Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren

Diskutiere Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das Gegenteil habe ich erfahren und erlebt. "Dichte" Schläuche oder Wellrohre sind immer irgendwo undicht wo Feuchtigket/Wasser mit Dreck...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Nachteil von diesem Schlauch, er lässt Schmutzpartikel durch. Dementsprechend kann es auch schneller zum Durchscheuern der Leitungsisolierung kommen.
Genau das Gegenteil habe ich erfahren und erlebt. "Dichte" Schläuche oder Wellrohre sind immer irgendwo undicht wo Feuchtigket/Wasser mit Dreck eindringen kann, sich die tiefste Stelle oder einen Durchhang sucht (und findet) und sich dort sammelt und die Isolierung durchreibt. Je undichte das ganze von vornherein war desto besser für die Kabel. Weil was reinkommt kann auch wieder raus...

Grüße Volker
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich habe mal weiter gemacht. Den Pvc Gewebeschlauch wollte ich nicht am Lenker haben - darum nur im unteren Bereich benutzt.
so sieht es bei mir unter dem Tank genauso aus :zwinkern:, ich habe auch am Lenker die Ummantelung das hochgezogen, ok, etwas dicker aufgetragen dadurch, aber lieber einheitlich gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nur um Missverständnise auszuschließen - ich habe da 2 Stufig gearbeitet - erst 2 Lagen Tesa Textilgewebeband und danach der Pvc Gewebeschlauch als Scheuerschutz.
IMG_20201228_113910.jpg
IMG_20201228_114606.jpg


Edit sagt: vor dem Zusammenbau alle "Verbraucher" durchtesten nicht vergessen.
IMG_20201228_161110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Sauber gelöst :rocker: Diese Bröselitis an den alten Kabelbäumen ist echt manchmal zum Haare raufen. Die neuen Kabelbäume sind allesamt mit Gewebeband gewickelt. Das ist haltbarer. Die ollen Gummischläuche waren auf Dauer echt nix.
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
:brushteeth:Ja die Lichtmaschine muss noch poliert werden und ich muss da noch einen Schmutzfänger für konstruieren:Ironie:
Einmal im Jahr zum Schrauben von der Pampe befreit - das muss reichen.
IMG_20210103_122145.jpg
 
H

Herrgottsabberment

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
1
Ist dasselbe an den x-Modellen.
Ummantelung vom Kabelbaum hängt runter wie die Fetzen in Fluch der Karibik. Habe ihn mit
Tesa superirgendwas umwickelt.
Ölbeständig, Hitze bis 260 Grad, UV beständig, sündhaft teuer, wie Gummi, gibt's im Baumarkt. Das Zeug verklebt sich selbst.
Vorteil: Man muss die Stecker nicht ausbauen.
Florian
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ist dasselbe an den x-Modellen.
Ummantelung vom Kabelbaum hängt runter wie die Fetzen in Fluch der Karibik. Habe ihn mit
Tesa superirgendwas umwickelt.
Ölbeständig, Hitze bis 260 Grad, UV beständig, sündhaft teuer, wie Gummi, gibt's im Baumarkt. Das Zeug verklebt sich selbst.
Vorteil: Man muss die Stecker nicht ausbauen.
Florian

Guter Gedanke.
Das ist selbstverschweißendes Klebe/Isolierband. Funktioniert gut.

Grüße Volker
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
294
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + ZZR 1100 - rollende Rakete
Die Sache mit den zerbröselnden Kabelummantelungen ist mir auch schon aufgefallen. Habe mir die gleiche Frage gestellt, ob es nötig ist in diesem Preissegment auf den Cent zu kalkulieren, zumal bei dieser renomierten Marke... Anscheindnd schon. Kunde ist eben nicht König, sondern die Kohle und die Bilanz.
Nun denn... ich habe mich der Sache mit transparentem Spiralschlauch angenähert. Der lässt sich easy um die Kabelstränge wickeln und wenn man mal wieder was checken muss (wegen Defekt) fällt das Gebappe weg.
Ich finde auch den Kabelquerschnitt echt billig gewählt. Klar funxt es. Aber diese dünnen Kabelchen machen keinen guten Eindruck bei mir. Da sind ja die Kabel bei einem Computernetzteil dicker.
Meine alte XT 500 Bj. 79 war da anders ausgelegt.
Aber jetzt bitte nicht wieder steinigen. BMW ist ne tolle Marke und ich fahre meine GS echt gerne.
Tolles Mopet tolles Mopet...
 
G

Gast 41871

Gast
Die Sache mit den zerbröselnden Kabelummantelungen ist mir auch schon aufgefallen. Habe mir die gleiche Frage gestellt, ob es nötig ist in diesem Preissegment auf den Cent zu kalkulieren, zumal bei dieser renomierten Marke... Anscheindnd schon. Kunde ist eben nicht König, sondern die Kohle und die Bilanz.
Nun denn... ich habe mich der Sache mit transparentem Spiralschlauch angenähert. Der lässt sich easy um die Kabelstränge wickeln und wenn man mal wieder was checken muss (wegen Defekt) fällt das Gebappe weg.
Ich finde auch den Kabelquerschnitt echt billig gewählt. Klar funxt es. Aber diese dünnen Kabelchen machen keinen guten Eindruck bei mir. Da sind ja die Kabel bei einem Computernetzteil dicker.
Meine alte XT 500 Bj. 79 war da anders ausgelegt.
Aber jetzt bitte nicht wieder steinigen. BMW ist ne tolle Marke und ich fahre meine GS echt gerne.
Tolles Mopet tolles Mopet...
Die Kabelquerschnitte sind absichtlich niedriger ausgelegt, so ergibt sich noch eine Fahrzeugheizung, besonders angenehm in der kalten Jahreszeit... :lalala:

Bitte nicht ernst nehmen und bitte nicht länger als nötig das elektromagnetische Aufschlaghorn (vulgo Hupe) betätigen, ansonsten wird das entsprechende Kabel nicht nur warm, sondern fängt auch noch an zu leuchten...
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Bitte nicht ernst nehmen und bitte nicht länger als nötig das elektromagnetische Aufschlaghorn (vulgo Hupe) betätigen, ansonsten wird das entsprechende Kabel nicht nur warm, sondern fängt auch noch an zu leuchten..
ist ja auch unsinnig bei der Standardhupe, hört eh keiner ob man kurz oder lang drauf drückt...
 
Thema:

Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren

Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren - Ähnliche Themen

  • Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!

    Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!: Hallo zusammen, letztes Jahr im Herbst ist meine 1150 in freier Wildbahn (Landstraße mit 130) ohne irgendwelche Vorzeichen einfach ausgegangen...
  • HP2 Enduro wieder aktiv - Danke

    HP2 Enduro wieder aktiv - Danke: Nach fast genau 2 Jahren fährt sie wieder! Hiermit möchte ich DANKE sagen an das ein und andere Mitglied hier im Forum, ohne dessen Hilfe und...
  • BMW Notrufassistent Vielen Dank !

    BMW Notrufassistent Vielen Dank !: Moin Moin, wollte ja eigentlich nicht mehr gross hier was im Forum schreiben. Aber wenn man im Krankenhaus liegt ist einem halt langweilig...
  • Danke für die Aufnahme

    Danke für die Aufnahme: Ich habe seit letzter Woche eine R1250GS, Baujahr 2022 und komme aus Ostwestfalen und freue mich auf die neue Saison und den Austausch hier...
  • Vielen Dank für die Aufnahme.

    Vielen Dank für die Aufnahme.: Mit meinen 54 Jahren habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und mir eine R1200GS, Bj. 2015 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad obwohl...
  • Vielen Dank für die Aufnahme. - Ähnliche Themen

  • Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!

    Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!: Hallo zusammen, letztes Jahr im Herbst ist meine 1150 in freier Wildbahn (Landstraße mit 130) ohne irgendwelche Vorzeichen einfach ausgegangen...
  • HP2 Enduro wieder aktiv - Danke

    HP2 Enduro wieder aktiv - Danke: Nach fast genau 2 Jahren fährt sie wieder! Hiermit möchte ich DANKE sagen an das ein und andere Mitglied hier im Forum, ohne dessen Hilfe und...
  • BMW Notrufassistent Vielen Dank !

    BMW Notrufassistent Vielen Dank !: Moin Moin, wollte ja eigentlich nicht mehr gross hier was im Forum schreiben. Aber wenn man im Krankenhaus liegt ist einem halt langweilig...
  • Danke für die Aufnahme

    Danke für die Aufnahme: Ich habe seit letzter Woche eine R1250GS, Baujahr 2022 und komme aus Ostwestfalen und freue mich auf die neue Saison und den Austausch hier...
  • Vielen Dank für die Aufnahme.

    Vielen Dank für die Aufnahme.: Mit meinen 54 Jahren habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und mir eine R1200GS, Bj. 2015 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad obwohl...
  • Oben