ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

Diskutiere ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dem ist so.
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.392
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist halt wie mit jeder neuen Technik bzw. Neuerung, sie will mit Bedacht angewandt werden.
Meine Bedenken dahingehend sind halt, dass Viele damit eben nicht richtig umgehen können.

Gruß Thomas
 
T

Thomas_LAU

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
45
Ort
91233
Modell
R1100GS, Bj. ´95
M.M.n. wieder ein Spielzeug für Milliardäre, um das Volk in die gewünschte Richtung (= mehr Milliarden für die oberen 10.000) zu lenken (= Haltung/ Antwort/ Vorschläge nach gewünschten Standards). :conffuused:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.066
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
M.M.n. wieder ein Spielzeug für Milliardäre, um das Volk in die gewünschte Richtung (= mehr Milliarden für die oberen 10.000) zu lenken (= Haltung/ Antwort/ Vorschläge nach gewünschten Standards). :conffuused:
So ein Blödsinn -- bei uns in der Schreinerei wird natürlich schon damit gearbetet!
Wie kann man als Fahrer des besten Motorrades der Welt nur solchen populitischen Blödsinn glauchen oder schreiben.
:poop:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.392
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
solchen populitischen Blödsinn
Sehr schönes Beispiel, wie heutzutage mit abweichenden Meinungen (hier: Kritik an der schönen modernen Zukunftswelt) umgegangen wird.
Man muss sich ja nicht unbedingt mit den Thesen der anderen Seite auseinandersetzen.
Allerdings würde mich schon interessieren, wie die beschriebene KI innerhalb der Schreinerei funktioniert und welche konkreten Aufgaben sie erfüllt.

Gruß Thomas
 
T

Thomas_LAU

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
45
Ort
91233
Modell
R1100GS, Bj. ´95
So ein Blödsinn -- bei uns in der Schreinerei wird natürlich schon damit gearbetet!
Wie kann man als Fahrer des besten Motorrades der Welt nur solchen populitischen Blödsinn glauchen oder schreiben.
:poop:
Genau diese Antwort könnte von einer KI stammen (natürlich in mehr politisch korrektem Sprech gewandet :cool: )
 
T

Thomas_LAU

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
45
Ort
91233
Modell
R1100GS, Bj. ´95
Und hier gleich noch ein Bonbon (Hervorhebung durch mich); ansonsten: ohne Worte:

Die Mathematikerin Annika Stechemesser, die beim Potsdam-Institut für
Klimafolgenforschung Daten zu Klimaentscheidungen analysiert, will mit
künstlicher Intelligenz gar einen Zusammenhang zwischen steigenden
Temperaturen und „Hassrede“ auf Twitter herausgefunden haben. Sie
schließt daraus, “dass wir uns nicht beliebig anpassen können an
Temperaturen“. Ganz sicher scheint sie ihrer Sache aber doch nicht: „Wir
können mit unserer Methode den Zusammenhang sehen, wir können nicht
genau sagen, wo das herkommt“, gibt sie zu.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.066
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ein bewährter Schutz zur Erkennung vom KI-Texten sind übrigen Rechtschriibfelher! :smile:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.037
Der Ethikrat rät momentan auch von der Nutzung ab bzw. Verlangt eine Pause.
 
G

Gast 5187

Gast
Sehr schönes Beispiel, wie heutzutage mit abweichenden Meinungen (hier: Kritik an der schönen modernen Zukunftswelt) umgegangen wird.
Man muss sich ja nicht unbedingt mit den Thesen der anderen Seite auseinandersetzen.
Allerdings würde mich schon interessieren, wie die beschriebene KI innerhalb der Schreinerei funktioniert und welche konkreten Aufgaben sie erfüllt.

Gruß Thomas
Naja, es ist nun schon noch ein Unterschied, ob ich mich kritisch mit einer Technik auseinandersetze oder gleich eine interessenorientierte Verschwörung dahinter vermute.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.271
Modell
GS (poly)
Die Frage ist auch: ist eine KI unpolitisch oder haben ihre Erzeuger und Programmierer einen politischen Wertekanon mitgegeben und wenn ja welchen. Man kann ja mal ChatGPT fragen, ob sie einem eine 10zeilige Vorteilsargumentation für Atomkraft und Windkraft schreibt. Eindeutige Stellungnahme siehe die Einleitung der jeweiligen Vorteile.
Anhang anzeigen 569837

Siehe screenshot.
Wie schön - du bist auch höflich! Ich komme mir immer vor wie ein alter weißer Mann, wenn ich die Prompts von manchen anderen sehe :D
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.271
Modell
GS (poly)
Bei meinem Studium der Rechtswissenschaften ging es einmal darum, überzeugend die Argumente der einen Seite darzulegen. Und dann genau das gleiche für die Argumente der Gegenseite.
Und welch Wunder - wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille. Insofern ist ein solcher Vergleich mMn nicht aussagekräftig, weil das überall im Leben so gilt.

ChatGPT ist nur ein Tool, aber was für eins. Das gleiche gilt ja für die Bildgeneratoren. Ich hatte vor Monaten mal Bilder von Midjourney gepostet, da sollte eine GS drauf sein. Inzwischen sind die auch schon viel weiter. Und das Bild vom Papst im Daunenmantel zeigt, wie sehr wir in Zukunft auf der Hut sein müssen.

Am Ende dreht uns BMW noch Rendergrafiken und Midjourney-generierte Erlkönige an?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.392
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Naja, es ist nun schon noch ein Unterschied, ob ich mich kritisch mit einer Technik auseinandersetze oder gleich eine interessenorientierte Verschwörung dahinter vermute.
Ob es gleich eine Verschwörung sein muss?
Eine gewisse Interessenorientierung steckt aber auf jeden Fall dahinter, wenn ich mir den Beitrag von orish so ansehe.
Es ist offensichtlich nicht nur eine "künstliche" Intelligenz.

Gruß Thomas
 
G

Gast 5187

Gast
M.M.n. wieder ein Spielzeug für Milliardäre, um das Volk in die gewünschte Richtung (= mehr Milliarden für die oberen 10.000) zu lenken (= Haltung/ Antwort/ Vorschläge nach gewünschten Standards). :conffuused:
Also wenn ich da lese, dass sich hier offensichtlich Milliardäre ein Spielzeug zugelegt haben um das Volk in die gewünschte Richtung zu lenken, hört sich das schon sehr nach Verschwörungstheorie an.
 
Thema:

ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT - die KI ist da

    ChatGPT - die KI ist da: Moin! Vielleicht hat noch nicht jeder von ChatGPT gehört oder durchdrungen, wie das in unseren Alltag eingreifen wird. Als erstes werden Schulen...
  • Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte

    Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem N6: ich importiere eine geplante Route mit Routenpunkten und Via-Punkten (ich plane mit...
  • openstreetmap.nl Karte generiert

    openstreetmap.nl Karte generiert: Hallo zusammen, wie vermeide ich, wenn ich mir eine Karte generiere und über den Link ziehe beim Entpacken, dass die vorherige Version überspielt...
  • openstreetmap.nl Karte generiert - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT - die KI ist da

    ChatGPT - die KI ist da: Moin! Vielleicht hat noch nicht jeder von ChatGPT gehört oder durchdrungen, wie das in unseren Alltag eingreifen wird. Als erstes werden Schulen...
  • Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte

    Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem N6: ich importiere eine geplante Route mit Routenpunkten und Via-Punkten (ich plane mit...
  • openstreetmap.nl Karte generiert

    openstreetmap.nl Karte generiert: Hallo zusammen, wie vermeide ich, wenn ich mir eine Karte generiere und über den Link ziehe beim Entpacken, dass die vorherige Version überspielt...
  • Oben