Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

Diskutiere Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment;

Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht sperrig und schwer. ( 2 Leuts auf einem Moped!)

Somit wollte ich mal hören, welche Empfehlung ihr hättet:
  • Zelt, innen mind. 2,2m x 2 m;
  • Schlafsack - auch noch warm für einstellige Nachttemperaturen
  • Unterlage / Luftmatratze o.ä. - muss bequem sein, da "Rücken"!

Gerne keine Billigware - aber keine "Expeditionsqualität" - da wohl nicht bezahlbar

Andreas
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Ich glaube, das wir da ganz gut aufgestellt sind. Auch wir sind zu zweit unterwegs. IMG_20220821_193609.jpgIMG_20220823_083007.jpgIMG_20220913_200636.jpg

Bei näherem Interesse kann ich mal unseren Kram so auflisten.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zelt: Naturehike Opalus 3P / Nordisk Oppland 2 (2.0) PU Zelt / Nordisk - Oppland 3 SI



Schlafsack: Mountain Equipment Helium 600 / Helium GT 600

Unterlage: Sea to Summit Comfort Plus XT / Big Agnes Insulated Q-Core / Nemo - Quasar 3D Insulated
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
@ GStreibling:

gerne auch Deine Empfehlungen

Grüße Andreas
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
447
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Schau mal bei der Globetrotterzentrale und bei Bergfreunde auf die Homepage...

Da bekommst du vernünftige Informationen und eine riesen Auswahl...
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Leicht, günstig und haltbar?
Suche Dir zwei Adjektive aus, alle drei gibts nicht in einem Produkt😉
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Beim Zelt habe ich Wert auf eines mit einer Apsis (Apside) gelegt, die mindestens Platz für die Koffer (Auf Alu koffern kann man sitzen und spart sich Falthockerchen) hat. Falls es regnet, kann man dann dort kochen oder auch mal ne nasse Jacke zum Abtropfen aufhängen. Die Außenhaut sollte mindestens eine Wassersäule von 5000 mm haben, der Boden mehr. Ich habe ein Salewa Midway, was es aber so nicht mehr gibt, Salewa hat jetzt Alpine Hut, die ähnlich zu meinem sind, aber nur bei leichtem Regen wasserdicht sein sollen. Das Zelt selbst ist essentiell, auch wenn es schnell teuer wird. Hier ärgert man sich sehr, wenn man mal bei schlechtem Wetter absäuft. Da gilt das Klischee vom zweimal kaufen wenn man billig kauft ganz besonders. Anbieter wie Bergfreunde (wird wohl gerade von Decathlon übernommen) oder Fritz Berger haben markenübergreifend Zelte dargestellt, ähnlich wie bei nem Konfigurator. Für alles andere Geschirr, Matratze/Unterlage, Schlafsack kann man eher Kompromisse eingehen. Das Zelt ist wenn es was ordentliches ist scheißeteuer, dann aber auch extrem wichtig. Gute Schlafsäcke sind eher mal für 50 Euro zu kriegen, beim Zelt hat man schnell 500 erreicht.

Es gibt hier auch nen Thread "Glamping" der mittlerweile sehr mächtig ist, aber viele gute Ideen und Anregungen enthält. Ist halt viel zu lesen, bei den Anschaffungskosten für ein gutes Zelt aber auch hilfreich.

Sowas Mountain Guide Malo III Trekkingzelt für 3 Personen käme von den Papierwerten her in Frage, das würde ich mir aber in einem shop erst mal anschauen. Bei vielen Zelten ist weniger der Aufbau (kann man üben) als der Abbau und das Verstauen/Wegpacken im Regen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die Außenhaut sollte mindestens eine Wassersäule von 5000 mm haben
Bei der Wassersäule ist es so, dass es da sehr unterschiedliche Normen gibt (ISO, EN, AATCC), die nicht wirklich vergleichbar sind.
Ein billiges Zelt der Ramsch-Klasse hat da schnell mal eine höhere WS, als ein hochwertiges Zelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich habe für Zelt (lone rider ADV Tent), Schlafsack (Exped Trekkinglite 0Grad), Luftmatratze (Exped Ultra 3R) und Kopfkissen knapp 1000€ ausgegeben und würde mir alles so wiederkaufen.
Die Packmaße sind gering und die Qualität der genannten Dinge ist für meine Belange locker ausreichend. 2025 soll es damit nach Island gehen, und ich habe da keine Bedenken.
Und: Beachte: Wer billig kauft, kauft zweimal 😉
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Halte den Wert für zu hoch

Bei guter Qualität des Materials ... geht man heute davon aus, dass ab 3000mm außen alles wasserdicht ist.
Da kann zum einen die unterschiedliche Norm Ursache sein, aber ich habe mal mit einem 3000er Zelt am Bodensee erlebt, dass der starke Wind das Regenwasser durchgedrückt hat. Nach ner Viertel Stunde war alles nass.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
wie schon von Hansemann geschrieben, schau mal im Thread "Glamping" nach, dort findest du gute Beiträge!

Gruss
Michael
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
wie schon von Hansemann geschrieben, schau mal im Thread "Glamping" nach, dort findest du gute Beiträge!

Gruss
Michael
Kann man machen, jedoch mit Rücksicht auf die mit "Clamping" verknüpften Begehrlichkeiten :coo8ol:
Da wird flott mal ein Zelt favorisiert in welches, zuzüglich der Fahrer, 2 Stück R1250GS geparkt werden können.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hier meine Zeltempfehlung wenn es innen wirklich so groß sein muss (sonst halt das 3er). Preis / Qualität / Packmaß stehen hier in einem super Verhältniss (meine Meinung)

Trekkingzelt Tunnel - MT900 4 Personen

ps: Ich nutze den Vorgänger seit ca 8 Jahren - mitunter auch auf vielen Moped-Touren.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@ Andreas
Die „Fragestellung“ ist ein ziemlich weites Feld- vielleicht zu weit…
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Wenn Du 2 Schlafsäcke für einstellige Nachttemperaturen mit geringem Packmaß suchst, brauchst Daunenschlafsäcke. Günstig sind die nicht!
Gaaanz wichtig: Du brauchst auch Matratzen, die die Bodenkälte von unten abhalten. Sonst hilft der beste Schlafsack niGS. Und wenn sie bequem sein sollen, dann mindestens 7 cm dick! Aber das sprengt Dein Packmaß!

Am BESTEN: Besorg Dir nen Beiboot für Dein Mopped! Da verfrachtest dann Sozia und Gepäck rein!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab gerade bei -4°C ein paar Stunden draußen gelegen um das Schlaf-Setup zu testen. Und das ist z.B. ein (Daunen-)Schlafsack der <300€-Klasse, der leicht bis 5°C ausreicht (Komfort-Temp.: -1°C).
Einen bezahlbaren, kompakt packbaren Daunenschlafsack zu finden sollte nicht so das Problem sein.

Eine wirklich gut passende Schlafmatte zu finden, die wirklich guten Komfort bei kleinem Packmaß und akzeptablen Preis bietet, das wird eine größere Herausforderung sein.
Und die muss wegen dem gewünschten Komfort auch bei geringem Luftdruck boch einigermaßen isolieren. Das kann leicht teuer werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und die gute alte (TM) Luftmatratze versagt dann?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das einzige was man bei Luftmatratzen tun kann ... ist das Exped Mat Cover (bis 9cm Höhe) als einzige Absicherung.
 
Thema:

Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt Campingausrüstung

    Campingausrüstung: Moin aus Niedersachsen. Aus gesundheitlichen Gründen und auch dem Alter geschuldet werde ich meine Reisen zukünftig nur noch mit Unterkunft...
  • Suche Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte Gasbrenner, Töpfe)..

    Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte Gasbrenner, Töpfe)..: Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte, Gasbrenner mit Topf/Pfannenset). Freue mich auf zahlreiche Angebote.
  • Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte Gasbrenner, Töpfe).. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt Campingausrüstung

    Campingausrüstung: Moin aus Niedersachsen. Aus gesundheitlichen Gründen und auch dem Alter geschuldet werde ich meine Reisen zukünftig nur noch mit Unterkunft...
  • Suche Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte Gasbrenner, Töpfe)..

    Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte Gasbrenner, Töpfe)..: Suche hochwertige Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack,Matte, Gasbrenner mit Topf/Pfannenset). Freue mich auf zahlreiche Angebote.
  • Oben