Das geht ja runter wie Öl! oder: Wird Öl alt?

Diskutiere Das geht ja runter wie Öl! oder: Wird Öl alt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, Ihr habt richtig gehört, ein Ölthread! Meine wirklich ernst gemeinte Frage: Wird Öl alt, bzw. wie lange kann ich es verwenden? An meiner...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Ja, Ihr habt richtig gehört, ein Ölthread!

Meine wirklich ernst gemeinte Frage:
Wird Öl alt, bzw. wie lange kann ich es verwenden?

An meiner japanischen Billigurke is mal wieder ein Ölwechsel fällig, mach ich natürlich selber. Als geiziger Sparfuchs hab ich beim letzten Mal ein 4-Liter-Gebinde Motul 5000 (10W40) gekauft. Für einen Ölwechsel brauche ich aber nur 2,6 Liter. Da die Ténéré nicht einen einzigen Tropfen Öl frisst hab ich die restlichen 1,4 Liter seit einem Jahr hier rumstehen. Kann ich die beim aktuellen Ölwechsel noch verwenden und den Rest mit neuem, gleichen Öl auffüllen, oder würdet Ihr ein komplett frisches Gebinde verwenden? Wäre ja eigentlich schade um den "Rest".

So, und jetzt dürft Ihr spotten, lästern und lachen, oder eine sachdienliche Antwort geben.
Feuer frei und vielen Dank!

mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Naja, war halt einmal offen, seitdem verschlossen im Originalgebinde, garantiert nicht verunreinigt.

Mit Bremsflüssigkeit soll man das ja nicht machen, da sie aus der Luft im Gebinde Wasser ziehen könnte. Da nehm ich immer kleine Flaschen und spüle solange durch bis das Gebinde leer ist. Aber beim Öl?!

C

Carlos61

Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Nach einem Jahr im verschlossenem Behälter kannst du das bedenkenlos einfüllen und dann nach einem Jahr wieder wechseln.

Gruss Carlos61

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nach einem Jahr kannst Du das Öl problemlos verwenden, da hat sich noch nichts entmischt, und bei verschlossenen Kanister ist mit dem Öl auch sonst nichts weiter passiert. Ölhersteller geben die Lagerfähigkeit des ungeöffneten Gebindes mit ca. 5 Jahren an.
Ich habe bei längerer Lagerung (ungeöffneter Plastikkanister) allerdings schon Entmischung erlebt, da blieb unten im Kanister ein durchsichtiger Klumpen über, das dürften die, die Viskosität erhaltenden Polymere gewesen sein (war ein Castrol RS ..., ist aber schon so zwei Jahrzehnte her, und das Öl war mindestens ein Jahrzehnt alt :) ).
Ich wechsele nicht unbedingt jedes Jahr und habe deswegen auch mal mehr als ein Jahr gelagertes Öl (im angebrochenen, verschlossenen Gebinde) im Einsatz, ohne Probleme.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
wenn nur einmalig geöffnet und vernünftig gelagert (kühl, dunkel, stehend) ist 1 Jahr, speziell wenn in Mischung mit einem frischen Gebinde, noch kein Problem.

K

kuhtreiber1967

Mit unserer billig, aber sehr guten Honda NTV650 Revere ist`s genau das gleiche. Nach einem Ölwechsel alle 2 Jahre bei ihr (Wird nur 1000-1500Km/Jahr) gefahren, verwende ich das restliche aus dem 4l Kanister, meistens von Polo für den nächsten Ölwechsel in 2 Jahren und das seit locker 10 Jahren. Bisher lief sie unter meiner Obhut immer einwandfrei. Jetzt steht sie beim Sohnemann und ich hoffe es bleibt auch bei ihm so 🤷‍♂️. Hab mal einen alten Nissan Micra nur mit Alt-Öl aus den Motorrädern für 2 Winter gefahren, null Problemo. Viskosität und Güte, war dabei bestimmt nicht mehr festzustellen. Wurde nur wegen zu viel Rost verschrottet, die Fahrt zum Schrotti lief er wie gewohnt trotz dieser undankbaren Behandlung und weit über 150Tsd km top, sprang im Winter immer sofort an und brauchte nur 6l Normalbenzin, der Motor würde auch noch heute, nach weiteren 20 Jahren laufen. Da bin ich mir sicher. Ach ja, was könnte Autofahren so sorglos sein ! :nicken:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
So, und jetzt dürft Ihr spotten, lästern und lachen, oder eine sachdienliche Antwort geben.
Feuer frei
Bang, Bang ;)

Dem Öl hat die Lagerung nichts gemacht, aber evt dem Behälter.
Ich hatte jetzt schon dreimal Kunstoffbehälter die sich aufgelöst haben (der transparente Teil am Ausgießer) - könnte UV, eher ein chemisches Problem sein.
Zumindest die eine war bei Lagerung bei mir "eingefahren", bei einer bin ich unsicher und eine andere habe ich frisch verschlossen aus einem Tankstellenregal gezogen (als unterwegs Ölmangel eingetreten ist / seltenere Sorte), ich musste dann in der Tanke die 1-Liter Behältnisse durchtesten, erst die 3. war i.O.
Da ich nicht weiß wohin die fehlenden Teile hingewandert sind würde ich das dann nur noch im Notfall im Motor verwenden, sonst nur noch um Metall zu konservieren.

Interessanterweise habe ich im Keller 5-Liter Behälter stehen von Fahrzeugen die schon Dekaden weg sind - Kunstoff i.O.

Q

Q_Treiber_Sepp

Bang, Bang ;)

Dem Öl hat die Lagerung nichts gemacht, aber evt dem Behälter.
Ich hatte jetzt schon dreimal Kunstoffbehälter die sich aufgelöst haben (der transparente Teil am Ausgießer) - könnte UV, eher ein chemisches Problem sein.
Zumindest die eine war bei Lagerung bei mir "eingefahren", bei einer bin ich unsicher und eine andere habe ich frisch verschlossen aus einem Tankstellenregal gezogen (als unterwegs Ölmangel eingetreten ist / seltenere Sorte), ich musste dann in der Tanke die 1-Liter Behältnisse durchtesten, erst die 3. war i.O.
Da ich nicht weiß wohin die fehlenden Teile hingewandert sind würde ich das dann nur noch im Notfall im Motor verwenden, sonst nur noch um Metall zu konservieren.

Interessanterweise habe ich im Keller 5-Liter Behälter stehen von Fahrzeugen die schon Dekaden weg sind - Kunstoff i.O.
Im Keller -> sehr wenig UV Strahlung.

Josef

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie gesagt bin mir unsicher was der Auslöser ist - die im Ladengeschäft im Regal eingefahren in güldener Büchse - könnte gut UV sein.
Bei mir eingefahren, schwarze Dose in einer Schachtel in der Halle - eher nicht, aber vielleicht stand die mal ausgefahren rum.
In den letzten Jahren wurden auch viele chemische Dinge "böse" und andere teuer - insofern sind manchmal Kunstoffe einfach schlechter geworden.

Auf alle Fälle achte ich da drauf, man will das nicht unbedingt in Teilen oder aufgelöst im Motor haben.

K

kuhtreiber1967

So wird mineralisch zu synthetisch ! :smiley-laughing:Nee, mal im Ernst, dass habe ich auch schon beobachtet und hatte einen von innen mit Öl eingesauten Tankrucksack :banghead: . UV- Strahlung war da aber nicht der Auslöser für, denn der Kunststoffbehälter kam vom Regal des Händlers in meinen dunklen Tankrucksack. Entweder sind in modernen Ölen aggressive Stoffe die der Kunststoff nicht mehr verträgt, weil diese ja auch oft mit recycelten Kunststoffen hergestellt werden, so hatte ich auch schon mal an der Schweißnaht einen leichten Öl- Flim eines nagelneuen Behälters festgestellt. Material sparen, kostet erfahrungsgemäß immer Qualität 🤷‍♂️. Für Unterwegs nehme ich zum Nachfüllen nur noch unlackierte Metallbehälter z.B. Edelstahl oder Aluminium Trinkflasche, billig aus dem Tedi oder so mit. Davor hatte ich die Dichtung aber gegen eine Benzin/ Öl- Feste Dichtung aus dem Industrie- Laden getaucht. So bleibt alles trocken, sauber und schmierfrei. Auch sicher, stehend gelagert ist wichtig, denn die Schmierung durch Motoröl gehört nur in den Motor.👆

K

kuhtreiber1967

Lieber mmo bassmann, das Thema Öl wurde hier im Forum schon mehrfach durchgekaut, so das deine Frage sich schnell geklärt hätte. Nur genau dies zu finden ist nicht so einfach wie ein neues Thema zu eröffnen. Nicht tragisch, nur redest du hier von deiner Tenere, was im Grunde genommen völlig gleichgültig ist. Hat ja nichts mit dem eigentlichen zu tun. Das Problem in diesem Forum ist nur, dass du selbst keine dicke GS fährst und anderen somit auf die Füße trittst. Mir selbst ist das beim lesen, der bis jetzt noch überschaubaren Anzahl der Beiträge aufgefallen, denn der GS Benny bezeichnet deine Tenere mit Billig- Gurge, was ich als unpassend finde. Manch einer, in einer Motorradfahrer- Stammtischrunde, würde einem dafür eine ordentliche Kopfnuss geben oder ihm wenigstens sein Bier über den Spatzenhirn- Schädel gießen und alle anderen fänden das so völlig in Ordnung. Nur im Internet, so wie in diesem Forum, kann und darf ja unangemessen und unbestraft dumm gelabert, provoziert und beurteilt werden. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn ich wurde auch schon mehrmals beurteilt, da ich mit meiner alten 1150er GS ja nicht mit reden könnte, und schon gar nicht eine andere Japanische Marke mit ins Forum, zwecks Vergleich mit BMW bringen könnte oder sogar dürfte. Nun ja, vielleicht reagiere ich jetzt ein wenig über, mir fällt beim Lesen solcher Beiträge nur auf, dass es nicht nur um Motorradfahren allgemein geht, sondern nur um BMW GS fahren und das am besten mit einer großen, noch recht aktuellen. Manchmal glaube ich das Motorradfahrer nichts mehr gemeinsam haben, besonders die Marken und Modell- Fetischisten zeigen dies oftmals sehr eindrucksvoll. Drum, fährst du eine Yamaha Tenere, die übrigens gar nicht so billig ist und einen guten Ruf genießt, nutze auch das Tenere- Forum für dich oder suche dir eine passende Rubrik für Motorrad- Allgemein für dein Thema aus. Somit hast du keine Billig- Gurke mehr. Und jetzt lästert, meckert, beleidigt, beschimpft mich bis auf die Knochen, denn wir sitzen Gottlob nicht an einem Tisch. :zunge2::dance::tongue::schrei::smilie_tanz::nicken::fechten::piep-piep::krank2::aetsch::nixweiss::girlfight::opa::facepalm::facepalm::pattpatt:

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Wie gesagt bin mir unsicher was der Auslöser ist - die im Ladengeschäft im Regal eingefahren in güldener Büchse - könnte gut UV sein.
Bei mir eingefahren, schwarze Dose in einer Schachtel in der Halle - eher nicht, aber vielleicht stand die mal ausgefahren rum.
In den letzten Jahren wurden auch viele chemische Dinge "böse" und andere teuer - insofern sind manchmal Kunstoffe einfach schlechter geworden.

Auf alle Fälle achte ich da drauf, man will das nicht unbedingt in Teilen oder aufgelöst im Motor haben.
Jupp das hatte ich auch schon an den 1Liter Gebinden mit dem transparenten Kunststoff zum raus ziehen......da wird wahrscheinlich das billigste Zeug für verwendet und die Weichmacher sind schnell weg oder vom Kontakt mit Öl ausgehärtet....aber ich kaufe eh keine 1Liter Gebinde mehr....nur Getriebe Öl und da ist dann ein Kunststoff Röhrchen mit drinnen zum raus ziehen.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ein Jahr halte ich für unbedenklich, ist ja gsd ein Japaner.

In eine GS könntest Du das nicht kippen....

K

kuhtreiber1967

Nö, einer muss es ja mal sagen und Spaß macht`s auch, mit der nonverbalen Kommunikation ! :nicken:

Thema:

Das geht ja runter wie Öl! oder: Wird Öl alt?

Das geht ja runter wie Öl! oder: Wird Öl alt? - Ähnliche Themen

• neue Tachowelle - einzeln geht alles aber nicht im Gesamten

neue Tachowelle - einzeln geht alles aber nicht im Gesamten: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neuen Tachowelle. An meinem R1150GSA Gespann ist nach vielen Jahren die Tachowelle am...
  • Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06

Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06: Hallo zusammen, Ich kann machen was ich will. Ich denke das zusätzliche Werkzeug blockiert den Mechanismus. Draufschlagen, draufstehen, wackeln...
  • Kann mir mal einer sagen wie das Teil runter geht?

Kann mir mal einer sagen wie das Teil runter geht?: Hallo GS Freunde, Sturzpads gibt es ja genügend im Netz, ... ich zahle aber für nichts was ich nicht selber machen lassen kann :eek::eek:! Kann...
  • Kann mir mal einer sagen wie das Teil runter geht? - Ähnliche Themen

• neue Tachowelle - einzeln geht alles aber nicht im Gesamten

neue Tachowelle - einzeln geht alles aber nicht im Gesamten: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neuen Tachowelle. An meinem R1150GSA Gespann ist nach vielen Jahren die Tachowelle am...
  • Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06

Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06: Hallo zusammen, Ich kann machen was ich will. Ich denke das zusätzliche Werkzeug blockiert den Mechanismus. Draufschlagen, draufstehen, wackeln...
  • Kann mir mal einer sagen wie das Teil runter geht?

Kann mir mal einer sagen wie das Teil runter geht?: Hallo GS Freunde, Sturzpads gibt es ja genügend im Netz, ... ich zahle aber für nichts was ich nicht selber machen lassen kann :eek::eek:! Kann...
  • Oben