DashCam

Diskutiere DashCam im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach denn, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Dashcam für die BMW. Vernünftig heißt für mich, mit Bildstabilisator. Eine wie auch...
Keusebube

Keusebube

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Tach denn,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Dashcam für die BMW. Vernünftig heißt für mich, mit Bildstabilisator.
Eine wie auch immer geartete ActionCam ist für mich nicht interessant. Ich will die Cam fest einbauen. Auch eine Helmkamera ist für mich kein Thema.
Ich dachte schon an ein "Projekt" mit einem Raspi, aber der scheint für den sicheren Betrieb im Motorrad ungeeignet.
Mir würde eine Cam reichen - die Heck-Cam brauch ich eigentlich nicht. Interessanter wäre für mich, die Daten via WLAN auslesen zu können. Zusätzliche Schalter am Lenker zur Steuerung wären dann aber schon de Luxe.
Hat von Euch schon mal jemand mit sowas experimentiert? Gibt es Erfahrungen oder gar Empfehlungen?
Danke.

Gruß, Markus
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
video oder nur bilder?
wenn bilder, dann brauchst kein stabi, dann genügt ne gescheite kamera mit kurzen, einstellbaren verschlußzeiten.
mit video bin ich raus...
wenns wackelt - wackelts halt... was solls...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich war dann gestern auch fleißig. Ich hatte mit in China einen Halter für eine Gopro, zur Montage oberhalb des Scheinwerfers bestellt. Der war endlich da. Das Ergebnis ist hier sichtbar ich musst nur ein Loch an der Halterung etwas aufbohren, damit die Schraube dadurch passt.
Die Kabel habe ich zwischen Scheinwerfer und der darüber befindlichen Blende durchgeführt. Die Kabel sind zwischen Display und Scheibe zusammengerollt. Erstmal provisorisch. Ich werde das noch etwas verfeinern. Ich hatte gestern dann einfach keinen Bock mehr. 😁
20230303_173310.jpg
20230303_173304.jpg

20230303_150243.jpg
20230303_150238.jpg

Hinten habe ich ein Loch in die schwarze Plastikverkleidung unter dem Soziussitz gebohrt um das Kabel durchzuführen.

Jetzt muss ich mir noch das Zündungsplus irgendwo abgreifen. Für die Stelle im Schnabel müsste ich das Kabel verlängern.
In den youtube Installationsvideo von TeapotOne hat er das wohl irgendwo unter den Soziussitz abgegriffen. Aber ich finde da nichts.
Hat irgendjemand eine Idee?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe (auch für andere Installationen) das Navisignal von vorne nach hinten geführt und dort das geschaltete Plus angeschlossen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Cool.....ProViDaGS gebaut........ :toothy2:
Ist keine Lebensversicherung, aber hilft ab und an doch. (Vor allem, wenn die Moppedfahrer im Stau hinter Dir stehen und dich fragen, ob du ne Zivilstreife bist, wegen der Kamera) :lachen:
Zum Rest (Sinn oder Unsinn) ist schon alles gesagt.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Heute alles fertiggestellt. Strom hab ich an der Sicherungsbox unter den Sitz abgegriffen. Kabel alle nochmal rausgholt und etwas sauberer verlegt. Die sind jetzt auch hinter der dunklen Scheibe nicht sichtbar. Das Mikrofon und der GPS Empfänger sind auch an der selben Stelle hinter der Scheibe. Wetter- und windgeschützt.

Den Halter für die Montage am blinker benötige ich jetzt doch nicht. Er ist dann gleich unter "biete" zu finden.
20230305_131726.jpg
20230305_131714.jpg
20230305_131642.jpg
20230305_131630.jpg
20230305_131627.png

An der makierten Stelle ist die Sicherung für das geschaltete Zündungsplus.
Kabel einfach eingeklemmt.😇
Dilletantisch, aber hält. 😅
 
Keusebube

Keusebube

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Sieht gut aus.
Was hat Du jetzt letztlich dafür ausgegeben?
Und hast Du das ganze schon ausprobiert? Wie "stabil" ist das Bild im Film? Ich hab die Befürchtung, dass man dann irgendwann in der Lage ist, einen Film aufzunehmen, aber im Bild die Motordrehzahl mit ablesen kann. Deshalb sammle ich gerne schon vorab Erfahrungen.
Danke.

Gruß, Markus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Innov 5 hat eine Vibrationsentkopplung. Aber trotz 4k kommt die Videoqualität nicht an eine Go Pro dran. Ist auch eine Dash Cam und keine Action Cam
 
Thema:

DashCam

DashCam - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Dashcam für Zweiräder NEU!?

    Dashcam für Zweiräder NEU!?: Hier gesehen; 新感覚、身に着けるドラレコはお手軽&カンタンで広い視界がマル | Webikeプラス Könnte eine Art elektronische Fußfessel für alle werden.
  • F 800 GS Anschluss einer Dashcam

    Anschluss einer Dashcam: Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
  • Anschluss einer Dashcam - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Dashcam für Zweiräder NEU!?

    Dashcam für Zweiräder NEU!?: Hier gesehen; 新感覚、身に着けるドラレコはお手軽&カンタンで広い視界がマル | Webikeプラス Könnte eine Art elektronische Fußfessel für alle werden.
  • F 800 GS Anschluss einer Dashcam

    Anschluss einer Dashcam: Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
  • Oben