Crash - Hinterachsgehäuse beschädigt

Diskutiere Crash - Hinterachsgehäuse beschädigt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du sofort aufhörst, dein Mopped zu wienern und die so gesparte Zeit nutzt um die Kuh artgerecht bei jedem Wetter zu bewegen, hat sich der...
S

SchwangereKuh

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Wenn du sofort aufhörst, dein Mopped zu wienern und die so gesparte Zeit nutzt um die Kuh artgerecht bei jedem Wetter zu bewegen, hat sich der Kratzer in kurzer Zeit optisch und von der Oberflächenbeschaffenheit dem Rest des Motorrads angeglichen. :D

Gruß

Alex
 
Q80

Q80

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1200gs ´04
Hat den mit diesem LeverGuard schon mal jemand eine echte Erfahrung. Sprich, diesen Schutz austesten müssen? Schließe mich hier peter-k an. Wäre aber nicht schlecht mal von einem Wissenden zu lesen! Optisch gefällt mir der LeverGuard besser als ein Plastestopfen…
Ich hab´s noch nicht wieder so weit kommen lassen, zum Glück auch.
Vom Gefühl her würde ich jedoch sagen, dass durch die flexible Befestigung mit den vier Gummipuffern im "Falle des Falles" weniger Kraft in das Endantriebsgehäuse eingeleitet wird, als bei dem Gummipropfen in die gegossene Lageraufnahme. Der LG wird mit einer Schraube und einem gefrästen Aluklemmstein über die vier Gummipuffer am Endantrieb geklemmt.

Grüße A.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bevor ich mit einem Fräser Wellen reinschleife, nehme ich eine Feile und die Sache ist in 3 Minuten lackierbereit (tupfen). Da dauert das Rausholen einer Flex mit Fächerscheibe länger.
gerd
 
R1200R-egina

R1200R-egina

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Leverguard Sturzbügel

Auch von mir vielen Dank @alle!

Jetzt bin ich schlauer, wieder einmal gilt wohl "vorbeugen ist besser als bohren" :D

@ xxl tom: Danke für den Link. Der LeverGuard gefällt mir auch ganz gut, sieht viel wertiger aus als so ein Badewannenstöpsel. Na und wenn er dann noch meine Kratzer verdeckt kann ich mir ja sogar den Nagellack sparen, gell Zörni? :rolleyes:

Grüßle Regina
 
FJ49

FJ49

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Hallo, habe mir den Lever Guard bestellt und da ich Techniker bin war die folgende Beschreibung des Herstellers Klar und Grund für meine Entscheidung.;) Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen:o

Franz-Jupp

Zu Ihrer Frage, ob der LeverGuard beim Sturz Schäden am Motorrad verursachen könnte, teilen
wir Ihnen mit, dass wir in umfangreichen Testreihen unterschiedliche Sturzsituationen untersucht
haben. Im Ergebnis kann danach eine Beschädigung des Hinterachsantriebs durch die
Verwendung des LeverGuard ausgeschlossen werden.
Auf Grund seiner speziellen Konstruktion nimmt der LeverGuard diese Sturzkräfte auf und leitet
sie ab, indem sich seine Federbügel im Moment des Aufpralls großflächig an die Außenkontur
des Getriebegehäuses anlegen. Durch diese definiert elastische Verformung erfolgt die Kraftableitung
unschädlich und ohne kritische Belastungsspitzen. Damit sind weder der Bereich der
Befestigungsstelle noch andere Stellen bruchgefährdet.
Zudem erfolgt der Kontakt zwischen LeverGuard und Achsantriebsgehäuse durch die spezielle
stoßabsorbierende Beschichtung ausgesprochen schonend. Dadurch werden Lackschäden
oder andere Beschädigungen am Paralever unter normal üblichen Sturz-Bedingungen (Umfallen)
wirkungsvoll vermieden.

 
Lars_W

Lars_W

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R 1200 GS 07>
kann dir auch nur den hier empfehlen:



hat mir schon diverse male bei stürzen (im gelände allerdings) den ars..... äh... kardan gerettet :D

hält super, obwohl er nur festgeklebt ist ;)
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

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Sturz

Auch von mir vielen Dank @alle!

Jetzt bin ich schlauer, wieder einmal gilt wohl "vorbeugen ist besser als bohren" :D

@ xxl tom: Danke für den Link. Der LeverGuard gefällt mir auch ganz gut, sieht viel wertiger aus als so ein Badewannenstöpsel. Na und wenn er dann noch meine Kratzer verdeckt kann ich mir ja sogar den Nagellack sparen, gell Zörni? :rolleyes:

Grüßle Regina
Hatte auch einen Sturz ( gleich beim abholen der neuen Maschine vor 3 Jahren ). Am Anfang hat es mich echt genervt und mein Macken ist echt viel grösser. Nun sehe ich gelassen darüber weg....und investiere das Geld in Benzin, Reifen und Zubehör. Das ist unten...hinten... und ich sehe es nicht :D Warte einfach mal ein Jahr oder so.....dann wirst du selber feststellen was du willst: Reperatur oder eher nicht

Gruss Peter
 
G

Gast15171

Gast
Man möge mir verzeihen, jedoch:

Lloyds versichert alles. ist allerdings
abhängig von der vereinbarten höhe
der versicherungsprämie. in anderen
worten: :(ein paar kratzer dürfen es
schon sein an einem moped. sind ja
schliesslich nicht die kronjuvvelen. oder???
 
FJ49

FJ49

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GS 1200 Adventure Bj.2007
Lever Guard bekommen

Hallo Gemeinde, hatte gestern schon das Teil in der Post und es ist eine Hochwertige Sache :D, die Befestigung ist Passgenau ohne Spiel auf das Zehntel genau aus Aluminium gefertigt und die Befestigungsplatte wird in einer schon vorhandenen Nase am Moped fixirt, montiert macht es optisch einen sehr edlen Eindruck. Hoffe nur dass ich Euch nie Berichten muss:o ob es wirklich etwas gebracht hat, es ist und sollte halt eine Vorbeugende Maßnahme sein;).

Gruß Franz-Jupp
 
chlöisu

chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Guten Morgen Regina
Ein anderer Ansatz zu Deinem Problem:
"Das erste Mal tut's noch weh.....

Hier http://gs-forum.eu/showthread.php?t=52080&page=1
steht Folgendes: Zitat von biker779
Eine Enduro die nie gelegen ist - ist KEINE Enduro
Gruß aus den Bergen
Georg

Ich weiss, dass Du eine R fährst, das Problem bleibt das Selbe.

http://www.haglmayer.at
...oder mit anderen Worten: Erst wenn sie liegt, ist's deine.

Erst mit Gebrauchsspuren ist sie "individualisiert". Eine Makellose kann jeder kaufen.
Gruss aus der verregneten Schweiz
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

wie bereits erwähnt würde ich diesen - kleinen - Schaden für ganz kleines Geld von einem Lackierer entfernen lassen.

Andererseits gefallen mir die 'Schützer' überhaupt nicht und kommen nicht an mein Moped. Genausowenig wie Zylinderkopf-BHs und sonstiges 'Zeug'.

Was soll noch alles vor eventuellen Hinfallern geschützt werden? Das Motorrad komplett in Watte einpacken? Ich gehe davon aus mich nicht jeden Tag hinzulegen, sonst würde ich das Motorrad gleich in der Garage stehen lassen.


Die Zubehörindustrie freut sich.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Ich gebe Dir insofern recht, dass einige dieser Schützer teurer sind wie die gelegentliche Beseitigung kleiner Kratzer, manche sogar einen Schaden erst noch verstärken können (z.B. manche Motorschutzbügel). Bei dem Leverguard bin ich im Hinblick auf die Befestigung und ob der sich nicht gegebenenfalls ins Gehäuse eindrückt ebenso skeptisch.

Auf der anderen Seite geht es auch mal darum die Kiste einfach aufheben zu können und weiterzufahren. Darum gibt es wahrscheinlich gelegentlich einen Interessenunterschied zwischen dem Freizeitfahrer und dem Alltagsfahrer.

Aber natürlich geht es hier nur um ein paar Schrammen die der Lackierer wahrscheinlich für deutlich weniger als 89 beseitigt.
 
jpmmuc

jpmmuc

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Hallo Gemeinde, hatte gestern schon das Teil in der Post und es ist eine Hochwertige Sache :D, die Befestigung ist Passgenau ohne Spiel auf das Zehntel genau aus Aluminium gefertigt und die Befestigungsplatte wird in einer schon vorhandenen Nase am Moped fixirt, montiert macht es optisch einen sehr edlen Eindruck. Hoffe nur dass ich Euch nie Berichten muss:o ob es wirklich etwas gebracht hat, es ist und sollte halt eine Vorbeugende Maßnahme sein;).

Gruß Franz-Jupp
Hört sich ja interessant an.
Wie war die Montage?
Mach doch bitte mal ein Foto, damit man sieht wie es in real live abseits der Werbefotos aussieht.

Gruß,
Jpmmuc.
 
FJ49

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OK werde gleich paar Fotos machen und Morgen ins Forum stellen;).

FJ49
 
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GS 1200 Adventure Bj.2007
Bilder Lever Guard

So habe jetzt mal paar Bilder von dem Teil an meinem Moped gemacht und bevor es jemand an mäkelt, den Sturzpad brauchte ich jetzt eigentlich nicht mehr, aber den hatte ich nun mal;).

Gruß
Franz-Jupp
 

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xxl_tom

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R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Franz,

die Fotos sind aber ganz schön klein ausgefallen kann man leider nichts erkennen, hast ne Superminikamera :D ?
 
Berte

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1200 GS ADV 2007
So habe jetzt mal paar Bilder von dem Teil an meinem Moped gemacht und bevor es jemand an mäkelt, den Sturzpad brauchte ich jetzt eigentlich nicht mehr, aber den hatte ich nun mal;).

Gruß
Franz-Jupp
Gürtel und Hosenträger :D
 
Thema:

Crash - Hinterachsgehäuse beschädigt

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