Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … es wäre aber schon sinnvoll die Default-Parameter mit aufzuführen und deren Belegung oder Alternativen zu beschreiben bzw. zu benennen. Macht...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
717
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
:wavespin: weil ich kann :mstickle:
Ist aber eine Einstellung, die dann über das Fahrzeugmenü auch umgestellt werden kann.
… es wäre aber schon sinnvoll die Default-Parameter mit aufzuführen und deren Belegung oder Alternativen zu beschreiben bzw. zu benennen. Macht das ganze nur runder und auch sinnvoller (auch wenn in den spanischen :cool: oder englischen Foren das auch nur kurz, knapp und damit die zusätzlichen Funktionen zum Teil nicht vollständig beschrieben werden).
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.217
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
… es wäre aber schon sinnvoll die Default-Parameter mit aufzuführen und deren Belegung oder Alternativen zu beschreiben bzw. zu benennen. Macht das ganze nur runder und auch sinnvoller (auch wenn in den spanischen :cool: oder englischen Foren das auch nur kurz, knapp und damit die zusätzlichen Funktionen zum Teil nicht vollständig beschrieben werden).
Jein.....

da die Motorräder unterschiedliche Ausstattungen haben (GS vs GSA, MFB vs normale Blinker, mit Sitzheizung vs ohne) sind die "Default-Parameter" nicht alle gleich.

Daher: immer erst ein Backup machen.

Aber ich habe extra ein docx gemacht, wer da anpassen/erweitern möchte, kann das ja gerne machen, ist ja ein Forum hier und keine Alleinunterhaltung.
 
D

daniel27

Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
7
Gestern war meine Dicke bei der Inspektion. Habe ein Softwareupdate bekommen, da ich Probleme mit dem Tageskilometerzähler hatte. Nach dem letzten "Zwangs" update hat dieser sich nicht mehr Automatisch zurückgesetzt. Dieser funktioniert jetzt wieder.

Nach dem Update waren natürlich alle meine Änderungen weg. Somit bin ich echt froh, dass ich die Software gekauft habe und die Änderungen selbt machen kann.
 
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
33
Modell
GS1250 TE
Welche Software version haben Sie derzeit installiert?
 
R

RS TDI

Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
23
Ort
Mainz
Modell
R1250GS ADV 07/2019
Kann man mit BU auch die Navigationsvorbereitung ( SA272 ) freischalten?
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
147
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ja das sollte per FA Coding gehen.
Im FA Editor 272 anhaken und codieren.
Evtl. wird aber noch ein Kabel benötigt, falls der Cartoolstecker nicht bereits vorbereitet liegt.
Screenshot_2024-05-01-12-29-51-510_com.BimmerUtility.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RS TDI

Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
23
Ort
Mainz
Modell
R1250GS ADV 07/2019
Vielen Dank für die Antwort, ich habe die Navigationsvorbereitung schon verbaut mit einem CRN, das CRN wird auch erkannt , lässt sich aber nicht mit dem Multicontroller bedienen. Ich kann auch nicht umschalten zwischen TFT und NAV im Cockpit.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
717
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Jein.....

da die Motorräder unterschiedliche Ausstattungen haben (GS vs GSA, MFB vs normale Blinker, mit Sitzheizung vs ohne) sind die "Default-Parameter" nicht alle gleich.

Daher: immer erst ein Backup machen.

Aber ich habe extra ein docx gemacht, wer da anpassen/erweitern möchte, kann das ja gerne machen, ist ja ein Forum hier und keine Alleinunterhaltung.
… wenn du in deinem Dokument eine Funktion beschreibst, wie zum Beispiel den Laptimer oder das GSL aktivieren gehört auch die Parametrierung der zugehörigen Standardparameter dazu. Die sollten dann der Funktion zugehörig gesetzt werden. Macht man das nicht, dann sind die Funktionen, die man eingeschaltet haben möchte, nach Batterie abklemmen oder Reset zum Beispiel aus und müssen dann wieder nach Wunsch eingestellt werden.

BLP_Enable (Best Lap) ist einer der Default-Parameter und sollte aktiviert werden wenn man den Laptimer aktiviert (weil der Laptimer sonst nicht wirklich viel Sinn ergibt). Genauso verhält es sich mit dem Default-Einschaltwert bei GSL, der auch einem sinnvollen Enschaltwert für den Schaltblitz entsprechen sollte.

Ausstattungsabhängig der Defaultwerte? Ja, genauso wie die zugehörige Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
717
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Die Tankreserve
Falls die Tankreserve von 4 Liter einem persönlich nicht gefällt, (weil man selbst 6,2l/100km verbraucht), dann kann dieser Wert eingestellt werden. Er sorgt dafür, dass die Warnung frühzeitiger ausgelöst wird und dann etwas mehr Kilometer bis zum Ende der Tankfüllung verbleiben. Dieses ist sinnvoll, wenn man zum Beispiel weiß, dass die Tankstellen weit mehr als 50 bis 60km (z.B. 70 bis 100km) entfernt sind und man auch diese sicher erreichen möchte (also mit einer rechtzeitigen Warnung). Die Standardwerte sind On = 4ltr und Off = 5ltr (R1250GS 2021, kann aber bei der Adventure durchaus anders sein).

X_Kombi3: fls_ReserveWarningOn_Threshold => 4.0l (=0x14)
Einschaltpunkt für die Reserve-Warnung. Bei Erreichen dieses Werts wird die Reserveleuchte eingeschaltet. Berechnung: Einschaltschwelle=Wert*0,2ltr) => Einschaltschwelle für 4,6ltr = 4,6 ltr : 0,2 ltr = 23 = 0x17

X_Kombi3: fls_ReserveWarningOff_Threshold => 5.0l (=0x19)
Ausschaltpunkt für die Reserve-Warnung. Bei Erreichen dieses Werts wird die Reserveleuchte wieder ausgeschaltet. Berechnung: Ausschaltschwelle=Wert*0,2ltr) => Ausschaltschwelle für 5,4ltr = 5,4 ltr : 0,2 ltr = 27 = 0x1B

HINWEIS: IN BU WIRD DIE NORMIERUNG BZW. AUFLÖSUNG FALSCH MIT 0,1ltr ANGEGEBEN.
Die Hysterese, also der Differenzwert zwischen On und Off, sollte nicht kleiner als 0,5ltr werden. Der Off-Wert MUSS immer größer als der On-Wert sein (sonst gibts Probleme).
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.348
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich hätte eine Bitte. In letzter Zeit bekomme ich einige Nachrichten von Usern die im Prinzip alle gleich lauten.

Ich finde den Thread super, habe bis Seite 6 gelesen und für den Rest bin ich zu faul. Deshalb will ich fragen ob man an einem Motorrad x die Funktion y frei schalten kann.

Da ich das nicht weiß möchte ich Euch bitten solche Fragen doch hier im Thread zu stellen. Inzwischen sind ja einige User hier die sich intensiv damit beschäftigen und diese Fragen besser beantworten können als ich.
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
154
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
An meine 2013er LC mit analogem Display habe ich Zusatzscheinwerfer (Tagfahrlicht) angebaut, diese werden mit HexezCan angesteuert. Über einen 3 Sekunden Blinker-Aus-Druck schalte ich sie ein bzw. aus und über das Drehrad kann ich die Leuchtstärke regulieren.
Jedoch habe ich keine Anzeige für Zusatzschenwerfer im Cocktpit. Es gibt im Display lt. geheimen Buch eine LCD Anzeige für eingeschaltetes Tagfahrlicht und eine grüne Leuchte für automatisches Tagfahrlicht. Ob sich wohl programmieren lässt, dass die grüne Leuchte für die Zusatzscheinwerfer dient?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
717
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Die Schaltempfehlung
Die Schaltempfehlung ist normalerweise nur für das Hochschalten aktiviert. Wenn man auch die Empfehlung für das Herunterschalten haben möchte, dann kann diese Kodierung helfen.

X_KOMBI3: set_GearShift_Variant => Hoch_und_Runterschaltempfehlung (wert = 02)
Es wird sowohl die Hoch- als auch die Runterschaltempfehlung als Pfeil oberhalb und unterhalb der Ganganzeige angezeigt. Der Standardwert ist hier 0x01 (= nur_Hochschaltempfehlung).


ICH MÖCHTE HIER NICHT DISKUTIEREN OB DIE SCHALTEMPFEHLUNG SINNVOLL IST ODER NICHT:
… die Schaltempfehlung funktioniert auch beim Sportdisplay und scheint grundlegender Bestandteil der Ganganzeige zu sein.
 
R

RS TDI

Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
23
Ort
Mainz
Modell
R1250GS ADV 07/2019
Um im TFT auf Navi umschalten zu können, muß im Kombi folgendes aktiviert werden.
1714673678004.jpeg
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.119
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Servicebedarf zurückzusetzen sollte ja in BU implementiert werden.

Geht das inzwischen ?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
717
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Sport-Menü - Noch fehlende Grundeinstellung
Bei der GS kann man die 7 verfügbaren Modi (Eco, Rain, Road, Dynamic, Enduro, Dynamic Pro, Enduro Pro // nur die ersten Drei sind vorhanden wenn Pro nicht vorhanden) den 4 abrufbaren Modi zuordnen. Im Sport-Menü gibt es dieses Zuordnungsmenü nicht (jedenfalls bei mir nicht mehr sichtbar). Daher ist es äußerst sinnvoll die gewünschten Modi vorher schon in den Default-Parametern einzustellen (so weit ich weiß werden bei der Umstellung auf das Sport-Menü die aktuell eingestellten Modi übernommen).

In BU gibt es drei Blöcke, die entsprechende Parameter enthalten könnten, welcher davon der richtige Block ist weiß ich noch nicht genau, aber vielleicht hat ja schon einer mehr Informationen dazu und kann diese hier teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben