Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...

Diskutiere Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Den beiden Argumenten kann man nicht widersprechen...
G

Gast 35536

Gast
Den beiden Argumenten kann man nicht widersprechen...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Deutlich hab ich den Unterschied diese Saison zwischen S22 und Pilot Power 2CT erlebt. Wo der eine bereits zu rutschen beginnt, haftet der andere wie Klebstoff.

Muss man nur mal deren Gummiauflage haptisch unter die Lupe nehmen. Den Unterschied spürt und sieht man man ganz deutlich.

Gruß
Serpel

Serpel, Serpel

du setzt den Jungs wieder wieder Läuse (oder Flöhe) ins Ohr. So, wie DU fährst, fahren hier vielleicht 2% der Forenmitglieder, eher 1%. Die anderen 98% werden auch einen CT niemals an die Haftungsgrenze fahren....
Dazu muss man einfach mal in einem August durch die Alpen fahren und sehen, was da passiert. Wer also seine GS nicht mindestens auf die Rasten setzt, für den ist das Thema Trip vollkommen Wurscht, behaupte ich mal. Denn das können alle Reifen. Grip finde ich ein viel zu häufig benutztes Argument. Da sind doch andere Eigenschaften viel wichtiger.
Und um Reserven nutzen zu können, muss man verdammt!! gut Fahren, das gilt auch nicht als Erklärung

Nichts für Ungut :)

Dazu darf ich noch mal aus einem "1000PS" Reifentest zitieren:

"Michelin ist nun also wieder gleich auf mit der Sporttouring-Konkurrenz aus dem Hause Metzeler, Continental, Bridgestone und Co. Alle aktuellen Allrounder-Gummis performen auf ähnlich hohem Niveau, die Unterschiede dürften für die meisten von uns - ich schließe mich hier ein - nicht feststellbar sein. Somit wird die Wahl des passenden Pneus wohl noch stärker zur Glaubensfrage. Man darf gespannt sein auf die leidenschaftlich geführten Diskussionen am Stammtisch und in den sozialen Medien, wenngleich diese eher obsoleter Natur sind. Denn komplett falsch liegen kann man heutzutage mit keinem der namhaften Reifen mehr."
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Grip finde ich ein viel zu häufig benutztes Argument. Da sind doch andere Eigenschaften viel wichtiger.
Eben, bei den Beschreibungen hat man den Eindruck, es kommt auf die letzte Sekunde an.
Für mich zählt der Fahrspaß! Und da müssen andere Dinge einfach passen, sonst nützt mir der beste Grip nichts.
 
G

Gast 35536

Gast
Gerade für die GS ist schwer "den" Reifen zu finden,pauschalisieren geht nicht,es hat jeder Fahrer sein eigenes Fahrprofil mit eigenen Ansprüchen,Tests oder Hinweise von anderen Fahrern können einem grob eine Richtung vorgeben,aber finden muss jeder seinen Reifen für sich selbst...und wenn ich hier schon lese wie manche Nuancen beim fahren spüren,das sind wahrscheinlich auch die Superfahrer die 0,1 Bar Luftdruckunterschied und 3 Newtonmeter mehr spüren...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
'Bei 0,1 bar delta weiß ich es nicht ,aber 0,2 bar delta ist spürbar, die nötigen Lenkkräfte und der Präzisionsverlust sind dann schon deutlich größer bei niedrigem Reifendruck.

Das war so beim Anakee 3, den ich auch probeweise mal mit bissel nierdigerem Druck gefahren habe (dann wäre er angeblich leise...nö, war er nicht ,nur nochmals deutlich träger) und ebenso beim Scorpion Trial 2 oder Tourance Next.

Man gebe ihm paar Zehntel weniger Druck und die Agilität und Zielgenauigkeit ist zum Teufel, jedenfalls auf meiner GS.

Ich spüre es also...und das sehr gut, überdeutlich!
:)
Ohne der Rennfahrer zu sein, der die 53° benötigt, schon im cruise-modus!
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Stimmt. Scorpion Trail 2. unter 2.3 2.7 wird es schwammig und Zielgenauigkeit nimmt ab.
Jetzt wird dann Meridian getestet.
 
G

Gast 5187

Gast
Serpel, Serpel

du setzt den Jungs wieder wieder Läuse (oder Flöhe) ins Ohr. So, wie DU fährst, fahren hier vielleicht 2% der Forenmitglieder, eher 1%. Die anderen 98% werden auch einen CT niemals an die Haftungsgrenze fahren....
.......
Und um Reserven nutzen zu können, muss man verdammt!! gut Fahren, das gilt auch nicht als Erklärung

Nichts für Ungut :)
Das Thema endet wohl nie, oder?

Ich bin früher auch häufig rumgeheizt und hab gedanklich Kerben auf den Tank gemacht.
Kann ich heute nur noch drüber schmunzeln.

Hab ich einfach keinen Bock mehr drauf, auf der Straßen zu zeigen, dass ich noch einen Tick später Bremsen und etwas früher wieder ans Gas gehen kann.
Klar, ab und an locken immer noch ein paar geile Kurvenkombiantionen oder Straßenabschnitte.

Aber diese Defintion über gut Fahren können, Angststreifen und Gripreserven amüsieren mich inzwischen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin GSMän,

heute machst du die Kerben lieber in den Computerdeckel, gell?

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wir werden also künftig das Thema Reifenhaftung nicht mehr berücksichtigen. Mit dem Hinweis, dass alle modernen Reifen für den abgeklärten GS-Treiber "genug" davon haben, lassen wir es gut sein. :)

Gruß
Serpel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wir werden also künftig das Thema Reifenhaftung nicht mehr berücksichtigen.
Der Grip auf der letzten Rille muß nicht so sehr im Vordergrund stehen. Darum geht´s.
Mehr Informationen über andere Reifeneigenschaften wären auch für den ambitionierten Tourenfahrer interessanter.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Du kennst offenbar das schmackofatzige Fahrgefühl nicht, das moderne Sportreifen mit weicher Gummimischung bieten. Probier’s mal aus und du wirst nie mehr von Haftung auf der letzten Rille schreiben. Darum geht es nämlich tatsächlich nicht.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 5187

Gast
Du kennst offenbar das schmackofatzige Fahrgefühl nicht, das moderne Sportreifen mit weicher Gummimischung bieten. Probier’s mal aus und du wirst nie mehr von Haftung auf der letzten Rille schreiben. Darum geht es nämlich tatsächlich nicht.

Gruß
Serpel
Überhaupt keine Frage, das ist geil.
Auch mit Slicks aus der Kurve beschleunigen und dabei kontrolliert sliden ist geil.

Aber wie Pinky schon andeutete, dürfte der Großteil der Foristen mit einem guten Tourenreifen besser bedient sein.

Temperaturfenster, Aufwärmphasen usw. wollen wir jetzt sicher nicht vertiefen.....
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und alle wissen jetzt, dass du früher auch mal so gestört drauf warst ... ;)

Gruß
Serpel
 
G

Gast 5187

Gast
Und alle wissen jetzt, dass du früher auch mal so gestört drauf warst ... ;)

Gruß
Serpel
Ich bin früher auch häufig rumgeheizt und hab gedanklich Kerben auf den Tank gemacht.
Kann ich heute nur noch drüber schmunzeln.
Da haben wir auf der Straße Sachen gemacht, über die ich heute mit dem Kopf schüttle.
Aber damals war es geil. ;) Und Spaß gemacht hat es auch.

Wir sind in einer Truppe unterwegs gewesen, die sich gegenseitig "gepusht" hat.
Alle auch mit Rennstreckenerfahrung und echt gut unterwegs.

Aber bescheuert war es manchmal schon. :biggrin:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
In der Gruppe bin ich einmal gefahren - und nie wieder. Fand ich so was von gefährlich, weil ich nie meine eigene Pace fahren konnte. Das ist für mich aber wichtig, weil ich nur so den Focus finde und zuverlässig behalte. Konzentration ist alles beim Motorradfahren.

Gruß
Serpel
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Du Verwechselst hier das stoische Corso rumgeeiere, mit einer homogenen Gruppe die miteinander Spaß hat.
 
G

Gast 5187

Gast
Du Verwechselst hier das stoische Corso rumgeeiere, mit einer homogenen Gruppe die miteinander Spaß hat.
So ist dem.

In der Gruppe, in der wir (viele tausend KM) unterwegs waren, konnte ich z. B. konsequent mit rausziehen, wenn mein Vordermann zum Überholen angesetzt hat.

Das geht natürlich nicht mit Leuten, die man nicht kennt, deren Fahrstile sich unterscheiden oder wo jemand Zauderbohnen gefrühstückt hat.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Du kennst offenbar das schmackofatzige Fahrgefühl nicht, das moderne Sportreifen mit weicher Gummimischung bieten.

l
Moin Serpel :)

Es gibt aber keinen Sportreifen für die GS.... oder? Hab ich was verpasst?
Der angekündigte Dunlop TT wird wohl der einzige sein.
Und so ein schlubben muss ständig auf Temperatur gehalten werden. Nur was für den Hochsommer..
 
Thema:

Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...

Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ... - Ähnliche Themen

  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Wer kennt Heinz ( gelbschwarze R1250GS ) Kennzeichen beginnt mit MTK ? Wer kann helfen ?

    Wer kennt Heinz ( gelbschwarze R1250GS ) Kennzeichen beginnt mit MTK ? Wer kann helfen ?: Nein, nicht was ihr jetzt denkt ☺ Erst einmal danke für’s reinlassen. Ich bin Stefan, 60 Jahre alt und fahre keine GS. Aber ich bin auf der Suche...
  • Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt

    Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt: Hallo Zusammen, im "Deutschen Zweirad Museum" in Neckarsulm läuft im Moment der letzte Teil der Ausstellungsreihe "Meister aller Klassen". Es...
  • Vorratslager räumen - Schrauberzeit beginnt.

    Vorratslager räumen - Schrauberzeit beginnt.: Um Weihnachten bzw.. Jahreswechsel herum ist wieder Schrauberzeit. Eine geheizte Garage ist dabei ein echter Heimvorteil. Gleich die erste...
  • TOURATECH...... da beginnt das Abenteuer schon bei der Montage

    TOURATECH...... da beginnt das Abenteuer schon bei der Montage: Was ich unlängst da erlebt habe, ist wirklich kaum zu glauben, aber leider wahr. Ich erwarb bei diesem renommierten Unternehmen...
  • TOURATECH...... da beginnt das Abenteuer schon bei der Montage - Ähnliche Themen

  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Wer kennt Heinz ( gelbschwarze R1250GS ) Kennzeichen beginnt mit MTK ? Wer kann helfen ?

    Wer kennt Heinz ( gelbschwarze R1250GS ) Kennzeichen beginnt mit MTK ? Wer kann helfen ?: Nein, nicht was ihr jetzt denkt ☺ Erst einmal danke für’s reinlassen. Ich bin Stefan, 60 Jahre alt und fahre keine GS. Aber ich bin auf der Suche...
  • Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt

    Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt: Hallo Zusammen, im "Deutschen Zweirad Museum" in Neckarsulm läuft im Moment der letzte Teil der Ausstellungsreihe "Meister aller Klassen". Es...
  • Vorratslager räumen - Schrauberzeit beginnt.

    Vorratslager räumen - Schrauberzeit beginnt.: Um Weihnachten bzw.. Jahreswechsel herum ist wieder Schrauberzeit. Eine geheizte Garage ist dabei ein echter Heimvorteil. Gleich die erste...
  • TOURATECH...... da beginnt das Abenteuer schon bei der Montage

    TOURATECH...... da beginnt das Abenteuer schon bei der Montage: Was ich unlängst da erlebt habe, ist wirklich kaum zu glauben, aber leider wahr. Ich erwarb bei diesem renommierten Unternehmen...
  • Oben