Choke-Hebel steckt

Diskutiere Choke-Hebel steckt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute wie schon aus einigen Beiträgen ersehen, weiß ich, dass mit dem Choke eigentlich nur das Standgas angehoben wird, aber ich möchte der...
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Leute

wie schon aus einigen Beiträgen ersehen, weiß ich, dass mit dem Choke eigentlich nur das Standgas angehoben wird, aber ich möchte der Ordnung halber den Fehler trotzdem beheben. Meine 1150er ADV aus 2002 startet normal, aber der Choke steckt bombenfest. In der Reparaturanleitung steht nicht wirklich der Weg für den Ausbau oder die Fehlersuche. Wie würdet ihr das angehen oder welche Schritte muss ich machen, damit ich Zugang zum gesamten Seilzug habe und ev. nach einer Engstelle etc. suchen kann. Vielleicht hat je jemand sogar ne Fotostrecke davon gemacht, wo man den Seilzugverlauf sieht oder ähnlich. Danke für die Tipps schon vorab.

lieber Gruß
Baumi
 
G

GhostReader

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
31
Ich kann leider nicht hellsehen, ob der Bowdenzug oder der Hebel klemmt. Das Problem mit dem Hebel hatte ich allerdings schon einmal. Da half das Einsülzen mit WD40 . Das unterkriecht allen möglichen Deck. Dann mit kleinen Bewegungen den Hebel animieren. Wenn sich das Spiel vergrößert, dann weiter bis zur vollständigen Beweglichkeit. Anschließend die Hebelmimik mit einem geeigneteren Langzeitgleitmittel versehen.
Sollte das Problem tiefer liegen, so hoffen wir mal auf die üblichen ratgebenden Verdächtigen...
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
danke, ich werd mal mit der WD40 Variante anfangen bzw. den Zug mal abhebeln.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Moin bami

es wird der Hebel sein, ein wenig wd40 reicht.

das wird eine leichte Reparatur

Gruß Edgar
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
und wieder einmal ein Herzliches Dankeschön - Die WD40 Variante hat wunderbar geklappt. Danach noch mit einem Spritzer MoS2 nachgeholfen und jetzt flutscht das Ding wieder bzw. sagen wir so - es funktioniert in einem dem Alter entsprechend Rahmen - einwandfrei ;-) Danke Leute
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo Leute, ich hänge mich hiermal mit rein, da ich auch gerade die Züge tausche möchte. Den Verteiler auszubauen wird sicher kein Spaß, aber aktuell scheitere ich schon daran, den Seilzug oben am Chokehebel auszuhängen. Ich habe schon alles soweit zerlegt, sehe aber keine Möglichkeit den Hebel soweit zu verschieben, dass man den Zug aushängen kann. Gibt es da einen Trick?
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hat sich schneller geklärt, als gedacht.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Super,
Danke für die Info!
Selber machen ist ein gutes Gefühl, und spart Geld.

Benny
 
Thema:

Choke-Hebel steckt

Choke-Hebel steckt - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Choke abgebrochen, Verteiler erneuern?

    Choke abgebrochen, Verteiler erneuern?: Hallo zusammen! meine Choke-Hebel ist abgebrochen. Die Werkstatt führt das auf einen zu schwergängigen Verteiler zurück und möchte nun für Einbau...
  • Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung

    Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung: Halle Miteinander, Ich habe bei meiner 1150GS den Gaszug getauscht. Da es noch der alte Typ war, der sich in die Kunstoffführung gefressen hatte...
  • Choke-Hebel bleibt nicht in der obersten Stellung

    Choke-Hebel bleibt nicht in der obersten Stellung: Hallo zusammen in die Runde! Ich bin neu hier (lediglich Mitleser gewesen), weil mich meine Adv seit 2002 nie im Stich gelassen hat. Nach nun...
  • Choke: Hebel und Feder am Vergaser

    Choke: Hebel und Feder am Vergaser: Der Hebel am Vergaser ist gängig und geht doch nicht vollständig in die Endposition zurück. Feder zu schwach? Muß der Choke bis auf den letzten...
  • Choke: Hebel und Feder am Vergaser - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Choke abgebrochen, Verteiler erneuern?

    Choke abgebrochen, Verteiler erneuern?: Hallo zusammen! meine Choke-Hebel ist abgebrochen. Die Werkstatt führt das auf einen zu schwergängigen Verteiler zurück und möchte nun für Einbau...
  • Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung

    Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung: Halle Miteinander, Ich habe bei meiner 1150GS den Gaszug getauscht. Da es noch der alte Typ war, der sich in die Kunstoffführung gefressen hatte...
  • Choke-Hebel bleibt nicht in der obersten Stellung

    Choke-Hebel bleibt nicht in der obersten Stellung: Hallo zusammen in die Runde! Ich bin neu hier (lediglich Mitleser gewesen), weil mich meine Adv seit 2002 nie im Stich gelassen hat. Nach nun...
  • Choke: Hebel und Feder am Vergaser

    Choke: Hebel und Feder am Vergaser: Der Hebel am Vergaser ist gängig und geht doch nicht vollständig in die Endposition zurück. Feder zu schwach? Muß der Choke bis auf den letzten...
  • Oben