Defekte ab 100.000 km

Diskutiere Defekte ab 100.000 km im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Infos zu typischen Defekten/Verschleißerscheinungen an der 1150 (Bj. 2002), wenn sie mehr als 100.000 km...
B

boxerkick

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
5
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Infos zu typischen Defekten/Verschleißerscheinungen an der 1150 (Bj. 2002), wenn sie mehr als 100.000 km gefahren wurde. Gibt es Erfahrungswerte, Überraschungen, auf die man sich ggf. einstellen muß? Empfohlen wurde mir bisher nur, die Kardanwelle bei ca. 120.000 km vorsichtshalber zu tauschen. Bis 105800 km ist zum Glück noch nichts kaputt gegangen.

Grüße!
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Vorsichtshalber würde ich nix wechseln, bei meiner 1150er musste das Hag bei 45000 km vom Bonner gemacht werden, bei meiner 11er hält es nun über 100000 km .Es kommt, wie es kommt.

Gruß Ralf
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
meine hat bis 145 tkm auch nichts wirklich typisches gehabt - nur das ABS hat manchmal gezickt - 1 x war Fehlerspeicher auslesen notwendig (5€ in die Kaffeekasse) und mit dem Kardan hatte ich gar niGS, aber jetzt bei 145 tkm ist was im Getriebe kollabiert :mad:
kann leider nicht sagen was es war - Getriebe oder Kupplung :schulterzucken:

vielleicht sehe ich das noch nach - mal sehen - sonst kann ich nicht klagen - eigentlich herrlich unauffällig - und wenn was ist auch leicht reparierbar - mal sehen wie das bei ihrer Nachfolgerin wird :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Bei 106 tkm neue Kupplung bei mir.
Getriebe, Kardan und HAG noch ok.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Regelmäßig das Schwingenlager kontrollieren. Hat mir richtig weh getan...

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin.
Bei mir nun knapp 110000. Einige Gummiteile durch Alterung ersetzt. Verschleißteile. Nadellager der HAG lagerung (90000). Getriebe singt in heißem Zustand im vierten ein wenig ( seit ca 15000 nicht schlimmer geworden ). Sonst alles noch gut und original.
Grüße Volker
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Meine 2002er hatte bei~ 95000 km einen Lagerschaden an der Getriebeeingangswelle. Die Nadellager am Hag habe ich gleich mit erneut. Zeitweise geht links der Blinker nicht - wird wohl ein Kabel sein da es sich mit dem Lenkereinschlag beeinflussen lässt. Der Bügel der die komplette Front (Ölkühler, Schnabel etc.) zerlegt sich ( geschweißte Laschen abgebrochen).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Boxerkick,

was verschlissen und kaputt ist, sollte logischerweise zeitnah ersetzt werden. Manche kriegen beispielsweise die Kupplung innerhalb weniger 10TKM platt, bei anderen hält sie ü200.
Präventiv Teile zu wechseln macht m. E. wenig Sinn, weil sowohl die GSe, als auch deren Fahrer nur höchst individuelle Menschen mit sehr unterschiedlicher Haltbarkeitsdauer sind...

Grüße vom elfer-schwob
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,

grundsätzlich kann alles an deinem Mopped kaputtgehen, was verbaut ist. je älter und je mehr kilometer der Bock draufhat,desto höher ist die Warscheinlichkeit, aauch das individuelle Nutzungsprofil beinflussen den Verschleiß. Eine Vorhersage ist daher aus meiner Sicht nicht seriös möglich. Nur wiel fünf Leute schreiben mir ist das Teil XY bei km 123 kaputtgegangen ist das keine allgemeingültige Aussage.
Noch mehr Leute fahren mit dem Bock, wo besagtes Teil nicht kapputtgeht, nur schreibn die das nicht.
Also, ich würde den bock regelmäßig warten, wenn was linstand setzen und wenn was kaputt geht dann geht es kaputt und dann halt raparieren.

gruß
gstommy68
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
100tkm Hallgeber kaputt
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
71Tkm Benzinpumpe, 125Tkm Kardanwelle.

Et kütt wie et kütt, et mutt wat mutt, un bis jez is et meistens joot jejangen.

Allzeit gute Fahrt, mit dieser Einstellung !!!
Benny
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Sehe das wie die Vorredner:
es gibt zu viele Einflussfaktoren
- Fahrer (Rabauke oder Cruiser)
- Einsatzgebiet (Staubig...)
- Einsatzzeit (ganzjährig / Saison)
- unterschiedliche Toleranzen der verbauten Neuteile
- Pflege bisher
- nochmal Einsatzgebiet (Straße / Gelände)
usw. usw...

Fahr sie mit offenen Ohren und repariere nur das was sich deutlich ankündigt bzw. wirklich kaputt ist. Ansonsten machst du dich nur verrückt.
Bei dir denkst du ja auch nicht drüber nach, dir mit 70 mal vorsichtshalber ein neues Herz einbauen zu lassen.

Grüße
Winni
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
ÖRX ich vergaß das Wichtigste!

Natürlich hängt alles davon ab, welches Öl du verwendest :cool::bomb:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

- Aufstellfläche vom Hauptständer verrostet (haben 99,99995 der Maschinen) für manche ein Dauerärgernis...:bibbern::idee::eekek::eekek::mstickle::mstickle:
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Bisher nur Tachowelle , Hintere Lager, Motor überholt bei 87000( wesentlich weniger Ölverbrauch, kein nachkippen mehr zwischen den Ölwechsel), Tankstutzen,
Hallgeber, Kabel Zündschloss, Haupständer (Hebel abgebrochen.
Bin ganzjährig unterwegs und auch abseits.
jetzt 110 000 runter


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
GS 2002, 113 tkm, aktuell Getriebe wegen Schaltproblemen.
Nach Saisonende wird das repariert. Dabei auch gleich Kupplung
und alles was im Zuge dessen offensichtlich auffällig verschlissen
ist, wie z.B. Nehmerzylinder.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
und welchen Reifen du fährst:p
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Infos zu typischen Defekten/Verschleißerscheinungen an der 1150 (Bj. 2002), wenn sie mehr als 100.000 km gefahren wurde. Gibt es Erfahrungswerte, Überraschungen, auf die man sich ggf. einstellen muß? Empfohlen wurde mir bisher nur, die Kardanwelle bei ca. 120.000 km vorsichtshalber zu tauschen. Bis 105800 km ist zum Glück noch nichts kaputt gegangen.

Grüße!

Ganz schnell die Finger von der 11.5er weg! Bring mir die Q bevor noch irgendetwas passiert;)!
Mach dich nicht verrückt, hab Spaß und fahr!

Ist zwar ne 11er könnte bei deiner Q aber auch passieren
 
Thema:

Defekte ab 100.000 km

Defekte ab 100.000 km - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • R 100 R - Blinker defekt

    R 100 R - Blinker defekt: Liebe Leute, bei meiner R 100 R, Bj. 93, ca. 53 Tkm, ist der Blinker defekt. Er lässt sich links und rechts einschalten, schaltet aber ohne mein...
  • R 100 R - Blinker defekt - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • R 100 R - Blinker defekt

    R 100 R - Blinker defekt: Liebe Leute, bei meiner R 100 R, Bj. 93, ca. 53 Tkm, ist der Blinker defekt. Er lässt sich links und rechts einschalten, schaltet aber ohne mein...
  • Oben