Defekte Gelbatterie

Diskutiere Defekte Gelbatterie im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Fangemeinde,:) Gestern endlich meine gebraucht erworbene GS 1150 vom Händler geholt. Nach einer Stunde Heimfahrt Motorrad...
Q

Q-Müller

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
40
Ort
Schenefeld
Modell
1150 GS / Bj.03
Hallo liebe Fangemeinde,:)
Gestern endlich meine gebraucht erworbene GS 1150 vom Händler geholt.
Nach einer Stunde Heimfahrt Motorrad ausgeschaltet und von allen Seiten
betrachted und bestaunt. Nochmal starten und reinhören ins Innenleben,
aber leider nur noch ein leises zucken vom Anlasser und das wars.:mad: Bakterie total alle. Ladegerät raus ran an den Bock und nachladen.
Danach neustart und alles gut.
Am heutigen Morgen dann erneuter Start aber wieder nix.:mad: Den Freundlichen Händler angerufen und Termin machen. Siehe da, sollte sofort erscheinen für Kostenlosen Batterie tausch. Also Ladegerät ran,Saft rein und ab zum Händler. Dort angekommern gings sofort los,
alte raus ( Gelbatterie 1 Jahr alt ! ) und neue Gelbatterie rein.
Und dann durch den Regen wieder gen Heimat. Top startet immer wieder
ohne Probleme.:D
LG Jörg
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Dort angekommern gings sofort los,
alte raus ( Gelbatterie 1 Jahr alt ! ) und neue Gelbatterie rein.
Und dann durch den Regen wieder gen Heimat. Top startet immer wieder
ohne Probleme.:D
LG Jörg
Hi,

gratuliere zur GS-Wahl ;) Aber mal ehrlich, das von dir oben beschriebene Highlight habe ich auch erlebt, als die neue Batterie drin war. :D Wäre ja auch ziemlich blöd, wenn die neue Batterie wieder Schwierigkeiten machen würde :rolleyes:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich bin mir nicht sicher, ob die Gelbatterien tatschlich der Weiskeit letzter Schluß sind. Nachdem ich schon 2005 mit meiner alten 1150er an der Küste liegen geblieben bin (die Exide sagte keinen Mucks mehr), haben wir unsere im letzten Jahr gebr. gekaufte 1150er Adv. mit einer 19 Ah Varta-Standardbatterie ausgestattet. Startet bis jetzt völlig problemlos.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Und wenn Du jetzt etwas Kieselgur in Deine Standardbatterie schüttest hast Du wieder eine Gelbatterie :o. Kieselgur gibt's z.B. bei Conrad als Thixotropiermittel für Epoxyharz.
Praktisch funktioniert das natürlich nicht weil man nicht umrühren kann
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Gelbatterien laden relativ langsam, was im Kurzstreckenverkehr oder bei längeren Langsamfahrten besonders mit Extra Schweinwerfer zu einem Problem werden kann. Dafür ist dieser Batterietyp aber recht unempfindlich gegen Tiefendladung.

Ich bin allerdings überhaupt nicht mehr von der Qualität der Marke Exide überzeugt. Ehrlich gesagt weine ich keine Träne nach wenn diese Firma abkacken sollte.
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Habt ihr den letzten Bericht in der Motorrad gelesen?
Da wurden einige Standartbatterien begutachtet. Verblüffend war, dass sie alle im Grunde gut waren. Angenehm aufgefallen ist mir, dass die preisgünstigen genau so gut wie die teuren waren. Nur der Preis war fast doppelt so hoch! :o
Quintessenz vom Bericht war, dass die Lebensdauer eines Akkus von dessen Pflege (keine Tiefentladung!) abhängt.
Also dann in dem Sinne...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kapazität nach der Kaltstartprüfung (um nur mal einen Prüfparameter anzuführen) von 68 % bis 119 %. Im Winter macht das leicht den Unterschied zwischen einem normalem Start oder die Kreditkarte bemühen.

Die beste kommt nach dem Zyklentest immer noch mit 12,33 V, die schlechteste mit 11,98 V. Das hört sich vielleicht für Dich nicht viel an macht aber tatsächlich in Bezug auf die zu erwartende Lebensdauer einen Unterschied.

Eine der teuersten ist übrigens die Interact, die kommt ab Werk mit 16,2 Ah statt mit den angegebenen 12 Ah. Die Bewertungen gehen von "ausreichend bis "sehr gut".

Usw usw.

Kurz: Da habe ich aber ganz anderes gelesen. Ich wüsste nur zu gerne warum heute geschriebenes so gar nicht mehr verstanden wird. Muss die massive Reizüberflutung sein. Ganz ohne Dich beleidigen zu wollen.

In diesem Test geht es übrigens um AGM Batterien.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und die Kaufempfehlung von "Motorrad" war Tante Louises Billigmarke Saito! :)

CU
Jonni
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Und die Kaufempfehlung von "Motorrad" war Tante Louises Billigmarke Saito! :)

CU
Jonni
Die habe ich auch eingebaut. Kostet mich 1/4 der teuren Variante und funktioniert einwandfrei. Sollte die halb so lang wie die teure halten hat sie sich alle mal gelohnt.
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Kapazität nach der Kaltstartprüfung (um nur mal einen Prüfparameter anzuführen) von 68 % bis 119 %. Im Winter macht das leicht den Unterschied zwischen einem normalem Start oder die Kreditkarte bemühen.

Die beste kommt nach dem Zyklentest immer noch mit 12,33 V, die schlechteste mit 11,98 V. Das hört sich vielleicht für Dich nicht viel an macht aber tatsächlich in Bezug auf die zu erwartende Lebensdauer einen Unterschied.

Eine der teuersten ist übrigens die Interact, die kommt ab Werk mit 16,2 Ah statt mit den angegebenen 12 Ah. Die Bewertungen gehen von "ausreichend bis "sehr gut".

Usw usw.

Kurz: Da habe ich aber ganz anderes gelesen. Ich wüsste nur zu gerne warum heute geschriebenes so gar nicht mehr verstanden wird. Muss die massive Reizüberflutung sein. Ganz ohne Dich beleidigen zu wollen.

In diesem Test geht es übrigens um AGM Batterien.
Richtig Peter,
in dem Artikel geht es tatsächlich nicht um Gelbatterien.
Und richtig, jeder nimmt den Inhalt dieser Art von Artikel selektiv auf.
Für mich ist das Kaltstartverhalten nicht ausschlaggebend. Meine Q ist im Winter an der Ladedose und wartet auf das Frühjahr.
Mehr als nur ein bis zwei Startversuche habe ich noch nie gebraucht. Wenn ich öftere Male den Startknopf betätigen müßte, um die Dicke zu starten, ist der nächste Weg zum :) angesagt. Dann stimmt was nicht. Für mich war wichtig zu lesen, dass bei längerer Standzeit es extrem wichtig ist, den Akku ans vollelektronisches Ladegerät zu stecken.
Btw...
Mein Gelakku ist nun 7 Jahre alt und und lebt auf Grund der guten Pflege immer noch! ;)
 
Thema:

Defekte Gelbatterie

Defekte Gelbatterie - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • Suche defekten hallgeber 1100er - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • Oben