Cockpit Navigator 6

Diskutiere Cockpit Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wie bekomme ich das schwarze Cockpit vom neuen Navigator 6 auf meinen alten Navigator 6… gibts das wo zum Download? wobei: alt und neu ist...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Hallo,
wie bekomme ich das schwarze Cockpit vom neuen Navigator 6 auf meinen alten Navigator 6…
gibts das wo zum Download?

wobei: alt und neu ist hier relativ
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Ist nur ne Vermutung, aber ich würde es mal mit nem Update versuchen....

gruß
gstommy68
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wär mir neu das man das machen kann. Noch nie gehört.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
336
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
@RexRexter
Mit "Cockpit" meinst Du die "schwarze" Benutzeroberfläche.
Wenn überhaupt, kann das nur Garmin (oder BMW) selbst.
Das "neue" Cockpit wird nur bei den aktuellen (ausgetauschten) NAV VI verwendet.
Ein Software-Upgrade von "alt" auf "neu" ist durch den User nicht möglich.
Updates werden nur per Garmin Express übertragen und dort wird kein "neues" Cockpit zur Auswahl gestellt.

Gruß
Franz
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Ein Update oder Upgrade von der silbergrauen (und bunten) Darstellung auf das aktuelle schwarze Design ist nicht möglich.

Ich habe grade intensiven Kontakt mit Garmin, weil mein Navigator 6 Refresh in das Vorgängermodel getauscht wurde. Bei Garmin heißen die Geräte, die seit Mitte 2021 ausgeliefert wurden und das schwarze Software Design haben, Navigator 6 Refresh.

Ich habe noch nicht rausbekommen, ob es auch einen Hardware-Unterschied zwischen den Geräten gibt. Im letzten Jahr wurde mir gesagt, dass die neueren Geräte (mit dem schwarzen Design) ein besseres Display haben sollen. Das Problem mit dem Ghosting sollte damit behoben sein. Leider ist bei meinem Gerät auch wieder das Ghosting aufgetreten. Laut dem Garmin-Service und meinem BMW Händler bin ich kein Einzelfall. Das Problem ist immer noch vorhanden.

Wenn die Hardware identisch ist, dann würde ich sogar das "ältere" Modell, mit der silbergrauen Darstellung behalten. Ich finde, dass die Kacheln mit den Fahrzeugdaten besser ablesbar sind.
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Die Farben vom Dashboard lassen sich doch sicher änder, jemand ne Ahung, wie man das macht?

die dshb Datein kann man ja auch auf dem Navi ablegen, müsste man doch so eine Datei von einem yverät auf das andere laden können…

ein Firmware Update auf 10.0 wäre schon interessant….
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
336
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Jeder soll das tun, was er möchte.
Ich für meinen Teil lasse die Finger von den System-Dateien des NAV VI weg.
Einzig im POI-Ordner lösche oder kopiere ich neue Dateien. Aber auch nur solche, bei denen ich mir sicher bin.

Experimente gehen häufig schief, können oft nicht zurück gesetzt werden und dann kann ich mein Motorradnavi in die Schublade legen. Garantieanfragen kann ich mir dann auch schenken.
Aber wie gesagt....... Jeder soll ........
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
es gibt angepasste Cockpits im Naviboard zum download, einfach mal suchen,. sind auch schwärze darunter und voll anpassbar, werden einfach in den entsprechenden Order auf dem Nav kopiert.
 
Bonsay

Bonsay

Dabei seit
05.03.2023
Beiträge
8
Ort
östlicher Speckgürtel von Hamburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Frage:
BMW gibt für das Navi 6 eine update Version 15. Da mein Navi ,Bj 2017, Probleme mit Ghosting hat ist jetzt die Frage
1. Wie kommt man Ohne Werkstatt an das update?
2. Hat jemand schon mal die Probleme mit Ghosting in den Griff bekommen?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Frage:
BMW gibt für das Navi 6 eine update Version 15. Da mein Navi ,Bj 2017, Probleme mit Ghosting hat ist jetzt die Frage
1. Wie kommt man Ohne Werkstatt an das update?
2. Hat jemand schon mal die Probleme mit Ghosting in den Griff bekommen?
zu 2.:
Ghosting geht "weg", wenn man sich von BMW oder vom ursprünglichen Verkäufer ein neues Gerät geben lässt :o
Dann gibt es noch einen Rep-Service, wird hier einige Male erwähnt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ghosting geht auch weg, wenn man sich beim Ali ein neues Display kauft und das selber mit ein wenig Geschick einbaut.

Nachhaltiger soll allerdings der Komplett-Umbau bei der GPS Station sein.

Ich glaube nicht, dass man die N6 Refresh/2021 Software ohne Weiteres auf ein altes N6 bekommt, denn ich bin mir sicher, dass BMW/Garmin hier für eine schnelle Möglichkeit der Unterscheidung durch den Schwarz/Weiss Background gesorgt hat. Da muss kein Mechaniker in Menutiefen einsteigen oder Akkus ausbauen um zu wissen was er vor sich hat.

Könnte auch ein neuerer Mediatek Chip inkl neuem Treiber-IC für das Display zum EInsatz gekommen sein, der eine Softwarekompatibilität weiter verteuert haette.

Diese minimale Produktaufwertung als N7 zu verkaufen, war sogar den abgebrühten BMW Leuten zu peinlich.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
336
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
zu 2.:
Ghosting geht "weg", wenn man sich von BMW oder vom ursprünglichen Verkäufer ein neues Gerät geben lässt :o
Dass man sich vom Verkäufer so einfach "ein neues Gerät geben" lässt, wird nicht mehr funktionieren.
Mein Verkäufer verlangte einen konkreten Nachweis (Video, Bilder usw.), dass tatsächlich Ghosting vorliegt. Dies wäre eine konkrete Vorgabe von BMW. Offensichtlich haben viel Nutzer den vereinfachten Tausch "missbraucht", um so an das aktuelle Modell zu kommen.
Ist man außerhalb der Garantiezeit, ist sowieso Ende. Ich musste mir ein neues Navi kaufen und hab jetzt wieder Garantie auf das Gerät und damit Ruhe.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Auch mein zweites "neues" Geräte "ghostet", der Umtausch geht jeweils innerhalb eines Tages auch außerhalb der Garantiezeit.
Irgendwo muss das alte Zeug ja hin, bevor was ganz Neues kommt!
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Mein Verkäufer verlangte einen konkreten Nachweis (Video, Bilder usw.), dass tatsächlich Ghosting vorliegt. Dies wäre eine konkrete Vorgabe von BMW.
Das gleiche Problem hatte ich bei diesem Händler im Allgäu auch. War trotz Garantie ein riesen Akt. Mir wurde dann gesagt das ein weiterer Tausch ausgeschlossen ist. Mein Spezi in A hat mittlerweile das dritte auch ohne Garantie. Defektes bringen, griff ins Regal und fertig.
Unserer im Allgäu hat nur keinen Bock auf Arbeit und Kulanzanträge.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wo hast Du das mit N7 gelesen?
Nirgendwo, war eine Vermutung von mir. Wäre an der Zeit für ein Update gewesen. Und warum dieses Getue von BMW mit dem N6 "Refresh". Das ist vom Kern doch noch genauso langsam wie das N6.
Und zeitgleich gab es schon das XT von Garmin mit super schneller Hardware.

Das N6/N6 Refresh ist mMn ein gutes Gerät. Habe mir erst kürzlich ein relativ günstiges N6 besorgt.

Aber BMW stellt sich bei dem Thema so dilletantisch an, man könnte schon fast Absicht unterstellen, vllt. um den Kunden den Navigator zu vergraulen.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
336
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Unserer im Allgäu hat nur keinen Bock auf Arbeit und Kulanzanträge.
Der Mitarbeiter, der mir nicht weiter geholfen hat, gehört wohl nicht mehr zum Team (ist zumindest nicht mehr aufgeführt). Vielleicht wird das Eine oder Andere dann wieder leichter.
Bin an und für sich schon zufrieden.
Gruß
Franz
 
Bonsay

Bonsay

Dabei seit
05.03.2023
Beiträge
8
Ort
östlicher Speckgürtel von Hamburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Es macht deutlich, dass das Ghosting mehr vorkommt, als gedacht. Es wäre dann wohl mal an der Zeit mit den Damen und Herren in Münche/Berlin ein paar Worte zu wechsel. Ggf. ist der immer wieder auftretende Fehler im Rahmen der Produktenhaftung zu regeln.
BMW hat ja auch manchmal Rückrufaktionen durchgeführt um Fehler am Fahrzeug zu beheben. Warum nicht auch hier.
Nichtsdestotrotz werde ich beim Händler nach der Refresh-Version fragen, ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein neues Navi kaufen in der Hoffnung dann nicht den gleichen Sch....... zu haben.
 
Thema:

Cockpit Navigator 6

Cockpit Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Handyhalterung im Cockpit Dakar

    Handyhalterung im Cockpit Dakar: Ich habe die letzten Tage ein bisschen gebastelt. Ich wollte mein Handy über die Instrumente meiner Dakar haben wo ich es als Navi benutzen kann...
  • Was ist das für ein Cockpit (Navigator VI)?

    Was ist das für ein Cockpit (Navigator VI)?: Hallo, im folgenden Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=gR1q7Kd_638 Ist ab ca.Minute 9:00 folgendes Cockpit mit 7 Feldern zu sehen...
  • R 1200 GS Adventure LC Suche defektes Zümo 660 oder Navigator 4,5,6

    Suche defektes Zümo 660 oder Navigator 4,5,6: Grüezi GS'ler Ich suche defektes Navi (Zümo 660 oder Navigator 4,5,6) die in die Navivorbereitung meiner GS passt. Allein das Gehäuse soll intakt...
  • Steckdose vorne am Cockpit, BMW Navigator II Plus

    Steckdose vorne am Cockpit, BMW Navigator II Plus: Hallo, bei meiner HP liegt vorne unter dem Tacho ein Kabel, wo nichts angeschlossen ist. Sollte dies schon die Strom-Vorbereitung für den...
  • Steckdose vorne am Cockpit, BMW Navigator II Plus - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Handyhalterung im Cockpit Dakar

    Handyhalterung im Cockpit Dakar: Ich habe die letzten Tage ein bisschen gebastelt. Ich wollte mein Handy über die Instrumente meiner Dakar haben wo ich es als Navi benutzen kann...
  • Was ist das für ein Cockpit (Navigator VI)?

    Was ist das für ein Cockpit (Navigator VI)?: Hallo, im folgenden Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=gR1q7Kd_638 Ist ab ca.Minute 9:00 folgendes Cockpit mit 7 Feldern zu sehen...
  • R 1200 GS Adventure LC Suche defektes Zümo 660 oder Navigator 4,5,6

    Suche defektes Zümo 660 oder Navigator 4,5,6: Grüezi GS'ler Ich suche defektes Navi (Zümo 660 oder Navigator 4,5,6) die in die Navivorbereitung meiner GS passt. Allein das Gehäuse soll intakt...
  • Steckdose vorne am Cockpit, BMW Navigator II Plus

    Steckdose vorne am Cockpit, BMW Navigator II Plus: Hallo, bei meiner HP liegt vorne unter dem Tacho ein Kabel, wo nichts angeschlossen ist. Sollte dies schon die Strom-Vorbereitung für den...
  • Oben