Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?

Diskutiere Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, frohe Ostern, die Tanksanzeige meiner DOHC aus `12 bleibt im Modus "Reserve" hängen. Den Hebelgeber habe ich schon gegen...
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Hallo in die Runde, frohe Ostern,

die Tanksanzeige meiner DOHC aus `12 bleibt im Modus "Reserve" hängen. Den Hebelgeber habe ich schon gegen einen neuen ausgetauscht, trotz viel Sprit im Tank bleibt es bei der Anzeige "Reserve" samt gelbem Hinweisdreieck.
Würde jetzt als nächstes die Kabel durchklingeln, werde aber beim Verlauf eben dieser nicht fündig. Laufen die ab Tank zum Steuergerät oder direkt aufs Anzeigeinstrument? Weiss wer was? Oder muss der neue Tankgeber etwa angelernt werden?
Ich danke für jeden weiterführenden Tipp zur Problemlösung.

VG Micha
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin.
Ich habe bei mir gerade den Tank runter.
Viel ist aber nicht zu sehen.20220418_112613.jpg
20220418_112557.jpg
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Lass doch mal den Motor laufen!
Ist vielleicht genauso wie bei "Lampf"
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Gehe davon aus das der Angelernt werden muss.
Mal beim Freundlichen durchklingeln...
Bist auch schon gefahren?
Dauert ja nach Tankstop auch etwas.
 
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Foliengeber muss angelert werden!
Das ist auch im GS 911 hinterlegt!
Verbaut ist ein Hebelgeber, nix Folie. Gestartet habe ich und ca 3 Minuten laufen lassen, Reserveanzeige geht nicht aus. Ebenso mit montiertem Tank und Zündung an lange den herausgezogenen Hebel des Gebers in Position "voll" gehalten, Reserveleuchte bleibt an und Füllstandsanzeige zeigt "leer".

Gehe davon aus das der Angelernt werden muss.
Mal beim Freundlichen durchklingeln... .....
Jo, steht morgen auf der Liste. Melde mich mit Ergebnis, sofern es eines gibt.

VG Micha
 
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
So, es gibt ein paar Neuigkeiten ...
Laut dem Werkstattleiter @BMW muss der Hebelgeber nicht angelernt werden, der ist Plug and Play. Hab mit durchmessen weiter gemacht.
Kabel Gelb/Blau des Steckers hat 4,7 Volt gegen Minuspol Batterie; gleicher Wert zwischen beiden Polen des Steckers (also kein Kabelbruch in der Zuleitung/Kabelbaum)
Widerstand des Hebelgebers in Stellung "voll" 3,6 Ohm; in Stellung "leer" 88 Ohm (beim Altteil 83,6 Ohm), der Hebelgeber funktioniert scheinbar auch.
Gibt es Tipps aus der Runde zum weiteren Vorgehen?
Danke bis hier und viele Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matthiasslo

Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
29
Ort
Slowenien
Modell
GSA 2012
Hallo Micha,

Hab das gleiche Problem bei einem HP2 E, hast du vieleicht was neues erfunden?

Danke

Mathias
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Da der hohe Ohmwert Reserve bedeutet kanndas schon ein Kabel bzw Kontakt problem sein.
Die Anzeige verhält sich als wäre kein Geber angeschlossen.
Im Anhang die Pinbelegung am ZFE.
Evtl. Da mal direkt messen. :rof3l:
 

Anhänge

M

matthiasslo

Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
29
Ort
Slowenien
Modell
GSA 2012
Danke Wolfgang, du hast wirklich super erklart. Ich habe im Zwischenzeit auf folgendes entdeckt.
Habe einfach den Geber aus der Tank genommen und den Schwimmer in oberste Position.
Nach halbe Minute geht der gelbes Dreieck weg, dann der Schwimmer in nidrigste Position, wieder nach halbe Minute kommt der gelbes Dreieck. Die Frage ist es jetzt warum funktioniert das nicht im Tank.
Meine Meinung nach ist die Verkabelung OK. Auch die GS 911 sagt mir voll 0,24 V und null im Tank 0,02 V. Die HP2 hat ja keine Balken nur die Meldung "Reserve" und dann nur noch die Reichweite. Bin noch am nachdenken soll ich 140 Euro fuer ein neues Geber zahlen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
481
Meine Meinung nach ist die Verkabelung OK
Du koenntest ja den Geber erstmal durch 1-2Widerstaende simulieren und so schauen ob der
Rest wirklich okay ist.

Olaf
 
M

matthiasslo

Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
29
Ort
Slowenien
Modell
GSA 2012
Olaf,

Ich glaube das habe ich schon, wenn der Geber ausgebaut war. Damals lief alles so wie es soll. Kommischerweise hat den Geber im Benzintank nicht so gutes Kontakt und den ZFE kriegt so ein Wert wie dass den Spritnivo zu niedrig ist.
Bin ich falsch oder?

Mathias
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Die Frage ist es jetzt warum funktioniert das nicht im Tank.
Meine Meinung nach ist die Verkabelung OK. Auch die GS 911 sagt mir voll 0,24 V und null i
Ich glaube die Modelle ohne Boardcomputer haben einen anderen Geber.
Ich glaube dein Schwimmer bleibt irgend wo hängen. Evil verbogen..Montagefehler oder so....
Bei meiner 2010er Adveture gab es einen Tank für Hebel und einen für Foliengeber. Letztendlich musste ich den kompletten Tank tauschen da der Hebel immer hängen blieb. Zum Glück gibt es Ebay. Am Ende habe sich Ausgaben uns Einnahmen ausgeglichen.
 
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Moin, kurze Rückmeldung,
habe den alten Hebelgeber noch einmal eingebaut und versuchsweise den Hebel weiter nach unten gebogen damit die Reservelampe nicht so früh angeht (hatte bei Reserve noch über 5 Liter Sprit im Tank) Nach dieser Aktion ging auch die Reservelampe wieder aus bei vollem Tank.
Vermutlich Scheinkorrelation, aber funktioniert wieder.
@ Mathias, ist evtl dein Schwimmer undicht und läuft voll? Dann taucht er ab/schwimmt nicht mehr/ dauerhaft Reserve ...
VG Micha
 
M

matthiasslo

Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
29
Ort
Slowenien
Modell
GSA 2012
Micha,

Genau das wars Problem. Erst habe ich Problem mit ein Kabelbinder geloest, jetzt kommt einfach neuer Geber rein.
Danke
Mathias
 
Thema:

Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?

Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber? - Ähnliche Themen

  • Hilfe Tankanzeige defekt

    Hilfe Tankanzeige defekt: Hallo, ich bin heute eine Runde gefahren und nach einem kurzen Stop und Neustart zeigte meine Maschine auf einmal einen leeren Tank an, obwohl...
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Hallo habe ein Problem meine Tankanzeige zeigt leer an obwohl der Tank voll ist.Hatt jemand Ahnung?
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Guten Morgen zusammen, es ist ein bekanntes Problem: die Tankfüllstandsanzeige meiner der GS 1200 (Bj. 2009) funktioniert nicht. Der Tank ist...
  • Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?

    Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?: Hallo Leute, ich hab seit meinem letzten Eifelurlaub ein Problem mit meiner Tankanzeige. Eigentlich dachte ich das ich bei einem Tankstand von...
  • Tankanzeige defekt?

    Tankanzeige defekt?: Hallo zusammen! Bei meiner F700GS Baujahr 2015 zeigt die Tankanzeige immer voll. Beim 1. Mal dachte ich mir das ist ein "Hängenbleiber" vom...
  • Tankanzeige defekt? - Ähnliche Themen

  • Hilfe Tankanzeige defekt

    Hilfe Tankanzeige defekt: Hallo, ich bin heute eine Runde gefahren und nach einem kurzen Stop und Neustart zeigte meine Maschine auf einmal einen leeren Tank an, obwohl...
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Hallo habe ein Problem meine Tankanzeige zeigt leer an obwohl der Tank voll ist.Hatt jemand Ahnung?
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Guten Morgen zusammen, es ist ein bekanntes Problem: die Tankfüllstandsanzeige meiner der GS 1200 (Bj. 2009) funktioniert nicht. Der Tank ist...
  • Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?

    Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?: Hallo Leute, ich hab seit meinem letzten Eifelurlaub ein Problem mit meiner Tankanzeige. Eigentlich dachte ich das ich bei einem Tankstand von...
  • Tankanzeige defekt?

    Tankanzeige defekt?: Hallo zusammen! Bei meiner F700GS Baujahr 2015 zeigt die Tankanzeige immer voll. Beim 1. Mal dachte ich mir das ist ein "Hängenbleiber" vom...
  • Oben