ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

Diskutiere ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein, die KI wird nie intelligenter sein. Aber sie hat einen breiteren Zugang zu Informationen. Die Gefahr ist momentan, das selbst die Ersteller...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Dann wird KI Ruckzuck intelligenter sein wie wir Menschen wenn wir das nicht selber machen :nixweiss:
Und wenn die KI wissentlich mit falschen Fakten etc gefüttert wird was isrmt dann los?
Nein, die KI wird nie intelligenter sein. Aber sie hat einen breiteren Zugang zu Informationen. Die Gefahr ist momentan, das selbst die Ersteller der Modelle nicht immer wissen, warum ein System Antworten gibt.

So, wie z.B. die Schriftsetzer völlig ausgerottet wurden durch DTP-Software in den 90ern (heutzutage kann das jeder mit inDesign e.a. oder meinetwegen auch Word oder Corel DRAW :D ), so wird ChatGPT auch bei vielen anderen Berufen aufräumen. Zum Beispiel ist die Kommunikation, etwa über Social Media oder die Nachrichtenkanäle der Journalisten, ein absoluter Wachstumsbereich.
Es gibt in den USA bereits Webseiten, die automatisiert Baseball-Ergebnisse in (durchaus gute) Artikel umsetzen. Andere Anwendungen sind Wetterdatenaufbereitung etc.

Es ist übrigens sehr schade um die Schriftsetzer. Gute Typographie ist selten heutzutage, weil jeder Zugriff auf Schriften und Software hat. Nicht alles Neue ist gut :D
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ihr unterschätzt das. ChatGPT kann - wenn(!) die Fragen richtig gestellt werden - beispielsweise komplexen html-Code produzieren, OpenSCAD-Code, Essays, Marketingtexte und vieles mehr…wer mal gesehen hat, wie Text to Image AI‘s Bilder generieren, wenn nur die Aufgabenstellung korrekt und aufwändig formuliert wird, der staunt Bauklötzer. Dazu muss man aber Ahnung bereits haben. AI‘s werden in den nächsten 5 Jahren größere Umwälzungen hervorbringen als elektrischer Strom und das Internet seit seiner Existenz. In bildungsfreundlichen Ländern lernen Kinder schon damit und das sehr erfolgreich. Wir alle unterschätzen das sträflich. Wer dumm fragt, kriegt einfache Antworten. Wer virtuos mit Fragen und Aufgaben in seiner Sprache umgehen kann und diese nach der Antwort weiter verfeinert und mit der AI in den Dialog tritt, der merkt, welches unglaubliche Potential darin steckt. Dafür muss man sich aber ausdrücken können und komplexe Sachverhalte beschreiben und fragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ihr unterschätzt das. ChatGPT kann - wenn(!) die Fragen richtig gestellt werden - beispielsweise komplexen html-Code produzieren, OpenCSAD-Code, Essays, Marketingtexte und vieles mehr…wer mal gesehen hat, wie Text to Image AI‘s Bilder generieren, wenn nur die Aufgabenstellung korrekt und aufwändig formuliert wird, der staunt Bauklötzer. Dazu muss man aber Ahnung bereits haben. AI‘s werden in den nächsten 5 Jahren größere Umwälzungen hervorbringen als elektrischer Strom und das Internet seit seiner Existenz. In bildungsfreundlichen Ländern lernen Kinder schon damit und das sehr erfolgreich. Wir alle unterschätzen das sträflich. Wer dumm fragt, kriegt einfache Antworten. Wer virtuos mit Fragen und Aufgaben in seiner Sprache umgehen kann und diese nach der Antwort weiter verfeinert und mit der AI in den Dialog tritt, der merkt, welches unglaubliche Potential darin steckt. Dafür muss man sich aber ausdrücken können und komplexe Sachverhalte beschreiben und fragen können.
Dann mache ich mir wenig Sorgen, denn daß "intelligente Fragen" gestellt werden, halte ich eher für unwahrscheinlich. 90+++% der Internetnutzer sind doch nichtmal in der Lage, in den Suchmaschinen passende Begriffe einzugeben, o.a. mehrere davon sinnvoll zu verknüpfen, um sachdienliche Informationen zu bekommen (und verstanden werden müssten diese dann auch ;)), entsprechend mäßig fallen die Suchergebnisse aus (davon leben auch Foren wie dieses ;)).

Uli
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ihr unterschätzt das. ChatGPT kann - wenn(!) die Fragen richtig gestellt werden - beispielsweise komplexen html-Code produzieren, OpenCSAD-Code, Essays, Marketingtexte und vieles mehr…wer mal gesehen hat, wie Text to Image AI‘s Bilder generieren, wenn nur die Aufgabenstellung korrekt und aufwändig formuliert wird, der staunt Bauklötzer. Dazu muss man aber Ahnung bereits haben. AI‘s werden in den nächsten 5 Jahren größere Umwälzungen hervorbringen als elektrischer Strom und das Internet seit seiner Existenz. In bildungsfreundlichen Ländern lernen Kinder schon damit und das sehr erfolgreich. Wir alle unterschätzen das sträflich. Wer dumm fragt, kriegt einfache Antworten. Wer virtuos mit Fragen und Aufgaben in seiner Sprache umgehen kann und diese nach der Antwort weiter verfeinert und mit der AI in den Dialog tritt, der merkt, welches unglaubliche Potential darin steckt. Dafür muss man sich aber ausdrücken können und komplexe Sachverhalte beschreiben und fragen können.
ich verwende GPT um mir VBA Macros für Excel schreiben zu lassen.
erspart viel schreibaufwand, allerdings muß man doch noch einiges korrigieren, bis es dann zufriedenstellend funktioniert
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
 
G

Gast 5187

Gast
Das Programm hat beim Generieren aber immer wieder Fehler produziert, teilweise echt harte. Ich habe schon mehrfach falsche Antworten bekommen

Das habe ich auch schon festgestellt. Man darf halt nicht den Fehler machen zu glauben, dass Chat GPT einen die Arbeit zu 100% abnimmt.

Aber als Basis für eigene weitere Verfeinerungen und weitere Gedanken ist es schon sehr erstaunlich.
Funktioniert nicht überall aber in einigen Bereichen wirklich gut.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Komisch, als alter weiser Mann sehe ich mich plötzlich an der Seite von Elon Musk und weiterer tausend Fortschrittsfeinde.
ChatGPT soll gestoppt werden - Elon Musk, Stability AI, Steve Wozniak und 1000 weitere Tech-Leader unterzeichnen Petition gegen die KI

Gruß Thomas
"alter weiser" oder "alter weißer" :D

Fortschritt kann nicht gestoppt werden. Irgendeiner wird weiter entwickeln und letztlich beißen die ins Gras, die nicht mithalten können oder wollen. Das ist wie der Einzug der PCs in den 80ern und frühen 90ern.

Diese Büchse der Pandora ist schon längst offen, da hilft wegschauen nichts.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Jetzt seit mal nicht solche KuturPessimisten!
Die KI lernt und irgendwann werden spannende Routenvorschläge haben!
So dauert es nicht mehr lange und es sind nicht mehr nur Beispiele aus der KI hier in diesem Forum zu lesen. Reaktionen und Antworten lassen sich automatisieren. Die Mods können, wenn sie dann ebenfalls die Vorzüge erkannt haben, die Füße hochlegen.
Ein KI-Forum, sehr spannend, jedoch, wen würde das interessieren ?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
und letztlich beißen die ins Gras, die nicht mithalten können oder wollen.
Letztendlich beißen Alle ins Gras.
Fraglich ist nur ob man jeden Unfug bis dahin mitmachen muß.
Auch kann es durchaus sinnvoll sein nicht alles zu nachen, was technisch möglich ist nur weil es möglich ist.
Auch fordern die "Fortschrittsfeinde" kein Ende des Fortschritts sondern ein Moratorium.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es gibt schon Leute, die viel Geld damit verdienen, Probleme anderer Leute in gute Fragen für Chat GPT umzuformen.

Ich bin auch eher in der Fraktion „das wird uns überrollen“.

Wer bisher sein Geld mit Wort, Text und Grafik verdient hat, sollte sich Gedanken machen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Letztendlich beißen Alle ins Gras.
Fraglich ist nur ob man jeden Unfug bis dahin mitmachen muß.
Auch kann es durchaus sinnvoll sein nicht alles zu nachen, was technisch möglich ist nur weil es möglich ist.
Auch fordern die "Fortschrittsfeinde" kein Ende des Fortschritts sondern ein Moratorium.
Das ist ein Standpunkt.

Aber wie gesagt, Schriftsetzer sind innerhalb weniger Jahre völlig ausgestorben.
Das gleiche passiert jetzt - ob du einverstanden bist, oder nicht.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Das ist kein Unfug. Meine Nichten (14 und 17) meinten gerade zu mir: ‚praktisch alles aus unserem Jahrgang nutzen ChatGPT. Im Unterricht vergleichen wir die Ergebnisse von ChatGPT mit unseren. Alles war bis jetzt richtig.‘ In unserem Marketing werden damit Texte geschrieben und Bilder generiert und html-Code erzeugt. In unserer Technik wird Code für System-Controller geschrieben. Das wird 5 Jahren unser Leben mehr revolutioniert haben, als das Internet in 30 Jahren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Wer bisher sein Geld mit Wort, Text und Grafik verdient hat, sollte sich Gedanken machen.
Die ersten Einschläge kommen schon näher.

Das schlimme daran ist, dass Leute schon mit dem Aufkommen der (a)sozialen Medien nicht mehr für qualitativen Journalismus bezahlen wollten - es gibt ja vermeintlich alles gratis.

Ein Problem, das den richtigen Qualitätsmedien schon da arg zu schaffen gemacht hat.

Jetzt geht es direkt gegen Kommunikatoren wie Journalisten usw. Das wird noch sehr spannend.
 
G

Gast 5187

Gast
Wir werden das nicht aufhalten.

Und es gab in den 90ern dazu einen immer wieder gern genommenen Spruch:

"Wenn ein Sturm aufzieht bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."

Sinngemäß wird das auch auf Chat GPT zutreffen. Da man es nicht verhindern wird, muss man einfach schauen, wie man es für sich am besten nutzt und einsetzt.

Scheitern werden die, die glauben mit Chat GPT ein "Mach meine Arbeit Instrument" an die Hand bekommen zu haben sowie die, die sich sperren und die Möglichkeiten für sich nicht nutzen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Macht der KI wird durch die rasante Verbreitung der ChatGPT sehr deutlich. Sehe es auch so, es lässt sich nicht mehr aufhalten.
Die Frage wird sein, wie grenzt man die Quellen Mensch/Maschine ab ? Wie wird das in den Medien gekennzeichnet ? Kann die Redaktion der Tageszeitung von Großkleckersdorf da noch Unterschiede erkennen und dem Leser entsprechende Hinweise geben ?
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Die ersten Einschläge kommen schon näher.

Das schlimme daran ist, dass Leute schon mit dem Aufkommen der (a)sozialen Medien nicht mehr für qualitativen Journalismus bezahlen wollten - es gibt ja vermeintlich alles gratis.

Ein Problem, das den richtigen Qualitätsmedien schon da arg zu schaffen gemacht hat.

Jetzt geht es direkt gegen Kommunikatoren wie Journalisten usw. Das wird noch sehr spannend.
Die Frage ist auch: ist eine KI unpolitisch oder haben ihre Erzeuger und Programmierer einen politischen Wertekanon mitgegeben und wenn ja welchen. Man kann ja mal ChatGPT fragen, ob sie einem eine 10zeilige Vorteilsargumentation für Atomkraft und Windkraft schreibt. Eindeutige Stellungnahme siehe die Einleitung der jeweiligen Vorteile.
A8AA2121-BE7D-458D-A55C-79BBB5C2B79A.png


Siehe screenshot.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Frage ist auch: ist eine KI unpolitisch oder haben ihre Erzeuger und Programmierer einen politischen Wertekanon mitgegeben und wenn ja welchen. Man kann ja mal ChatGPT fragen, ob sie einem eine 10zeilige Vorteilsargumentation für Atomkraft und Windkraft schreibt. Eindeutige Stellungnahme siehe die Einleitung der jeweiligen Vorteile.
Anhang anzeigen 569837

Siehe screenshot.
Sorry, habe keinen Account bei GPT.
Unterscheidet die KI in der Aufforderung etwas zu leisten die Art der Ansprache ? Ist in deinem Fall das Wort "Bitte" notwendig ? Wäre das Ergebnis ohne "Bitte" ein anderes ?
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Nee...das bitte ist egal...das schleicht sich halt so ein...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wenn dem so ist wie oben gezeigt, wäre das ja ein schönes Beispiel für die Manipulations-Anfälligkeit solcher Systeme. Ob man das nun ‚Wertekanon‘ nennt oder schlicht ‚Beeinflussung‘.

Das gibt es in jeder Hinsicht wohl noch einiges zu tun...
 
Thema:

ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT - die KI ist da

    ChatGPT - die KI ist da: Moin! Vielleicht hat noch nicht jeder von ChatGPT gehört oder durchdrungen, wie das in unseren Alltag eingreifen wird. Als erstes werden Schulen...
  • Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte

    Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem N6: ich importiere eine geplante Route mit Routenpunkten und Via-Punkten (ich plane mit...
  • openstreetmap.nl Karte generiert

    openstreetmap.nl Karte generiert: Hallo zusammen, wie vermeide ich, wenn ich mir eine Karte generiere und über den Link ziehe beim Entpacken, dass die vorherige Version überspielt...
  • openstreetmap.nl Karte generiert - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT - die KI ist da

    ChatGPT - die KI ist da: Moin! Vielleicht hat noch nicht jeder von ChatGPT gehört oder durchdrungen, wie das in unseren Alltag eingreifen wird. Als erstes werden Schulen...
  • Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte

    Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem N6: ich importiere eine geplante Route mit Routenpunkten und Via-Punkten (ich plane mit...
  • openstreetmap.nl Karte generiert

    openstreetmap.nl Karte generiert: Hallo zusammen, wie vermeide ich, wenn ich mir eine Karte generiere und über den Link ziehe beim Entpacken, dass die vorherige Version überspielt...
  • Oben