Cardo Sicherung Mangelhaft

Diskutiere Cardo Sicherung Mangelhaft im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mir vor 3 Wochen ein Cardo Freecom 4+ geleistet. Zuerst voll Begeistert. Sound der JBL Lautsprecher ist wirklich klasse. Bluetoothverbindung...
G

Gerry111

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
19
Habe mir vor 3 Wochen ein Cardo Freecom 4+ geleistet. Zuerst voll Begeistert. Sound der JBL Lautsprecher ist wirklich klasse. Bluetoothverbindung zu Handy und Navi ist unkompliziert.Kontakt zu weiteren Bikern geht tatsächlich mehrere 100 Meter. Sprachansagen funktionieren super. Also, was gibt es zu meckern? Sicherung des Cardo am Helm, ist gelinde gesagt Mangelhaft! Mein Cardo ist auf der Autobahn „fliegen“ gegangen. Problem: wenn ich die Sonnenblende am Helm bediene komme ich an den lösemechanismus des Cardo. Der Lösemechanismus ist viel zu einfach und an der vollkommen falschen Stelle. Habe im INett einige Beiträge gelesen die das selbe Problem beschreiben haben. Cardo mehrfach Email’s mit der Problembeschreibung geschrieben. Antwort:FEHLANZEIGE! Selbst einen kleinen Film mit dem Handy geschickt wo man deutLich die mangelhafte Sicherung sehen kann. Warscheinlch ist Cardo an Kundenreaktionen nicht interessiert. Warum auch, Hauptsache man kann verkaufen. Neues Cardo dann durch zusätzliche Sicherung zukünftig am „abfliegen“ durch doppelseitiges Klebeband gehindert. Nur, das Teil sollte eigentlich von Anfang an ordentlich gesichert sein.
Gruss Gerold
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
89
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo Gerold
ich habe mir auch 2016 ein Cardo Scala Rider Pack-Talk gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. :jubel:

Als mir dann aber die Klappantenne ca. zwei Jahre später direkt am unteren Drehmechanismus gebrochen (Materialfehler) und ich damit auch sehr verärgert war, habe ich auch ein freundliches Email Mangel-Schreiben mit einigen Fotos an Cardo gesendet. :fechten:

Zu meiner Überraschung hat sich kurzfristig dann auch einen sehr freundliche englischsprachige Dame per Email gemeldet und mir ein kundenfreundliches Angebot gemacht. :smilie_tanz:

Ich konnte mein Cardo Scala Rider Pack-Talk, bei meinem Händler kostenfrei und problemlos gegen ein Neues eintauschen. Damit ist der Service für mich sehr zufriedenstellend gelöst worden. :wav:

Dennoch kann ich Deinen Frust gut verstehen. Vielleicht befestigst Du Dein Cardo an eine andere Helmstelle mit M3 Doppelklebeband. Bei mir hält das bis heute bombenfest. 🧨
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Beim Pack Talk muss man schon Kraft aufwenden, um das Bedienteil vom Helm zu lösen. Insofern besteht das Problem nur bei einzelnen Modellen, die an einem falschen Ort angeklebt wurden. :wink:
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Genau das denke ich auch:
Einfach das Kom-System am Helm ein, zwei Zentimeter nach hinten versetzen? 🤔
 
G

Gerry111

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
19
Habe das neue Cardo mit Doppelseitigen Klebeband gesichert. Ist zwar nicht die glücklichste Lösung. Aber es hält. Umtausch ist nicht, da das erste Teil ja abgeflogen ist. Habe auch gerade von Cardo eine Email erhalten, sie bieten mir an für: 232,83€ ein Ersatz zu kaufen. Bei Polo hatte ich 179€ bezahlt. Brauche ich wohl nix zu sagen.
Gruß Gerold
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
89
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo Gerold

ich habe auch gesehen wie das Cardo FREECOM 4+ gehandelt wird. Es kostet z.Z. 179,99 € bei der Fa. Polo und wurde vorher mit 249,95 € gehandelt. :respekt:

Es ist immer ärgerlich einen herben Materialverlust zu erleben. Sorry! Aber bei allem Ärger das Du wahrscheinlich das Cardo FREECOM 4+ nicht sachgemäß an Deinem Helm befestigen konntes und damit in der Folge auch keinen Anspruch auf Schadensersatz anmelden kannst, verstehe ich nicht warum Du jetzt das grundsätzlich als Befestigungsmangel der Fa. Cardo zuschreiben möchtest. ☮
 
G

Gerry111

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
19
Ich denke schon das es ein Konstruktionsmangel ist. Die Entsicherung gehört nach hinten. Nicht vorne, wo man beim betätigen der Sonnenblende an die Entriegelung kommen kann. An anderer Stelle kann es Helmbedingt nicht angebracht werden.
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
89
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo Gerold

ich habe mir jetzt einmal den konstruktiven Unterschied zwischen meinem Cardo Scala Rider Pack-Talk und Deinem Cardo FREECOM 4+ einmal genauer angesehen.

Der Unterschied besteht darin das meine Entriegelung auf der linken Klapphelmseite konstruktiv nach hinten liegt und bei deiner linken Klapphelmseite leider nach vorne liegt.

Ich denke jetzt auch das Deine Cardo- Konstruktion für Cardo FREECOM 4+ sehr unglücklich ausgewählt wurde.

Man könnte jetzt spekulieren ob man Dein Cardo FREECOM 4+ auf die rechte Klapphelmseite umbauen könnte um damit das Problem zu lösen!? Das geht natürlich auch nicht, weil Deine rechte Hand immer am Gasgriff gebraucht wird. Damit wäre die Handhabung auf der rechten Helmseite noch schwieriger für Dich.

Natürlich gebe ich Dir vollkommen recht das Cardo FREECOM 4+ hier offensichtlich konstruktiv nicht ausreichend überlegt hat, dass man mit kalten Fingern und mit dicken Motorradhandschuhe kaum ein gutes Feingefühl hat. Für mich ist deshalb Dein Cardo FREECOM 4+ keine Kaufempfehlung mehr.

PS: Ich würde mir allerdings mein Cardo Scala Rider Pack-Talk immer wieder kaufen!
 
G

Gerry111

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
19
Kleines Update, habe nunmehr eine Email von Cardo erhalten, in der geschrieben steht, das man mir ein neues Cradle zusenden würde. Bin mal gespannt!
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
89
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Das sind ja gute Nachrichten Gerold
Mit etwas Geduld und etwas Verhandeln wird am Ende doch noch alles gut!:qgreenjumpers:
 
G

Gerry111

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
19
Na ja, bis jetzt gibt es nur die Email. Mal schauen. Gebe ein Update wenn mehr klar ist.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Habe die Cardo Systeme seit einigen Jahren im Einsatz,
seit 2 Jahren auch das Freecom 4+
Ich lass das System immer am Helm, zum laden, für Update..
Kann die vom TE erwähnten Probleme nicht bestätigen, das System ist bombenfest am Helm, nur per beiliegendem Clip.
Vielleicht liegt´s an der Bauart des Helms oder nicht korrekter Montage ?
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Wird wohl an der Bauart des Helmes liegen.
Bei meinem Halbschalenhelm von IXS ist die Sonnenblende oben links an der Visier Befestigung mit zwei Finger in Drehbewegungen leicht zu finden und verstellen.
Beim geschlossenen Helm ist es ein Hebelchen unten. Bis ich den als gefunden habe mit den Handschuhen...... ich könnt als :bomb:
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
89
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo Gerold
kannst Du uns bitte einmal ein Foto von Helm mit Cardo machen, damit wir uns besser vorstellen können wie die Halterung / Cardo an Deinem Helm befestigt ist. :smilie_tanz:
 
G

Gerry111

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
19
Weiteres Update. Bin gerade in Urlaub, habe aber die Info erhalten, das ich ein Päckchen von Cardo erhalten habe. Gehe mal davon aus, das ein Ersatz Cradle darin ist. Werde nächste Woche, wenn ich zurück bin, wie von Water-Bulli gewünscht ein Foto vom Helm machen. Gruß Gerold
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Beim Versuch der Lautstärkeregelung habe ich unbemerkt den Entriegelungshebel reingedrückt und das Gerät aus der Halterung geschoben. Zum Glück war's im Ort und kein KFZ hinter mir. Seitdem sichert ein dünner Blumenbindedraht den Hebel.
 

Anhänge

gramoped

gramoped

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
121
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS K25, PX80eLusso, V50n, Agria4800, Yamaha 28A
Hallo Gerold
Ich hoffe sehr für dich, dass das neue cradle besser hält.
auch mir, und bisher allen die ich kenne ist das Teil schon mal herausgesprungen.
glücklicherweise immer in Ortschaften wo man es wiedergefunden hat. Ich habe aber auch festgestellt, dass man es beim einsetzen richtig fest hineindrücken muss, damit es ordentlich einrastet.
falls du dein erstes cradle nicht mehr benötigst hätte ich Interesse daran.
habe noch ein Freecom übrig ohne cradle. Dies würde ich mir dann auch dauerhaft verkleben für einen zweithelm.
GrüßeDaniel
 
Thema:

Cardo Sicherung Mangelhaft

Cardo Sicherung Mangelhaft - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden

    Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Cardo Packtalk Edge. Ich habe das Phänomen, dass es sich immer zweimal per Bluetooth mit dem Iphone...
  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln? - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden

    Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Cardo Packtalk Edge. Ich habe das Phänomen, dass es sich immer zweimal per Bluetooth mit dem Iphone...
  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Oben