Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung

Diskutiere Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Halle Miteinander, Ich habe bei meiner 1150GS den Gaszug getauscht. Da es noch der alte Typ war, der sich in die Kunstoffführung gefressen hatte...
K

kongafrites

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
26
Halle Miteinander,

Ich habe bei meiner 1150GS den Gaszug getauscht. Da es noch der alte Typ war, der sich in die Kunstoffführung gefressen hatte, musste auch der Anpassungssatz für die Seilzugaufnahme und Führung am Gasdrehgriff getauscht werden. Gem Ersatzteilkatalog sind das die Positionen „1“ und „—“ (Rep.Satl Gasseilumlenkung).
Seilzug / Seilzugverteiler - BMW R21 (R 1150 GS) R 1150 GS 00 (0415,0495) (0415) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Seither habe ich das Problem, dass egal was ich am Choke einstelle wirkt die Drezahlanhebung nicht mehr richtig. Beim Kaltstart bei moderater Temperatur springt der Motor an, ich muss aber trotz gezogenem Choke die Drezahl mit dem Gasdrehgriff auf 13-1500 U/min halten, ansonsten geht der Motor aus. Das ganze dann für ca. 30-60 Sekunden, dann reicht der Choke.

Ich befürchte, dass das mit kälteren Temparaturen nicht besser wird.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Eine Grund? Eine Idee?

Ach ja, die Drosselklappenzüge (Nummern 3 und 4) wurden nicht getauscht. Die Zugsteuerung und die Gemischaufbereitung wurden nach dem Tausch komplett synchronisiert. Der Motor läuft wenn er warm ist wie ein Uhrwerk. Es hapert nur an der effektiveren Drehzahlanhebung mit dem Starterzug (Choke).

Danke für Eure Unterstützung.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hatte ich auch hinter mir.

Das Geheimnis war am Ende, das es am richtigen Einstellen der Gaszüge und Sekundärzüge lag.

Ich müßte aber selbst suchen, wie es richtig war, entweder hab ich hier oder im Powerboxer Forum mal gefragt.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann etwas Spiel am Gaszug, wenig an den Sekundärzügen, und dann passt das mit dem Choke Zug.
 
K

kongafrites

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
26
Hatte ich auch hinter mir.

Das Geheimnis war am Ende, das es am richtigen Einstellen der Gaszüge und Sekundärzüge lag.

Ich müßte aber selbst suchen, wie es richtig war, entweder hab ich hier oder im Powerboxer Forum mal gefragt.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann etwas Spiel am Gaszug, wenig an den Sekundärzügen, und dann passt das mit dem Choke Zug.

Du meinst also die Sekundären „so eng wie möglich“ einstellen und am primären etwas spiel lassen. Dann das Speil am Kaltstart egalisieren.

Werde ich testen.

Kann es ggf. Am „nicht erfolgten Tausch“ der Sekundärzüge liegen? Irgendwie ....
 
K

kongafrites

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
26
Hört sich logisch an. Wird morgen geprüft ;). Merci schon mal!
Und ja, ich hatte die beiden sekundären ziemlich weit offen beim Wechsel....
 
K

kongafrites

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
26
Klausmong und Gerd:
Kaum macht mann es richtig, funktioniert es wohl auch. Morgen früh dann nochmal den Kaltstart bei ca 10° testen, schaut aber bei warmen Motor gut aus.
btw: ein Motor mit einem (links) abgezogenem Einspritzdüsenstecker läuft wie ein Sack geschüttelter Nüsse. 🙄
 
K

kongafrites

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
26
Heute Morgen hatte es stolze 15°C. Kein echter Kaltstart, aber schon wesentlich besser als sonst.
ich denke das hat sich hier erst mal erledigt. Dankenochmals für eure Unterstützung!
 
Thema:

Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung

Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Choke-Hebel steckt

    Choke-Hebel steckt: Hallo Leute wie schon aus einigen Beiträgen ersehen, weiß ich, dass mit dem Choke eigentlich nur das Standgas angehoben wird, aber ich möchte der...
  • Choke abgebrochen, Verteiler erneuern?

    Choke abgebrochen, Verteiler erneuern?: Hallo zusammen! meine Choke-Hebel ist abgebrochen. Die Werkstatt führt das auf einen zu schwergängigen Verteiler zurück und möchte nun für Einbau...
  • 2 Ventile Kalter Motor geht aus auch mit Choke

    Kalter Motor geht aus auch mit Choke: Moin, Wenn ich mein Motorrad kalt starte geht sie immer wieder aus sobald ich vom Gas gehe, auch mit gezogenem Choke. Liegt das daran dass das...
  • Erledigt R850 / R1100 GS Choke-Deckel

    R850 / R1100 GS Choke-Deckel: Hi, mir ist letzte Woche während der Fahrt das Deckelchen vom Choke-Hebel abgefallen. Leider ist es mir erst zuhause aufgefallen. Hat jemand...
  • R850 / R1100 GS Choke-Deckel - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Choke-Hebel steckt

    Choke-Hebel steckt: Hallo Leute wie schon aus einigen Beiträgen ersehen, weiß ich, dass mit dem Choke eigentlich nur das Standgas angehoben wird, aber ich möchte der...
  • Choke abgebrochen, Verteiler erneuern?

    Choke abgebrochen, Verteiler erneuern?: Hallo zusammen! meine Choke-Hebel ist abgebrochen. Die Werkstatt führt das auf einen zu schwergängigen Verteiler zurück und möchte nun für Einbau...
  • 2 Ventile Kalter Motor geht aus auch mit Choke

    Kalter Motor geht aus auch mit Choke: Moin, Wenn ich mein Motorrad kalt starte geht sie immer wieder aus sobald ich vom Gas gehe, auch mit gezogenem Choke. Liegt das daran dass das...
  • Erledigt R850 / R1100 GS Choke-Deckel

    R850 / R1100 GS Choke-Deckel: Hi, mir ist letzte Woche während der Fahrt das Deckelchen vom Choke-Hebel abgefallen. Leider ist es mir erst zuhause aufgefallen. Hat jemand...
  • Oben