dauer-aktive Bord-Steckdose

Diskutiere dauer-aktive Bord-Steckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim Schmökern in der Bedienungsanleitung meiner neuen Adventure habe ich mit Schrecken gelesen, dass die Bordsteckdose 15 Minuten nach...
E

Enduroni

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
Beim Schmökern in der Bedienungsanleitung meiner neuen Adventure habe ich mit Schrecken gelesen, dass die Bordsteckdose 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung automatisch abgeschaltet wird. Ich war es bei meiner 110oer GS gewohnt, auf Campingplätzen ein Ladegerät für NiMH-Akkus (AA, AAA) an der Dose anzuschließen. Das zieht so wenig Strom, dass keine Gefahr besteht, die Motorradbatterie leerzusaugen. In 15 Minuten lassen sich die Akkus allerdings nicht vollladen.
Bevor ich mir eine weitere Dose direkt an der Batterie anpappe: Gibt es eventuell einen Hack, die automatische Abschaltung zu deaktivieren?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Enduroni schrieb:
Beim Schmökern in der Bedienungsanleitung meiner neuen Adventure habe ich mit Schrecken gelesen, dass die Bordsteckdose 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung automatisch abgeschaltet wird. Ich war es bei meiner 110oer GS gewohnt, auf Campingplätzen ein Ladegerät für NiMH-Akkus (AA, AAA) an der Dose anzuschließen. Das zieht so wenig Strom, dass keine Gefahr besteht, die Motorradbatterie leerzusaugen. In 15 Minuten lassen sich die Akkus allerdings nicht vollladen.
Bevor ich mir eine weitere Dose direkt an der Batterie anpappe: Gibt es eventuell einen Hack, die automatische Abschaltung zu deaktivieren?
Den "Hack" haste ja schon selbst beschrieben ;)

Kabel durchschneiden und an die Batterie anklemmen, dabei würd ich ne Sicherung nicht vergessen...

Warum ne 2, Steckdose anbaun? Eine zum Gebrauch und eine zum zeigen wie toll die originale, die eh nur Theater macht , wäre, wenn sie funzen würd :D

Im ernst... mit ein wenig geschick, kann man das so umklemmen, das beim wiederverkauf dieses auch wieder Rückgängig gemacht werden kann, ggf. macht Dir das sogar Dein Händler, wenn Du selbst nicht versiert bist.

Gruß
 
D

duqdu

Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
8
... oder einfach die Akkus während der Fahrt laden ...
:p
 
E

Enduroni

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
Ich habe mir nun doch eine gesonderte Doppelsteckdose gekauft und werde diese nach der Einfahr-Durchsicht unter der Sitzbank anschrauben, wo sie auch besser gegen böse Streiche geschützt ist. Es ist eine Zigarettenanzünder-Ausführung, da die meisten Geräte heutzutage ohnehin mit diesem 12V-Anschluß ausgestattet sind. Das DIN-System hat sich leider nicht durchgesetzt. Es ist zwar besser (weil rastend), aber vermutlich hat keiner der Entwickler da draußen (Fern-Ost/West) Lust oder das Budget gehabt, sich die Spezifikation vom DIN zu beschaffen.
Die Original-Dose lasse ich dann unangetastet und benutze sie nur für die Kühlbox, an der ich bereits einen Universal-Stecker angebaut hatte.
 
D

duqdu

Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
8
Küulbox? An der Q? Wie, was, wo?!:eek:
 
E

Enduroni

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
duqdu schrieb:
Küulbox? An der Q? Wie, was, wo?!:eek:
Im Sommer nehme ich am Freitag Nachmittag die Fressalien fürs Wochenende mit. Da ich mich aus dem Zentrum durch den Berliner Verqehr kämpfen muß und dann noch ein Stück laufen, habe ich mir vor Jahren eine elektrische Kühlbox in Rucksack-Ausführung zugelegt. Deren schwere Technik befindet sich in einem abnehmbaren Deckel, den ich im Topcase zurücklassen kann, wenns ans Marschieren geht. Saupraktisch und funktioniert seit Jahren. Gibts nicht als BMW-Spezialzubehör.
 
Thema:

dauer-aktive Bord-Steckdose

dauer-aktive Bord-Steckdose - Ähnliche Themen

  • Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?

    Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?: Straße über Plöckenpass könnte nach Felssturz aufgegeben werden
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An)

    Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An): Mal eine Frage in die Runde: ließe sich die Zentraleinheit bei unseren K25 so programmieren, dass die Blinker vorne dauerhaft an sind (wenn nicht...
  • Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate

    Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate: Hallöchen Gemeinde! Ich beginne gerade mit den ersten Überlegungen für eine 12-monatige Auszeit in 2-4 Jahren. Geplant ist für den europäisch...
  • Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate - Ähnliche Themen

  • Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?

    Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?: Straße über Plöckenpass könnte nach Felssturz aufgegeben werden
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An)

    Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An): Mal eine Frage in die Runde: ließe sich die Zentraleinheit bei unseren K25 so programmieren, dass die Blinker vorne dauerhaft an sind (wenn nicht...
  • Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate

    Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate: Hallöchen Gemeinde! Ich beginne gerade mit den ersten Überlegungen für eine 12-monatige Auszeit in 2-4 Jahren. Geplant ist für den europäisch...
  • Oben