Hilfe Tankanzeige defekt

Diskutiere Hilfe Tankanzeige defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin heute eine Runde gefahren und nach einem kurzen Stop und Neustart zeigte meine Maschine auf einmal einen leeren Tank an, obwohl...
MH23

MH23

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
6
Ort
Jülich
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,
ich bin heute eine Runde gefahren und nach einem kurzen Stop und Neustart zeigte meine Maschine auf einmal einen leeren Tank an, obwohl kurz davor noch ausreichend Reichweite angezeigt wurde. Ich schnell zur Tanke, voll getankt ... waren noch 8 Liter drin. Bin danach noch ein Stückchen gefahren, aber die Tankanzeige zeigt leer. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße Marcel
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Warum heißt das Ding eigentlich Foliengeber und nicht Füllstandgeber? Kann nirgends eine Erklärung dafür finden. Sorry, wenn ich mal kurz deinen Thread mißbrauche.
 
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
Willkommen im Club. Ist und bleibt ein Schei.. was BMW da construiert hat. Ich habe schon vier neue Foliengeber drin, allerdings bei 150.000 in zehn Jahren
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
such mal "blitzdingsen" - vielleicht bekommst du den wieder (einigermassen) zur Anzeige

es ist aber nicht bei allen BJ der12er ein Foliengeber verbaut!
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
BMW hat es danach ja wieder geändert.
Aber mit dem Trick funktioniert es eigentlich super.
Habe es auch damals mit meiner MÜ auch zig mal gemacht und hat immer gut funktioniert und nie einen neuen Foliengeber gekauft.

VG Frank
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Kann jemand dieses “Wunderheilmittel” technisch erklären? Ich bin nur Bau-Ing. Macht die Spannungsspitze den Signalweg wieder “durchlässig”, so wie eine Druckspülung ein Rohr? ...ach...ich rate nur rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Schau mal hier
Foliengeber selbst reparieren? Geht das?
Dort ist alles super erklärt über die Funktion und die Reparatur.
Habe immer noch das umgebaute Feuerzeug wenn jemand mal Hilfe braucht bei mir in der Nähe.

VG Frank
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Das sind 600 Beiträge, Mensch. So wichtig ist mir das auch wieder nicht. Bin aber doch neugierig. Mechanisch mache ich vieles, aber die Elektrik lasse ich in Ruhe. Kurze Erklärung würde reichen.
Ich kann wohl von Glück reden, dass die 2006er GS meiner Frau eine bisher einwandfreie Tankanzeige hat.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Der Geber funktioniert ähnlich wie ein Kondensator und das Benzin fungiert ähnlich wie die Isolation.
Mit der Zeit kleben die Leiter dann aber wieder zusammen weil die elektrische Ladung fehlt.
Mit dem Hochspannungsfunken des Feuerzeug laden sich die Platten dann wieder statisch wider auf.
Kurz erklärt

VG Frank
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
@hubi53: ja, das Thema Foliengeber ist inzwischen sehr gewachsen... Aber deine mechanische Analogie ist m.E. nicht abwegig. Versuche mal eine einfache Erklärung: es gibt in der Folie 2 Stromkreise (... Rohrleitungen): ein Stromkreis ist die Heizung, ein Stromkreis ist der "Temperatursensor". Funktion in etwa: die Heizleistung ist immer dieselbe, je weniger Sprit im Tank, desto mehr der Folie ist im Trockenen, desto höhere Temperaturen werden gemessen. Meist ist der "Temperatursensor" Kreis hochohmig/unterbrochen. Diese Stelle wird durch das "Blitzdingsen" wieder irgendwie repariert = leitend.
Erfahrungsgemäß funktioniert dies immer schlechter, je öfter Fehler auftreten. Irgendwann ist "ausgeblitzt". Dann hilft nur noch ein neuer Foliengeber - oder tanken nach Tageskm-Zähler.
BMW soll seit Ende 2020 einen neuen Lieferanten für den Foliengeber haben, mit angeblich verbesserten Eigenschaften, siehe Ende des langen "Foliengeber" Threads. Langzeiterfahrungen dazu fehlen sicherlich noch.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Oh je, jetzt kannst du wählen ... alles natürlich ohne Gewähr.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Danke jedenfalls für die Erklärungen. Wie gesagt, bei mir flutscht und dingst es immer noch ohne Blitzen. Bei Defekt lass ich dann wohl ein Entchen mit Bindfaden schwimmen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Das sind 600 Beiträge, Mensch. So wichtig ist mir das auch wieder nicht. Bin aber doch neugierig. Mechanisch mache ich vieles, aber die Elektrik lasse ich in Ruhe. Kurze Erklärung würde reichen.
Ich kann wohl von Glück reden, dass die 2006er GS meiner Frau eine bisher einwandfreie Tankanzeige hat.
Servus Hubi

Halb so wild. Bin auch kein "Elektrikus" und habe mich dran getraut, Ging eigentlich recht einfach und vor allem wird bis jetzt noch was angezeigt und das nervige Warndreieck ist aus. Dafür hat es sich schon gelohnt, Auch wenn sich die Anzeige nach 'zig 1000km immer noch nicht richtig eingeeicht hat. Stehengeblieben bin ich noch nie.
Wie ein Kollege hier bereits sagte - Für BMW wirklich ein richtiger Schrott. Das würde ich bei irgend einem kostengünstigen Moped erwarten aber nicht bei den weiß-blauen.

Irgendwo war auch ein Post - Vor ca. knapp einem Jahr, da hieß es, das BMW für die "alte Luftgekühlte" angeblich tatsächlich nochmal ein neues, besseres Austauschteil entwickeln läßt (es gab/gibt wohl nach wie vor viel Ärger damit und es fahren ja auch noch viele 1200er rum). Ob es das schon gibt, besonders nach dem turbulenten Corona Jahr, weiß ich nicht - denn......selbst wenn Du Dir ein neues (bisher nicht überarbeitetes) Teil kaufst und läßt es machen, kostet es wohl einige hundert Euronen - Das heißt aber deswegen nicht, daß es nicht wieder auftritt. Das Teil ist durch die Bank wohl schlichtweg Schrott und es ist Glücksache, wie lange es hält und manche scheinen hier tatsächlich das Glück zu haben. Dazu zählte ich mich auch mal vor 2 Jahren.....

Das ärgerliche ist halt - Früher gab es einen Reserve Hahn - Einfach, mechanisch, gut. Hast du es mal "verpennt" oder unterschätzt rechtzeitig Tanken zu gehen, fing Deine Mühle an zu bocken,.Du hast die Reserve (auch wärend der Fahrt) rumgedreht und hast gewußt jetzt noch ca.25km. Heute ist das halt nicht mehr so, Du musst Dich auf die Anzeige verlassen können, denn wenn leer, dann wirklich leer.
Natürlich argumentieren einige hier TagesKM zähler als Messeinrichtung.
Naja. Das ist für mich meine Notlösung denn, da ich tatsächlich nie den gleichen Verbrauch habe. Stadt, Autobahn. Berge, gemütlich, "krachen lassen" etc. weiß ich nie genau, was ich verbrauche. Mit der Anzeige damals, die wirklich supergenau ging bin ich tatsächlich mal runter bis auf 3km vor Ende an die Tanke - und ich bin noch angekommen.
Als die Anzeige nunnicht mehr ging, bin ich eher früher als später an die Tanke gefahren, was ganz schön genervt hat - Denn meist war es wesentlich viel früher, als ich hätte fahren können. Aber letztendlich weißt Du es nie und es gibt nichts unschöneres als einen Einspritzer leer zu ziehen und irgendwo in der Pampa zu stehen.


Hier mein tread von letzem Jahr
Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Klemme die Batterie ab und wieder dran. Vielleicht läuft es wieder und es nur ein Softwarefehler war.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Nein es ist kein Softwarefehler .........
Es ist weil die Leiterbahnen mit der Zeit bekleben und gelöst werden müssen....
Halbwegs verständlich erklärt....... hoffe ich.

VG Frank
 
MH23

MH23

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
6
Ort
Jülich
Modell
R1200GS Adventure
Danke für den Tipp... nach dem blitzdingsen funktioniert sie wieder.
 
Thema:

Hilfe Tankanzeige defekt

Hilfe Tankanzeige defekt - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Hilfe!!! Tankanzeige und Batterie

    Hilfe!!! Tankanzeige und Batterie: Hallo GS Gemeinde, habe heut einen horror sontag hinter mir. geplant war eigentlich heute ein schöner ausritt in den thüringer wald. zu früh...
  • Hilfe!!! Tankanzeige und Batterie - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Hilfe!!! Tankanzeige und Batterie

    Hilfe!!! Tankanzeige und Batterie: Hallo GS Gemeinde, habe heut einen horror sontag hinter mir. geplant war eigentlich heute ein schöner ausritt in den thüringer wald. zu früh...
  • Oben