Connected App (Berechtigungen!!)

Diskutiere Connected App (Berechtigungen!!) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich verstehe nicht warum keiner genau versteht was er meint?! Was die Datenschutzbestimmungen betrifft hat er ja in seinem Post Nr. 34 bzw...
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Und wenn man genau schaut kann man lesen:
"...Um ein vollumfängliches Funktionieren der App während der Fahrt auf dem TFT-Display auch bei deaktiviertem Smartphone-Bildschirm zu gewähren sollte der Zugriff auf den Standort „immer“ ermöglicht werden...."

Wenn die App im Hintergrund und der Bildschirm ausgeschaltet ist und die Datenfreigabe nicht auf "immer" steht dann gibt es halt keine Standortdaten. Ist auch ziemlich unpraktisch wenn man alle 60 Sekunden den Bildschirm antippen muss um die App im vodergrund und aktiv zu halten...

Ausserdem regeln die Datenschutzbestimmungen was mit den erhobenen Daten gemacht wird nicht wofür gewisse Einstellungen notwendig sind. Das sind zwei Unterschiedliche Themen.

Ich gebe dir in einem Recht - Unternehmen bedienen sich sehr grosszügig an den Kundendaten. Datenschutzbestimmungen sind in Wahrheit Datenfreigabebeerlaubnisse. Aber die Connected App kann nun mal nicht funktionieren ohne das Daten an zentrale Server übertragen werden. Das kommt nicht überraschend und die entsprechenden Datenfreigaben gibt es seit Jahren – ich habe mich zumindest vorab informiert bevor ich vor zwei Jahren mein Motorrad gekauft und die App installiert habe.
Also ich verstehe nicht warum keiner genau versteht was er meint?!

Was die Datenschutzbestimmungen betrifft hat er ja in seinem Post Nr. 34 bzw dem dazugehörigen Anhang geschrieben dass die ok sind. Nur die entsprechende Standortfreigabe eben nicht.
Dass die APP diese braucht zum funktionieren ist auch logisch. Aber eben auch nur dann wenn es gebraucht wird. Nämlich bei Verbindung Smartphone - Connectivity. Es ist auch schön, dass man wählen kann zwischen "immer" oder "beim verwenden der App". Zumindest ist es bei Apple so. Nur bei letzterem hat man eben das Problem, dass es im Hintergrund nicht funktioniert. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer denke ich. Die Blitzer-App kann es doch auch. Warum bekommt man das technisch nicht hin oder macht es einfach nicht bei der BMW APP ? Oder ist es technisch nicht machbar, dass die Standortfreigabe eingeschaltet bzw abgeschaltet wird wenn sich das Handy mit der Connectivity verbindet bzw trennt ? Dann würde es reichen wenn ich " beim verwenden der App" auswähle. Oder eben einen neuen Auswahl " wenn Smartphone mit Connectivity verbunden" zum Beispiel.
BMW weist ja selbst darauf hin, dass wenn man "immer " wählt auch ständig Datenvolumen bzw auch Akkuleistung verbraucht wird.

Euch allen ne schöne Woche !
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Hab ich was verpasst? Wo steht denn, das Daten vol BMW von und zum Handy gehen, während der Navigation? Oder auch an Apple oder Google?

wenn dort einfach nur von Daten empfangen und senden gesprochen wird, heißt das nicht zwangsläufig das Daten von oder zu Apple / Google / BMW gehen.
Die GPS Daten werden auch empfangen. Auch die Daten vom und zum TFT werden gesendet und empfangen (via Bluetooth bzw WLAN). Auch der interne Datenaustausch zwischen Programmmodulen wird oft als Senden und Empfangen bezeichnet.
Stellt euch die Kellnerin vor, die die Bestellung vom Gast empfängt und an den Koch sendet und Daten in Form von Essensportionen empfängt, die dann an den Gast übertragen werden. Trotzdem bleibt alles im Restaurant. ;)

Die Berechtigungsfreigaben kann BMW nicht im Detail festlegen. Das ist von System in Kategorien vorgegeben. BMW kann nur sagen welche Freigabekategorie es braucht. Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit im System (weder Android noch iOS) festzulegen, das eine Standortfreigabe nur bei Verwendung des Bluetooth mit dem TFT der BMW erfolgt.Android oder iOS Programmierer mögen mich korrigieren, wenn es das jetzt geben sollte. Vorstellen kann ich es mir gerade nicht.

Ich find es ja irre interessant das hier einige Leute erbittert über die Standortfreigabe diskutieren, während andere (oder sind es die selben?) jubeln, das man jetzt seine Touren auf den Servern von BMW speichern kann.
Gegensätzlicher kann es wohl kaum gehen…

Grüße
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo, mal ne kurze zwischenfrage bitte.
Hab bj 2014, da geht die App nicht oder ?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Du hast doch "Analoge Instrumente" die Maschine sendet also nicht die Daten ans Handy, ob zumindest die Trackingfunktion geht, müsstest du probieren.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Ich habe den SOS Scheixxx am Moped. Dann kann ja BMW sehen wo ich lang fahre und wo ich gerade bin. Kann ich den auch abschalten oder ist es besser es nicht zu tun, falls ich den Dienst doch mal brauche??:confused::cool:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe den SOS Scheixxx am Moped. Dann kann ja BMW sehen wo ich lang fahre und wo ich gerade bin. Kann ich den auch abschalten oder ist es besser es nicht zu tun, falls ich den Dienst doch mal brauche??:confused::cool:
Das ist ja schlussendlich Deine Entscheidung.
Wenn Du den Notruf deaktivieren lässt, kann er bei einem Unfall keine Hilfe rufen.
Aber ich meine nicht, dass der Notruf die ganze Zeit Deinen Standort sendet und BMW jetzt rote Linien auf einer Landkarte zeichnen könnte, wo Du lang gefahren bist.
Der sendet den Standort nur, wenn es geknallt hat oder Du ihn manuell auslöst.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Das ist ja schlussendlich Deine Entscheidung.
Wenn Du den Notruf deaktivieren lässt, kann er bei einem Unfall keine Hilfe rufen.
Aber ich meine nicht, dass der Notruf die ganze Zeit Deinen Standort sendet und BMW jetzt rote Linien auf einer Landkarte zeichnen könnte, wo Du lang gefahren bist.
Der sendet den Standort nur, wenn es geknallt hat oder Du ihn manuell auslöst.
Danke Peti, ich hab nur den Ironie Smiley benutzt und es nicht als Ironie bezeichnet.
Genauso kann, oder brauche ich die App nicht zu instalieren, also alles gut. Möchte auch nicht wissen was im Hintergrund gesendet wird durch die App. Bei VW gibt es ähnliches und da wird nochmehr gesendet und wenn ich mein Moped abschalte kommt bei mir der Hinweis, dass die App getrennt ist.
 
Thema:

Connected App (Berechtigungen!!)

Connected App (Berechtigungen!!) - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden? - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Oben