Defekte ab 100.000 km

Diskutiere Defekte ab 100.000 km im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe bei meiner bei 105.000km die Kardan tauschen müssen.... Mit 120.000 läuft sie noch wie am ersten Tag.....
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Habe bei meiner bei 105.000km die Kardan tauschen müssen....
Mit 120.000 läuft sie noch wie am ersten Tag.....
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

die mechanischen Sachen kündigen sich in der Regel an

Mir ist bei 130000 während der HU beim TÜV der Zündlichtschalter verreckt. Kompletter Stromausfall!

Hatte aber ein Kabel mit 2 Spitzen dabei, und ein 20€ Messgerät

Und ein Handy, damit ich im GS Forum Rat suchen konnte

30 min später bin ich mit TÜV Stempel vom Hof gefahren!

Ich fahre seit 20000 km eine Hallgeberplatte spazieren, das wars

Allzeit gute Fahrt und eine Portion McGyver

Rainer
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Defekte ab 100.000km?!
Eigentlich ein Luxusproblem, oder stellt sich die Frage für andere Marken auch?
Mein Prüfer staunt immer wieder wenn ich meine Kühe vorführe, die treue Liesl hatte 180tkm aufm Buckel, die Dicke aktuell 110tkm.
Hat jemand derartige Erfahrungen mit anderen Marken?
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Stell die Frage Mal in einem Güllepumpen- oder NTV-Forum. Die Dinger sind auch unkaputtbar.

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Mein Bruder und ich habe zeitlich die GS 11/2002 neu gekauft, wir fahren annährend gleichen Strecken und haben den gleichen devensiven Fahrstil. Er hat jetzt 110.000 km, ich 105.000.
Größere Defekt:
- Er: Kardanwelle bei 90.000 km, Kupplung bei 100.000 km.
- Ich: nix (toi-toi-toi).

Fazit: (so würde es der Kölner sagen)
1. Et es esu un wann et sich nit ändert, bliev et och esu. (Es ist so und wenn es sich nicht ändert, bleibt es auch so.)
2. Et kütt, wie et kütt (es kommt, wie es kommt)
3. Wat wels de mache? (Was willst Du machen)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

fahren, nicht zu viel denken, fertig.

Motor hält normaler Weise ewig.
Getriebe hört man irgendwann.
Großes Lager hinten hat bei mir selten über 100.000 km gehalten
Kupplungsnehmerzylinder ist nicht für die Ewigkeit gebaut ( ich habe glaub ich den 4. drin)
Kardanwelle hielt 245000 km, die, die dann eingebaut wurde war gebraucht und wurde inzwischen wieder getauscht (es lag eine andere rum), die hat jetzt aber auch schon wieder 180000 km.
ABS Druckmodulator: knapp 300000, aber man kann ja auch ohne ABS fahren, ab und zu bis in den Regelbereich hinbremsen.
Benzinpumpe 400000 km

Das war so das wesentliche aus 465000 km eigener Erfahrung
 
klaramus

klaramus

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Eine 1150 steht bei mir auf der Warteliste. Meine Forschungen haben ergeben, dass ich vermutlich einen Hallgeber einpacke und eine Benzinpumpe (werde aber noch mal schauen, ob eine handelsübliche Autobenzinpumpe passt). Diese Defekte neben kleineren, die leicht behebbar sind, scheinen häufiger vorzukommen.
Die oben angegeben Seite transeurope.de ist eine ziemlich wertvolle Seite für uns.
Gruß, K.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo K.,
ob meine Seite gleich wertvoll ist... :confused:.
Jedenfalls Danke für das Lob.
Hier ist die Liste der 100.000 km - Motorräder:
100.000 km ? Klub » Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen
Da darf man schon optimistisch sein.

Benzinpumpe: Irgendein Typ aus dem Autobereich passt, kostet einen Bruchteil vom BMW-teil, aber ich weiß auswendig nicht, welche?!?
Ist aber nicht das klassische Verschleißteil, ich hatte die so ab 300.000 km dabei. Kommt ja auch darauf an, wo du hinfährst.
 
klaramus

klaramus

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Off topic.
Schön, dass du noch aktiv bist. Trotz Lob (berechtigt) hatte ich den Eindruck, die Seite wird nicht mehr richtig gepflegt, was ich natürlich verstehe bei dem Aufwand. Und was ich vermisse, sind Ortsangaben zu den Fotos.
Zumindest werde ich demnächst meine alte Tante G/S einstellen, die z.Zt. zur Strafe vor sich hingammelt, weil sie mich ab 100.000 mehrmals im Stich gelassen hat...
Gruß, K
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Klaramus,
Was die Benzinpumpe angeht, bei Gerd, unter Powerboxer gibt es eine Liste der Benzinpumpen
die kompatibel sind, und nur einen Bruchteit des BMW-Preises kosten. ( AUDI )

Allzeit gute Fahrt, ohne Defekte !!!
Benny
 
smokaz

smokaz

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
hallo Zusammen!

Bei meiner R1150GS ADV Bj2004 hatte ich bei:
87000km einen defekten Starter und poröse undichte Kraftstoffleitungen plus gebrochenen Plastik schnellverbinder. Alles getauscht. Die Metallschnellverbinder sind echt Top und die Investition hat sich gelohnt.
106000km defekte Kraftstoffpumpe
106000km undichten Wellendichtring vorm Kardan

Jetzt werde ich wohl gleich die Kupplung mit wechseln, beide Kardan Wellendichtringe, Kupplungsgeber und die beiden Lager im HAG da da auch ein Spiel fühlbar ist. Wird wohl eine grössere OP. ;-) Gibt es da noch was zu machen wenn mann das Heck schon einmal auseinander hat ?

Gruß Axel
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Kann dir natürlich passieren das die hintere KW Abdichtung nach 500km dir die neue Kupplung versaut - oder sie hält noch weitere 100Tkm. Das weiß niemand vorher.
 
K

Kuhpilot

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Also bei meiner hat sich nach 60 ooo km die Kupplung und das Drucklager am Nehmerzylinder verabschiedet, ansonsten ist sie brav. Du solltest mal ab und zu auf Schotter fahren und stark bremsen, damit die Kolben im ABS-Modul hin und wieder arbeiten.
Viele Grüße vom Kuhpilot
 
smokaz

smokaz

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
An Schotter und Alpentouren mangelts meiner Kuh nicht. Die wird artgerecht gehalten ;) Deswegen ist dieses Thema sehr interessant weil defekte wenn sie auftauchen immer im Urlaub auftauchen wie schon drei mal jetzt. Den Ganghebel alle 10-20Tkm fetten ist auch so ein Ding was man wissen sollte.

Gruß

Ride On
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte ganz viele, und immer unter 80000km getauscht, außer die Letzte, die gin bei 81000 km kaputt
Bin aber noch 2000 km nach Hause gekommen
Im Nachhinein war es nur der Kupplungsgeber, aber der Wunsch nach einer Triple Black
war halt da.
Ein paar mal die Kupplung ziehen, 1.Gang rein und los, beim Anhalten genauso,
die restlichen Gänge mit Schaltassistent Jürgen, klappte besser als an der LC
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Meine Dicke hat jetzt 160Tkm drauf.

71 Tkm. Benzinpumpe
125 "" Kardanwelle
149 "" Radlager vorne
159 "" Tachoantrieb

(Erste Kupplung)

Allzeit gute Fahrt, überall wo es geht !!!
Benny
 
smokaz

smokaz

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Moin Zusammen,

kleines Update:

118000km --> rechte Hauptzündspule defekt



Gruß
Ride On
 
Thema:

Defekte ab 100.000 km

Defekte ab 100.000 km - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • R 100 R - Blinker defekt

    R 100 R - Blinker defekt: Liebe Leute, bei meiner R 100 R, Bj. 93, ca. 53 Tkm, ist der Blinker defekt. Er lässt sich links und rechts einschalten, schaltet aber ohne mein...
  • R 100 R - Blinker defekt - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • R 100 R - Blinker defekt

    R 100 R - Blinker defekt: Liebe Leute, bei meiner R 100 R, Bj. 93, ca. 53 Tkm, ist der Blinker defekt. Er lässt sich links und rechts einschalten, schaltet aber ohne mein...
  • Oben