Cartool-Stecker liefert keinen Strom

Diskutiere Cartool-Stecker liefert keinen Strom im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; an Batterie anschließen Habe eines der ersten Garmin Zumo 660 an meiner 1200 ST über Cartoolstecker (bei BMW Händler verbaut) angeschlossen mit...
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elli-bohm

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GS 1200 u.a.
an Batterie anschließen

Habe eines der ersten Garmin Zumo 660 an meiner 1200 ST über Cartoolstecker (bei BMW Händler verbaut) angeschlossen mit dem Ergebnis: Garmin Halter zieht im Ruhezustand die Batterie in 3 Wochen leer. Bei meiner GS (TÜ) habe ich - auch nach Rücksprache mit BMW MOT - den Halter direkt an der Batterie angeschlossen und - Sicherung dazwischen - einen wasserdichten Schalter am Lenkrad montiert. Da wird jetzt nichts mehr abgezogen, was ich nicht will - und das Garmin schaltet sich auch bei Tankpausen nicht aus. Schluss mit dem ganzen Quatsch mit CanBus, ZF, Ruhestrom.
 
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Mattl

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Hallo zusammen!

Ich habe mich extra wegen dem Thema hier angemeldet, ich hoffe ihr steinigt mich nicht, weil ich mich nicht genauer vorgestellt hab, jedoch hab ich keine BMW sondern ein Bekannter und mit seiner Maschine hab ich das Problem...

Also es ist eine GS 1200 BJ 2012, noch keine LC.

Ich hab mich in diversen Foren informiert, bei der BMW von meinem Vater (LC) funktioniert auch alles über den Cartool Stecker, bei der von dem Bekannten leider nicht.

Aber von vorn... :

Ich habe den Cartool Stecker vorne gefunden mit der schwarzen Kappe drauf, Zündung an, 12V gemessen, passt. Den Cartool Stecker gekauft, am Mopped angeschlossen, gemessen, 12V kommen an den Drähten an, Polung passt. Dann die Aktiv Halterung angelötet vom Tomtom Rider (der aktuelle, glaub 550?) aber das Navi lädt nicht bei eingeschalteter Zündung bzw. Laufendem Motor.
Wenn ich an der Tomtom Halterung an den beiden Pins Messe, bekomme ich 0,1V raus, Polung passt auch und es ist kein Messfehler, die Spannung liegt an, wenn Zündung aktiv ist und geht weg, wenn Zündung aus.
Ich kann die Aktivhalterung jedoch auch ausschließen, dasselbe Setup habe ich an meinem Mopped (Speed Triple) und meine Funktionierende Aktivhalterung funktioniert auch nicht bei der BMW des Kumpels...?
Das Navi war so 70% geladen aber die BMW gibt an der Buchse irgendwie keine Leistung raus...

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Ich muss sagen, dass ich mal E-Technik gelernt hab, aber Fahrzeugtechnik ist dann wohl was anderesˆˆ

Kann es sein, dass die BMW keinen Verbraucher erkennt und keine Leistung "freigibt"?
Ich hab hier schon öfter gelesen, dass ein Widerstand helfen soll, beim sicheren ausschalten der Leistung, dass die Aktivhalterung die Batterie nicht leer saugt. Könnte der Widerstand mir bei meinem Problem auch helfen, dass einfach mehr Leistung abgenommen wird?
Irgendwie kann ich mir die Geschichte ansonsten nicht erklären... Oder hab i wo einen Denkfehler?
Alternativ könnte ich den Saft am Standlicht abzwacken, aber das findet der Spezl nicht so dolle und vom Grundgedanken her, fände ich die Cartool Buchse auch am schönsten... Kann mir bitte wer helfen?

Gruß
Matthias
 
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KJB

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Hallo zusammen!

Ich habe mich extra wegen dem Thema hier angemeldet, ich hoffe ihr steinigt mich nicht, weil ich mich nicht genauer vorgestellt hab, jedoch hab ich keine BMW sondern ein Bekannter und mit seiner Maschine hab ich das Problem...

Also es ist eine GS 1200 BJ 2012, noch keine LC.

Ich hab mich in diversen Foren informiert, bei der BMW von meinem Vater (LC) funktioniert auch alles über den Cartool Stecker, bei der von dem Bekannten leider nicht.

Aber von vorn... :

Ich habe den Cartool Stecker vorne gefunden mit der schwarzen Kappe drauf, Zündung an, 12V gemessen, passt. Den Cartool Stecker gekauft, am Mopped angeschlossen, gemessen, 12V kommen an den Drähten an, Polung passt. Dann die Aktiv Halterung angelötet vom Tomtom Rider (der aktuelle, glaub 550?) aber das Navi lädt nicht bei eingeschalteter Zündung bzw. Laufendem Motor.
Wenn ich an der Tomtom Halterung an den beiden Pins Messe, bekomme ich 0,1V raus, Polung passt auch und es ist kein Messfehler, die Spannung liegt an, wenn Zündung aktiv ist und geht weg, wenn Zündung aus.
Ich kann die Aktivhalterung jedoch auch ausschließen, dasselbe Setup habe ich an meinem Mopped (Speed Triple) und meine Funktionierende Aktivhalterung funktioniert auch nicht bei der BMW des Kumpels...?
Das Navi war so 70% geladen aber die BMW gibt an der Buchse irgendwie keine Leistung raus...

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Ich muss sagen, dass ich mal E-Technik gelernt hab, aber Fahrzeugtechnik ist dann wohl was anderesˆˆ

Kann es sein, dass die BMW keinen Verbraucher erkennt und keine Leistung "freigibt"?
Ich hab hier schon öfter gelesen, dass ein Widerstand helfen soll, beim sicheren ausschalten der Leistung, dass die Aktivhalterung die Batterie nicht leer saugt. Könnte der Widerstand mir bei meinem Problem auch helfen, dass einfach mehr Leistung abgenommen wird?
Irgendwie kann ich mir die Geschichte ansonsten nicht erklären... Oder hab i wo einen Denkfehler?
Alternativ könnte ich den Saft am Standlicht abzwacken, aber das findet der Spezl nicht so dolle und vom Grundgedanken her, fände ich die Cartool Buchse auch am schönsten... Kann mir bitte wer helfen?

Gruß
Matthias

Verstehe ich das richtig, die an der GS verbaute Aktivhalterung funktioniert an anderen Motorrädern?
 
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Mattl

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Jap, richtig! Stecke ich die Halterung an meine Speedy (an der Batterie angeschlossen), funktioniert diese und lädt das Navi, an den Pins der Halterung Messe ich 5V

An der BMW lädt dieselbe Halterung nicht und ich bekomme nur 0,1V an den Pins. Rechts ist Plus, links Minus.
Maschine läuft beim Messen...
 
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Ok, wenn die Aktivhalterung angeschlossen ist sind dann bei eingeschalteter Zündung auf dem Cartoolanschluß immer noch 12 Volt drauf?
 
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Mattl

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Hm ok, das müsste ich testen und das Kabel auftrennen und messen. Mein Problem ist grad, dass das Mopped natürlich nicht mehr bei mir steht :crying:
 
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KJB

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R 1250 GS LC
Alternativ kannst das auch an der Bordsteckdose prüfen/lassen, ist der gleiche Stromkreis.
 
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Mattl

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Hm, die hatte ich schon gesucht... Die sollte unter der Sitzbank sein, oder? Die war da nicht und ich hatte gelesen, dass die wohl irgendwann nimmer verbaut wurde?
 
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KJB

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Schau mal in der Betriebsanleitung nach, da ist die abgebildet. Die K25 hat auf jeden Fall eine.
 
Eckart

Eckart

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Kann es sein, dass die BMW keinen Verbraucher erkennt und keine Leistung "freigibt"?
Nein, das ist sehr unwahrscheinlich.
ist der gleiche Stromkreis
Deswegen ist ein Schaltfehler beim Anschluss sehr wahrscheinlich,
Mein Problem ist grad, dass das Mopped natürlich nicht mehr bei mir steht
So kann man aber keinen Fehler suchen. Ich schlage vor, die Fehlersuche in Anwesenheit des Fahrzeugs fortzusetzen.

Selbst hatte ich mal den Fehler bei der F800GS, dass der Navi-Halter einen Kurzschluss bekommen hatte. Die ZFE schaltet dann - bei jedem Einschalten der Zündung erneut - den Stromkreis ab; auch an der parallelen Bordsteckdose liegt dann keine Spannung mehr an.
 
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