ChatGPT - die KI ist da

Diskutiere ChatGPT - die KI ist da im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Anders herum kann sich aber auch jede*r Beschuldigte*r darauf berufen, die Beweisfotos oder -videos seien fake. Das klappte ja auch schon vor...
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich bin mir sicher, dass man heute jemanden mit KI-generierter Bild- und Textinformation und dem folgenden shitstorm in social media in den Ruin treiben kann.
Anders herum kann sich aber auch jede*r Beschuldigte*r darauf berufen, die Beweisfotos oder -videos seien fake.

Das klappte ja auch schon vor der jetzigen KI-Generation: Z.B. hat es Trump bei seinen erzkonservativen Anhänger*innen nicht geschadet, als er in einer Tonaufnahme sagte, man könne jede Frau einfach mal gut an der Muschi packen (grab them by the pussy). Damals behauptete er einfach unbegründet, das nie gesagt zu haben, und seine Leute glaubten ihm das einfach, heute wären bei einem ähnlichen Fall sogar wir anderen im Zweifel, ob die Aufnahme echt ist - weil es heutzutage so einfach ist, Fälschungen herzustellen.

Ich glaube, das Bewusstsein dafür ist vorhanden, jetzt kommt es nur noch darauf an, dubiose Quellen zu vermeiden.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
So, habe krankheitsbedingt aktuell viel Zeit und möchte diese totschlagen. Da in unserem Unternehmen aktuell S/4Hana eingeführt wird dachte ich mir, mich mal mit KI auseinanderzusetzen. KI bestimmt aktuell schon große Teile unseres Alltags und wird zukünftig noch weit mehr unseren privaten und beruflichen Alltag beeinflussen und bestimmen. Besser also Bescheid wissen, als doof sein. 😉

Folgende Links habe ich mal zusammengetragen, um KI besser kennenzulernen. Gibt es noch mehr?

Frontpage | AI Campus
Möchten Sie mehr über KI erfahren?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.615
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In Schulen momentan aktuell.
AI soll konstruktiv genutzt werden.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Meine kleine Tochter studiert Produktdesign. Die hat mir einiges gezeigt. Ist schon spannend, Sie hatte ein Referat über Chat gpt gemacht, das war schon gut.
Aber fürchte nur ich mich vor dem, was damit möglich ist? Werden wir nicht alle noch blöder, weil wir immer weniger selber denken?
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Meine kleine Tochter studiert Produktdesign. Die hat mir einiges gezeigt. Ist schon spannend, Sie hatte ein Referat über Chat gpt gemacht, das war schon gut.
Aber fürchte nur ich mich vor dem, was damit möglich ist? Werden wir nicht alle noch blöder, weil wir immer weniger selber denken?
Das Problem mit der KI ist, dass viele die Ergebnisse für bare Münze nehmen und nicht hinterfragen. Mann kann die KI als (dummes) Werkzeug aber durchaus sinnvoll nutzen. Ab und zu mache ich mir z.B. den Spaß ChatGPT statt google zur Suche zu nutzen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
So, habe krankheitsbedingt aktuell viel Zeit und möchte diese totschlagen. Da in unserem Unternehmen aktuell S/4Hana eingeführt wird dachte ich mir, mich mal mit KI auseinanderzusetzen. KI bestimmt aktuell schon große Teile unseres Alltags und wird zukünftig noch weit mehr unseren privaten und beruflichen Alltag beeinflussen und bestimmen. Besser also Bescheid wissen, als doof sein. 😉

Folgende Links habe ich mal zusammengetragen, um KI besser kennenzulernen. Gibt es noch mehr?

Frontpage | AI Campus
Möchten Sie mehr über KI erfahren?
Ich steige aus Hana wieder aus 😉
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.140
Werden wir nicht alle noch blöder, weil wir immer weniger selber denken?
Da gab es vor Jahren ein guten Beitrag im TV über einen Medizinnobelpreis

Navi im Kopf

Da wird u.A. geschildert, die Londoner Taxifahrer haben im Gehirn einen sehr großen, ausgeprägten Bereich der für die Navigation zuständig ist.
Mit Navi im Auto droht im Alter dem Nutzer die Demenz.
Wie viele Telefonnummern hat man heute noch im Kopf?
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Natürlich werden bei unterschiedlichen, sehr spezialisierten Aktivitäten unterschiedliche Gehirnareale stärker beansprucht. Dass man heutzutage seine Kontaktdaten auslagert (und by the way in der Schule auch den "Schimmelreiter" nicht mehr auswendig lernt) ist der Tatsache geschuldet, dass die technologische Entwicklung einen Großteil menschlicher Handlungen (welche oft monoton verlaufen und keineswegs Erfüllung am Arbeitsplatz sicherstellen, man denke an Fließbandarbeiter) obsolet macht. Dies ist einerseits zu begrüßen; die Gefahren liegen imo aber keineswegs darin, dass das Gehirn verkümmert, sondern dass die Anpassung auf Arbeitsabläufe, die im 21.JH rasend schnell vonstatten geht (es vergeht kaum ein Tag, an dem Silicon Valley nicht irgendwelche Durchbrüche vermeldet), den Menschen überfordert. Ich denke da nicht unbedingt an Senioren, die an der VHS lernen, wie man ein Smartphone bedient, sondern eher an hochkomplexe KI Systeme, die mittlerweile überall in der Arbeitswelt ihren Einzug gehalten haben und zu ihrer Bedienung (geschweige denn Verständnis) fast schon ein Informatikstudium voraussetzen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Sollte mich jemand aus dem Forum anrufen, hätte ich schon ein paar Ideen für Gesprächsinhalte, um abzuklopfen, ob er‘s wirklich ist oder ein Chatbot: „erzähle mir mehr von deinem Motoröl, deinen Kardanwellen und deinem Tankrucksack“ 😂:cry:
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, das ist eine Seite der KI, das wird nicht lustig.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Diese Menschen wären auch ohne KI auf Betrüger hereingefallen.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
tja, das sehe ich ganz anders:

ich denke, KI wird einen Quantensprung in der Kriminalität bewirken; insbesondere bei älteren Menschen wird das Ganze verheerende Auswirkungen haben; ich habe jetzt bereits erhebliche Mühe, meine 85-jährige Mutter vor Enkeltrick und Co. zu schützen.
Mag gar nicht darüber nachdenken........
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Heute Morgen stand in den Nachrichten, dass Googles Ka-Ieh "Gemini" u.a. gerade deshalb abgeschaltet/überarbeitet wird, weil sie u.a. die Auswirkungen auf die Gesellschaft von Elon Musks handeln und seiner Kommunikation mit denen von Adolf H. vergleichen hat.

Was man ja durchaus so und so sehen kann. Denn Kommunikationskanäle sich zu Eigen machen und frei nach Gutdünken in das Polit-geschehen einzugreifen, wie er das als (nur?) Unternehmer macht, ist ja bei ihm nicht allzu weit her geholt.

Bedenklich finde ich aber, die Maschine dann abzuschalten/umzuprogrammieren, nur weil sie historische Schlüsse zieht, die man lieber nicht wahr haben möchte.

Siehe auf heise.de: Google-Chef hält kontroverse KI-Antworten von Gemini für "völlig inakzeptabel"

Die Zukunft bleibt auf jeden Fall spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da ich weiss, wie so eine KI "funktioniert" und ich sogar schon selber eine kleine KI erstellt habe (ohne Framework!), habe ich an sich keine Angst davor. Aber es bestehen ganz viele falsche Vorstellungen von einer KI.
1. Eine KI basiert nicht auf Algorithmen, sondern auf Wahrscheinlichkeiten. Insofern also auf Mathematik. Eine (aktuelle) KI rechnet somit nicht im herkömmlichen Sinne, sondern funktioniert (u.a. auch meiner Meinung nach) genau so wie auch ein Mensch.
2. Eine KI ist zwingend bzw. logische Entwicklung und daher nur eines: Evolution.
3. Auch eine KI kann Gefühle entwickeln. Vorgesehen ist dies zwar nicht, aber in letzter Konsequenz logisch.
4. Es kommt der Zeitpunkt, wo man zwischen einem Menschen und einer KI keinen Unterschied erkennen wird.

Der grosse Durchbruch in der KI Forschung waren die Sprachmodelle, also KI Systeme, welche Sprachbasierend sind. Dadurch erst wird u.a. eine Kommunikation möglich und zudem bewirkt die Sprache, dass Denkprozesse möglich werden. Sprache ist hierbei entscheidend. Der noch grosse Unterschied zwischen einem Menschen (Tier) und einer KI ist nicht weiter die Kommunikationsfähigkeit, sondern die Möglichkeit der Interaktion mit der Umwelt. Menschen besitzen Sinne (Augen, Ohren, Tastsinn, Geruchs- usw.) und diese Sinne erlauben ein fortwährendes Lernen. Dies fehlt (noch) einer KI. Man stelle sich aber eine KI vor, welche diese Fähigkeiten ebenfalls implementiert bekommt und dann haben wir den Menschen v2.0.

ChatGPT im besonderen schummelt wie Menschen auch. Man stelle Fragen in einem Fachgebiet mit dem Ziel die KI auszubooten und stellt dann rasch fest, dass die KI schummelt bzw. mehrdeutige Antworten gibt. Ein wenig ist dies so, wie wenn man z.B. nach Indien geht und dort nach dem Weg fragt. Man bekommt immer eine Antwort, ans Ziel kommt man jedoch eher selten.

Es ist keine Frage ob "Maschinen" uns je ersetzen werden, denn bevor man eine solche Frage stellt, muss man klären was denn genau eine Maschine im Sinne des Wortes ist und ab wann man einer solchen Maschine eben nicht mehr Maschine sagen darf. Das wirft sehr grosse philosophische Fragen auf. Denn wer sich mit der Biologie näher beschäftigt (ich habe in der letzten Zeit viele Vorlesungen zur Humanmedizin verfolgt -> unser Sohn ist im Studium und die Vorlesungen sind beinahe alle mittlerweile auch Online hinter einer Schranke) merkt rasch, dass Biologie und Maschine sich immer rascher annähern. Hier ins Detail zu gehen sprengt den Rahmen des Forums.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Ja, auf Wahrscheinlichkeiten, die von uns Menschen übernommen werden. Die KI schreibt zB wie ein NY Times Journalist, weil sie von dort die Wahrscheinlichkeiten übernommen hat.

Die KI malt wie Picasso, weil Picasso so gemalt hat. Die KI kann dann blitzschnell viele Stile mischen und so etwas „Neues“ generieren. Eigentlich wie auch Menschen, nur unermüdlich.

Es kupfert nicht mehr der Mensch ab (illegal), sondern die KI (legal).

Das kann noch lustig werden. :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ChatGPT - die KI ist da

ChatGPT - die KI ist da - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

    ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung: War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

    ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung: War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
  • Oben