Das sind 600 Beiträge, Mensch. So wichtig ist mir das auch wieder nicht. Bin aber doch neugierig. Mechanisch mache ich vieles, aber die Elektrik lasse ich in Ruhe. Kurze Erklärung würde reichen.
Ich kann wohl von Glück reden, dass die 2006er GS meiner Frau eine bisher einwandfreie Tankanzeige hat.
Servus Hubi
Halb so wild. Bin auch kein "Elektrikus" und habe mich dran getraut, Ging eigentlich recht einfach und vor allem wird bis jetzt noch was angezeigt und das nervige Warndreieck ist aus. Dafür hat es sich schon gelohnt, Auch wenn sich die Anzeige nach 'zig 1000km immer noch nicht richtig eingeeicht hat. Stehengeblieben bin ich noch nie.
Wie ein Kollege hier bereits sagte - Für BMW wirklich ein richtiger Schrott. Das würde ich bei irgend einem kostengünstigen Moped erwarten aber nicht bei den weiß-blauen.
Irgendwo war auch ein Post - Vor ca. knapp einem Jahr, da hieß es, das BMW für die "alte Luftgekühlte" angeblich tatsächlich nochmal ein neues, besseres Austauschteil entwickeln läßt (es gab/gibt wohl nach wie vor viel Ärger damit und es fahren ja auch noch viele 1200er rum). Ob es das schon gibt, besonders nach dem turbulenten Corona Jahr, weiß ich nicht - denn......selbst wenn Du Dir ein neues (bisher nicht überarbeitetes) Teil kaufst und läßt es machen, kostet es wohl einige hundert Euronen - Das heißt aber deswegen nicht, daß es nicht wieder auftritt. Das Teil ist durch die Bank wohl schlichtweg Schrott und es ist Glücksache, wie lange es hält und manche scheinen hier tatsächlich das Glück zu haben. Dazu zählte ich mich auch mal vor 2 Jahren.....
Das ärgerliche ist halt - Früher gab es einen Reserve Hahn - Einfach, mechanisch, gut. Hast du es mal "verpennt" oder unterschätzt rechtzeitig Tanken zu gehen, fing Deine Mühle an zu bocken,.Du hast die Reserve (auch wärend der Fahrt) rumgedreht und hast gewußt jetzt noch ca.25km. Heute ist das halt nicht mehr so, Du musst Dich auf die Anzeige verlassen können, denn wenn leer, dann wirklich leer.
Natürlich argumentieren einige hier TagesKM zähler als Messeinrichtung.
Naja. Das ist für mich meine Notlösung denn, da ich tatsächlich nie den gleichen Verbrauch habe. Stadt, Autobahn. Berge, gemütlich, "krachen lassen" etc. weiß ich nie genau, was ich verbrauche. Mit der Anzeige damals, die wirklich supergenau ging bin ich tatsächlich mal runter bis auf 3km vor Ende an die Tanke - und ich bin noch angekommen.
Als die Anzeige nunnicht mehr ging, bin ich eher früher als später an die Tanke gefahren, was ganz schön genervt hat - Denn meist war es wesentlich viel früher, als ich hätte fahren können. Aber letztendlich weißt Du es nie und es gibt nichts unschöneres als einen Einspritzer leer zu ziehen und irgendwo in der Pampa zu stehen.
Hier mein tread von letzem Jahr
Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009