Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, hatte kein Maßband mit und hab darum nen Anhaltspunkt am Schlüssel genommen und dann nachgemessen. ;) Danach sind es Mitte Lauffläche 12mm
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Dankeschön
Von der Optik her würde er mir auf meiner Pepsi gefallen.
Ich fahre hauptsächlich gefestigte Strassen da wird er halt schnell am Ende sein schon von meinem Fahrstil her schon.
 
G

Gast40665

Gast
Das denke ich auch. Ich hab die Anakee3 auch nur gegen den Rocks getauscht, wegen meiner Spanientour, da ich dort sehr viel Off Road unterwegs bin.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Nice
Montiert siehts halt doch aussagekräftiger aus als wenn die im Regal liegend abgebildet werden .
Selbst montiert ?
Vorn könten die aber ruhig noch etwas gröber profiliert sein .
Vielleicht den Escape
 
G

Gast40665

Gast
Da die Sonne heute im Sieg - Sauerland einwenig raus kam, bin ich mal kurz in den Wald, war ja alles noch schön nass, um mal einen ersten Eindruck vom neuen TKC Rocks zu bekommen.
Klar, dass dies kein weltbewegender Test ist, aber zumindest konnte ich mir schon mal einen ersten Eindruck machen und ich versuch mal, den hier für euch festzuhalten.

Asphalt
Auf den kurzen Strecken die ich über Asphalt gefahren bin konnte ich schon mal feststellen, dass der Rocks sehr angenehm, ruhig rollt und bei weitem nicht so hubbelig ist wie der TKC 80. Über Grip usw. kann ich natürlich noch nichts sagen, aber schön zu fahren ist er zumindest.

Wald und Wiese
Da die Wege noch recht nass waren und die Jungs mit ihren Harvestern ein paar schöne Schneisen gezogen haben konnte ich mir aber zumindest schon mal hierzu einen Eindruck machen.
Ok, ein TKC 80 ist es nicht, aber den brauche ich auf der GS auch nicht wirklich, da für mich ja die On und Of Road Eigenschaften zählen. Der Rocks jedenfalls erfüllt weit mehr als nur "optisch gut" zu einer GS zu passen, was ja hier oft angedeutet wurde. Er greift auf dem nassen, teils schlammigen Boden jedenfalls wesentlich besser als der normale TKC 70.
Die Grenzen heute, auf den teils schlammigen Passagen, hat mir definitiv das Vorderrad gesetzt. Der Rocks hätte wesentlich mehr zugelassen! Und dies nicht nur bei zügiger Fahrweise, sondern auch in Passagen wo ich langsam fahren musst. Bei Steigungen und auch einer Wiesenauffahrt hat er mich jedenfalls nicht im Stich gelassen und mich zügig nach vorne gebracht. Mit dem regulären TKC 70 hinten drauf wäre ich die Steigungen definitiv nicht so easy, oder gar nicht hochgekommen.

Mein erster Eindruck ist also sehr positiv, da er zu meinen Bedürfnissen hervorragend passt. Er ist auf Asphalt wesentlich laufruhiger als der TKC 80, greift aber bei nassem Untergrund Off Road viel besser als der reguläre TKC 70. Also eigentlich perfekt wenn man gerne On und Off Road mit der GS kombiniert.

Jetzt bin ich nur mal gespannt wie er sich auf Asphalt bei zügiger Fahrweise verhält, denn da war der TKC 70 ja recht brauchbar, als Kombi-Reifen.

Das ich die kleine schwarze anschliessend gleich unter die Dusche gestellt habe und sie wieder ausgehfertig gemacht habe versteht sich sicherlich von selbst ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Dann passt ja mal die " Werbeaussage " für hinten "die Mitte zwischen 70 und 80 " 👍
Ja vorn müsst er etwas gröber sein .
Hat vielleicht jemand der mitlesenden den " Escape " montiert ?
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Was haben die Rocks denn für ein Herstellungsdatum?
Ab 2020 eintragen oder nicht?
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Geht das schon wieder los mit der Eintragerei ....
Wenn man volltankt muß man das doch auch nicht eintragen lassen ..
:Ironie:
Natürlich ein aktuelles Datum weil s den erst seit 2020 gibt ...
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Anlaß meiner Frage war der TÜV-Batten der bei Mopedreifen de zu finden ist, und sinngemäß meiner Frage entspricht.
Mittlerweile weiß ich es besser, verstehe aber immer noch nicht warum ein Unternehmen wie Mopedreifen de mit so einer Info
den Kaufer verunsichert.
Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Conti hat in seiner Freigabe für die R1150 GSA http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0005.13.pdf den TKC70 Rocks anscheinend nicht erwähnt.
Der Rocks hat Speedindex "S", also 180 km/h. Mit dieser Abweichung wird der Reifen mal definitiv nicht von den Aufzählungen im Schreiben des BMVI BMVI - Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern erfasst.

Conti ist derzeit nicht happy mit der Pelle auf der 1150 GSA, der niedrigere Speedindex schmeckt wohl dem BMVI nicht, nur der Hansemann ist der Auffassung, dass Du den mit Geschwindigkeitsaufkleber fahren darfst, weil das so in der EU-Verordnung drin steht und der Bundesminister sich nicht über EU-Recht hinwegsetzen kann.

Der Hansemann muss aber auch nicht haften, Hersteller und Verkäufer im Einzelfall möglicherweise schon ... von daher habe ich Verständnis für Conti und mopedreifen.de, dass zur Rückfrage geraten wird.

Delegierte Verordnung (EU) Nr. 3/2014 der Kommission vom 24. Oktober 2013 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Anforderungen an die funktionale Sicherheit von Fahrzeugen für die Genehmigung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen“ erlassen.

EUR-Lex - 32014R0003 - EN - EUR-Lex

Wichtig für die Frage der Zulässigkeit der Reifen ist die Anlage XV (oder einfach 15) und dort die Ziffer

4.2.2. im Falle von Fahrzeugen, die üblicherweise mit Normalreifen ausgerüstet sind und gelegentlich mit M+S-Reifen ausgestattet werden, wobei in diesem Fall das Symbol für die Geschwindigkeitskategorie der M+S-Reifen einer Geschwindigkeit entsprechen muss, die entweder höher ist als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs oder nicht niedriger als 130 km/h (oder beides). Ist jedoch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs höher als die dem Symbol für die niedrigste Geschwindigkeitskategorie der montierten M+S-Reifen entsprechende Geschwindigkeit, muss im Fahrzeuginnern an auffallender Stelle oder, falls kein Fahrzeuginnenraum vorhanden ist, so nahe wie möglich am Kombi-Instrument ein Warnschild mit dem niedrigsten Wert der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der montierten M+S-Reifen angebracht werden.
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Anlaß meiner Frage war der TÜV-Batten der bei Mopedreifen de zu finden ist, und sinngemäß meiner Frage entspricht.
Mittlerweile weiß ich es besser, verstehe aber immer noch nicht warum ein Unternehmen wie Mopedreifen de mit so einer Info
den Kaufer verunsichert.
Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich verbesser mal
Nuhr

Man könnte auch sagen “ Mord im Motorradschlauch "
der Typ sprach zuerst mit dem Toten , Täter entkam durch das Ventil ..
:Ironie:
Solche Firmen verdienen keinen Cent von mir durch anklicken solcher unsinn Videos
" und Flinten Uschi ect. Reifen abgeprüft " so etwas soll seriös sein ?
Kaufe meine Reifen eh an anderer Stelle ....
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Lieber GS-Benny,
dann lass doch bitte mich und die Kollegen von BRI/CTI/ME/MI/PIR/BRI/WDK/BVMD an Deinem Wissen teilhaben...

Was ist TÜV bashing...wenn Du in Deinen GS-Horizont die Tragweite besser erfassen kannst..sag uns wo wie falsch liegen.

Wenn Du mit Deiner Rechtskenntnis und Kenntnis von EU/BMVI- Verordungen besser besattelt bist als WDK, und Verband und Hersteller...lass uns teilhaben.

Wenn Du nur Dinge vom hören-sagen kennst,...lass stecken....

Zur Info...meine Datenbank wird aktuell von 3 Herstellern kopiert..also geh davon aus....was die "Deppen" von mopedreifen sagen hat schon Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Ich verbesser mal
Nuhr

Man könnte auch sagen “ Mord im Motorradschlauch "
der Typ sprach zuerst mit dem Toten , Täter entkam durch das Ventil ..
:Ironie:
Solche Firmen verdienen keinen Cent von mir durch anklicken solcher unsinn Videos
" und Flinten Uschi ect. Reifen abgeprüft " so etwas soll seriös sein ?
Kaufe meine Reifen eh an anderer Stelle ....

lauf Homepage so schlecht??
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Nur mal zur Verdeutlichung der Verunsicherung:

Es gibt aktuell vom ME Sportec M9, MI Power 5 / GP, SA4, BRI BT46, BRI RRS11 , nach 2 Monaten in 2020, KEINE einzige Hersteller/Servicebescheinigung.......
....mit der Folge..die Kunde kaufen die Reifen aktuell nicht, weil unsicher.
Warum??

Weil aktuell kein Reifenhersteller genau weiß wie er diese neuen Formulare (Produkthaftungen) zu formulieren hat, welche Mopeds eine Hersteller oder Servicemitteilungen brauchen, welche z.B BMW xy ccm aus Baujahr > 2001 einen Reifen mit Belted oder - oder R in den COC seinerzeit eingetragen hatte.
....diese BMW nur als Beispiel..es gibt aber wahrlich noch zig andere Hersteller und die Eintragungen der COC seit 2001 sind einfach nicht bekannt....

Fall gestern..nur mal zum Verstehen

Kunde hat 1190 Adventure S...mit Trail Attack 2K in den COC eingetragen..weil V-Max-Stabilitätsproblemen....was nun??
EU 75?? Reifenbindung nicht zulässig...aber KTM sagt technisch notwendig weil V-Max Stabilität nur TA2K

neue Regelung sagt..egal ..alles fahrbar weil EU-Zulassung
KTM sagt...nein keine Produkthaftung
CTI sagt...ja, aber, wie, mal sehen....

und dann kommt BENNY
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
“Hochmut kommt vor dem Fall!“
Also es würde mir im Leben nicht einfallen bei einem Laden zu kaufen, der mich bei einer Rückfrage auch noch beleidigt, weil es ihm einfach zu gut geht und er meint man müsse sich nicht um einen Kunden bemühen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
“Hochmut kommt vor dem Fall!“
Also es würde mir im Leben nicht einfallen bei einem Laden zu kaufen, der mich bei einer Rückfrage auch noch beleidigt, weil es ihm einfach zu gut geht und er meint man müsse sich nicht um einen Kunden bemühen.
Stimmt 👍
Wenn das Video nicht nur die Meinung sondern auch noch die Gesinnung wiederspiegelt , denn so kommt es rüber , dann gute Nacht.
Ich mag diese Sabbelvideo s eh nicht , wo noch zusätzlich laufend in jedem Nebensatz beleidigt wird ...
Sachlich ist scheinbar nicht " modern genug " und beleidigend kommt scheinbar deutlich besser an .
Wer im Berufsleben und. Real solch einen " Gossenjargon " huldigt ist schnell abseits gestellt oder draußen ...
Es ist eh viel Wind um sehr wenig , denn wie viele fahren noch Maschinen die solche Regelungen mit Nationaler Zulassung betreffen .
Also ganz deutlich vor 2000.

Würde hier sachlich und deutlich klargestellt
" Jungs ihr könnt mit Eu Zulassung Fahren was ihr wollt ,solange das mit den Eintragungen im Schein passt, aber wer auf Nummer sicher gehen will wartet ev. noch auf eine Empfehlung des Reifenherstellers " , wäre das eine klare Aussage gewesen ....
Andere Größen müssen dann halt eingetragen werden .
Das ist im Pkw Bereich noch nie anders gewesen .
Und eine Umschlüsselung eines 4.50 — 18 auf die neuen Größen
muß auch nicht vom TÜV abgenommen werden .....

Und was hier gegenüber GS Benny " fürn Fass aufgemacht wird " ist einfach lächerlich
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben