Daytona Road-Star - Schaltprobleme

Diskutiere Daytona Road-Star - Schaltprobleme im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte Motorradschuhe. Meine Problem ist dass ich sehr große Füße habe, 50-51 je nach Hersteller. Irgendwann bin ich auf Dayton gestoßen und hab mir die Road-Star in 51 und verschiedenen Weiten geordert und prinzipiell passt es bei den 51 XS sehr gut nur hab ich beim Fahren teilweise Probleme beim Schalten, sowohl mit als auch ohne Schaltassistenten. Ich ziehe am Hebel und, beim Schaltassistent "kuppelt" er wohl aus will aber nicht in den nächsten Gang, wenn ich selbst die Kupplung ziehe will er sich manchmal partout nicht hochschalten lassen.

Heute sind nun die HELD Saxton in 50 gekommen die ich vor 3-4 Monaten bestellt hatte und die passen hervoragend und ich hab gerade ne Probefahrt gemacht und es funktioniert 1A. Jetzt steh ich vor der Frage Daytona behalten und abwarten nach dem Motto das Leder wird schon irgendwann nachgiebiger und das Problem kommt nicht mehr vor oder die Held nehmen und das weniger Sicherheit ohne Knöchel- und Schienbeinprotektor hinnehmen?

Wie sind da die Erfahrungen anderer Daytona-Fahrer?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Die Daytonas habe ich auch. Prima Teile!

Ich würde versuchen die Hebelei (Lage des Schalthebels)
so einzustellen, dass es passt. Weiß aber nicht, ab Dein
Moped das hergibt...
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
3C9C7EBE-A8E5-4FB4-8BA1-53AE4C832489.jpeg

macht nicht den Eindruck als ließe sich da irgendwas einstellen!
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Auf dem Bild ist an der Verbindung zum Schaltassi eine Kontermutter sichtbar. Da könnte der Schalthebel noch erwas in der Höhe verstellt werden.
Bei deiner Schuhgröße wäre aber wohl ein Invest in einen auch in der Länge verstellbaren Schalthebel angebracht.
Gruß
Bernd
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Sieht so aus, als würde die Hebelei am Schaltassi an der
Verbindung im Kreis "hängen". Darüber sollte die Lage
des Hebels einstellbar sein.
 

Anhänge

G

Gast15171

Gast
macht nicht den Eindruck als ließe sich da irgendwas einstellen!

Drum prüfe, wer sich ewig bindet
ob er nicht doch ne bessere findet.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Zum Trost: im Third party business gibt e sicher was einstellbares zu erwerben.
Tip: Schraub mal den Hebel ab, ich erwarte einen Vielzahn dahinter, mit dessen und Gottes Hilfe sich der Schalthebel in seiner Ausgangsposition verstellen lässt.

Andere waren schneller.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Der Hebel sollte sowieso etwas nach oben
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Das hängt wohl von der Sitzposition des Fahrers und von seiner Fußstellung ab...
Viel Luft zum Einstellen ist da jedenfalls nicht...
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Drum prüfe, wer sich ewig bindet
ob er nicht doch ne bessere findet.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Zum Trost: im Third party business gibt e sicher was einstellbares zu erwerben.
Tip: Schraub mal den Hebel ab, ich erwarte einen Vielzahn dahinter, mit dessen und Gottes Hilfe sich der Schalthebel in seiner Ausgangsposition verstellen lässt.

Andere waren schneller.
Okay ich verkaufe mein Mopped weil die Stiefel nicht funktionieren! 🙄
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
macht nicht den Eindruck als ließe sich da irgendwas einstellen!
Die Verzahnung ist oberhalb des Quickshifters! Dort lösen und einen bis zwei Zähne weiter drehen. Mit der Schalthebelstellung könnte ich bermutlich auch nicht schalten, der Schalthebel ist meiner Meinung nach zu tief.

Poste mal das Foto vom oberen Ende des Quickshifters, da sieht man die Verstellmöglichkeit.

Gruß
Tom
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Meine Empfehlung auch:

Verstellbaren Schalthebel anbauen und Daytona behalten, der beste Tourenstiefel am Markt.
Und super Service (hab meine schon 2 mal beim Hersteller neu besohlen lassen und immer noch alles Wasserdicht)
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Die Verzahnung ist oberhalb des Quickshifters! Dort lösen und einen bis zwei Zähne weiter drehen. Mit der Schalthebelstellung könnte ich bermutlich auch nicht schalten, der Schalthebel ist meiner Meinung nach zu tief.

Poste mal das Foto vom oberen Ende des Quickshifters, da sieht man die Verstellmöglichkeit.

Gruß
Tom
D6BEFAE0-3657-41DE-91AC-0E0C2814C611.jpeg

Tatsächlich, war mir garnicht aufgefallen! 😅
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Für die Torxschraube oben hab ich den passenden Schlüssel aber nicht für den großen unten. Weiß jemand welche Größe das ist?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Unten kann doch zu bleiben, das sieht mir nur nach einer Führung aus.
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Also ich hatte mal nen Ostmoped und wenn das kein komplett anderes Konzept ist müsste doch der Schalthebel dort mit dem Getriebe verbunden sein und wenn ich keinen Schaltassistenten hätte wäre dort ja nur der Schalthebel ohne den oberen Teil. Wenn das nur ne Führung ist wie soll dann bitte das "Schaltmoment" auf das Getriebe übertragen werden?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also ich hatte mal nen Ostmoped und wenn das kein komplett anderes Konzept ist müsste doch der Schalthebel dort mit dem Getriebe verbunden sein und wenn ich keinen Schaltassistenten hätte wäre dort ja nur der Schalthebel ohne den oberen Teil. Wenn das nur ne Führung ist wie soll dann bitte das "Schaltmoment" auf das Getriebe übertragen werden?
Getriebeeingangswelle ist oben nach dem Quickshifter , unten mit dem grossen Torx ist nur das Lager für den Schalthebel.
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Okay dann schau ich morgen mal dass ich das mal umstelle und mal schauen wie sich das fährt und vor allem schaltet!
 
Thema:

Daytona Road-Star - Schaltprobleme

Daytona Road-Star - Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  • Erledigt Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren

    Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren: Verkaufe hier meine komplett neuwertigen Daytona Road Star in Größe 45. Stiefel wurden 04/2023 neu gekauft (Rechnung vorhanden), einmal auf ca...
  • Erledigt Motorradstiefel von Daytona Road Star GTX in Größe 39

    Motorradstiefel von Daytona Road Star GTX in Größe 39: Servus, such für meine Frau Motorradstiefel von Daytona Road Star GTX in Größe 39 . Die Stiefel sollten in einem sehr guten Zustand bzw. neuwertig...
  • Erledigt Daytona Road Star GTX 43 NEU!!!

    Daytona Road Star GTX 43 NEU!!!: Verkaufe ein paar neue, ungetragene Daytona Roadstar GTX in 43. Waren ein Geschenk und passen leider nicht. Preis: 269,-
  • Erledigt Daytona Road Star GTX Gore Tex Größe 43

    Daytona Road Star GTX Gore Tex Größe 43: verkaufe Daytona Road Star GTX Gore Tex Motorradstiefel in der Größe 43. Rechnung aus 04-2021 wird mitgeliefert. Die Schuhe habe ich eine Tour...
  • Erledigt Daytona Road Star (Road Travel) GTX in 45

    Daytona Road Star (Road Travel) GTX in 45: Der Road Star GTX und sein Zwillingsstiefel, welcher von Polo unter dem Namen Road Travel vertrieben wird, ist der Klassiker unter den...
  • Daytona Road Star (Road Travel) GTX in 45 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren

    Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren: Verkaufe hier meine komplett neuwertigen Daytona Road Star in Größe 45. Stiefel wurden 04/2023 neu gekauft (Rechnung vorhanden), einmal auf ca...
  • Erledigt Motorradstiefel von Daytona Road Star GTX in Größe 39

    Motorradstiefel von Daytona Road Star GTX in Größe 39: Servus, such für meine Frau Motorradstiefel von Daytona Road Star GTX in Größe 39 . Die Stiefel sollten in einem sehr guten Zustand bzw. neuwertig...
  • Erledigt Daytona Road Star GTX 43 NEU!!!

    Daytona Road Star GTX 43 NEU!!!: Verkaufe ein paar neue, ungetragene Daytona Roadstar GTX in 43. Waren ein Geschenk und passen leider nicht. Preis: 269,-
  • Erledigt Daytona Road Star GTX Gore Tex Größe 43

    Daytona Road Star GTX Gore Tex Größe 43: verkaufe Daytona Road Star GTX Gore Tex Motorradstiefel in der Größe 43. Rechnung aus 04-2021 wird mitgeliefert. Die Schuhe habe ich eine Tour...
  • Erledigt Daytona Road Star (Road Travel) GTX in 45

    Daytona Road Star (Road Travel) GTX in 45: Der Road Star GTX und sein Zwillingsstiefel, welcher von Polo unter dem Namen Road Travel vertrieben wird, ist der Klassiker unter den...
  • Oben