Darf man mit dem Motorrad zur Kur fahren?

Diskutiere Darf man mit dem Motorrad zur Kur fahren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Von dort kannst Du prima durch den Teutoburger Wald, die Bergrennstrecke bei Borgloh ist zwar inzwischen quasi eine Spielstrasse (nicht im...
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo Jürgen
ich fahre demnächst auch in Kur und nehme meine hübsche mit .
Bei mir geht es nach Bad Rothenfelde bin mal gespannt .
Von dort kannst Du prima durch den Teutoburger Wald, die Bergrennstrecke bei Borgloh ist zwar inzwischen quasi eine Spielstrasse (nicht im Motorrad-Spass-Sinne...), aber Richtung Bad Essen oder Bad Oeynhausen gibt es viele schöne Ecken und Strecken. Bielefeld ist auch nicht weit, Osnabrück über die alte B68 auch schnell erreicht...
In BR selbst ist zwar eher Totentanz (hab da von 6-24 gelebt...), aber an, in und auf den Gradierwerken isses auch schön. In welcher Klinik bist Du denn? :-)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...Bielefeld ist ein Gerücht.......Bielefeld existiert garnicht nimmer nie........ :grin: Also ich wäre ja ins Allgäu
oder den Bayerischen Wald oder nach Oberfranken in ReHa gefahren........aber ich war daheim vor der Haustür.......übrigens.....heute beendet. Erfolgreich.:bier:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.731
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Mich würd echt interessieren wer hier mit welchem Job auf welches "Leiden" eine Kur benötigt.

Fehlt nur noch, das Verwaltungsfachangestellter wegen Burnout ne Kur bekommt...

Aber vermutlich ist die Kur heute oftmals die Antwort der arbeitenden Schicht dem Herrn Hartz gegenüber...( fast schon verständlich )
Nennt sich in diesem Fall
Boreout-Syndrom – Wikipedia
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ein Kumpel ist zur Kur (Badenweiler, Nähe Freiburg) mit seiner Suzuki V-Strom gefahren und hat dort jeden Tag den Schwarzwald unsicher gemacht.
Da gabs wohl noch mehrere Leute mit Moped, die hatten dann eine richtige Motorradgruppe am Start.
So erholt wie nach den 5 Wochen Motorradurlaub hab ich den selten gesehen.. :happy:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
mit seiner Suzuki V-Strom gefahren und hat dort jeden Tag den Schwarzwald unsicher gemacht.
Ich dachte immer eine Kur soll Patienten bei der Genesung/Gesunderhaltung von Leiden und Krankheiten helfen. Ich habe jetzt noch nie gehört das auf dem ärztlichen Rehabilitationsplan Motorrad fahren stand.:rolleyes:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich dachte immer eine Kur soll Patienten bei der Genesung/Gesunderhaltung von Leiden und Krankheiten helfen. Ich habe jetzt noch nie gehört das auf dem ärztlichen Rehabilitationsplan Motorrad fahren stand.:rolleyes:
Du musst das ganzheitlich betrachten.
Nur wenn die Seele gesund ist, geht auch die körperliche Heilung schnell voran.

Ich war ja selbst gerade erst zur Reha, und da merkte man schon sehr deutlich den Unterschied zwischen den "alles ist scheisse"- und den "jeder Tag hat irgendwas Schönes"-Mentalitäten...

Und wenn Mopped fahren zum Wohlbefinden beiträgt - warum nicht?
Mein Arzt sagt auch immer "mach, was immer Dir gut tut und legal ist" - und damit fahr ich eigentlich ziemlich gut ;-)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
........korrekt:super: aber dafür braucht es ja kein Kur:zwinkern:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.731
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich bin trotz allem Verständnis für den Einfluss des Motorradfahrens auf das geistige Wohlbefinden irgendwie froh, dass es das Konzept des bezahlten Kurens in der euch bekannten Art hier in der CH in diesem Ausmaß nicht gibt. Ich begreife und verstehe Institutionen wie die....
Rehakliniken
Da werden dir nach schwersten Unfällen wenigsten die gröbsten motorischen Fähigkeiten wieder angeeignet bis du wieder ins Berufsleben eingegliedert werden kannst oder wenigstens dein Leben selbstständig leben kannst. Aber da will eigentlich niemand hin weil da hat es vorher sehr sehr weg getan. Und wer da ist denkt sicher nicht ans Motorrad fahren.
Oder das hier in Nottwil.
Schweizer Paraplegiker-Gruppe
Aber auch da will niemand hin. Da wird dir der Umgang mit dem Rollstuhl beigebracht und was du sonst noch wissen musst um wieder ein selbstständiges Leben führen zu können.

Und dann werden wir nach Krankenhausaufenthalt in eine Rehaklinik eingewiesen weil wir nach einem Unfall für eine Weile nicht mehr selbst aus dem Bett oder ins Bett kommen, oder uns nicht mehr selbst waschen oder duschen können, und keinen Partner zuhause haben der uns dabei hilft. Aber auch da will nicht wirklich jemand hin. Da gibt's Frühstück um 7 und erste Rehamassnahme um 7:30. Und selbst Freizeit steht auf dem Tagesprogramm als "Ruhe auf dem Zimmer". Und sie wissen ob du auf dem Zimmer bist oder nicht. Motorrad steht nicht auf diesem Programm.
Aber selbst da gibt's dann noch die Spitex. So ein Zwischending. Leute die zu dir nach Hause kommen und dir eine Weile bei den Dingen helfen die du zuhause nicht mehr hinkriegst.

Das gilt natürlich alles nur wenn die Kasse bezahlen muss. Wer die Kasse nicht braucht, für den gibt's natürlich auch 5* Kurhotels. Da kann man hin, muss man nicht, kann tun und lassen was man will und wann man will, und bezahlt am Ende mit Kreditkarte und nicht mit Kassenkarte. Motorradtouren erlaubt. Aber die meisten kommen mit dem Ferrari oder Lamborghini.
Und dann gibt es natürlich wie immer jegliche Art von Zusatzversicherungen und Versicherungsergänzungen und was weiß ich was und die Zahlen dann sogar die Erholung im nahegelegenen Schwarzwald oder so. Aber die Prämien dafür sind dann vergleichbar mit der Leasingrate für die Karre mit der sie dahin fahren. ;-)


1655967445449.png


Ich denke so für mich ... und nur für mich ... wenn ich Motorrad fahren will um mich geistig frei zu machen, dann habe ich dafür meine Freizeit und meine Ferien. Aber ihr müsst das nicht verstehen und dürft damit nicht einverstanden sein. Das ist vielleicht wirklich auch eine Kulturfrage oder so was. Keine Ahnung wie das kam.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn geistig, körperlich und für den Heilungsprozess nix dagegenspricht, dann kann man doch auch gern sein Mopped mitnehmen und nutzen.
Auf den Zimmern ist ja auch ein Fernseher, der rein schulmedizinisch ja für den Heilungsprozess auch nicht nötig oder hilfreich ist ;-)
Wie gesagt - ganzheitlich betrachten, da gehört eben der emotionale Zustand auch dazu...
Und nicht vergessen, dass bei einer Reha ("Anschlussheilbehandlung") ja i.d.R. irgendein erhebliches Ereignis oder eine erhebliche Krankheit vorhanden ist, die tatsächlich emotional auch verarbeitet werden muss - das ist eine Ausnahmesituation, wo ALLES sinnvoll ist, was den Gesamtzustand stabilisiert und verbessert...
Aber das ist so ähnlich wie Depressionen oder Kinder kriegen - wer davon nicht betroffen ist, kann das höchstens zu einem Teil nachvollziehen und verstehen... und auch das nur, wenn man wirklich will...
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.340
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Stimmt. Es gibt doch verschiedenste Gründe warum eine Reha genehmigt wird. Und wenn man selbst körperlich fit ist fährt man mit seinem Auto hin. Also kann man auch mit dem Motorrad hin fahren.

Es steht doch außer Frage: bei wirklich schweren Problemen wird bestimmt keiner mit dem Motorrad fahren wollen und können.
Aber von diesen wird hier ja wohl nicht geschrieben.

wenn das so ist? dann sollte ich viell. auch mal
Warst du doch... erfolgreich. :zwinkern:
 
iToddy

iToddy

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
111
Ort
Teutoburger Wald
Modell
GS
Ich dürfte im August 2019 in Bad Liebenstein eine Kur machen ( Januar 2019 cardiologische Props und im März 2019 die Fibula zertrümmert, ist ein Moped drauf gefallen - 3 Op´s bis dato ). Nach Rücksprache bekam ich einen Tiefgaragen-Platz für meine Pan European und ich war nicht der einzigste Bekloppte, der mit dem Moped anreiste.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich dachte immer eine Kur soll Patienten bei der Genesung/Gesunderhaltung von Leiden und Krankheiten helfen. Ich habe jetzt noch nie gehört das auf dem ärztlichen Rehabilitationsplan Motorrad fahren stand.:rolleyes:
Das ist gerade das was ich immer sage. Motorradfahren müsste man auf Rezept bekommen.
Ich bekomme aufgrund einer Engstelle an der Halswirbelsäule immer wieder Migräne. Durch das Motorrad fahren bin ich im Halsbereich entspannter und je mehr ich fahre umso weniger Migräneanfälle bekomme ich.

Jetzt nach meiner 9 tägigen Tour ist der Schulterbereich alle Verspannungen los.

Daher sollte das auf jeden Fall mit berücksichtigt werden.:nicken:
 
Thema:

Darf man mit dem Motorrad zur Kur fahren?

Darf man mit dem Motorrad zur Kur fahren? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben