COC für GS BJ 04/2003

Diskutiere COC für GS BJ 04/2003 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jedes deutsche Fahrzeug das ich nach Frankreich importiert habe,musste Coc Papiere zur Anmeldung haben,so ist das gemeint.Das Schönste an...
P

paulchen21

Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
50
Jedes deutsche Fahrzeug das ich nach Frankreich importiert habe,musste Coc Papiere zur Anmeldung haben,so ist das gemeint.Das Schönste an Frankreich ist: da gibt es für Motorräder keinen Tüv😎
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.175
Hi
Wenn man ein Mopped bei uns zulassen will hat man normalerweise einen Brief bzw die Zulassungsbescheinigung und braucht kein COC.
Importiert man ein "EU-Mopped" aus einem EU-Land und hat die "dortigen" Papiere, dann akzeptieren dass viele Zulassungsstellen.
Hat man keine Papiere oder "stellt sich der Bearbeiter an, braucht's eben das COC.
Ist das Mopped nicht in der EU hergestellt bzw war nie in der EU zugelassen, dann wird es u.U. lustig.

Bei zwei Maschinen habe ich das mitverfolgt.
Bei einem chinesischen Boxer-Gespann das irgendwer von einem beruflichen Chinaeinsatz mitbrachte. Der TÜVie hat CO gemessen und die Augen verdreht. Mitleidig meinte er "OK bekommen wir irgendwie hin. Zumindest der Hauptscheinwerfer braucht eine E-Nummer, es müssen Reifen drauf die diesen Namen verdienen."
Der Cheffe fuhr dann mal eine Runde mit dem Gerät und drehte zum Schluss eine harte Kurve auf Asphalt. Danach stand das Beiwagenrad seltsam weil die Achse aus bestem Kaugummistahl verbogen war. Zum Glück eine Konstruktion bei der man in 20 Min ein Ersatzteil selbst drehen konnte.
Der Tüvie testete die Bremsen ausführlich, atmete tiiiiief durch, schloss allle Augen und segnete das Ding ab.
Zweiter Fall eine Enfield aus Indien Baujahr 49. Die Höchtgeschwindigkeit war schneller als ich rennen konnte, die Bremsen griffen und der TÜVie segnete.
gerd
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
1.051
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hi
Wenn man ein Mopped bei uns zulassen will, hat man normalerweise einen Brief bzw die Zulassungsbescheinigung und braucht kein COC.
´n Abend,

ich habe 2017 drei „deutsche“ Neufahrzeuge ( ein Wohnmobil und zwei Audis) in Deutschland zugelassen und musste immer zusätzlich zur Zulassungsbescheinigung Teil II ( ehemals KFZ-Brief) das COC vorlegen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.175
Hi
´ich habe 2017 drei „deutsche“ Neufahrzeuge ( ein Wohnmobil und zwei Audis) in Deutschland zugelassen und musste immer zusätzlich zur Zulassungsbescheinigung Teil II ( ehemals KFZ-Brief) das COC vorlegen.
Ich glaube das, verstehe es aber nicht. Bei Euch scheint ein "echter" Beamter am Werk zu sein.
Das war bei uns beim Taxischein so.
Da heisst es in den Bestimmungen sinngemäss ".....bei Zweifeln kann die Behörde ein augenärztliches Gutachten verlangen.....". Hiess bei uns: Du bringst ein augenärztliches Gutachten! Nachdem die Reihenfolge egal ist, war der Amtsarzt die zweite Station und er machte natürlich einen Sehtest. Auf die Frage "wozu, ich war doch schon. . . " hiess es "das gehört zu meinen Obliegenheiten. Weshalb Sie in jedem Fall ein Fachgutachten brauchen obwohl ich sie untersuche ist mir nicht klar."
Dann haben wir zusammengelegt und gegen die Stadt geklagt. Und schon funktioniert es ohne Gutachten solange der Amtsarzt keine Zweifel hat.

Nach meiner nicht rechtssicheren Meinung ist das COC Voraussetzung für den "Brief". Wenn deraber bereits "da" ist und (bei einem neuen Audi) keine Zweifel bestehen?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
1.051
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

bei der Zulassung des Womos meinte die Dame, dass nicht alle Daten aus dem COC in der Zulassungsbescheinigung Teil II stehen.

Bei der Wiederzulassung meiner GS in der letzten Woche ( die HU war im Januar abgelaufen und jetzt im Februar vier Tage vorher erneuert worden) wollte der "Beamte" trotz Vorlage der neuen HU-Bescheinigung die Zulassung nicht machen, weil er meinte, dass die neue HU noch nicht im System sei. Nur dann ginge es. Die Begründung hierfür: Es gäbe sehr viele Fälschungen der HU-Berichte und nur wenn diese im KBA-System erfasst sind, geht die Zulassung.

Ich sagte ihm, dass dann ja auch die Zulassung funktionieren müsste, wenn der HU-Bericht nicht vorgelegt wird, aber im System ist. Das geht natürlich nicht. Wahrscheinlich tragen die Verantwortlichen hierfür zum Gürtel zusätzlich Hosenträger.

Er hat den Bericht aber dann doch "gefunden" und die GS zugelassen. :smile:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.175
Hi
Man muss also nur etwas "helfen". (Fränkisch: "gai zou, mach hi sunsd helfä dä!")
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
1.849
Hi
Man muss also nur etwas "helfen". (Fränkisch: "gai zou, mach hi sunsd helfä dä!")
gerd
Soweit ich des Fraenkischen maechtig bin, ist das dann im juristischen Sinne eher schon Noetigung? Je nach Tonfall.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.175
Hi
Öööh, was kann ein Franke dafür wenn jemand hinfällt oder gegen eine Tür rennt :-)?
Ist aber auch situativ. Meist läuft es auf "gar nichts" raus. Echte Hilfe erfolgt ohne Ankündigung.
gerd
 
Thema:

COC für GS BJ 04/2003

COC für GS BJ 04/2003 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei GT Air Größe M COC TC-9

    Shoei GT Air Größe M COC TC-9: Hallo, ich biete hier einen Motorradhelm Shoei GT Air in der Größe M zum Verkauf an. Der Helm wurde von mir im April 2017 in England gekauft...
  • Coc für GSA 2007

    Coc für GSA 2007: Moin. Wäre jemand von euch so nett und würde die Coc Papiere hier als Kopie zeigen? Mir würde schon die Zeile mit den alternativ Reifen reichen...
  • COC Papier für Zulassung benötigt?

    COC Papier für Zulassung benötigt?: Hallo, benötigt man für die Zulassung einer r1200gs triple Black die COC Bescheinigung? Danke
  • Suche Werkstatt nach Umzug ins Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Hintergrund

    Suche Werkstatt nach Umzug ins Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Hintergrund: Hallo meine lieben Liebenden, Ich bin im Herbst hier in die Schweiz gezogen und könnte jetzt etwas Schützenhilfe vertragen. Meine 1150er GS...
  • CoC - EC - Certificate of Conformity für BMW aus Frankreich

    CoC - EC - Certificate of Conformity für BMW aus Frankreich: hi zusammen, es geht um eine 1100GS, die in frankreich zugelassen werden soll. da die GS BJ '97 ist braucht man eine CoC von BMW. diese bekommt...
  • CoC - EC - Certificate of Conformity für BMW aus Frankreich - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei GT Air Größe M COC TC-9

    Shoei GT Air Größe M COC TC-9: Hallo, ich biete hier einen Motorradhelm Shoei GT Air in der Größe M zum Verkauf an. Der Helm wurde von mir im April 2017 in England gekauft...
  • Coc für GSA 2007

    Coc für GSA 2007: Moin. Wäre jemand von euch so nett und würde die Coc Papiere hier als Kopie zeigen? Mir würde schon die Zeile mit den alternativ Reifen reichen...
  • COC Papier für Zulassung benötigt?

    COC Papier für Zulassung benötigt?: Hallo, benötigt man für die Zulassung einer r1200gs triple Black die COC Bescheinigung? Danke
  • Suche Werkstatt nach Umzug ins Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Hintergrund

    Suche Werkstatt nach Umzug ins Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Hintergrund: Hallo meine lieben Liebenden, Ich bin im Herbst hier in die Schweiz gezogen und könnte jetzt etwas Schützenhilfe vertragen. Meine 1150er GS...
  • CoC - EC - Certificate of Conformity für BMW aus Frankreich

    CoC - EC - Certificate of Conformity für BMW aus Frankreich: hi zusammen, es geht um eine 1100GS, die in frankreich zugelassen werden soll. da die GS BJ '97 ist braucht man eine CoC von BMW. diese bekommt...
  • Oben