CO2 Gehalt im KFZ Schein BMW 1200 GS, Bj.2012

Diskutiere CO2 Gehalt im KFZ Schein BMW 1200 GS, Bj.2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; im KFZ-Schein soll unter V.7: CO2 (in g/km) kombinierter Wert stehen. In meinem KFZ-Schein ist hier nichts eingetragen. Hab bei einigen Freunden...
G

guzista

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
4
Ort
Solingen / Valencia
Modell
1200 GS
im KFZ-Schein soll unter V.7: CO2 (in g/km) kombinierter Wert stehen. In meinem KFZ-Schein ist hier nichts eingetragen. Hab bei einigen Freunden nachgefragt, nicht nur BMW, und siehe da dieser Wert ist nicht eingetragen. Nun möchte ich mein Motorrad in Spanien anmelden weil ich die meiste Zeit dort lebe und die dortige Zulassungsstelle benötigt unbedingt diesen Wert, ansonsten wird das Motorrad als nicht umweltschonend eingetragen und ich zahle die höchste Steuer. Habe mir also bei BMW das EU-Zertifikat besorgt und hier steht unter Abgasverhalten: CO (nicht CO2) 0.720 g/km. Die spanische Zulassungsstelle sagt aber das sei nicht der richtige Wert und wenn dieser tatsächlich so bleibt, dann wird das Motorrad weiterhin als nicht umweltschonend eingestuft (also vergleichbar mit roter Plakette in Deutschland) und ich zahlen den höchsten Steuersatz.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema bzw. kann mir sagen wir hoch der CO2-Gehalt ist bzw. warum steht nichts unter V.7 im KFZ-Schein.
Danke schon mal und schönen Gruß
Luis
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo,

wenn hier kurzfristig keine Info eines tatsächlich Betroffenen erfolgt, würde ich nochmals die Kontaktaufnahme mit BMW suchen, da die Problemlösung eher in einer Kommunikation zwischen BMW und der spanischen Zulassungsstelle liegt, als in Kommentaren der üblichen Verdächtigen.

Bei solch einem Thema haste ruckzuck drei Seiten voller Meinungen, aber weiter bringt es dich nicht.
Viel Erfolg.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der "CO2-Gehalt" ist direkt abhängig vom Verbrauch des Mopeds (weil der Kohlenstoff im Sprit zu CO2 verbrannt wird) und wird von BMW nicht ermittelt.

Bei Autos gibts diesen Wert ja gemäß Prüfstandsläufen, heruntergebrochen auf Stadt- Land und Autobahnverbrauch, woraus sich ein Drittelmix ergibt.

Da für Mopeds solche Prüfstandswerte nicht ermittelt werden (zumindest in den Prospekten steht nix und , dürfte es schwer werden, die Angaben zu bekommen)

Die Eu-Normen beziehen sich auf die Abgaszusammensetzung = Qualität(CO, NOx, CO2) weil CO und NOx auch Atemgifte sind, nicht auf die Quantität von CO2 (wieviel CO2 kommt pro gefahrenen Km hinten raus)
 
jua

jua

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
790
Ort
SHA
Modell
ADV
Hallo Luis,

hab ich gerade i-net gefunden nachdem ich nach "motorradzulassung+spanien" gesucht habe: (vllt. hilft dir das ja weiter)

Grüße, uwe
 
L

Lucati

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
63
Ort
nördlich von Regensburg
Modell
R65GS, R80GS, R100GS/PD, R1200GS
Servus,
schau mal auf der Rückseite deiner EU-Übereinstimmungsbescheinigung.
Gruß Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:
weert

weert

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Hallo,
du benötigst ein EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Dokument) was du beim Kauft da zu bekommst,und sieht so aus:
EG-Überein.1.jpg
EG-Überein.2.jpg


Wenn das nicht mehr vorhanden ist,hilft dir der Freundliche!
 
Thema:

CO2 Gehalt im KFZ Schein BMW 1200 GS, Bj.2012

CO2 Gehalt im KFZ Schein BMW 1200 GS, Bj.2012 - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • CO2-Flottenausstoß für Motorräder?

    CO2-Flottenausstoß für Motorräder?: Liebe Gemeinde, im Fernsehen läuft Live-Berichterstattung vom Klimagipfel in Ägypten, und hier im Forum diskutieren sie sich die Köppe heiß über...
  • ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

    ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...: Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
  • Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

    Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht: Hallo Allerseits, in diesem Umfang war mir das nicht bekannt siehe hier: Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT! - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • CO2-Flottenausstoß für Motorräder?

    CO2-Flottenausstoß für Motorräder?: Liebe Gemeinde, im Fernsehen läuft Live-Berichterstattung vom Klimagipfel in Ägypten, und hier im Forum diskutieren sie sich die Köppe heiß über...
  • ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

    ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...: Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
  • Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

    Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht: Hallo Allerseits, in diesem Umfang war mir das nicht bekannt siehe hier: Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Oben