Connected App (Berechtigungen!!)

Diskutiere Connected App (Berechtigungen!!) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer's genau wissen möchte, der muss sich halt an Detektivarbeit heranwagen: So entlarven Sie Schnüffel-Apps Das wird aber beliebig komplex, wenn...
HP9000

HP9000

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Wer's genau wissen möchte, der muss sich halt an Detektivarbeit heranwagen:
So entlarven Sie Schnüffel-Apps

Das wird aber beliebig komplex, wenn man z.B. auch noch auf (https) verschlüsselten Datentransfer stossen sollte.
Auch den könnte man am Ende noch mit Mordsaufwand analysieren (gefakte Zertifikatsinhaber, Man-in-the-middle und so.. Nicht mein Fachgebiet, man merkt's), aber ob es den Aufwand lohnt..
 
Friendly-Biker

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Wer's genau wissen möchte, der muss sich halt an Detektivarbeit heranwagen:
So entlarven Sie Schnüffel-Apps

Das wird aber beliebig komplex, wenn man z.B. auch noch auf (https) verschlüsselten Datentransfer stossen sollte.
Auch den könnte man am Ende noch mit Mordsaufwand analysieren (gefakte Zertifikatsinhaber, Man-in-the-middle und so.. Nicht mein Fachgebiet, man merkt's), aber ob es den Aufwand lohnt..
... auch darum geht es mir nicht. Ganz einfach:
Vergleicht den Text der Datenschutzbestimmung mit dem Text für die zur vollständigen Funktionalität benötigten Berechtigungen. Erkennt ihr den Unterschied bzw. wo ist der Fehler?
Ihr stimmt den Datenschutzbestimmungen zu und tatsächlich erlaubt ihr viel mehr. Wollen wir/ihr das oder sollte sich BMW mal dahingehend erklären?
 
Peti

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Nun, ich muss Friendly-Biker schon Recht geben.
Wenn die App auf Standortdaten nur zugreifen braucht, wenn sie in Funktion ist (da soll sie es ja auch), müsste man nicht zwangsläufig "immer" zulassen.
Was macht das für einen Sinn?
Eine technische Begründung liefert BMW nicht.
Man könnte daraus interpretieren, dass selbst wenn die App bei Nichtbenutzung zum heutigen Tage keine Daten übermittelt, sich das mit einem Update ändern könnte.

Wie hieß es mal so oder so ähnlich bei einem Kommentar über Google: "Nicht Kontodaten sind das Wichtigste, oder das Alter, Geschlecht und Käuferverhalten, es sind die Standortdaten. Damit lässt sich am meisten Geld machen".
Mir ist zwar nicht ganz klar warum, aber egal...

Es bleibt also dem kritischen App-Nutzer nichts anderes übrig, als manuell die Berechtigung für den Standort jedes Mal zu deaktivieren, wenn man nicht Motorrad fährt und vor der nächsten Fahrt wieder einzuschalten.
Ist zwar nervig und nicht Sinn der Sache und man wird es auch hin und wieder mal vergessen, aber so dreht man der App eben den Hahn zu und fertig.
 
Friendly-Biker

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Nun, ich muss Friendly-Biker schon Recht geben.
Wenn die App auf Standortdaten nur zugreifen braucht, wenn sie in Funktion ist (da soll sie es ja auch), müsste man nicht zwangsläufig "immer" zulassen.
Was macht das für einen Sinn?
Eine technische Begründung liefert BMW nicht.
Man könnte daraus interpretieren, dass selbst wenn die App bei Nichtbenutzung zum heutigen Tage keine Daten übermittelt, sich das mit einem Update ändern könnte.

Wie hieß es mal so oder so ähnlich bei einem Kommentar über Google: "Nicht Kontodaten sind das Wichtigste, oder das Alter, Geschlecht und Käuferverhalten, es sind die Standortdaten. Damit lässt sich am meisten Geld machen".
Mir ist zwar nicht ganz klar warum, aber egal...

Es bleibt also dem kritischen App-Nutzer nichts anderes übrig, als manuell die Berechtigung für den Standort jedes Mal zu deaktivieren, wenn man nicht Motorrad fährt und vor der nächsten Fahrt wieder einzuschalten.
Ist zwar nervig und nicht Sinn der Sache und man wird es auch hin und wieder mal vergessen, aber so dreht man der App eben den Hahn zu und fertig.
:jubel::worthy: ... mit Dir kann man arbeiten. Daaanke!
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn viele von Euch diese Diskrepanz bei BMW über "Problem melden" bemängeln.
 
stanley

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Nun, ich muss Friendly-Biker schon Recht geben.
Wenn die App auf Standortdaten nur zugreifen braucht, wenn sie in Funktion ist (da soll sie es ja auch), müsste man nicht zwangsläufig "immer" zulassen.
Was macht das für einen Sinn?
Eine technische Begründung liefert BMW nicht.
Man könnte daraus interpretieren, dass selbst wenn die App bei Nichtbenutzung zum heutigen Tage keine Daten übermittelt, sich das mit einem Update ändern könnte.

Wie hieß es mal so oder so ähnlich bei einem Kommentar über Google: "Nicht Kontodaten sind das Wichtigste, oder das Alter, Geschlecht und Käuferverhalten, es sind die Standortdaten. Damit lässt sich am meisten Geld machen".
Mir ist zwar nicht ganz klar warum, aber egal...

Es bleibt also dem kritischen App-Nutzer nichts anderes übrig, als manuell die Berechtigung für den Standort jedes Mal zu deaktivieren, wenn man nicht Motorrad fährt und vor der nächsten Fahrt wieder einzuschalten.
Ist zwar nervig und nicht Sinn der Sache und man wird es auch hin und wieder mal vergessen, aber so dreht man der App eben den Hahn zu und fertig.
Genau, deshalb muss ich der App jedes mal wenn ich sie einschalte die Erlaubnis erteilen/Standort einschalten.
 
HP9000

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Nun, ich muss Friendly-Biker schon Recht geben.
Wenn die App auf Standortdaten nur zugreifen braucht, wenn sie in Funktion ist (da soll sie es ja auch), müsste man nicht zwangsläufig "immer" zulassen.
Was macht das für einen Sinn?
Eine technische Begründung liefert BMW nicht.
Man könnte daraus interpretieren, dass selbst wenn die App bei Nichtbenutzung zum heutigen Tage keine Daten übermittelt, sich das mit einem Update ändern könnte.

Wie hieß es mal so oder so ähnlich bei einem Kommentar über Google: "Nicht Kontodaten sind das Wichtigste, oder das Alter, Geschlecht und Käuferverhalten, es sind die Standortdaten. Damit lässt sich am meisten Geld machen".
Mir ist zwar nicht ganz klar warum, aber egal...

Es bleibt also dem kritischen App-Nutzer nichts anderes übrig, als manuell die Berechtigung für den Standort jedes Mal zu deaktivieren, wenn man nicht Motorrad fährt und vor der nächsten Fahrt wieder einzuschalten.
Ist zwar nervig und nicht Sinn der Sache und man wird es auch hin und wieder mal vergessen, aber so dreht man der App eben den Hahn zu und fertig.
Man müsste mal austesten, ob es mit dem "Aufgaben-Automatisierer", der App "Tasker", mit vertretbarem Aufwand machbar ist, der BMW Connected App beim Start, genauer, bei der Verbindung mit dem Motorrad, die geforderte Berechtigung zu erteilen und nach Ausschalten des Motorrads bzw. dem Verlust der BT Verbindung zum TFT die Berechtigung wieder zu entziehen. Könnte klappen.
 
Hobbyfahrer

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Man müsste mal austesten, ob es mit dem "Aufgaben-Automatisierer", der App "Tasker", mit vertretbarem Aufwand machbar ist, der BMW Connected App beim Start, genauer, bei der Verbindung mit dem Motorrad, die geforderte Berechtigung zu erteilen und nach Ausschalten des Motorrads bzw. dem Verlust der BT Verbindung zum TFT die Berechtigung wieder zu entziehen. Könnte klappen.
Das habe ich doch schon hier geschrieben. Könnte nicht klappen, es geht.

Beim Eierphone weiß ich es aber nicht.
 
zyklotrop

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... auch darum geht es mir nicht. Ganz einfach:
Vergleicht den Text der Datenschutzbestimmung mit dem Text für die zur vollständigen Funktionalität benötigten Berechtigungen. Erkennt ihr den Unterschied bzw. wo ist der Fehler?
Ihr stimmt den Datenschutzbestimmungen zu und tatsächlich erlaubt ihr viel mehr. Wollen wir/ihr das oder sollte sich BMW mal dahingehend erklären?
Interessiert mich das? Nö
 
F

Flash

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BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Auch auf die Gefahr hin auch angeraunzt zu werden, das Thema hatten wir hier im Forum schon mehrfach in verschiedenen Threads.
Es wurde auch immer wieder erklärt.
Ich versuche es aber nochmal…
Wenn du den Zugriff auf Standortdaten nur bei verwenden der App erlaubst, darf die App nicht in den Hintergrund gehen, es darf kein Bildschirmschoner angehen bzw. das Gerät darf nicht in den Standby gehen.
Wenn du dein Handy im Kartenmodus am Halter hat und mit Strom versorgst, mag das klappen.
Ansonsten wird das Gerät früher oder später in Standby gehen, bei einem Anruf geht die App in den Hintergrund oder oder oder…
Dann geht der Zugriff auf die Standortdaten verloren und die Navigation hängt oder bricht ab.
Das ist der ganze Grund.
Wenn Dir das nicht gefällt oder du mit den Einschränkungen leben kannst, gib es eben nur bei Verwenden der App frei.
Wo ist das Problem?

Nur dann bitte nicht darüber aufregen das die App nicht funktioniert, wenn du dein Handy im Rucksack hast. ;)

Hat jetzt vielleicht nichts mit dir im speziellen zu tun, aber wenn ich sehe das der Großteil der Leute alle möglichen Daten an alle möglichen Dienste schicken, das Einschalten der Küchenlampe via Cloud (z.B. Alexa) erledigen, ihr Leben auf Facebook und WhatsApp breit treten und was weiß ich noch alles, sich dann aber aufregen das das Navi die Standortdaten braucht, dann frage ich mich ernsthaft ob ich im falschen Film bin.

Grüsse
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

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Auch auf die Gefahr hin auch angeraunzt zu werden, das Thema hatten wir hier im Forum schon mehrfach in verschiedenen Threads.
Es wurde auch immer wieder erklärt.
Ich versuche es aber nochmal…
Wenn du den Zugriff auf Standortdaten nur bei verwenden der App erlaubst, darf die App nicht in den Hintergrund gehen, es darf kein Bildschirmschoner angehen bzw. das Gerät darf nicht in den Standby gehen.
Wenn du dein Handy im Kartenmodus am Halter hat und mit Strom versorgst, mag das klappen.
Ansonsten wird das Gerät früher oder später in Standby gehen, bei einem Anruf geht die App in den Hintergrund oder oder oder…
Dann geht der Zugriff auf die Standortdaten verloren und die Navigation hängt oder bricht ab.
Das ist der ganze Grund.
Wenn Dir das nicht gefällt oder du mit den Einschränkungen leben kannst, gib es eben nur bei Verwenden der App frei.
Wo ist das Problem?

Nur dann bitte nicht darüber aufregen das die App nicht funktioniert, wenn du dein Handy im Rucksack hast. ;)

Hat jetzt vielleicht nichts mit dir im speziellen zu tun, aber wenn ich sehe das der Großteil der Leute alle möglichen Daten an alle möglichen Dienste schicken, das Einschalten der Küchenlampe via Cloud (z.B. Alexa) erledigen, ihr Leben auf Facebook und WhatsApp breit treten und was weiß ich noch alles, sich dann aber aufregen das das Navi die Standortdaten braucht, dann frage ich mich ernsthaft ob ich im falschen Film bin.

Grüsse
... sorry, war ein netter Versuch, aber auch Deine mühsam erstellte Antwort ist nicht themenrelevant. Nimm Dir ein Beispiel an Peti!
 
F

Flash

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BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ja, klar - ich weiß, jede Antwort die dir nicht passt oder in der dir nicht zugestimmt wird, ist für dich nicht Themenrelevant .
Du hast gefragt: "... erklären Sie mir bitte, warum zur vollständigen Funktionalität dieser App u. a. der STÄNDIGE Zugriff auf Standortdaten notwendig ist..." und genau das habe ich versucht dir zu erklären. Wenn Du die Antwort nicht hören willst, frag halt nicht.
 
derechteede

derechteede

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Ich sehe da auch keinerlei Widerspruch zwischen deinen beiden eingestellten und markierten Texten aus "Datenschutz" und "Standort".
Du erlaubst der App deine Standortdaten aufzuzeichnen, solange die App in Betrieb ist oder im Hintergrund geöffnet ist.
Und damit das im Hintergrund auch bei deaktiviertem Bildschirm funktioniert, muss halt der Zugriff "immer" zugelassen werden.
Wenn die App nicht mehr in Betrieb ist (du kannst diese ja nach Benutzung beenden), hat diese demnach "eigentlich" keine Erlaubnis mehr.

Wenn du jetzt - wie auch immer technisch möglich - nachweisen könntest, dass dennoch bei nicht aktiver App Standortdaten gesendet werden, dann kannst du natürlich gegen den App-Betreiber schießen.

Ich finde eigentlich, dass Flash das technisch ganz treffend beschrieben hat.
Dein Kommentar dazu hatte mich jedoch eigentlich bewogen, meine bereits fast fertige Antwort wieder zu löschen, denn den fand ich ziemlich anmaßend, um es noch freundlich auszudrücken.
Übrigens wird es auf der HP von BMW ebenso technisch beschrieben:


CONNECTIVITY - FRAGEN UND ANTWORTEN.

Häufig gestellte Fragen

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17.09.2020

5413
Welche Systemeinstellungen muss ich vornehmen, wenn ich die BMW Motorrad Connected App auf einem Smartphone mit Android-Betriebssystem verwende?
Grundsätzlich sollten folgende Einstellungen sichergestellt sein:
  • Zugriff auf den Standort des Smartphones für BMW Motorrad Connected muss auf IMMER gestellt sein
  • Energieoptimierung für BMW Motorrad Connected sollte deaktiviert sein
  • BMW Motorrad Connected muss auch im Hintergrund Daten empfangen / senden dürfen

Erklärung / Hintergrund:
Damit die BMW Motorrad Connected ordnungsgemäß funktioniert, benötigt sie die Berechtigung, theoretisch jederzeit auf den Standort Ihres Smartphone zugreifen zu dürfen. Zweck dieser Berechtigung ist, die Funktion der App auch dann sicherzustellen, wenn sich Ihr Smartphone während der Fahrt bspw. in Ihrer Jackentasche befindet und die App im Hintergrund läuft. Navigation, Streckenaufzeichnung und Speedlimit Info (SLI) basieren auf dem GPS Standort Ihres Smartphones.

Für BMW Motorrad hat die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer oberste Priorität. Standortdaten werden ausschließlich zu den in der Datenschutzvereinbarung aufgeführten Zwecken verwendet.

Energieoptimierungsoptionen der unterschiedlichen Smartphone-Hersteller können dazu führen, dass die BMW Motorrad App angehalten wird, wenn sie im Hintergrund läuft (z.B. wenn sich Ihr Smartphone während der Fahrt bspw. in Ihrer Jackentasche befindet). Eine bestimmungsgemäße Funktion von Navigation, Routenaufzeichnung und Speedlimit Info (SLI) kann dann nicht sichergestellt werden.
 
Ushba

Ushba

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14.05.2021
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R1250GS
Hallo zusammen,
hat hier keiner Probleme mit den Berechtigungsanforderungen für die volle Funktionalität der connected-app?? Habe bei BMW einen Call aufgemacht: "... erklären Sie mir bitte, warum zur vollständigen Funktionalität dieser App u. a. der STÄNDIGE Zugriff auf Standortdaten notwendig ist. ...Wenn Sie tatsächlich die Privatsphäre der Nutzer(innen) achten, würden Sie diese Berechtigung nur dann einfordern, wenn die App mit dem Motorrad verbunden ist und somit auch genutzt wird. Als deutsche Firma erwarte ich von Ihnen, dass Sie keine Datenkrake in ihre Apps einbauen."
Ist es Euch egal oder bin ich nur zu empfendlich oder habe ich das diesbezügliche Thema in diesem Forum nicht entdeckt? Bin auf Eure Rückmeldungen gespannt. Danke und bleibt schön gesund!
Sehe das genauso wie Du: Das ist datenschutzrechtlich nicht ganz sauber und BMW müsste es anders technisch lösen können (nur wenn die App mit dem Motorrad verbunden ist).
Die Begründung von BMW für den ständigen Zugriff ist, dass die App auch Daten senden können muss, wenn sie im Hintergrund läuft und auch, wenn das Handy in Standby schaltet (Bildschirm aus). Beim Fahren ist das für mich auch OK (irgendwo müssen die Standortdaten ja herkommen), aber ich weiß auch nicht, warum BMW meine Standortdaten auch dann übermittelt kriegen sollte, wenn ich nicht auf dem Bike sitze.
Mein Workaround: Nach dem Fahren die Berechtigung zurück auf "Nur beim Verwenden der App" ändern. Ist zwar nervig, aber hilft. Die App erinnert Dich bei der nächsten Fahrt mit Navi daran, dass sie den Zugriff ständig braucht.
 
Ushba

Ushba

Dabei seit
14.05.2021
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5
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Taunus
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R1250GS
:Augenrollen: Erst den ganzen Thread lesen und dann schreiben hilft... sorry für die Dopplung
 
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M

MatthiasBaerlin

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10.08.2013
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R1250GS ADV Rallye 2021
Also ich schließe mich da Ushba an und verstehe auch worauf der Themenstarter hinaus wollte. Wenngleich mir seine besch.... oberlehrerhafte und arrogante Art auch nicht passt. Allerdings ist mir da ein Unterschied in den Datenschutzbestimmungen aufgefallen zwischen seinen ( vermutlich auf Android ) und meinem auf dem iPhone aufgefallen. Bei Ihm fehlt nämlich der 2. Satz : " Diese Informationen werden ausschließlich lokal auf der APP gespeichert"
Hat das wohl mit der Datenschutzpolitik seitens Apple zu tun ?
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
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Basel
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F850GS
... hier noch einmal ein Versuch, die Sachlage zur Standortberechtigung aufzuzeigen
Und wenn man genau schaut kann man lesen:
"...Um ein vollumfängliches Funktionieren der App während der Fahrt auf dem TFT-Display auch bei deaktiviertem Smartphone-Bildschirm zu gewähren sollte der Zugriff auf den Standort „immer“ ermöglicht werden...."

Wenn die App im Hintergrund und der Bildschirm ausgeschaltet ist und die Datenfreigabe nicht auf "immer" steht dann gibt es halt keine Standortdaten. Ist auch ziemlich unpraktisch wenn man alle 60 Sekunden den Bildschirm antippen muss um die App im vodergrund und aktiv zu halten...

Ausserdem regeln die Datenschutzbestimmungen was mit den erhobenen Daten gemacht wird nicht wofür gewisse Einstellungen notwendig sind. Das sind zwei Unterschiedliche Themen.

Ich gebe dir in einem Recht - Unternehmen bedienen sich sehr grosszügig an den Kundendaten. Datenschutzbestimmungen sind in Wahrheit Datenfreigabebeerlaubnisse. Aber die Connected App kann nun mal nicht funktionieren ohne das Daten an zentrale Server übertragen werden. Das kommt nicht überraschend und die entsprechenden Datenfreigaben gibt es seit Jahren – ich habe mich zumindest vorab informiert bevor ich vor zwei Jahren mein Motorrad gekauft und die App installiert habe.
 
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