CTA3 vs. TKC 70 / Rocks

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Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Auf Schotter mit Strassenreifen geht ohne Frage, auf trockenem Schotter ist das Profil eher zweitrangig, wird es sandig kann man mit Luft ablassen noch einiges mit nem Strassenreifen bewegen. Das Profil wird meistens überbewertet. Entscheidender Unterschied zwischen Strassenreifen und Stollenreifen ist der Aufbau der Karkasse und der Reifenseiten. Strassenreifen sind auf Fahrkomfort ausgelegt, saubere Spur, Grip bei Nässe und Trockenheit und gute Eigendämpfung. Der Offroadreifen soll dagegen das Durchschlagen verhindern wenn man über grobe Strecken fährt, selbst wenn man den Luftdruck vermindert soll der Reifen einwandfrei funktionieren und nicht durchschlagen. (den Reifendruck vermindert man um dem Reifen mehr Aufstandsfläche zugeben und damit mehr Grip) Damit der Reifen auch mit weniger Luft funktioniert muß er stabiler gebaut sein, die Seitenwände sind meist verstärkt und die Lauffläche auch. Strassenreifen sind daher meisten deutlich leichter als Enduroreifen der gleichen Grösse. Die Semienduroreifen machen meistens einen Kompromiss zwischen den Eigenschaften, von allem ein wenig aber nix ganz ganzes oder halbes. Das Jahr über in Deutschland bevorzuge ich den TKC 70, den Rock muß ich noch probieren, fahre eh nur Landstrasse und Schotter, BAB fast nix aber geht ganz gut damit, flott ja aber nicht ganz flott, dafür aber zügig über die meisten Feldwege. Für den Urlaub auf Sardinien geht nur ein Strassenreifen, TKC70, Pirelli Skorpion, Metzler Tourance etc. sind nach 1500 Km auf Sardinien abgeraucht. Ich bin immer ganz glücklich wenn so ein Reifen 4000-5500 Km hält.
 
T

Toef

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Ich recherchiere auch immer wieder was mein nächster Reifen werden könnte. Sehr hilfreich der Entscheidungsfindung sind folgende Videos vom Wolf:

Für Straßenbetrieb würde ich derzeit den CTA3 empfehlen. Sehr gute Allrounder sind der Pirelli Scorpion STR und der TKC70 Rocks. Für meine 1250GSA schwanke ich derzeit zwischen dem STR und dem Rocks.
Momentan fahre ich den Michelin Adventure. Top Reifen auf der Straße, aber nachdem es mich auf einer schmierigen Stelle im Wald gelegt hat, will ich wieder was Gröberes für alle Tage.
 
Andi#87

Andi#87

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Nur nochmal für mich:
Der CTA3 in der V Version hat 2mm mehr Profil als in der W Version? Korrekt?
 
Hansemann

Hansemann

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Nur noch mal für Dich:
Der W ist für höhere Geschwindigkeiten zugelassen und ausgelegt, als der V.
Aus diesem Grund hat er eine stabilere Karkasse. Um vergleichbaren Grip zu haben, muss das Gummi etwas weicher sein, vielleicht hat der Reifen dadurch sogar ein anderes Temperatur Fenster. Weicheres Gummi deutet auf weniger Laufleistung. Unabhängig von der ursprünglichen Stärke der Lauffläche.
Ob Du für Dich den höheren Geschwindigkeitsbereich, den die GS gar nicht erreicht, brauchst oder möchtest, musst Du für Dich entscheiden.
Mir persönlich wäre die steifere Karkasse wahrscheinlich angenehmer, als ein paar km Laufleistung. Ich würde dann aber auch zu einem anderen Reifen greifen, T31 oder Road5Trail. Wollte ich mehr Laufleistung, würde ich mich auch für einen anderen Reifen entscheiden, PST2.
Mit dem Conti macht man aber auch nichts falsch. Es gibt halt starke Wettbewerber.
 
Andi#87

Andi#87

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Mein lieber Hansemann,

jetzt hast Du viel geredet (über Dinge die ich eh schon weiß) aber meine Frage nicht beantwortet :conffuused:
 
V

Veros23

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Hi schau mal auf you Tube Wolfs Bike in tour an der hat mal ausgiebig ein paar reifen getestet gut gemachter Bericht
 
Hansemann

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jetzt hast Du viel geredet (über Dinge die ich eh schon weiß)
Was fragste dann noch?

Oder soll ich Dir noch mehr sagen, was Du schon weißt? Weicheres Gummi "verbiegt" (arbeitet, walkt) sich mehr als härteres Gummi, macht man das genau so dick wie das härtere, nimmt man mühsam durch die Karkasse erreichte Stabilität wieder weg. Es gibt da noch Mittelwege wie Base und Cap Technologie, aber Conti behauptet ja, der gleichen Gummimischung durch unterschiedliche Temperaturen beim Vulkanisieren verschiedene Eigenschaften zu verpassen.

Wenn Du für Dein Seelenheil oder Deine Aktenführung genaue Werte brauchst, fragst Du am besten den Hersteller, wieviel Gummi er aufträgt, bzw welche Profiltiefen er anstrebt. Nach wie vor wird ja Kautschuk verwendet, ein Naturprodukt, also würde ich einen Reifenhersteller nicht auf Zehntel Millimeter festnageln wollen, wobei 2 mm ist schon viel.
 
Andi#87

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Alter,

die Frage war: Welche Profiltiefe bei welcher Ausführung.....Was ist da dran nicht zu verstehen?
Das war genau die Antwort auf meine Frage. Nix anderes hab ich gefragt.
Hast Du Langeweile oder Profilneurose?
 
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Toef

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Den TKC70 Rocks gibt’s für hinten nur mit S-Index (170/60 R17 72S). Darf man den dann überhaupt fahren??

PS: Scheint überall erlaubt zu sein. Ausnahme Italien im Sommer 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast45437

Gast
Ist auch so. Die kleinen Steinchen gehen in das tiefere Profil und die Blöcke bekommen mehr Halt auf den festen Teilen der Straße. Ich habe persönlich den Vergleich zwischen Tourance Next, TKC 70 und Karoo gefahren.
Mit den kleinen Steinchen kann der Karoo3 super, die hast Du auch mal auf normalen Asphalt (u.U. in der Kurve)... oder der Dreck, den der Bauer, vom Feld kommend, gern mal auf dem Asphalt verteilt. In solchen Situationen läuft er stabiler als reine Straßenreifen und kurvenkratztechnisch geht auch was.
Nachteilig sind halt die ersten 50 km (ziemlich rumpelig), Geräuschentwicklung (durch das Profil bedingt) und der rasche Verschleiß auf Asphalt.
 
ChiemgauQtreiber

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Contis fand ich immer Ge.l, Performance ab dem ersten Meter (ok 1000m) und auch mit dem TKC70 tiefe Schräglagen möglich - den TKC 70 Rocks bin ich aber noch nicht gefahren.
 
Walterco

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GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Hallo,
Am Wochenende habe ich mir den Rocks bei meiner GS 1200lc ADV
aufgezogen. Bin auch gespannt. Habe erst ne kleine Runde gedreht. Summt halt ein bisschen. Von dem Normalen TKC habe ich 3 Sätze gefahren. Für mich einfach super. Haben immer so 10 000 km Gehalten und ein sicheres Fahrgefühl gegeben.
 

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R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Ich habe den Rocks jetzt knapp 2.000 Kilometer auf meiner 2018‘er Adventure. Fahrverhalten ist gut, aber ich befürchte die Laufleistung wird max. 6.000 hinten. Den normalen TKC70 habe ich auch schon 4 Sätze hinter mir, das deckt sich mit Deiner Laufleistung.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Hallo Miteinander,

was kann eigentlich zur Stabilität des TKC 70 (kein Rocks) bei höheren Geschwindigkeiten mit Gepäck berichtet werden?

Derzeit habe ich den CTA3 montiert. Der will bei mir ab 150 kmh immer leicht zu pendeln beginnen. Sonst jedoch bin ich damit zufrieden. Auch die trockene Asietta war im letzten Jahr damit gut zu fahren.

Da ich evtl. in diesem Jahr noch einmal in die Westalpen möchte und diesmal auf den Sommeiller und den Parpaillon möchte, überlege auf den Tkc 70 zu wechseln.

Zugegeben reizt mich auch die Optik eines enduro orientierteren Reifens.

Schönen Sonntag!

Thomas
 
Hansemann

Hansemann

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Beim Mopedreifen.de Tourensportreifentest im November 2021 war ne Beta mit TKC70Rocks auf der Kartbahn dabei. Ich war erstaunt, wie gut der funktionierte. Ich kann das Supermotofahren überhaupt nicht, deswegen war es für mich nicht einfach, das Hinterrad zum Blockieren zu kriegen um in Kurven reinzudriften. Hauptfazit: Boah ist die Beta laut! überraschend, was der Reifen mit Stollenoptik kann, auch wenn mir auf Teer der Bridgestone AT41 noch mehr Spaß gemacht hat (war auch auf meiner GS, die trotz Werksakra bei weitem nicht so laut ist wie die Beta)
 
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