Salem
Themenstarter
Guten Abend Liebe GS-Gemeinde :-)
Nachdem ich gestern meine erste Runde mit meiner neuen gebrauchten GS gedreht habe, ist mir etwas aufgefallen, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde.
Zunächst einmal läuft sie Prima. KFR habe ich überhaupt nicht gespürt. Ungewöhnliche Geräusche gab es auch nicht, egal welche Drehzahl.
Jedoch glaube ich, dass die Fahrwerksabstimmung noch nicht wirklich passt.
Ich habe die Dämpfung des hinteren Federbeines auch noch nicht ganz verstanden. Wenn ich die kleine Einstellschraube ganz reindrehe ist die Dämpfung auf "Hart" gestellt. Das ist mir klar. Halbe Umdrehung raus ist die Standardeinstellung. Wenn ich jetzt noch ne halbe Umdrehung weiter rausdrehe, habe ich dann ganz "Weich" eingestellt?
Ich frage deshalb, weil ich die Schraube auch noch weiter rausdrehen könnte. Erzielt man damit noch eine Wirkung, oder kommt mir dann nur die Schraube entgegen? Ich frage lieber nach, bevor sie am Boden liegt, und womöglich irgendwelche Flüssigkeit aus dem Dämpfer läuft.
Beim Anbremsen vor Kurven und schließen des Gashahnes und anschließendem langsamen Aufziehen des Gashahnes im Scheitelpunkt der Kurve habe ich mit den Lastwechselreaktionen noch so meine Probleme, die mir gestern oftmals die Linie versaut haben. Mir fallen dazu 4 mögliche Ursachen ein. Vielleicht habt ihr ja auch ne Idee wie ich das in den Griff bekomme.
1.) Unsensible Gashand: Ich denke, das spielt auf jeden Fall eine Rolle. Nach 17 Jahren muss die Feinmotorik erst wieder zurück kommen. Als alleinige Ursache schließe ich dass eigentlich aus.
2.) Federbein am Ende: Nach 60.000 Km könnte das sein. Allerdings glaube ich aufgrund der sonstigen stabilen Straßenlage, außer beim Lastwechsel, dass die Ferbeine noch OK sind, zumal der Vorbesitzer sie auch nicht gejagt hat und auch nicht vollgepackt durchs Gelände krajolt ist oder ähnliches.
3.) Falsche Fahrwerkseinstellung: Halte ich für möglich, jederdoch aufgrund der sehr starken Reaktionen nicht wirklich für die alleinige Ursache.
4.) Ruckdämpfer im Hinterrad verschlissen: Ich hab das Moped erst 2 Tage und weiß noch nicht, ob es den überhaupt gibt. Wenn ja, dann würde ich vermuten dass es eine Hauptursache ist.
Es würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen sind. Ging es euch auch wie mir, als ihr euer Moped neu hattet und wie habt ihr es in den Griff bekommen.
Die Suchfunktion habe ich schon aktiviert, aber nicht wirklich etwas für mich konstruktives gefunden. Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Nachdem ich gestern meine erste Runde mit meiner neuen gebrauchten GS gedreht habe, ist mir etwas aufgefallen, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde.
Zunächst einmal läuft sie Prima. KFR habe ich überhaupt nicht gespürt. Ungewöhnliche Geräusche gab es auch nicht, egal welche Drehzahl.
Jedoch glaube ich, dass die Fahrwerksabstimmung noch nicht wirklich passt.
Ich habe die Dämpfung des hinteren Federbeines auch noch nicht ganz verstanden. Wenn ich die kleine Einstellschraube ganz reindrehe ist die Dämpfung auf "Hart" gestellt. Das ist mir klar. Halbe Umdrehung raus ist die Standardeinstellung. Wenn ich jetzt noch ne halbe Umdrehung weiter rausdrehe, habe ich dann ganz "Weich" eingestellt?
Ich frage deshalb, weil ich die Schraube auch noch weiter rausdrehen könnte. Erzielt man damit noch eine Wirkung, oder kommt mir dann nur die Schraube entgegen? Ich frage lieber nach, bevor sie am Boden liegt, und womöglich irgendwelche Flüssigkeit aus dem Dämpfer läuft.
Beim Anbremsen vor Kurven und schließen des Gashahnes und anschließendem langsamen Aufziehen des Gashahnes im Scheitelpunkt der Kurve habe ich mit den Lastwechselreaktionen noch so meine Probleme, die mir gestern oftmals die Linie versaut haben. Mir fallen dazu 4 mögliche Ursachen ein. Vielleicht habt ihr ja auch ne Idee wie ich das in den Griff bekomme.
1.) Unsensible Gashand: Ich denke, das spielt auf jeden Fall eine Rolle. Nach 17 Jahren muss die Feinmotorik erst wieder zurück kommen. Als alleinige Ursache schließe ich dass eigentlich aus.
2.) Federbein am Ende: Nach 60.000 Km könnte das sein. Allerdings glaube ich aufgrund der sonstigen stabilen Straßenlage, außer beim Lastwechsel, dass die Ferbeine noch OK sind, zumal der Vorbesitzer sie auch nicht gejagt hat und auch nicht vollgepackt durchs Gelände krajolt ist oder ähnliches.
3.) Falsche Fahrwerkseinstellung: Halte ich für möglich, jederdoch aufgrund der sehr starken Reaktionen nicht wirklich für die alleinige Ursache.
4.) Ruckdämpfer im Hinterrad verschlissen: Ich hab das Moped erst 2 Tage und weiß noch nicht, ob es den überhaupt gibt. Wenn ja, dann würde ich vermuten dass es eine Hauptursache ist.
Es würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen sind. Ging es euch auch wie mir, als ihr euer Moped neu hattet und wie habt ihr es in den Griff bekommen.
Die Suchfunktion habe ich schon aktiviert, aber nicht wirklich etwas für mich konstruktives gefunden. Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.