City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

Diskutiere City Navigator Europa 2021.20 NT ist da im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte mich für Zentraleuropa entschieden. Ging das nicht?
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich hatte mich für Zentraleuropa entschieden. Ging das nicht?
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hä? Die ganze Karte auf den PC und dann das was man braucht über MapInstall auf die SD drauf schieben.
Da ich mit meinem 550er noch vorab das TYP-File verändern will, ist dies sowieso für mich immer der passende weg
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
Die Datei Garmin Device. XML auf die Speicherkarte verschieben. Speicherkarte aus dem zumo nehmen und direkt über Kartenleser an den PC. Garmin Express sollte jetzt die Speicherkarte als Navi erkennen und das Kartenupdate komplett durchführen. Später die doppelten(alten) Kartendaten vom Gerätespeicher löschen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Im Zweifelsfall SD-Karte aus dem Navi entnehmen, die Karten auf dem PC installieren, Speicherkarte über Kartenleser in PC stecken und danach Mapinstall aufrufen. Dann kann man die komplette Karte auf der SD-Karte (sofern groß genug) speichern (oder Ausschnitte). Danach diese in das Navi einlegen, für das die Karte auf dem PC installiert wurde und gut ist.

Bei den neueren Navis soll die Karte über Garmin-Express automatisch zwischem internen Speicher und eingelegter SD-Karte bei Platzproblemen gesplittet werden. Bei meinem Nüvi 550 funktioniert das nicht. Da installiere ich z. B. DACH im internen Speicher und den Rest über Mapinstall auf der SD-Karte.

Gruß
Klaus
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe es auf einem nackten neuen Rechner ohne MapSource oder Basecamp durchgeführt, so dass ich die Karten nicht auf dem PC installieren konnte/wollte.

Zentraleuropa hat er mir nicht mehr angeboten, sondern nur noch exotische Randgebiete wie Nordländer (Skandinavien), Italien und Griechenland (lustige Kombination), zu Spanien usw.

Habe dann ahnungslos und auf Verdacht im Gerätespeicher einiges gelöscht und es dann noch mal probiert.
Danach konnte ich Zentraleuropa auswählen. Dies beinhaltet allerdings nur noch Norditalien.
Ich habe wirklich den Verdacht, dass er die Speicherkarte nicht erkennt und somit nur der interne Speicher zur Verfügung steht.
Werde mir daher den Tipp mit der Datei Garmin device. XML noch einmal anschauen, damit er auf die Speicherkarte zugreifen kann.

Wo finde ich die Datei und wo muss ich sie auf der Speicherkarte genau anordnen?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
402
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Heute Morgen gab es auch ein Update für den Navigator 6 über Express, allerdings keine Karten. Es war in einer Minute erledigt. Keine Ahnung was verbessert/verschlechtert wurde
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
Die Datei ist im Gerätespeicher im Verzeichnis Garmin und da sollte sie auch auf die Speicherkarte verschoben werden. Würde auch empfehlen diese Datei zusätzlich zu sichern um falls was passiert. Ist die weg, Navi tot.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Datei ist im Gerätespeicher im Verzeichnis Garmin und da sollte sie auch auf die Speicherkarte verschoben werden. Würde auch empfehlen diese Datei zusätzlich zu sichern um falls was passiert. Ist die weg, Navi tot.
das stimmt nicht, die „garmindevice.xml“ kannst gefahrlos löschen.

Die wird beim Reboot des Navis neu erzeugt, diese Datei enthält Informationen über den kompletten Dateiinhalt des Navis.
Diese Datei sollte man übrigens auch löschen wenn man beim Navi “ausgemistet“ hat durch manuelles Löschen von Dateien.
Nur dann hat Garmin Express die Info welche Dateien auf dem Navi sind. Dies ist dann notwendig, wenn man z.Bsp gelöschte Sprachdateien wieder per Update Funktion neu installieren möchte
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe es auf einem nackten neuen Rechner ohne MapSource oder Basecamp durchgeführt, so dass ich die Karten nicht auf dem PC installieren konnte/wollte.

Habe dann ahnungslos und auf Verdacht im Gerätespeicher einiges gelöscht und es dann noch mal probiert.
Danach konnte ich Zentraleuropa auswählen.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Installiere einen Deinstaller (z. B. Geek uninstaller), installiere Basecamp und die Karte auf dem "nackten" PC (Navi muss bis zum Ende der Installation angesteckt bleiben). Warum wolltest du das nicht machen?

Dann nimmst du die SD-Karte aus dem Gerät und installierst die gewünschten Karten auf der SD-Karte iüber einen Speicherkartenleser am PC. Das ist die höchste Geschwindigkeit beim Schreiben, die man bekommen kann. Wenn du dann Basecamp und die Karte nicht mehr auf dem PC haben willst, dann deinstalliere den Kram über den Deinstaller. Anschließend kommt die SD-Karte in das Navi. Funktioniert das nicht, gibt es mit der SD-Karte ein Problem.

Aber Löschen von Dateien auf gut Glück würde ich nie machen. Es gab schon Personen, die den internen Speicher formatiert haben, da war die Lizenz weg, das Navi lief nicht mehr. Ohne Sicherung aller Dateien würde ich ebenfalls nie etwas löschen, am besten den kompletten Speicher.

Dann würde ich lieber die großen *.img-Dateien runterkopieren, das sind die Karten. Ach ja, wenn man im Explorer die Detailliste der Dateien darstellt und nach Größe sortiert, dann erkennt man sofort die großen Dateien mit den Karten, die müssten alle über 1 GB je nach Region haben.

Hier gibt es noch ein wenig Information zum Lesen:

Hinweise zum Speicher des Navigator V (N5) Intern (fest eingebaut), extern (optionale SD-Karte) - PDF Free Download

Gruß
Klaus
 
G

Gast 5187

Gast
Dann würde ich lieber die großen *.img-Dateien runterkopieren, das sind die Karten. Ach ja, wenn man im Explorer die Detailliste der Dateien darstellt und nach Größe sortiert, dann erkennt man sofort die großen Dateien mit den Karten, die müssten alle über 1 GB je nach Region haben.
Nur die habe ich gelöscht.

Und auf deine Frage, warum ich Basecamp nicht installiert habe:

Weil ich keinen Bock darauf habe, nur für ein Kartenupdate einfach ein neues Programm auf meinem Rechner installieren zu müssen, welches ich in der Praxis nicht nutze.
Ich halte so ein System für Schrott, wenn es nur über diesen Weg geht.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Normalerweise brauchst du das auch nicht. Bei deinem System scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe hier beim Nüvi 550 problemlos die Region ersetzt, die in den Hauptspeicher passt. Garmin Express hat die alte Karte einfach ohne Meckern ersetzt, der interne Speicher ist zu klein für die alte und die neue Kartenregion.. Ich habe das Update für den BMW Navigator Adventure ebenfalls komplett gemacht. Das Gerät hat 8 GB internen Speicher. Auch hier ist die komplette neue Europa-Version problemlos intern installiert worden. Der Speicher ist zu klein für die alte und die neue Version, das Ersetzen hat funktioniert. Dass du keinen Bock hast, kann ich zwar verstehen. Aber wenn du halt den Fehler bei deinem Gerät nicht eingrenzen kannst, ist der von mir beschriebene Weg gangbar, um die Karte auf eine SD-Karte zu bringen. Bei den älteren Geräten wird die erste Region niemals direkt auf die SD-Karte mit Garmin Express geschrieben. Bei den Geräten mit NTU-Karten scheint bei Speicherproblemen automatisch auch die SD-Karte verwendet zu werden, wenn das System richtig konfiguriert ist und die SD-Karte geeignet ist (siehe mein Link). Und wenn du solch ein System für Schrott hältst, dann würde ich weniger schimpfen und es durch eine für dich tauglichen Lösung ersetzen. Niemand zwingt dich, ein Schrott-System zu benutzen. Garmin liefert eine Lösung, die auch bei dem alten Nüvi 550 Karteninstallationen nach 8 Jahren mit Lifetime Update ermöglicht, obwohl der Speicher sehr klein ist. Ich halte das System daher nicht für Schrott, wenn es mir den Weiterbetrieb ermöglicht.

Gruß
Klaus
 
G

Gast 5187

Gast
Ich nutze Garmin seit 2002 völlig problemlos.
Die 16 Gigabyte SD-Karte ist seit dem Kauf in meinem Sumo 660 und lief bisher absolut einwandfrei.
Erst jetzt habe ich erstmals Probleme damit.
Der zwischenzeitliche wechsel auf eine 128GB SD-Karte brachte im Übrigen keine Besserung.
Garmin Express bietet mir für den Zumo 660 keine vollständige Abdeckung auf Zentraleuropa an.

Anders übrigens als bei meinen beiden nüvi 53 und 56 (alles ebenfalls mit lifetime updates), bei denen das Update auf Zentraleuropa problemlos funktioniert hat. Beide im übrigen mit 2 Gigabyte SD Karten plus internem Speicher.

Habe inzwischen im übrigen Basecamp installiert und auch dort hat - mit angeschlossenem Zumo 660 - nur das Installieren eines Teilbereich von Zentraleuropa auf dem Rechner funktioniert, da Garmin Express nicht mehr zum Download angeboten hat.
 
G

Gast 5187

Gast
Und wenn du solch ein System für Schrott hältst, dann würde ich weniger schimpfen und es durch eine für dich tauglichen Lösung ersetzen. Niemand zwingt dich, ein Schrott-System zu benutzen.
Das kannst Du gerne so handhaben. Ich handhabe es halt anders, weil meine Konfiguration seit etlichen Jahren im Einsatz ist und nun ohne erkennbaren Grund bei einem schlichten Update Versuch der Karten nicht mehr funktioniert.
Dass ich in dieser Situation in einen x-beliebigen Laden gehen und mir ein anderes System kaufen kann, ist ein hilfreicher Hinweis, der mir ohne Dich vermutlich verborgen geblieben wäre.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich nutze Garmin seit 2002 völlig problemlos.
Die 16 Gigabyte SD-Karte ist seit dem Kauf in meinem Sumo 660 und lief bisher absolut einwandfrei.
Erst jetzt habe ich erstmals Probleme damit.
Der zwischenzeitliche wechsel auf eine 128GB SD-Karte brachte im Übrigen keine Besserung.
Garmin Express bietet mir für den Zumo 660 keine vollständige Abdeckung auf Zentraleuropa an.
Kennt der 660er überhaupt 128GB Karten?
ich würde eine kleinere zur Probe reinstecken.
und nicht vergesse: Mit FAT 32 formatieren.
Maximale Speicherkartengröße für Garmin Navigationsgeräte
 
G

Gast 5187

Gast
Die 128 GB Karte hatte ich nur ersatzweise mal eingesteckt weil ich sie gerade zur Hand hatte.
Ansonsten wird eine 16 Gigabyte Speicherkarte im Zumo 660 verwendet wird.
Die lässt sich auch problemlos auslesen und beschreiben.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich hab auf dem Zumo 660 nach vielen Jahren Gesamteuropa jetzt erstmalig auch nur noch Zentraleuropa. Die Gesamt wurde automatisch von der SD Karte gelöscht und Zentral auf den Internen Speicher geschrieben. Verstehe die Pointe auch nicht. Warum wurde nicht in Nord und Süd unterteilt wie bei NTU und wieder auf die SD geschrieben.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Wenn ich die Installation über MAPINSTALL anstatt über Garmin Express mache um Europa unter 4GB auf mein Zumo 660 zu bekommen fehlt mir aber die gmap3d.img.
Denke die wird für die 3D Ansicht benötigt, oder?

Danke
 
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
269
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Nein, die ist für 3D-Gebäude.
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn ich die Installation über MAPINSTALL anstatt über Garmin Express mache um Europa unter 4GB auf mein Zumo 660 zu bekommen fehlt mir aber die gmap3d.img.
Denke die wird für die 3D Ansicht benötigt, oder?

Danke
Es mit MapInstall zu probieren, könnte noch mal einen Versuch wert sein.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Thema:

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

    City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da: City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da, jetzt auch für alle Unicodegeräte, wie das BMW Nav 5/6 und Zumo XT. Man muss nicht verstehen, wieso...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

    GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

    Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

    Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

    City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da: City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da, jetzt auch für alle Unicodegeräte, wie das BMW Nav 5/6 und Zumo XT. Man muss nicht verstehen, wieso...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

    GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

    Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

    Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Oben