ChatGPT - die KI ist da

Diskutiere ChatGPT - die KI ist da im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier sind die 15 höchsten Alpenpässe in Italien, sortiert nach Höhe: Colle dell'Agnello - 2.744 Meter Colle del Nivolet - 2.641 Meter Colle del...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Welches sind die 15 höchsten Alpen-Pässe in Italien? Sortiere diese nach der Höhe und gebe die Höhe mit aus.
Hier sind die 15 höchsten Alpenpässe in Italien, sortiert nach Höhe:
  1. Colle dell'Agnello - 2.744 Meter
  2. Colle del Nivolet - 2.641 Meter
  3. Colle del Gran San Bernardo - 2.473 Meter
  4. Colle del Piccolo San Bernardo - 2.188 Meter
  5. Passo dello Stelvio - 2.758 Meter
  6. Passo del Gavia - 2.652 Meter
  7. Passo del Mortirolo - 1.852 Meter
  8. Passo Pordoi - 2.239 Meter
  9. Passo di Giau - 2.236 Meter
  10. Passo San Marco - 1.994 Meter
  11. Passo Gardena - 2.121 Meter
  12. Passo del Tonale - 1.884 Meter
  13. Passo di Fedaia - 2.057 Meter
  14. Passo San Pellegrino - 1.918 Meter
  15. Passo Giau - 2.236 Meter
Korrekt?- fast ;)

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
jetzt aber
Entschuldigung für das Missverständnis. Hier sind die 15 höchsten Alpenpässe in Italien, sortiert nach Höhe:
  1. Colle dell'Agnello - 2.744 Meter
  2. Passo dello Stelvio - 2.758 Meter
  3. Colle del Nivolet - 2.641 Meter
  4. Passo del Gavia - 2.652 Meter
  5. Colle del Gran San Bernardo - 2.473 Meter
  6. Passo Pordoi - 2.239 Meter
  7. Passo di Giau - 2.236 Meter
  8. Passo di Fedaia - 2.057 Meter
  9. Passo Gardena - 2.121 Meter
  10. Colle del Piccolo San Bernardo - 2.188 Meter
  11. Passo San Pellegrino - 1.918 Meter
  12. Passo San Marco - 1.994 Meter
  13. Passo del Tonale - 1.884 Meter
  14. Passo del Mortirolo - 1.852 Meter
  15. Passo Giau - 2.236 Meter (zweites Mal in der Liste, daher überflüssig)
schon besser;)
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.140
.....Hier sind die 15 höchsten Alpenpässe in Italien
Und was ist nun schneller oder besser?
Dauert die Überprüfung der KI nicht genau solange als wenn ich mir die Liste selber erstelle?
Meine selbst erstellt Liste aber besser, persönlich, validiert ist?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass alle Bild- und Tonaufnahmen, die aus unbekannten Quellen stammen, potenziell fake sind, nicht nur ab und zu, sondern andauernd, weil die Technik es jedem möglich macht, deep fakes herzustellen.
Da braucht man nicht lange suchen, wenn man sehen will, wie einfach das ist. Dafür braucht es nicht einmal KI. Das passiert schon bei vielen internationalen Fußballspielen mit der Bandenwerbung. Hier das 2:0 für Deutschland gegen die Niederlande aus zwei unterschiedlichen Kameraperspektiven:
7705_D2-NL0.png
 
G

GS-Soester

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
50
Ort
Soest
Modell
R 1250 GS TB, Bj. 2020
Man kann sich jedoch nie darauf verlassen, ob die KI-Antworten richtig sind.
Beispiel:
Auf meine Frage:
Wie oft muß die Kette bei einer BMW R1250 GS geölt werden?

antwortet die KI (Microsoft Edge):
Die Kette deiner BMW R 1250 GS benötigt regelmäßige Wartung, um reibungslos zu funktionieren. Hier sind einige wichtige Informationen zur Pflege der Kette:

  1. Ölen der Kette:
    • Die Kette sollte in regelmäßigen Abständen geölt werden, um Verschleiß zu minimieren und die Lebensdauer zu verlängern.
    • Empfehlung: Alle 500 bis 800 Kilometer oder nach Bedarf, insbesondere bei schlechten Wetterbedingungen oder nach längeren Fahrten.
  2. Schmiermittel:
    • Verwende ein hochwertiges Kettenschmiermittel, das speziell für Motorräder entwickelt wurde.
    • Tipp: Sprühschmiermittel sind praktisch und einfach anzuwenden.
  3. Vorgehensweise beim Ölen:
    • Stelle das Motorrad auf den Hauptständer oder benutze einen Montageständer, um das Hinterrad anzuheben.
    • Drehe das Hinterrad langsam und trage das Schmiermittel auf die Innenseite der Kette auf.
    • Lass das Schmiermittel einige Minuten einwirken, bevor du losfährst.
  4. Kontrolle der Kettenspannung:
    • Überprüfe regelmäßig die Kettenspannung und stelle sie gegebenenfalls ein.
    • Eine zu lockere oder zu straffe Kette kann zu vorzeitigem Verschleiß führen.
  5. Reinigung der Kette:
    • Entferne Schmutz, Staub und Ablagerungen von der Kette, bevor du sie ölst.
    • Verwende eine weiche Bürste oder ein sauberes Tuch.
Bitte beachte, dass dies allgemeine Richtlinien sind. Es ist immer ratsam, die Betriebsanleitung deiner BMW R 1250 GS zu konsultieren, um spezifische Empfehlungen und Wartungsintervalle zu erhalten1. Wenn du unsicher bist, wende dich an einen Fachmann oder eine Fachfrau in einer Werkstatt, um die Kette professionell zu warten.

Zitat Ende


Ich werde mal den Mechaniker meines Vertrauens bei der nächsten Inspektion fragen, wann er die Kette wechseln wird. Auf seinen Blick bin ich jetzt schon gespannt.

Von daher werde ich bei Antwortsuche im Netz immer vorsichtiger.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mich wundert immer, wenn man spezifische Fragen nicht an Fachleute stellt.
Meine jetzt nicht dieses Beispiel, ist mir klar, dass es Versuche sind, aber generell erlebt man das öfter und ich kann da nur den Kopf schütteln
 
JunGSpund

JunGSpund

Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
56
Ort
Peine
Modell
R 1250 GS HP, BJ 2019
Man kann sich jedoch nie darauf verlassen, ob die KI-Antworten richtig sind.
Beispiel:
Auf meine Frage:
Wie oft muß die Kette bei einer BMW R1250 GS geölt werden?

antwortet die KI (Microsoft Edge):
Die Kette deiner BMW R 1250 GS benötigt regelmäßige Wartung, um reibungslos zu funktionieren. Hier sind einige wichtige Informationen zur Pflege der Kette:

  1. Ölen der Kette:
    • Die Kette sollte in regelmäßigen Abständen geölt werden, um Verschleiß zu minimieren und die Lebensdauer zu verlängern.
    • Empfehlung: Alle 500 bis 800 Kilometer oder nach Bedarf, insbesondere bei schlechten Wetterbedingungen oder nach längeren Fahrten.
  2. Schmiermittel:
    • Verwende ein hochwertiges Kettenschmiermittel, das speziell für Motorräder entwickelt wurde.
    • Tipp: Sprühschmiermittel sind praktisch und einfach anzuwenden.
  3. Vorgehensweise beim Ölen:
    • Stelle das Motorrad auf den Hauptständer oder benutze einen Montageständer, um das Hinterrad anzuheben.
    • Drehe das Hinterrad langsam und trage das Schmiermittel auf die Innenseite der Kette auf.
    • Lass das Schmiermittel einige Minuten einwirken, bevor du losfährst.
  4. Kontrolle der Kettenspannung:
    • Überprüfe regelmäßig die Kettenspannung und stelle sie gegebenenfalls ein.
    • Eine zu lockere oder zu straffe Kette kann zu vorzeitigem Verschleiß führen.
  5. Reinigung der Kette:
    • Entferne Schmutz, Staub und Ablagerungen von der Kette, bevor du sie ölst.
    • Verwende eine weiche Bürste oder ein sauberes Tuch.
Bitte beachte, dass dies allgemeine Richtlinien sind. Es ist immer ratsam, die Betriebsanleitung deiner BMW R 1250 GS zu konsultieren, um spezifische Empfehlungen und Wartungsintervalle zu erhalten1. Wenn du unsicher bist, wende dich an einen Fachmann oder eine Fachfrau in einer Werkstatt, um die Kette professionell zu warten.

Zitat Ende


Ich werde mal den Mechaniker meines Vertrauens bei der nächsten Inspektion fragen, wann er die Kette wechseln wird. Auf seinen Blick bin ich jetzt schon gespannt.

Von daher werde ich bei Antwortsuche im Netz immer vorsichtiger.
Ich studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik und bin gerade im Rahmen der Vorlesungen dabei mich mit KI zu beschäftigen. Daher hier mal zwei kurze Gedanken.

1: In dem Fall hast du eine falsche Vorgabe gegeben (nämlich dass du davon ausgehst dass eine GS mit Kette läuft) und damit aktiv die KI auf einen falschen Pfad geführt. Das nennt sich offiziell Adversarial Input, also quasi das geben von irrefürenden Informationen. Soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern ich wollte mal erzählen, dass das auch eines der größten Probleme für künstliche Intelligenzen ist. Adversarial Attacks ist ein Begriff der sich sogar auf gezielte Angriffe mit Zweck der Manipulation von Daten bei KIs bezieht, ist also sogar eine richtige "Hacking"-Methode.
Das ist bei vielen großen KIs gerade ein Teil an dem viel gearbeitet wird und auch werden muss. Ist mit eine der größten Schwachstellen. Ziel ist dabei immer die Resilienz von künstlichen Intelligenzen zu erhöhen, damit die KIs nicht immer nur dem Nutzer recht geben sondern auf ihre eigenen Daten beharren.

2: Vielleicht nochmal ein paar kurze Worte zur Funktionsweisevon künstlicher Intelligenz.
Ein Language-Learning-Model wie ChatGPT ist ein System dass nicht als Ziel hat, korrekte Daten zu geben. Zumindest nicht in ihrer natürlichen Funktionsweise. Künstliche Intelligenzen sind darauf trainiert, eine möglichst menschliche, den Nutzer zufriedenstellende Antwort zu offerieren. Das ist immer die Grundpremisse für eine Antwort.
Das bedeutet, wenn die KI wählen muss zwischen
A: korrekte Daten zu liefern und dem User wiedersprechen oder
B: Dem Nutzer zustimmen, eine gut klingende Antwort geben und die Wahrheit vernachlässigen, wird sie sich in der Regel für letzteres Entscheiden.
Das Ziel einer KI ist immer, die Antwort so gut zu schreiben, dass der Nutzer nicht weiter nachfragt. Wenn sie dann auch nicht korrigiert wird, denkt sie, etwas richtig gemacht zu haben.

Das ist ein großes Problem was langfristig nur über Datenverifizierung und Korrektur von Trainingsdaten erzielt werden kann. So funktioniert nunmal leider ein Chatbot wie ChatGPT. Bis dahin müssen wir halt weiterhin unsere Daten selbst nochmal verifizieren ;-)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Die Halluzinationen sind ein echtes Problem.

Ich nehme ja gerne mal längere Texte, werfe sie in Chatgpt und frage dann dazu. Leider ist manches dann erfunden bzw. nicht im Briefingtext enthalten.

Manchmal wiederum verblüfft mich das Sprachmodell mit sehr ungewöhnlichen, guten Antworten. Das scheint dann immer Tagesform zu sein. An manchen Tagen sind die Auskünfte nicht zu gebrauchen, an anderen Tagen spot on.
 
JunGSpund

JunGSpund

Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
56
Ort
Peine
Modell
R 1250 GS HP, BJ 2019
Die Halluzinationen sind ein echtes Problem.

Ich nehme ja gerne mal längere Texte, werfe sie in Chatgpt und frage dann dazu. Leider ist manches dann erfunden bzw. nicht im Briefingtext enthalten.

Manchmal wiederum verblüfft mich das Sprachmodell mit sehr ungewöhnlichen, guten Antworten. Das scheint dann immer Tagesform zu sein. An manchen Tagen sind die Auskünfte nicht zu gebrauchen, an anderen Tagen spot on.
Kleiner Tipp dazu: Probier hier mal Bing Copilot in Microsoft Edge. Wenn man hier auf den "genau"-Modus stellt und die KI nach Quellen im Text fragt (Bing Copilot kann auch PDFs und Websites lesen), dann markiert die KI sogar stellen innerhalb des Dokuments mit Fußnoten um genauer zu arbeiten. BingKI basiert auch auf ChatGPT 4.0
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Kleiner Tipp dazu: Probier hier mal Bing Copilot in Microsoft Edge. Wenn man hier auf den "genau"-Modus stellt und die KI nach Quellen im Text fragt (Bing Copilot kann auch PDFs und Websites lesen), dann markiert die KI sogar stellen innerhalb des Dokuments mit Fußnoten um genauer zu arbeiten. BingKI basiert auch auf ChatGPT 4.0
Edge kommt mir nicht auf den Mac :D

Der normale Copilot müsste doch das gleiche LLM sein?
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich nutze ChatGPT z.Z. um ein paar Excel Dateien mit VBA Skripten zu verbessern und um mir das Leben einfacher zu machen.

Wenn man gut beschreibt was man machen möchte funktioniert das echt gut.
Und wenn es nicht klappt einfach eintippen was falsch läuft und man bekommt ein neues Skript.

Macht Spaß und man lernt noch was dabei.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Dem Nutzer zustimmen, eine gut klingende Antwort geben und die Wahrheit vernachlässigen (...). Das Ziel einer KI ist immer, die Antwort so gut zu schreiben, dass der Nutzer nicht weiter nachfragt. Wenn sie dann auch nicht korrigiert wird, denkt sie, etwas richtig gemacht zu haben.
Ist die KI männlich und verheiratet? ;)


PS: Ok, Altherrenwitz, aber mir war gerade danach... Sorry.
 
Thema:

ChatGPT - die KI ist da

ChatGPT - die KI ist da - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

    ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung: War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

    ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung: War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
  • Oben