgendwelche Handyhüllen auf den Markt zu werfen, wenn bei jeder Support-Anfrage das Feedback "wir haben keine Zeit dafür" kommt?

FALLS du das kundtun möchtest:
  • arbeitest du bei Cali?
  • kennst du einen der da arbeitet?
Willst du jetzt öffentlich oder per PN man kennt sich nicht recht aus bei dir!

wieso dieses UI Updat
Weil ihr unbedingt die Navigation am Display vom Motorrad haben wollt...sagt Calimoto
wieso wird aktuell die letzte Einstellung für die Art des Routings nicht gespeichert? Springt bei mir immer wieder auf "kurvig" zurück
Weil kurvig die Standarteinstellung ist. Kannst aber zwischen den Punkten ändern
wieso brauche ich Internet, um auf meine Touren zuzugreifen?
Niemand hindert dich daran die gpx Dateien am Handy zu speichern wenn das für dich wichtig ist.
wieso zentriert sich die Karte immer wieder (übern Daumen gepeilt jede Sekunde) auf die aktuelle Position?
Wo soll es sich beim navigieren sonst hin zentrieren. Wenn ich in München bin nach Berlin?
wieso wird AndroidAuto und AppleCar Play jetzt so fokussiert?
Weil der Kunde das so will. Sagt Calimoto...ich brauche das nicht
wieso hängt sich die UI seit den letzten beiden Updates beim beenden der Route ständig auf?
Bei mir nicht
wieso darf Calimoto nicht im Batterie-Optimierungs-Modus laufen damit es nicht beendet wird?
Doch darf es
wieso wird Zeit verschwendet irgendwelche Handyhüllen auf den Markt zu werfen, wenn bei jeder Support-Anfrage das Feedback "wir haben keine Zeit dafür" kommt?
Glaubst du nicht das du das Calimoto selbst fragen musst?

Hast du noch mehr so tolle Fragen? Weil die sind mit meinem wissen nicht kompatiebel da solltest du Calimoto direkt fragen. Aber wie man in Calimoto Routen erstellt und navigiert kann ich dir behilflich sein. Entscheide dich aber öffentlich oder PN. Nicht einmal so und einmal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 54259

Gast
Dieses Forum hier ist echt ein Kindergarten... Spiegelt ziemlich gut den aktuellen Zustand unserer Gesellschaft finde ich. Wird Zeit das ich mein Handy nur noch in die Hand nehme wenn ich jemanden anrufen möchte..
Das ist eine sehr gute Idee und hast selbst entschieden👏👏👏
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es geht hier ab nun... normal weiter 👍
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
159
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Mal in die Runde gefragt, was wären den Alternativen zu cali für einen iOS User?
Ich komme mittlerweile mit der neuen ui recht gut zurecht, und für mein Anwendungsgebiet (spontan Routen erstellen, Sync. Über mehrere iOS Geräte usw. ) meine ich das es aktuell sehr gut passt.
Auch läuft es stabil ohne Hänger und Abstürze.
Was zu motzen hätte ich auch … aber im Grunde geht es sehr gut.
Denke viele Probleme kommen auf android Geräten durch ein veraltetes OS. Das hast man dann als Apfel User nicht.
ich werde weiter den Markt beobachten. Bis jetzt passt es für mich…
Gruß,
Jens
 
G

Gast43993

Gast
Welche Standarten sind denn eigentlich standard bei Standard-Standarten und vor allem kompatiebel, so mit meinem Wissen gefragt, meine ich, wenn ich alles intus habe und zentriert bin.
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Also ich habe auch die Premiumversion und habe fuer mich festgestellt, dass es sich mit jedem update vom urspruenglich geplantem Motorradnavi immer mehr entfernt. Ich nutzte es mittlerweile gar nicht mehr weil ich keine Hoffnung habe dass es besser wird. Wenn keine Zeit fuer die zahlenden User da ist, dann ist bald der zahlende User weg.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hatte es schon geschrieben, hatte Calimoto installiert um auf die schnelle die last-minute Tour in der Schweiz zu planen.
Alle sichtbaren Pässe ausgewählt, in die richtige Reihenfolge gebracht und los ging es. Hatte eigentlich somwie gedacht funktioniert, manchmal wurden 1 Kilometer Umweg geplant damit mehr Kurven drin sind was nicht immer sooo toll war.
Mach aber auch Sinn da die Aufgabe ja war kurvig zu fahren und die KI nicht wirklich wissen kann was nun für mich Sinn macht, und was nicht.

Trotzdem werd ich die Bezahlversion nicht kaufen, dafür ist die mir zu teuer für das gebotene und das UI zu unpraktisch/ wenig ergonomisch für ein neuer Benutzer wie mich. Mit etwas Einarbeitung könnte ich mich sicher daran gewöhnen aber ich sehe keinen Grund dazu.

Mal in die Runde gefragt, was wären den Alternativen zu cali für einen iOS User?
Ich brauch Google Maps und Google MyMaps auch auf iOS, das braucht aber Zeit um die Routen zu planen und lokale Kenntnisse wo es schön ist.
Es macht mir aber Spass neue Routen in der Satelitenansicht zu finden aber es ist Zeitaufwändig.

Chris
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
159
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
N’Abend zusammen,
auch ich benutze Google Maps auf iOS - wenn ich schnell von a nach b möchte das beste was es gibt. Hab das bmw cradel am Start und finde die Bedienung über das Drehrad einfach klasse.
Aber eine 200-300km tagestour oder eine 4-6 Stunden Rundtour geht(finde ich) am besten mit Cali.
Abend mit dem IPad im Bett Start und Ziel definiert. Via-Punkte gesetzt. Morgens vor der Abfahrt noch mal neu gemacht ….
Super finde ich das ich z.b. bis zum ersten Via-Punk AB fahre …. Dann kurviger ….. dann wieder vom vorletzten zum letzen AB oder halt anders.

MyRouteApp habe ich eben mal installiert. Nun da muss ich mal üben….

ich denke jede App bedarf Einarbeitung. Und dann ….. jeder wie er will :-)
Gruß
Jens
 
Thema:

Calimoto update auf 7.x

Calimoto update auf 7.x - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Calimoto Update?

    Calimoto Update?: Hallo Leute, Calimoto zeigt mir an, ich sollte Update machen. wenn ich das versuche, öffnet der link den playstore und gibt mir nur die Auswahl...
  • Calimoto Update? - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Calimoto Update?

    Calimoto Update?: Hallo Leute, Calimoto zeigt mir an, ich sollte Update machen. wenn ich das versuche, öffnet der link den playstore und gibt mir nur die Auswahl...
  • Oben