Dashcam Vantrue Falcon F1

Diskutiere Dashcam Vantrue Falcon F1 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, nach dem ich eine Viofo A229 Pro im Wohnmobil installiert hab und dort direkt festgestellt hab, wie viel Sicherheit mir das in...
Kumpelgesicht

Kumpelgesicht

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy (2024)
Hallo zusammen,

nach dem ich eine Viofo A229 Pro im Wohnmobil installiert hab und dort direkt festgestellt hab, wie viel Sicherheit mir das in einem brenzligen Fall gibt, war ich mit sicher:
Für die GSA soll auch eine her. Es gibt keinen besseren Zeugen, als ein Video, gerade wenn es hart auf hart kommt und Aussage gegen Aussage steht.

Nach einiger Recherche hab ich mich für die Vantrue F1 entschieden. Die Installation an sich war nicht anspruchsvoll, die Wahl des passenden Befestigungsorts jedoch etwas mehr. Hab mich für folgende Orte entschieden:

IMG_3945.jpeg

Für hinten habe ich erstmal nicht geklebt (3M), sondern die Schraubverbindung gewählt:

IMG_3947.jpeg

IMG_3955.jpeg

Unterm Strich hätte ich (gerade für hinten) gern eine Lösung / einen Ort gefunden, wo es weniger auffällt. Es ist aber immer ein Kompromiss zwischen „sichtbar montiert“ und auf der anderen Seite, ob Motorradteile auf dem Video zu sehen sind. Wenn mir im Laufe der Zeit noch ein besserer Befestigungsort einfällt, kann man den immer noch ändern. Die Leitungen sind lang genug…

Unter der Sozius-Sitzbank ist ausreichend Platz. Den Anschluss an die Batterie (Plus, Masse und Zündungsplus)
hab ich bei BMW in Busek machen lassen, damit das fachgerecht umgesetzt wird

IMG_3949.jpeg

Hier die „Fernbedienung“, um z.B. ein Foto oder eine Videoschleife aus dem Moment zu sichern. Alles anderen Videos werden sonst im Loop aufgenommen, also überschrieben.

IMG_3953.jpeg

Interessant ist auch der Parkmodus:
Beide Cams (vorn / hinten) schalten ein und nehmen 1 Minute (Länge der Schleifen einstellbar) auf, wenn das Motorrad mit ausgeschalteter Zündung bewegt / angestoßen wird. Für jeden Zweck gibt es in der Vantrue App entsprechende Ordner, so findet man schnell alles wieder.

Hab 299 € für die Cam bezahlt, die 512 GB SD-Karte kam extra. Für den Anschluss an die Batterie hab ich 45 € bezahlt.
Unterm Strich Peanuts, wenn es mal schlimm kommt und man unverschuldet in einen Unfall gerät. Die Beweislage wird eine Dashcam deutlich vereinfachen. Und dieses Wissen lässt mich (in diesem Aspekt) beruhigter unterwegs sein. Natürlich in der Hoffnung, dass ich die Aufnahmen niemals brauche. Genauso wenig wie den Helm, die Schutzkleidung und weiteres…

Diese Situation gab es direkt auf der Heimfahrt. Nicht wirklich etwas, was den Puls in die Höhe treibt, aber zumindest hat der Fahrer zum rausfahren angesetzt:

Zuletzt bearbeitet:
HolledauGS

HolledauGS

Hallo, die rechte und linke Seite wird aber nicht aufgenommen ? Quasi wenn dir einer von der Seite reinfährt hat man keinen Beweis. Daher würde ich noch zwei weitere Kameras kaufen um eine 360Grad Absicherung zu haben,
vg daHolledauer

Kumpelgesicht

Kumpelgesicht

Themenstarter
Modell
Das wäre dann eine komplette 2. Dashcam, da es so nicht möglich ist vier Kameras anzuschließen.

Ich frage mich gerade auch, wie ein Auto mir in die Seite fahren soll, ohne vorher von der vorderen Kamera aufgezeichnet worden zu sein. Ich bin ja in Bewegung. Einzig bei Rot an der Ampel stehend, aber da kommen keine Autos von der Seite (90 Grad). Wer von hinten die Spur wechselt auf meine Seite, wird von der hinteren Cam aufgenommen.

HolledauGS

HolledauGS

Das wäre dann eine komplette 2. Dashcam, da es so nicht möglich ist vier Kameras anzuschließen.

Ich frage mich gerade auch, wie ein Auto mir in die Seite fahren soll, ohne vorher von der vorderen Kamera aufgezeichnet worden zu sein. Ich bin ja in Bewegung. Einzig bei Rot an der Ampel stehend, aber da kommen keine Autos von der Seite (90 Grad). Wer von hinten die Spur wechselt auf meine Seite, wird von der hinteren Cam aufgenommen.
Kreisverkehr, ein üblicher Unfall ohne dass deine Kamera das aufnimmt.
War ja nur ein Gedanke, dachte wenn jemand so auf Videoaufzeichnung steht dann sollte man auch alles aufzeichnen.
Vg daHolledauer

Kumpelgesicht

Kumpelgesicht

Themenstarter
Modell
Auch ein guter Gedanke, danke dafür.

Die Kamera hat einen sehr breiten Winkel (150 Grad ?) nimmt also nicht nur direkt nach vorn auf. So wäre eine Kreisverkehr-Situation mit auf Band würde ich behaupten.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fahre seit mittlerweile weit über 150.000km mit einer Dash Cam, und noch nie ist ein Fahrzeug auf Kollisionskurs nicht von einer der beiden Kameras aufgenommen worden. Einziges Szenario: Man steht (an einer Ampel) und wird seitlich umgefahren.

HolledauGS

HolledauGS

Ich fahre seit mittlerweile weit über 150.000km mit einer Dash Cam, und noch nie ist ein Fahrzeug auf Kollisionskurs nicht von einer der beiden Kameras aufgenommen worden. Einziges Szenario: Man steht (an einer Ampel) und wird seitlich umgefahren.
Das muss nicht an einer Ampel passieren... man steht ja gefühlt immer irgendwo.
Vg daHolledauer

Thema:

Dashcam Vantrue Falcon F1

Dashcam Vantrue Falcon F1 - Ähnliche Themen

• Erledigt Chigee AIO-6 Dashcams

Chigee AIO-6 Dashcams: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Dashcams für das Chigee AIO-6 Die Kameras waren ca. 2000km montiert und funktionieren tadellos! Ich habe...
  • DashCam Nutzung im Ausland

DashCam Nutzung im Ausland: Hallo Zusammen, habe gerade online diesen Artikel entdeckt und bin nun etwas Ratlos. Hier wird zwar explizit nur vom Auto gesprochen, aber wieviel...
  • Insta X4 Bedienung Dashcam

Insta X4 Bedienung Dashcam: Hallo Wenn die Insta X4 im Dashmode läuft und ich eine separate Aufnahme machen möchte um die später zu bearbeiten, wie verhält sich das und wie...
  • Erledigt INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu)

INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu): Verkaufe hier ein neues INNOVV K7. Ich habe das System vom Hersteller für einen Test bekommen und durfte es behalten, daher gibt es keine...
  • Erledigt Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

• Erledigt Chigee AIO-6 Dashcams

Chigee AIO-6 Dashcams: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Dashcams für das Chigee AIO-6 Die Kameras waren ca. 2000km montiert und funktionieren tadellos! Ich habe...
  • DashCam Nutzung im Ausland

DashCam Nutzung im Ausland: Hallo Zusammen, habe gerade online diesen Artikel entdeckt und bin nun etwas Ratlos. Hier wird zwar explizit nur vom Auto gesprochen, aber wieviel...
  • Insta X4 Bedienung Dashcam

Insta X4 Bedienung Dashcam: Hallo Wenn die Insta X4 im Dashmode läuft und ich eine separate Aufnahme machen möchte um die später zu bearbeiten, wie verhält sich das und wie...
  • Erledigt INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu)

INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu): Verkaufe hier ein neues INNOVV K7. Ich habe das System vom Hersteller für einen Test bekommen und durfte es behalten, daher gibt es keine...
  • Erledigt Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Oben