Connected App (Berechtigungen!!)

Diskutiere Connected App (Berechtigungen!!) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; .
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
.... wenn Du mein Thema genau liest, steht dort, dass die Standortdaten auch gesendet werden, wenn ich z. B. einkaufen gehe. Es geht nicht um den Betrieb beim Motorradfahren!!!!!
...was meinst Du was Dein Gerät so alles beim einkaufen macht - oder hast Du konsequent GPS, Bluetooth, mobile Daten und WLAN deaktiviert?
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
...was meinst Du was Dein Gerät so alles beim einkaufen macht - oder hast Du konsequent GPS, Bluetooth, mobile Daten und WLAN deaktiviert?
... darum geht es doch gar nicht. Bleibe bitte beim Thema. Danke!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So steht es in der App:

Nutzung Ihres Standorts

Sie können die App dazu berechtigen, Ihren Standort aufzuzeichnen, solange Sie die App aktiv nutzen oder die App im Hintergrund geöffnet ist. Diese Informationen werden ausschließlich lokal auf der App gespeichert. Zur Nutzung der App müssen Sie der Aufzeichnung Ihres Standorts nicht zwingend zustimmen, doch hängen bestimmte Funktionen der App davon ab, ob die Standortinformationen über Ihr Mobilgerät und Ihr Fahrzeug aufgezeichnet werden dürfen. Wenn Sie die App berechtigen, Ihren Standort zu verwenden, ist die Navigation über die App möglich (Guiding, Sonderziel-Suche, Positions-Anzeige auf der Navigationskarten). Gestatten Sie die Aufzeichnung Ihres Standortes, werden Ihre Fahrten darüber hinaus in den „Activities“ erfasst. Die Funktion „Activities“ muss einmalig manuell aktiviert werden, damit eine Aufzeichnung der Routen erfolgen kann. Sämtliche Daten zum Streckenverlauf können jederzeit vom Benutzer in der App eingesehen und gelöscht werden. Auch das Löschen des Fahrzeugprofils führt dazu, dass sämtliche zugehörige „Activities“ entfernt werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass die fortgesetzte Aktivierung von GPS, das im Hintergrund ausgeführt wird, die Akkulaufzeit Ihres Mobilgeräts erheblich reduzieren kann.

Soweit Sie der Aufzeichnung Ihrer Standortinformationen zugestimmt haben, wird die App Ihre Standortdaten zeitlich unbegrenzt speichern. Wenn Sie sich entscheiden, die Standortfreigabe für die App nicht zu geben oder die Funktion „Activities“ nicht angeschaltet ist, wird die App diese nicht mehr erfassen.
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
So steht es in der App:

Nutzung Ihres Standorts

Sie können die App dazu berechtigen, Ihren Standort aufzuzeichnen, solange Sie die App aktiv nutzen oder die App im Hintergrund geöffnet ist. Diese Informationen werden ausschließlich lokal auf der App gespeichert. Zur Nutzung der App müssen Sie der Aufzeichnung Ihres Standorts nicht zwingend zustimmen, doch hängen bestimmte Funktionen der App davon ab, ob die Standortinformationen über Ihr Mobilgerät und Ihr Fahrzeug aufgezeichnet werden dürfen. Wenn Sie die App berechtigen, Ihren Standort zu verwenden, ist die Navigation über die App möglich (Guiding, Sonderziel-Suche, Positions-Anzeige auf der Navigationskarten). Gestatten Sie die Aufzeichnung Ihres Standortes, werden Ihre Fahrten darüber hinaus in den „Activities“ erfasst. Die Funktion „Activities“ muss einmalig manuell aktiviert werden, damit eine Aufzeichnung der Routen erfolgen kann. Sämtliche Daten zum Streckenverlauf können jederzeit vom Benutzer in der App eingesehen und gelöscht werden. Auch das Löschen des Fahrzeugprofils führt dazu, dass sämtliche zugehörige „Activities“ entfernt werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass die fortgesetzte Aktivierung von GPS, das im Hintergrund ausgeführt wird, die Akkulaufzeit Ihres Mobilgeräts erheblich reduzieren kann.

Soweit Sie der Aufzeichnung Ihrer Standortinformationen zugestimmt haben, wird die App Ihre Standortdaten zeitlich unbegrenzt speichern. Wenn Sie sich entscheiden, die Standortfreigabe für die App nicht zu geben oder die Funktion „Activities“ nicht angeschaltet ist, wird die App diese nicht mehr erfassen.
... sorry, aber was sollen derartige Hinweise von Dir. Wenn Du mein Thema durchliest und mit Deinem eingefügten Text vergleichst, wirst Du mein Anliegen sicherlich nachvollziehen können. Und genau darum geht es....!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...hast Du vor lauter Aufregung Deine eigene Frage vergessen?

Ist es Euch egal oder bin ich nur zu empfendlich oder habe ich das diesbezügliche Thema in diesem Forum nicht entdeckt?
Ich hatte Dir oben geschrieben warum diese Berechtigung benötigt wird, das dies im Forum zu finden ist und ja Du bist zu empfindlich, weil das in keiner Relation dazu steht was der Hersteller des OS von Deinem Smartphone mal einfach so macht.

Jetzt noch die schnelle Lösung für das Problem - Connected App deinstallieren.


hth
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
:wallbash: macht keinen Sinn, hier derartige Themen zu diskutieren. Wünsche Euch noch viel Spaß bei Euren Touren und bleibt gesund. :bye2:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
... sorry, aber was sollen derartige Hinweise von Dir. Wenn Du mein Thema durchliest und mit Deinem eingefügten Text vergleichst, wirst Du mein Anliegen sicherlich nachvollziehen können. Und genau darum geht es....!
Ich kann aus dem Text der Datenschutzerklärung nicht erkennen, dass dort die Standortdaten an BMW übertragen werden. BMW schreibt, es bleibt lokal auf dem Gerät.

Wenn du einen begründeten Verdacht hast, dass das nicht stimmt, belege es bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.142
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Zuletzt bearbeitet:
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
Endlich Ruhe. 😐

Du kannst ja schon ganz schön pampig sein, wenn's nicht nach deiner Nase geht: Gesammelte Einbauanleitungen, sortiert nach Typ-Nr. (0A51 etc.)
... zu früh gefreut :bye2:

Wenn hier eine Frage/Thema gestellt wird, erwarte ich zumindest, dass eine Antwort auf Basis der Frage/ des Themas erfolgt und nicht irgendwelche Nebenthemen aufgemacht werden. Weiterhin kann man doch erwarten, dass man sich mit meiner Frage/Thema auseinandersetzt, bevor man antwortet. Wenn man sich hier im Forum manches Thema anschaut, kommen zumindest mir Zweifel, ob sich z. B. ab Seite 10 noch einer zur eingangs gestellten Frage bzw. Thema äußert oder schon 5 andere Themen durcheinander diskutiert werden. Das nenne ich dann Chaos und unstrukturiert...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
... hier noch einmal ein Versuch, die Sachlage zur Standortberechtigung aufzuzeigen

Wo steht da, dass bei Nichtutzung der App die Standortdaten, an wen auch immer, übertragen werden???


Wenn du das glaubst, dann nutze Bixby Routines oder Tasker und schalte den Standort bei Nichtnutzung der App ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
Wo steh da, dass bei Nichtutzung der App die Standortdaten, an wen auch immer, übertragen werden???


Wenn du das glaubst, dann nutze Bixby Routines oder Tasker und schalte den Standort bei Nichtnutzung der App ab!
... solche Schlauberger wie Dich mag ich. Vielleicht schaffst Du es auch mal, auf den geschilderten Sachverhalt und die Differenz zwischen den "Datenschutzbestimmungen" und den "tatsächlich geforderten Standortberechtigungen" einzugehen. Mit ein wenig Konzentration sollte es Dir gelingen....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich schließe mich den anderen nun auch hier an. Viel Erfolg
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Nicht immer ist der gewählte Name des Avatars auch Programm…
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
.... fast 2 Seiten mit Kommentaren, die nicht sachdienlich sind. Top Forum :jubel:
 
Thema:

Connected App (Berechtigungen!!)

Connected App (Berechtigungen!!) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Oben