City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

Diskutiere City Navigator Europa 2021.20 NT ist da im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, es wäre auch toll gewesen, wenn man darauf von Garmin Express hingewiesen worden wäre oder es wenigstens ein paar Release Notes geben...
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

es wäre auch toll gewesen, wenn man darauf von Garmin Express hingewiesen worden wäre oder es wenigstens ein paar Release Notes geben würde aus denen man entnehmen kann, dass es jetzt aufgrund der Datenmenge, trotz Speicherkarte, nicht mehr möglich ist ganz Europa drauf zu laden . Das wär technisch ja kein Problem. Ich hätte mir dann viel Zeit erspart und es erstmal einfach bei den alten Karten belassen.

Viele Grüße
Carsten
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
Auf FAT32 sind Dateigrößen bis ca. 4,3GB möglich. Da passt sicher wieder ganz Europa auf die Speicherkarte:smile:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein, nicht in eine Datei. Die Kopie der IMG-Dateien der NT-Version auf meinem PC ergibt folgendes Bild:

1619711072555.png


Ich habe die Versionen für mich geeignet auf dem PC umbenannt, auf dem Navi heißen sie anders. Beim BMW Navigator Adventure mit 8 GB Speicher werden die Karten wie oben gezeigt gesplittet. Wenn man alle Kacheln unter Mapinstall markiert und dann die Kartendatei schreibt, weiß ich nicht, ob Mapinstall automatisch 2 Dateien erzeugt, weil die Dateigröße mit insgesamt 5,8 GB zu groß ist. Das kann jemand anders probieren. Ich würde es Garmin aber zutrauen, das dem Nutzer zu überlassen.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
es wäre auch toll gewesen, wenn man darauf von Garmin Express hingewiesen worden wäre oder es wenigstens ein paar Release Notes geben würde aus denen man entnehmen kann, dass es jetzt aufgrund der Datenmenge, trotz Speicherkarte, nicht mehr möglich ist ganz Europa drauf zu laden . Das wär technisch ja kein Problem. Ich hätte mir dann viel Zeit erspart und es erstmal einfach bei den alten Karten belassen.
In meinen Augen ist das leider eher ein User-Problem. Wer auf Nummer sicher gehen will, kopiert die IMG-Datei/en vor einem Update auf einen PC/Mac. Dann kann man diese später immer wieder zurückspeichern und hat den alten Zustand erreicht. Es könnte bei dem Update ja auch etwas schief gehen, dann hätte man gar keine Karten mehr, denn die alte Karte muss durch die neue ersetzt werden. Nach meinem Kenntnisstand haben noch nie 2 Karten (alt + neu) gleichzeitig in den Speicher gepasst. Bei einem unvollständigen Ersatz wegen Abbruch war es das. So etwas riskiere ich nicht.

Der Hinweis von Garmin Express ist richtig, so kam der Hinweis schon früher bei dem Webupdater bei meinem Nüvi 550, komisch, mir war klar, dass die Kartengröße einfach zu groß wurde, es kommen Straßen und sogar Länder dazu.

Kurz googeln, in Navi-Foren nachlesen und schon war es klar, ein Workaround mit SD-Karte ist erforderlich. Dafür gibt es eigene Foren.

Aber mal ganz pragmatisch: wer braucht tatsächlich von einem Update bis zum nächsten ganz Europa auf dem Navi? Für 99,9% der User ist der verwendete Kartenabschnitt in dem Jahr zwischen 2 Updates überschaubar klein und kann problemlos aus den angebotetenen Regionen gewählt werden. Zumal man jederzeit eine andere Region bei Bedarf installieren kann. Man hat kein Gerät mit der Lifetime-Garantie erworben, dass der Speicherplatz für die komplette Abdeckung ausreicht. Warum also darüber aufregen? Hat das Gerät seine Nützlichkeit verloren?

Gruß
Klaus
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Klaus,

In meinen Augen ist das leider eher ein User-Problem. Wer auf Nummer sicher gehen will, kopiert die IMG-Datei/en vor einem Update auf einen PC/Mac. Dann kann man diese später immer wieder zurückspeichern und hat den alten Zustand erreicht. Es könnte bei dem Update ja auch etwas schief gehen, dann hätte man gar keine Karten mehr, denn die alte Karte muss durch die neue ersetzt werden. Nach meinem Kenntnisstand haben noch nie 2 Karten (alt + neu) gleichzeitig in den Speicher gepasst. Bei einem unvollständigen Ersatz wegen Abbruch war es das. So etwas riskiere ich nicht.
dem kann ich nicht zustimmen. Firmen tendieren schnell dazu die Verantwortung auf den User zu schieben und viele User nehmen das auch so an, - ich nicht. Wenn wir einem Kunden ein Softwareupdate für eine Maschine geben und es läuft nicht einfach durch oder die Maschine funktioniert nach dem Update nicht mehr 1:1 wie zuvor, ohne dass es klare Hinweise auf die Gründe gab und das es das erwartete Verhalten ist, was glaubst Du wie lange es dauert bis das Telefon klingelt und was die uns erzählen?

Aber ja, ich hätte ein Backup machen können, man wird mit den Jahren halt nachlässig. Vom ursprünglichen Zustand nach dem Kauf existiert natürlich auch eines.

Bisher wurde die alte Karte automatisch ersetzt (gelöscht) und die neue installiert. So soll das sein, und das ist was ich erwarten darf. Wenn das nicht mehr geht, dann erwarte ich eine Erklärung von Garmin. Ein Abbruch der Installation (warum auch immer) war und ist kein Problem, es muss ja keine alte Karte drauf sein, um eine neue aufzuspielen.

Es kann auch nicht in der Verantwortung des Benutzers liegen sich mühsam im Internet Informationen zu besorgen, zumal nicht alles was man da ließt auch stimmt. Der Hersteller muss die Informationen liefern! Zumal ja selbst der Garmin Support z.T. davon nichts von den Gründen wußte, wie man hier lesen konnte.

Der Hinweis von Garmin Express ist richtig, so kam der Hinweis schon früher bei dem Webupdater bei meinem Nüvi 550, komisch, mir war klar, dass die Kartengröße einfach zu groß wurde, es kommen Straßen und sogar Länder dazu.
Also wenn mir eine Update Größe von etwas mehr als 7 GB angezeigt wird und meine SD- Karte mehr freien Speicherplatz hat (fast 8GB), dann ist mir eher unklar warum es nicht geht.

Kurz googeln, in Navi-Foren nachlesen und schon war es klar, ein Workaround mit SD-Karte ist erforderlich. Dafür gibt es eigene Foren.
Das Ergebnis ist nur leider nicht besser, die installierten Karten waren bei mir jedenfalls die gleichen. So (SD-Karte im Navigator) oder so (SD-Karte simuliert Navigator) habe ich nicht ganz Europa auf die SD-Karte installiert bekommen. In den internen Speicher des Navigator IV passt es ja schon länger nicht mehr.

Aber mal ganz pragmatisch: wer braucht tatsächlich von einem Update bis zum nächsten ganz Europa auf dem Navi? Für 99,9% der User ist der verwendete Kartenabschnitt in dem Jahr zwischen 2 Updates überschaubar klein und kann problemlos aus den angebotetenen Regionen gewählt werden. Zumal man jederzeit eine andere Region bei Bedarf installieren kann. Man hat kein Gerät mit der Lifetime-Garantie erworben, dass der Speicherplatz für die komplette Abdeckung ausreicht. Warum also darüber aufregen? Hat das Gerät seine Nützlichkeit verloren?
Natürlich kann ich vor der nächsten Tour die Karte auf dem Navi anpassen. Da der Navigator IV nur noch Backup ist und ich vor Ort eh oft OSM Karten brauche hält sich der Aufwand auch in Grenzen. Aber das ist für mich nicht der Punkt: Ich will vom Hersteller informiert werden. Ohne offizielle Information konnte es genauso gut ein Softwareproblem sein für das es einen Workaround gibt. Und den haben hier viele User gesucht und viel Zeit investiert.
Wäre auch nicht das erste mal, dass Garmin fehlerhafte Software oder Karten ausliefert. Ich erinnere mich da z.B. an Karten, die mit der damaligen BaseCamp Version auf einem System mit deutscher Sprache nicht Routing fähig waren (immer Luftlinie).

Viele Grüße
Carsten
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Ist es bei Euch auch so das die auf der SD Karte installierte Karte ohne Türkei (damit <4GB) nach dem starten des Zumo 660 extrem lange braucht bis sie angezeigt wird ~5min.
Das ist leider bei jedem Neustart so.

Hatte vorher über Express immer die gesamte Europa Karte auf der SD Karte aber da war die Ladezeit nach dem Start nie ein Thema.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kann ich nicht bestätigen, gefühlt startet der NVI immer zu langsam, aber 5min?

Geschätzte 20 sec. bis zur ersten Eingabemöglichkeit.

Evtl. eine schnellere SD Karte einsetzten?
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Kann ich nicht bestätigen, gefühlt startet der NVI immer zu langsam, aber 5min?

Geschätzte 20 sec. bis zur ersten Eingabemöglichkeit.

Evtl. eine schnellere SD Karte einsetzten?
Eingeben kann ich alles mögliche aber es nützt mir nix da keine Karte dargestellt wird.

Habe noch eine andere Frage bei den vorherigen Kartenversionen wurde die Route in der Übersicht die Karte immer in 3D Struktur dargestellt so wie hier:
sc-01-lg.jpg

Seit der Installation von 2021.20 ist die Struktur nicht mehr da. Hat jemand eine Ahnung warum bzw. was für die Strukturdarstellung fehlt?

IMG_20210503_143612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Ist es bei Euch auch so das die auf der SD Karte installierte Karte ohne Türkei (damit <4GB) nach dem starten des Zumo 660 extrem lange braucht bis sie angezeigt wird ~5min.
Das ist leider bei jedem Neustart so.
Habe jetzt herausgefunden das es Indizieren der MP3 Dateien auf der SD Karte zusammenhängt. Solang die Meldung "MP3-Dateien werden gesucht" im Media Player steht werden keine Karten angezeigt weder von SD-Karte noch vom internen Speicher.
Adressen suchen und Menü Bedienung geht aber problemlos.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Eingeben kann ich alles mögliche aber es nützt mir nix da keine Karte dargestellt wird.

Habe noch eine andere Frage bei den vorherigen Kartenversionen wurde die Route in der Übersicht die Karte immer in 3D Struktur dargestellt so wie hier:
Anhang anzeigen 412139

Seit der Installation von 2021.20 ist die Struktur nicht mehr da. Hat jemand eine Ahnung warum bzw. was für die Strukturdarstellung fehlt?

Anhang anzeigen 412140
Hallo Markus,
ich habe zwar die NTU Karten drauf, sollte aber in diesem Fall keinen Unterschied machen.

Standardmässig fahre ich im 2D Modus, für die Landkarte inkl. 3D Ansicht für Gebäude

In den Einstellungen - Kartendarstellung kann man ja noch 3D Gelände zusätzlich hinzufügen,
dann schaut es so aus, bei mir.

So müsste es dann bei dir auch aussehen, wenn die Option ausgewählt ist.

Evtl. wurden nach dem Update die Voreinstellungen von dir nicht übernommen?
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Habe ja noch das Zumo 660 und damit nur die Zusatzkarte 3D so wie hier

dargestellt, weitere Einstellung kann ich nicht machen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nicht bei Karteninfo schauen,
im Menü zur Navigation und deren Kartendarstellung.
Sieht bei dir evtl. anders aus?

Zeig doch bitte mal die Navigationseinstellungen, Kartenansicht.

So geht es bei mir :)
Einstellungen

Karte/ Fahrzeug wählen



Karten Ebenen


3D Optionen
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Das gibt es bei mir gar nicht so.

618.jpg
639.jpg
643.jpg
670.jpg
631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
danke,
ich hätte es hier vermutet.
3d.JPG

Kartenansicht, bzw. Layout.
Evtl. kann ja jemand hier etwas Licht ins Dunkel bringen? 🤔
 
Thema:

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

    City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da: City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da, jetzt auch für alle Unicodegeräte, wie das BMW Nav 5/6 und Zumo XT. Man muss nicht verstehen, wieso...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

    GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

    Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

    Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

    City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da: City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da, jetzt auch für alle Unicodegeräte, wie das BMW Nav 5/6 und Zumo XT. Man muss nicht verstehen, wieso...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

    GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

    Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

    Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Oben