Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren

Diskutiere Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man die meisten originalen Kabelbefestigungen entfernt und mit Akribie eine lockere Kabelbindung hinkriegt, passiert nichts mehr mit Rissen...
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn man die meisten originalen Kabelbefestigungen entfernt und mit Akribie eine lockere Kabelbindung hinkriegt, passiert nichts mehr mit Rissen oder Störungen der Kabel. Die Hülle ist fast überall übel, aber das ist ne langwierige Winterarbeit. Ich habe mir vorerst mit dem selbstverschweissenden Klebeband geholfen, soweit möglich.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
das gleiche Bröckelproblem der Bougierschläuche an der kompletten Verkabelung, haben die "Röhnräder" vom Premiumdödel BMW.
Am BMW C1 Roller von 2001 fallen die Plastikumhüllungen der Kabel komplett auseinander. Und das obwohl die unter der Kunststoffkarrosserie des Rollers vor UV Licht geschützt sind.
Ich hab mir vom Boschdienst dieses spezielle Gewebeband für Kabelbäume, von Tesa gekauft und alle Leitungen neu gewickelt.
Etwas blöd ist, das das Gewebeband am Ende der Verklebung nicht so kleben bleibt. Da mußte ich teilweise mit kleinen Bündelbändern das Ende des Bandes sichern, damit es nicht wieder abhebt.
Ist so aber einfacher, als alle Steckerchen losfriemeln, die Leitungen durch neue Schläuche zerren und alles und wieder leitend befestigen.
Sieht auch ganz ordentlich aus...

Tschö
Matthias
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja so eine Lösung wird das bei mir auch werden - evtl. kommt in den besonders beanspruchten Bereichen dann zusätzlich noch so ein Gewebeschlauch rum und die Enden mit verschweißenden Isolierband.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.583
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Dinger sind gut, grad, wenn es um Radien geht :)
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.850
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Mit solchen Geweschläuchen offen und geschlossen hab ich auch die Kabel geschützt, nachdem Du mir die Problematik erklärt hattest. Sieht wieder gut aus unterm Tank und ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe damit. Die geschlossenen Gewebeschläuche gehen erstaunlich weit auf und schließen sich wieder, fast wie eine Anakonda, die ein Reh verschluckt. Immer schön die geschnittenen Enden mit Feuerzeug verschweißen.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
qhammer
wie hält das Gewebe ohne Klett ?
Schon Erfahrung damit
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Früher war das "Gummi" heute ist es ein "Elastomer" bei dem die Weichmacher nach 5 Jahren "raus" sind.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.014
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Gerd
Meinst Du damit die ersten GS en, oder allgemein? ich frage weil meine an der 94 iger 1100GS noch tip top sind..
Muss aber auch sagen ich habe im ersten Jahr nach der Auslieferung alle Kabelbinder neu gesetzt, da die derart angeknallt waren dass ich dem Kabelbaum eine grössere Uberlebenschance geben wollte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
"Elastomer" (also "Plastik mit Weichmacher") ist eben billiger als Gummi. Wenn der Konstrukteur von einer Lebensdauer von 10... 15 Jahren ausgeht hat er sozusagen Recht. Theoretisch sollte dann bei Erreichen der Lebensdauer alles gleichzeitig defekt sein. Blöd ist natürlich wenn alles soweit funktioniert und ein wesentlicher Fehler nur durch ein lächerliches E-Bauteil entsteht.
Früher hat sich keiner gewundert wenn ein Motor mit 120000 Km den Geist aufgab. Das Fahrzeug war dann eben "fertig" und auch die Karosse war bereits zu 50 % in Rost umgewandelt. Die Kabel hätten 20 Jahre gehalten aber das erlebte das Fahrzeug nicht.
Heute ist alles besser, genauer und -auch wenn man es nicht glauben will- langlebiger. Ein Motor der mit 120000 Km stirbt ist eine schlechte Konstruktion und durch die vielen, kabelabhängigen Zusatzteile wird der "elektrische Anteil" immer wichtiger. Statt in Qualität zu investieren, werden 1000 Gimmiks erdacht und als "vom Kunden gewünscht" verkauft. Kein Hersteller hat etwas davon wenn ein Produkt "ewig" hält, er will Neues verkaufen und so wird eben nichts an der Elektrikperipherie gemacht. Dabei halten die super-sealed Stecker bereits sehr viel länger als ihre Vorgängerkollegen.
Wir hätten uns daran gewöhnen müssen, dass die Lebensdauer eines Fahrzeugs nicht mehr von Motor, Getriebe oder Karosse abhängt, sondern von irgendwelchen elektrischen Komponenten. Uns werden LED Lampen verkauft mit einer LED-Lebensdauer von 20000 Stunden. Kaum jemand prüft nach wie lange sie tatsächlich halten. Viele meiner "LED Geräte" starben bisher deutlich früher. Bei genauer Betrachtung hält die LED tatsächlich 20000 h, nur die 3 Elektronikbauteilchen für insgesamt 5 Cent sind so lausig beschaffen und bemessen, dass das Leuchtmittel früher nicht mehr funktioniert. Leider lässt sich die "Birne" (oder die komplette Leuchte) nicht öffnen und so schmeisst man eben eine eigentlich noch funktionierende LED mitsamt dem defekten "Nichts" weg.
"Ewig" müssen nur die Bestandteile von Raumsonden halten bei denen Geld keine Rolex spielt. Doch selbst da sind wir überrascht wenn so ein Ding mit vorsintflutlicher Technik (mit einem Bordcomputer dessen Elektronik einer modernen Taschenlampe unterlegen ist) noch immer funkt und dabei den Wirkungsbereich unserer Sonne verlässt.
Da bauen wir schnell eine neue, grössere Empfangsanlage um deren Signale, die mit einer Sendeleistung einer Kinderfunke abgeschickt werden, aufnehmen zu können.
gerd
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ein Motorrad auf 15 Jahre ausgelegt? Das geht doch schon an der Realität vorbei. Und so ein Gummischlauch darf schon etwas länger halten?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Ein Motorrad auf 15 Jahre ausgelegt? Das geht doch schon an der Realität vorbei. Und so ein Gummischlauch darf schon etwas länger halten?
Was daran ist "an der Realität vorbei?". Auch bei der Ersatzteilversorgung haben sich die Hersteller auf 10 Jahre (nach Modellauslauf) verständigt.
Deswegen braucht das Mopped/fahrzeug nicht gleich auseinanderfallen. Aber versuch' z.B. mal ein Getriebe für eine 93er GS (zugegeben über 15 Jahre alt) oder eine G-Eingangswelle für eine 98er zu bekommen.
gerd
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das scheint halt irgendwie Guzzi und BMW Doktrin zu sein. Bei Guzzi wohl durch die häufigen Pleiten.
Für die meisten Japsen gibt es +20 Jahre Teile, bei „Klassikern“ auch länger.
Ich habe eine fast 50 Jahre alte Honda restauriert. Nockenwellen und Kipphebel sind aus. Aber sonst.
Und wir reden nicht mal von Ersatzteilverfügbarkeit, sondern der Haltbarkeit schlichtester Komponenten.
Aber in der Tat, bei den Konstruktionen und komplexen Ausstattungen heutiger Moppeds kann man froh sein, wenn man sie jenseits der 10 Jahre am Laufen halten kann.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
tatsächlich sind das Probleme, die ja erst mal nur optischer Natur sind...
etwas Gewebeband ohne Kleber um die Kabel die sich bei den Armarturen und Lenkkopf Zündschloss gewickelt sind und das Motorrad wird deswegen nicht stehenbleiben ist ne alte Kiste. Fährt so noch mal 5 Jahre und ist dann 20 Jahre alt..
Will man schön resaurieren ist das halt so. Überall ist was anders kaputt.
Viel schlimmer finde ich die ABS Bremsen Geschichten wo erstmal eine Gesetzlich geforderte Funktion ausfällt, und bei den 1200 1250 aktuell die im Verkaufsraum tropften und ausgeliefert wurden, obwohl keine 2 unabhängig betätigten Bremsen 3 Monate durchhielten und wieder das Pesdal bis zum Boden geht..
Da sehe ich Handlungsbedarf.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich sage ja nicht , dass es ärgerlich ist, zumal bei einer 1100 er so eine Reparatur den Zeitwert überschreiten kann einen neuen Kabelstrang einbauen zu lassen, aber das ist beim ABS Modul auch so..
Sicher kann man eine CB 450 länger haben.. aber will ich das?


edit: Ich sage ja nicht, dass es nicht ärgerlich ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.014
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
ich sage ja nicht , dass es ärgerlich ist, zumal bei einer 1100 er so eine Reparatur den Zeitwert überschreiten kann einen neuen Kabelstrang einbauen zu lassen, aber das ist beim ABS Modul auch so..
Sicher kann man eine CB 450 länger haben.. aber will ich das?
Ich schon...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
ich wage mal die Behauptung das wenn bei den gesamten Zukaufteilen pro GS 100 € mehr ausgebeben werden viele Bauteile besser, sprich langlebiger ausgelegt werden könnten was einer höheren Gesamtlebensdauer zugute käme.
Wird es aber nicht.
Es wird einkalkulatorische Lebensdauer angenommen bei einer bestimmtenBeanspruchung und es wird daraufhin konstruiert und dann die Teile günstigst beschafft, da können schon Centbeträge im Nachkommabereich eine Rolle spielen. Geiz ist ist da Megageil.

gruß
gstommy68
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
661
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Da liegst du völlig richtig Tommy!
Immer nach der Devise: Was ewig hält, bringt uns kein Geld!
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich habe mal weiter gemacht. Den Pvc Gewebeschlauch wollte ich nicht am Lenker haben - darum nur im unteren Bereich benutzt.
IMG_20201228_112511.jpg
IMG_20201228_114606.jpg
IMG_20201228_115427.jpg
IMG_20201228_122246.jpg
IMG_20201228_133731.jpg
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Nachteil von diesem Schlauch, er lässt Schmutzpartikel durch. Dementsprechend kann es auch schneller zum Durchscheuern der Leitungsisolierung kommen.
 
Thema:

Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren

Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!

    Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!: Hallo zusammen, letztes Jahr im Herbst ist meine 1150 in freier Wildbahn (Landstraße mit 130) ohne irgendwelche Vorzeichen einfach ausgegangen...
  • HP2 Enduro wieder aktiv - Danke

    HP2 Enduro wieder aktiv - Danke: Nach fast genau 2 Jahren fährt sie wieder! Hiermit möchte ich DANKE sagen an das ein und andere Mitglied hier im Forum, ohne dessen Hilfe und...
  • BMW Notrufassistent Vielen Dank !

    BMW Notrufassistent Vielen Dank !: Moin Moin, wollte ja eigentlich nicht mehr gross hier was im Forum schreiben. Aber wenn man im Krankenhaus liegt ist einem halt langweilig...
  • BMW Notrufassistent Vielen Dank ! - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!

    Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!: Hallo zusammen, letztes Jahr im Herbst ist meine 1150 in freier Wildbahn (Landstraße mit 130) ohne irgendwelche Vorzeichen einfach ausgegangen...
  • HP2 Enduro wieder aktiv - Danke

    HP2 Enduro wieder aktiv - Danke: Nach fast genau 2 Jahren fährt sie wieder! Hiermit möchte ich DANKE sagen an das ein und andere Mitglied hier im Forum, ohne dessen Hilfe und...
  • BMW Notrufassistent Vielen Dank !

    BMW Notrufassistent Vielen Dank !: Moin Moin, wollte ja eigentlich nicht mehr gross hier was im Forum schreiben. Aber wenn man im Krankenhaus liegt ist einem halt langweilig...
  • Oben