ChatGPT - die KI ist da

Diskutiere ChatGPT - die KI ist da im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zwei KI-Meldungen dieser Tage die ich nicht mehr lustig finde "Bekannt wurden derartige diffamierende Fakes vor allem durch prominente Fälle wie...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Zwei KI-Meldungen dieser Tage die ich nicht mehr lustig finde

"Bekannt wurden derartige diffamierende Fakes vor allem durch prominente Fälle wie Taylor Swift. Allerdings dürften auch nichtprominente Menschen in aller Welt Opfer derartiger Fälschungen sein. Bei den Opfern kann dies schwere emotionale Schäden hinterlassen. "

Bei Klarna kann KI schon hunderte Mitarbeiter ersetzen..... – und lässt den Aktienkurs des weltgrößten Betreibers von Callcentern abstürzen

Dann mal eine Folge vom alten Pumuckl ansehen. Danach eine neue Folge mit einer KI generierten Stimme von Hans Clarin als Pumuckl. Das ist noch lustig
Wenn KI die Toten zurückholt - Bayerischer Rundfunk

Und nun einen Schritt weiter gedacht.
Aktuell die Nachricht mit dem Mitschnitt der Bundeswehrsoldaten.
Echt oder Fake?
Man kann es überall nachlesen. Das stiftet mehr als Unruhe. Da wird KI gefährlich, kaum überprüfbar usw. und sofort.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
611
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
ChatGPT und ich, und ich nie wieder.

Ich: „Welches ist die höchste befahrbare Panoramastraße in Deutschland?“
KI: „Das ist die Silvrette-Hochalpenstraße.“
Ich: „Die liegt doch in Österreich!“
KI: „Entschuldigung, Sie haben recht, aber sie ist aus Deutschland leicht erreichbar.“

Ich habe die Frage über Monate immer wieder gestellt und die Antwort war nie richtig. Exakte Antworten sind nach meinen Erfahrungen eher selten zu erwarten.

Wenn man heute mit GPT3.5 die Frage stellt „Welches sind die 15 höchsten Alpen-Pässe in Italien? Sortiere diese nach der Höhe und gebe die Höhe mit aus.“ ist das Ergebnis ebenfalls nicht richtig. In der gleichen Zeit kann ich auch die richtige Antwort woanders finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Sag besser jedes mal „die liegt doch in der Schweiz“ :victory:
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
611
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Und heute mal eine richtige Antwort erhalten, obwohl ich Rechtschreibfehler drin habe. So schreibt man heute Schlager: "Schreibe mir ein zwei-strohiges Lied mit Refrain über das Motorradfahren. Das Lied soll die Worte: Sonne, Berge, Alpenpässe und BMW-Motorrad enthalten."

Die ChatGPT-Antwort:
[Refrain]
Sonne auf meinem Gesicht, durch die Berge zieh'n wir sacht, Auf dem BMW-Motorrad, durch Alpenpässe, Tag und Nacht.

[Strophe 1]
Die Straße ruft, der Wind singt leis', Wir folgen dem Ruf, sind frei wie der Kreis. Durch majestätische Gipfel zieh'n wir unsere Bahn, Auf dem BMW-Motorrad, dem wir vertrau'n.

[Refrain] Sonne auf meinem Gesicht, durch die Berge zieh'n wir sacht, Auf dem BMW-Motorrad, durch Alpenpässe, Tag und Nacht.

[Strophe 2]
Die Kurven sind unser Tanzplatz, die Aussicht uns're Belohnung, Über Alpenpässe, hin zur Horizontverfassung. Mit jedem Auf und Ab spür'n wir das Leben, Auf dem BMW-Motorrad, immer nach vorne streben.

[Refrain] Sonne auf meinem Gesicht, durch die Berge zieh'n wir sacht, Auf dem BMW-Motorrad, durch Alpenpässe, Tag und Nacht.

Die BMW-Motorräder werden durch die Alpenpässe gefahren, während die Sonne über den majestätischen Bergen scheint. Freiheit und Abenteuer erwarten die Fahrer auf jeder Kurve.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
611
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… ich kämpfe noch mit meiner Horizontverfassung …
Für mich ist ChatGPT momentan nur ein Zeitvertreib, nicht wirklich im Alltag zu gebrauchen aber belustigt häufig und damit ein Spielzeug.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Und hier die BI:

Boxer an, durch die Berge zieh'n wir sacht, Auf dem BMW-Motorrad, dass es nur kracht.

[Strophe 1]
Die Straße ruft, der Wind singt leis', das Navi zeigt Ghosting, wir fahren im Kreis. Die Alpenstrasse ist unser Revier, mal sind wir dort, dann wieder hier.

[Refrain] Boxer an, durch die Berge zieh'n wir sacht, Auf dem BMW-Motorrad, dass es nur kracht.

[Strophe 2]
Honda, Ducati, es ist doch egal, der Boxer ist breit, die andren sind schmal. Das wahre Leben spür‘n wir mit jedem Schnauf, der Koffer ist zu und geht auch nicht auf.

[Refrain] Boxer an, durch die Berge zieh'n wir sacht, Auf dem BMW-Motorrad, dass es nur kracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Aktuell die Nachricht mit dem Mitschnitt der Bundeswehrsoldaten.
Echt oder Fake?
Man kann es überall nachlesen. Das stiftet mehr als Unruhe. Da wird KI gefährlich, kaum überprüfbar usw. und sofort.
Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass alle Bild- und Tonaufnahmen, die aus unbekannten Quellen stammen, potenziell fake sind, nicht nur ab und zu, sondern andauernd, weil die Technik es jedem möglich macht, deep fakes herzustellen.

In dem Zusammenhang werden traditionelle Medien (Zeitungen, Tagesschau usw.) wieder wichtiger. Zwar können die auch manchmal übers Ohr gehauen werden, das kommt aber selten vor und wird dann später berichtigt.

Die journalistische Sorgfalt bei der Auswahl von Quellen wird deshalb vermutlich wieder einen höheren Stellenwert erfahren - das finde ich ganz gut.

Hoffentlich glauben dann die Leute noch weniger irgendeinen Mist, den sie aus dem Internet haben, und setzen wieder auf traditionelle Nachrichten.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
632
Modell
F700GS 2015
Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass alle Bild- und Tonaufnahmen, die aus unbekannten Quellen stammen, potenziell fake sind, nicht nur ab und zu, sondern andauernd, weil die Technik es jedem möglich macht, deep fakes herzustellen.

In dem Zusammenhang werden traditionelle Medien (Zeitungen, Tagesschau usw.) wieder wichtiger. Zwar können die auch manchmal übers Ohr gehauen werden, das kommt aber selten vor und wird dann später berichtigt.

Die journalistische Sorgfalt bei der Auswahl von Quellen wird deshalb vermutlich wieder einen höheren Stellenwert erfahren - das finde ich ganz gut.

Hoffentlich glauben dann die Leute noch weniger irgendeinen Mist, den sie aus dem Internet haben, und setzen wieder auf traditionelle Nachrichten.
Und das erzähl mal den Jugendlichen, die TikTok als (einzige) Nachrichtenquelle nutzen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zu den lobpreisenden, schüttelgereimten Texten oben erfinde ich Euch gerne eine Melodie.

Man fülle zwei Flaschen Whisky in mich und starte die Tonaufzeichnung.

Ihr werdet überrascht sein, was ein wacher Geist auch ohne KI noch zustande bringt.
Da halte ich mit, und dann singen wir im Dütt :smiley-laughing: .

Uli
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Next Level KI: Sora von OpenAI.

Text to Video. Kurzer Text, was gezeigt werden soll, binnen Sekunden entsteht ein Video. Beispiele:


Sobald das frei verfügbar ist, wird man keinem Video mehr glauben können.

OpenAI arbeitet noch daran, wie Missbrauch verhindert werden kann. Wird bestimmt helfen…
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
632
Modell
F700GS 2015
Die KI-Entwickler können eigentlich nur ein paar Regeln hinterlegen, was nicht generiert werden darf. Und die dürfen nicht zu restriktiv sein, sonst geht nicht mehr viel. Da findet sich bestimmt eine Möglichkeit diese Regel zu umgehen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Die KI-Entwickler können eigentlich nur ein paar Regeln hinterlegen, was nicht generiert werden darf.
Ein paar Regeln werden da wohl nicht ausreichen.

Soeben gelesen:
Immer mehr Nachrichtenorganisationen verklagen OpenAI und Microsoft

"Dies spiegelt sich unter anderem schon in der Tatsache wider, dass bereits Websites existieren, die Nachrichtenagenturen imitieren und von KI generierte Inhalte anstelle von Beiträgen menschlicher Journalisten anbieten. In anderen Fällen sollen KI-Texte von Fake-Autoren veröffentlicht worden sein – auch die Nachrichtenagentur Associated Press nutzt schon seit Jahren KI-Tools, um automatisierte Gewinnberichte von Unternehmen schreiben zu lassen. "

Beängstigen kann es einen, wenn man dann liest, wie wichtig das Thema IT der Bundesregierung ist.

"Demnach will die Bundesregierung im kommenden Jahr bloß 3 Millionen Euro für die Verwaltungsdigitalisierung ausgeben. Im laufenden Jahr waren es noch 377 Millionen Euro. "

Die Bahn mit sagenhaften 3.700 verschiedenen IT-Systemen/Komponenten.

Wir können wohl nur.......
Mama, Papa, Auto, brumm, brumm brumm
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Diese IT Systeme brauchen Unmengen an Strom. IT Fähigkeiten sind direkt mit der Energiepolitik verknüpft. Texas ist mittlerweile einer der größten Hersteller von Solarenergie in den USA und Gas (sofern man es hat) ist keine schlechte Übergangslösung.

Ergo, wenn wir mitmachen wollen, brauchen wir bezahlbaren Strom.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
.........
In dem Zusammenhang werden traditionelle Medien (Zeitungen, Tagesschau usw.) wieder wichtiger. Zwar können die auch manchmal übers Ohr gehauen werden, das kommt aber selten vor und wird dann später berichtigt.
Absolut und uneingeschränkte Zustimmung meinerseits!

So sah ich erst kürzlich im ARTE-TV, vor allem diese Sequenz:
Sehenswerter Geschichtsunterricht!

Da geht es um diese französische Karte. Dort wird behauptet, dass die Ukraine dort nicht aufscheint.

1709507923340.png


Nun die Frage der Fragen:
Ist die Karte Echt oder Fake?
Oder...
Was erzählen und die alten Herren denn da?

Oder, wo gibt es dieses Karte zu sehen. Soll ich mich auf diese Aussagen verlassen?

Kurzum, die Karte ist, wenn man denn recherchieren will, recht häufig zu finden.
Ich habe da mal nachgesehen...da vertraue ich mir selber doch mehr.

stopfake.org: Französische Karte aus dem 17. Jahrhundert ,,beweist die Nichtexistenz“ der Ukraine

Laut meinen Erkenntnissen, die Ukraine ist älter als Russland.

So, was aber wenn nun eine KI diese Karte/Sequenz dorthin (absichtlich) abändert, Russland wäre älter als die Ukraine.
Das ganze bei Tiktok eingestellt....

Da wird mir echt Angst & Bange.....

Ich nutze kein Fratzenbuch, X, Tiktok etc. .........

Am Ende sind die Wölfe zu sehen.....
Kinder im Zoo sehen leibhaftige Wölfe und merken an, dass sich die Tiere aber nicht so bewegen wie im Video. Ergo > der Zoo ist Fake

Verrückte Welt auf die wir uns mit Begeisterung zu bewegen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
„Welches ist die höchste befahrbare Panoramastraße in Deutschland?“
Die höchste befahrbare Panoramastraße in Deutschland ist die "Alpine Panoramastraße" auf dem Wendelstein in Bayern. Sie führt auf den Gipfel des Wendelsteins und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft, einschließlich der bayerischen Alpen und des Chiemsees. :)
 
Thema:

ChatGPT - die KI ist da

ChatGPT - die KI ist da - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

    ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung: War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

    ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung: War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
  • Oben