Cardo Scala RiderQ2 Pro - Probleme mit der Lautstärke

Diskutiere Cardo Scala RiderQ2 Pro - Probleme mit der Lautstärke im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich habe seit gesten ein Problem mit meiner "Babbel-Box". Ich nutze seit Jahren erfolgreich das Teamset Scala Rider Q2 Pro in...
T

Thumper73

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
7
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GSA Triple Black
Hallo Leute,

ich habe seit gesten ein Problem mit meiner "Babbel-Box". Ich nutze seit Jahren erfolgreich das Teamset Scala Rider Q2 Pro in Verbindung mit dem TTR 1. Die Intercom-Verbindung mit dem Hinterman (bzw. -frau) funktionierte bisher mit einem alten NOLAN Integralhelm und dem eingeklebten Mikrofon tadellos. Da ich aber eine neue Mütze brauchte, wechselte ich auf SHOEI Neotec in Verbindung mit einem neuen Audio-Kit (Schwanenhalsmikrofon).

Nachdem ich alles um- bzw. eingebaut hatte zeigte sich, dass ich plötzlich sowohl die Navi-Anweisungen, als auch die Stimme meiner Sozia, nur noch sehr sehr leise höre. Zumindest innerhalb zweier geschlossener Räume im Haus, wie Tests ergaben. Auf dem Mopped höre ich nämlich gar nix...! Auch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung reagiert nicht.

Logischierweise ist die Lautstärke am Navi bei 100% und auch am Headset so laut wie geht. Ich habe den Scala Rider schon mehr als einmal resettet und neu verbunden, gebracht hat das aber nichts. Auch unterschiedliche Einschaltreihenfolgen verbesserten die Lage nicht. Das original Schwanenhalsmikro habe ich zwar aus der Bucht erstanden, aber es war neu. Hier sollte also auch nichts passiert sein.

Meine Sozia hört mich hingegen ganz normal, nur ich höre seit dem Wechsel der Audioeinheit sie nicht mehr.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe bei meinen Recherchen bisher nur von dem gegenteiligen Problem (zu laute Navi-Ansagen und Intercom-Gespräche zu leise) gelesen.

Wäre schön, wenn hier jemand helfen könnte. Bin gerade etwas ratlos...

Gruß
Markus
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Markus,

wenn Du sonst nichts geändert hast, außer Deiner Mütze, denn liegt es wohl an der Position der Lautsprecher.
Prüfe und korrigiere das mal.
ggf. noch die Kontakte überprüfen wo Du das teil auf die Halterung klipst (mit nem Radiergummi reinigen)

Gruß

Andi
 
T

Thumper73

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
7
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GSA Triple Black
Hallo Andi,

das Thema hatte ich bei meiner Problembeschreibung leder vergessen zu erwähnen. Ganz so einfach ist es nämlich nicht. ;-(
Ich hatte die Lautsprecher in der Tat im ersten Durchgang ohne die original "Abdeckungen" in den Helm gepackt, da waren sie wirklich zu tief drin, will sagen zu weit weg vom Ohr. Das habe ich aber sofort repariert und die Lautsprecher sitzen nun direkt auf meinen Ohren. Auch nicht zu weit oben, unten oder hinten. Ich spüre sie mitten im Ohr. Aber leider hatte das keinen Einfluß auf die bessere Hörbarkeit.

Das mit dem Radiergumi hatte ich mittlerweile auch schon mal probiert, aber auch hier keine Verbesserung.

Trotzdem Danke für den Tip.

Gruß
Markus
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Markus,

dann sieht mir das eher nach einem elektronischen Problem aus.
Das Gerät mal komplett zurückgesetzt und neu gepairt?

Versuche doch einmal die Gerät zu tauschen (pack mal das Gerät von der Sozia auf Deinen Helm) und probiere ob es dann besser ist.
Wenn ja liegts am Gerät, ansonsten am Montageteil, da ist nämlich auch Elektronik drin......
Bei zweiterem könnte es Kabelbruch oder Kurzschluss sein, oder eine Mischung davon, jetzt ist detaillierte Fehlersuche dran.
Ich hatte einen ähnlichen Fall als ich meinen Zweithelm nachgerüstet hatte, da war es eine kalte Lötstelle.
Frag mich aber nicht, wie lange ich gebraucht habe, bis ich das rausgefunden hatte.....

Viel Erfolg.

Grüßle

Andi
 
T

Thumper73

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
7
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GSA Triple Black
Hallo Zusammen,

habe das Problem nun ganz elegant umschifft, da ich noch einen alten Geschenkgutschein eines Hamburger Motorradzubehörhändlers gefunden habe und sich der finanzielle Schaden somit einigermaßen in Grenzen hielt.
Habe das mit den Elektronikproblemen vorher nochmal genau untersucht und das Teil wohl endgültig kaputtrepariert.
Was Strom betrifft, habe ich 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen... ;-)

Ich hatte das schon ganz am Anfang befürchtet, dass die "neue" Audioeinheit einen Schlag weg hatte. Irgendwie hoffte ich nur, dass man das doch irgendwie beseitigen könnte.

Was soll's. Habe heute wieder ein neues Kit bekommen und installiert und es funtioniert prächtig! Problem somit gelöst.

Wünsche allen noch ein paar schöne Motorradtage bzw. -wochen.

Gruß
Markus
 
Thema:

Cardo Scala RiderQ2 Pro - Probleme mit der Lautstärke

Cardo Scala RiderQ2 Pro - Probleme mit der Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

    Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Erledigt Gegensprechanlage Cardo Scala Rider

    Gegensprechanlage Cardo Scala Rider: Hallo zusammen, ich verkaufe ein fast neues 2-er Set Cardo Scala Rider Freecom 2. Ich hatte ein Set davon mal für kurze Zeit im Helm eingebaut...
  • Problemchen mit Cardo Scala und Navigator 6

    Problemchen mit Cardo Scala und Navigator 6: Hallo zusammen, habe schon mit der Suchfunktion geschnorchelt, jedoch keine Lösung gefunden. Folgende Situation: In meinem Helm ein Cardo Scala...
  • Erledigt Nolan N 104 EVO Classic Klapphelm, inkl. Cardo Scala G9

    Nolan N 104 EVO Classic Klapphelm, inkl. Cardo Scala G9: Hallo zusammen, Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich hier den wenig getragenen schwarzen Klapphelm meiner Frau in der Größe S. Im Helm ist das Cardo...
  • Nolan N 104 EVO Classic Klapphelm, inkl. Cardo Scala G9 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

    Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Erledigt Gegensprechanlage Cardo Scala Rider

    Gegensprechanlage Cardo Scala Rider: Hallo zusammen, ich verkaufe ein fast neues 2-er Set Cardo Scala Rider Freecom 2. Ich hatte ein Set davon mal für kurze Zeit im Helm eingebaut...
  • Problemchen mit Cardo Scala und Navigator 6

    Problemchen mit Cardo Scala und Navigator 6: Hallo zusammen, habe schon mit der Suchfunktion geschnorchelt, jedoch keine Lösung gefunden. Folgende Situation: In meinem Helm ein Cardo Scala...
  • Erledigt Nolan N 104 EVO Classic Klapphelm, inkl. Cardo Scala G9

    Nolan N 104 EVO Classic Klapphelm, inkl. Cardo Scala G9: Hallo zusammen, Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich hier den wenig getragenen schwarzen Klapphelm meiner Frau in der Größe S. Im Helm ist das Cardo...
  • Oben