Connectivity Nachrüsten??

Diskutiere Connectivity Nachrüsten?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ser's, hat irgendwer eine Ahnung, ob man (zB durch einfachen Austausch) das neue Connectivity Cockpit an eine GS vor 2018(2017) montieren kann...
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

hat irgendwer eine Ahnung, ob man (zB durch einfachen Austausch) das neue Connectivity Cockpit an eine GS vor 2018(2017) montieren kann?

Ich bin nämlich Nerd genug, das haben zu wollen, aber derswegen eine neue GS Adv zu kaufen ist es mir auch nicht wert.

liebe Grüße

Wolfgang
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. ich könnte wetten, wenn du deinen händler fragst, fängt die antwort mit "ne..." an :rolleyes:
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Na deswegen frage ich ja den gleich gar nicht

Liebe Grüße
Wolfgang


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. warten auf den "pol.. nachrüst hacker?" wie beim LED scheinwerfer..
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Danke für die Antwort, aber kannst du das ein wenig erläutern?

Warum geht das nicht, was sind die Symptome von "Geht nicht"?

Liebe Grüße
Wolfgang


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Laut inoffizieller Auskunft meines :) wäre es zwar technisch machbar das LCD Cockpit nachzurüsten doch ist es ein finanzielles Desaster da man die Teile nur als Ersatzteile mit ordentlichem Aufschlag bekommt. Günstiger steigt man wirklich aus wenn man seine GS eintauscht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dazu bräuchtest Du einen Freigabecode von BMW um das Cockpit anzumelden. Technisch wird es wohl gleich wie das analoge Instrument angesteuert werden.
Den Code wird es nicht geben, da BMW das nicht vorgesehen hat.

Anmelden kannst Du nur Teile, welche von BMW dafür vorgesehen sind. Meine RT habe ich so z.B. mit dem Radio ausgerüstet, ab Werk war da nichts dabei. Der Code dazu war nicht teuer, aber das Radio und die Kabel dazu schon! Und das Einbauen dauerte auch nicht nur 1 Std....aber man hat deutlich mehr Freude, wenn man sowas selber macht :o

Ser's,

hat irgendwer eine Ahnung, ob man (zB durch einfachen Austausch) das neue Connectivity Cockpit an eine GS vor 2018(2017) montieren kann?

Ich bin nämlich Nerd genug, das haben zu wollen, aber derswegen eine neue GS Adv zu kaufen ist es mir auch nicht wert.

liebe Grüße

Wolfgang
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke für die Antwort, aber kannst du das ein wenig erläutern?

Warum geht das nicht, was sind die Symptome von "Geht nicht"?

Liebe Grüße
Wolfgang


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hmmm...

Symptome? ... Auf einmal werden dann die Schalter nicht mehr beleuchtet...

Aber bleibe mal OT:
Du redest von GSA, da würde ich eh noch bis 2020 warten, dann hast Du auch gleich den neuen Motor.

Oh... Ist OT jetzt on or off?
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51


bei 1:40

Hab nicht rausgefunden, wie man in BB-Code die Startzeit festlegt - Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Auf der englischen facebook gs Seite war nun die Ankündigung das man den nachrüstsatz bestellen kann.
https://www.facebook.com/groups/2611900422/permalink/10155278732700423/

Mich würde es auch interessieren, da dann das telefonieren mal funktionieren würde ohne Abbrüche und man alles noch bedienen kann. Der Navigator V und VI macht beim Bluetooth im Telefon Modus leider nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Auf der englischen facebook gs Seite war nun die Ankündigung das man den nachrüstsatz bestellen kann.
https://www.facebook.com/groups/2611900422/permalink/10155278732700423/

Mich würde es auch interessieren, da dann das telefonieren mal funktionieren würde ohne Abbrüche und man alles noch bedienen kann. Der Navigator V und VI macht beim Bluetooth im Telefon Modus leider nur Probleme.
Komisch, mit meinem Samsung Note funktioniert sowohl der Navi 5 und auch der 6er perfekt. Unterbrüche kenne ich nicht.
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Wenn mein iPhone 7 Plus mit dem Helm gekoppelt ist, klappt es auch ohne Abbrüche, nur kann ich da mit den Handschuhen nichts bedienen. zb Kunden rückrufen, als Firmenfahrzeug schon etwas mühsam und ganz am Sinn vorbei ... bei den Testfahrten im ländlichen Raum gings ja, nur in der Stadt bricht das zeug ständig ab. Auch bei den Tankstellen die sich mit Bluetooth koppeln wollen um Werbung zu verteilen ist es ganz schlimm. Fährt man dort vorbei, ist das Gespräch über den Navigator V und VI weg bzw. hör ich nur eine Rückkopplung von mir und der Gesprächspartner von sich. Nach 5-60 Sekunden gehts dann wieder für ein paar Sekunden.

Deswegen hat BMW den Navigator auch zurück genommen und mir das Geld wieder gegeben. (nach 6x tauschen)
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Connectivity nur wegen Mobil Telefon?

Ich hab das Zeug via Bluetooth in der Helmanalage (orig. BMW) und ich muss sagen: Ich nutze es nie!

Warum?

Weil man unterm fahren eh kaum was versteht, unkonzentriert ist und weil auf der Welt nichts so wichtig ist, dass es nicht bis zum nächsten Raucher/ Cafepäuschen warten kann. Dann kann man auch die entgangenen Anrufe abarbeiten.

Das ganze Cockpit umzubauen geht lt. meinem :) auch nicht, da dem Steuergerät einfach die Info´s/ Technik fehlt es anzupassen. Muss man nun das Cockpit tauschen, Steuergeräte, Kabelstränge und die ganze Programmierarbeit, könnte man gleich umsteigen. Gibt ja nun auch Kurven ABS und andere Geschichten die es wert sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Der Unterschied ist, dass ich es als Firmenfahrzeug für Lieferungen in Wien verwende und Support für meine Kunden leisten muss. Gerade bei Notfällen und da muss ich das Handy bedienen können. Das ist halt ein anderer Ansatz als private Just4Fun fahrten. Somit muss das Ding auch funktionieren.

Bei einem IT Ausfall (Leitungsausfall, Server usw... ) muss ich reagieren können.
 
G

Gast14416

Gast
ju7,

wieso können fremde BT sich einfach selbst verbinden um Werbung anzuzeigen? Diese Störquelle sollte sich doch unterbinden lassen?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zum einen wird dafür ein Code benötigt, zum anderen sollte die Sichtbarkeit ausgeschaltet sein.

Und das Navi wird keine Werbung anzeigen können, da dann wohl eher das Smartphone, aber grds finde ich die Aussage merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Danke für die Antwort, aber kannst du das ein wenig erläutern?

Warum geht das nicht, was sind die Symptome von "Geht nicht"?

Liebe Grüße
Wolfgang


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich kann es Dir leider nicht näher erläuterrn.Die gleiche Frage habe ich Ende letzten Jahres meinen Händler gefragt, weil ich mir bis dahin noch nicht sicher war: nehme ich eine gebr. 17ner und könnte ich sie dahingehend umrüsten lassen , oder kaufe ich mir gleich ne Neue mit dem Connectivity. So hab ich mich dann für eine neue entschieden. Außerdem gibt es da den Valle on Tour yt Kanal, der war letztes Jahr in Garmisch zu den BMW Days und hat sich dem Connectivity mal angenommen.Sehr aufschlußreich sein Video dazu , wie ich finde, er sagte auch , daß Teil ist nicht nachrüstbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn mein iPhone 7 Plus mit dem Helm gekoppelt ist, klappt es auch ohne Abbrüche, nur kann ich da mit den Handschuhen nichts bedienen. zb Kunden rückrufen, als Firmenfahrzeug schon etwas mühsam und ganz am Sinn vorbei ... bei den Testfahrten im ländlichen Raum gings ja, nur in der Stadt bricht das zeug ständig ab. Auch bei den Tankstellen die sich mit Bluetooth koppeln wollen um Werbung zu verteilen ist es ganz schlimm. Fährt man dort vorbei, ist das Gespräch über den Navigator V und VI weg bzw. hör ich nur eine Rückkopplung von mir und der Gesprächspartner von sich. Nach 5-60 Sekunden gehts dann wieder für ein paar Sekunden.

Deswegen hat BMW den Navigator auch zurück genommen und mir das Geld wieder gegeben. (nach 6x tauschen)
Ich kopple das Phone mit dem Navi und das Navi koppelt mit dem Sena 20 (als Headset). Das klappt nach einmaligem Pairen der verbindungen perfekt (wichtig: ich muss das Sena zuerst einschalten und warten bis die nette Susi mich Willkommen heisst), danach ist alles automatisch und ich kann via Bedienrad am Lenker alles wie gewünscht steuern. Nein, ich habe keine 18er GSA, sondern eine 17er.
 
Thema:

Connectivity Nachrüsten??

Connectivity Nachrüsten?? - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

    Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?

    BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?: Hallo, da es ja für die 2017+ eine Möglichkeit der Nachrüstung gibt, wäre interessant, was man alles für alte Modelle braucht zb 2015+ Im...
  • BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung? - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

    Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?

    BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?: Hallo, da es ja für die 2017+ eine Möglichkeit der Nachrüstung gibt, wäre interessant, was man alles für alte Modelle braucht zb 2015+ Im...
  • Oben