Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

Diskutiere Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen zusammen! Ich bin bisschen enttäuscht: meine kleine 750GS ist keine 3 Monate alt, Laufleistung knappe 5000km und hat jetzt schon ein...
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Hallöchen zusammen!

Ich bin bisschen enttäuscht: meine kleine 750GS ist keine 3 Monate alt, Laufleistung knappe 5000km und hat jetzt schon ein Defekt, der sie für (mehrere?) Tage in der Werkstatt stehen lässt.
Gestern bemerkt: beim warmen Motor irgendetwas tröpfelt, nach Abkühlen hört es auf. Heute morgen direkt zum Freundlichen, Diagnose: defekte Wasserpumpe, Weiterfahrt untersagt.

Ersatzteil natürlich nicht da, muss bestellt werden. Bei der Auftragsannahme konnte man nicht sagen wie lange es dauern wird bis die neue Wasserpumpe da ist, ich soll auf den Rückruf warten. Bin echt gespannt wie die Lage mit Ersatzteilen zu den China-Motoren aussieht. Bei dem ganzen Corona-Chaos ahne ich nichts Gutes ...

Für Interessierte hänge ich ein Foto von den Kühlflüssigkeit-Tropfen, wovon sich nach paar Minuten ein richtiger Fleck gebildet hat. Bei mir tröpfelte es ca 10 Minuten lang nach dem Abstellen des Motors, von der Menge her würde ich auf ca 30-50ml schätzen (das Foto zeigt nur eine Ausschnitt von dem Papierblatt welches ich unterlegt habe), also nicht wenig, daher wundert es mich nicht, dass der Freundliche meine Maschine nicht weiterfahren ließ.

Die übliche Aussage von dem Freundlichen, wie immer: noch nie sowas gesehen. Was soll's, das bin das seit Jahren von MB gewöhnt: meine E-Klasse(n) hatten komischer auch immer als Erster bestimmte Defekte, von den die Werkstatt noch nie was gehört hatte (Sarkasmus aus).

2021-05-27  14.06.05.png
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Interessant, dass er nicht sagen konnte, wann geliefert wird, EDV (heißt ja jetzt IT) gibt’s seit den 60ern in vernünftiger Ausprägung. Jeder Textilhändler kann sofort abrufen, welche Jeans in welcher Größe in welcher Filiale lagernd sind. Oder man lässt die Werkstätten den Bestand nicht mehr abfragen... Normalerweise sollte das Zeug als ET in Dingolfing lagernd sein.

Schaden kann prinzipiell vorkommen, das würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen.

„Noch nie vorgekommen“ gehört zum Bullshit Bingo der Händler.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Interessant, dass er nicht sagen konnte, wann geliefert wird, EDV (heißt ja jetzt IT) gibt’s seit den 60ern in vernünftiger Ausprägung. Jeder Textilhändler kann sofort abrufen, welche Jeans in welcher Größe in welcher Filiale lagernd sind. Oder man lässt die Werkstätten den Bestand nicht mehr abfragen... Normalerweise sollte das Zeug als ET in Dingolfing lagernd sein.
Sehe das auch so wie QVIENNA.... und selbst, wenn nicht vorrätig: Das ET, per Express-Versand, wäre Ruck-Zuck in Deutschland.

Gruß
Tommes
 
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Im Prinzip habt Ihr beiden Recht. Die GS steht zwar jetzt in Warschau, aber die polnischen Vertragshändler haben sicherlich EDV-mäßig Zugriff auf das "Hauptlager" in D. Ich lass mich überraschen was man mir morgen sagt. Heute Nachmittag hieß es auf meine Anfrage, dass Fotos an BMW-Polen geschickt wurden, aber BMW noch nicht entschieden hat wie sie vorgehen sollen (Abdichten oder Austauschen usw.). Danach hatte ich keine Zeit nochmals nachzufragen, also warte ich jetzt ab.
Es soll hier sowieso 2-3 Tage lang regnen, also hält sich mein Schmerz noch in Grenzen. :smile:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also bei Leebmann 3-4 Tage steht da. Erst mal entspannen.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
mir wäre neu, dass man ne Wa-Pu abdichtet?

Nachdenkliche Grüße
Tommes
 
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Update:
wie erwartet hat BMW-Polen eine neue Wa-Pu genehmigt. Das Ersatzteil ist in näherer Umgebung nicht verfügbar und wird heute per Kurier zum Freundlichen aus irgendeinem Lager, vermutlich aus D, rausgeschickt. Dazwischen kommt das Wochenende, also bekomme ich meine Maschine erst am Mittwoch zurück.
Leihmaschinen und Vorführer sind bei dem Freundlichen "für Wochen" verplant, also fahre ich paar Tage wieder meinen MB statt BMW.
Naja, könnte besser laufen, aber letztendlich besser so, als wenn es im Urlaub passiert wäre.
 
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Update:
das Moped steht seit 1 Woche in der Werkstatt (abgestellt vormittags am 27.05.2021). BMW-Polen&Deutschland waren bis heute nicht in der Lage alle benötigte Ersatzteile zu liefern. Die Wa-Pu samt Teil des Einbaumaterials liegt seit gestern in der Werkstatt, aber es fehlt immer noch, sage und schreibe, eine "spezielle" Schraube ohne die man die ganze Schose nicht zusammenbauen kann.
Morgen ist hier ein Feiertag und somit ein verlängertes Wochenende. Meine Werkstatt arbeitet zwar, aber BMW liefert diese blöde Schraube erst nächste Woche am Dienstag.
Somit stehe ich gut 2 Wochen ohne Moped da, vorausgesetzt am Dienstag kommt die besagte Schraube an.

Die Werkstatt (BMW-Vertragspartner, kein Garagenschrauber) kann nichts dafür, dessen bin ich mir sicher, weil dort die Gattin meines Kumpels im Kundendienst arbeitet und sie sich die Sache selbst angenommen hat. Es wurden passende Teile am Tag der Einlieferung bestellt, Mist hat definitiv BMW gebaut, weil sie nicht alle benötigte Ersatzteile geliefert haben.

Dass man bei BMW auf eine Wasserpumpe für einen Massen-Motor aus laufender Produktion fast 2 Wochen lang warten muss ... sorry, dafür habe ich kein Verständnis.
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
Guten Morgen
Meine 850er ADV. 40j.Model mit 8300 km wurde am Mittwoch vom Pannendienst abgeholt.Am Dienstag 260 Km über den Oberalp Lukmanier und Gotthard gefahren.Am morgen war der Kühlmittel stand noch dreiviertel voll am Abend als ich am Tanken war bemerkte ich das kein Kühlwasser mehr vorhanden ist.Wasserpumpe Defekt.Bin gespannt wie lange es dauert bis sie repariert ist.
Gruss
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Also bei Leebmann 3-4 Tage steht da. Erst mal entspannen.
Klebmann 3-4 Tage bedeutet, dass es nichts bedeutet. Das steht auch da wenn ein Teil überhaupt nicht mehr lieferbar ist.
Bei der Angabe kannste mal locker die doppelte Zeit bei denen rechnen.

Die haben keine Abgleichmöglichkeit mit BMW was Teile angeht. (Eigene Aussage von Klebmann)
Nur wenn "sofort lieferbar" dort steht haben die es selbst auf Lager, alles andere ist nichtssagend.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bisher stimmte es immer, ging eher so das meine Teile da schon geliefert waren.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Auch wenn da steht 2-3Tage? Noch nie gehabt, letzte Woche bestellt nach 2Tagen da, wenn man vor 12Uhr bestellt und mit Kreditkarte oder Paypal, bezahlt .
Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
 
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Update: überraschenderweise habe ich meine Spielzeug bereits heute repariert zurückbekommen. Fehlendes Ersatzteil sollte erst morgen geliefert werden, kam aber schon heute morgen in der Werkstatt an.
Feierabend früher gemacht, Moped abgeholt und 160km testgefahren :smile:, alles wieder i.O.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Guten Abend allerseits,

Ich habe Gisela heute nach 2 Tagen vom Freundlichen abgeholt! Bei 27.000 km gab's eine neue Wasserpumpe (Madame tröpfelte vor sich hin, der Kühlmittelverlust war messbar!) und ein großes Software-Update (wg. mehrfachem Notruf-Ausfall).

Gekostet hat mich das Ganze nichts, nada, nothing, rien! Ging alles auf verlängerte Garantie bzw. Kulanz vom BMW! Einschließlich Leihmotorrad für 2 Tage! *)

Was war ich froh, als ich heute von der R nineT pure endlich auf meine geliebte 750er GS umsteigen konnte. Ist einfach toll, wenn du in der 3. Saison feststellst, dass du damals entgegen des Wunsches des Angetrauten für dich die richtige Entscheidung getroffen hast! Die F750GS ist absolut meins!

Habt eine schöne Restsaison und liebe Grüße
Heike
*) wenn es da aus der letzten Inspektion mal nicht was nachzubessern gab... :wink:
 
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Hab mal kurz gegoogelt wg Neuzulassungen in D um die Wehwehchen unserer Mopeds ins Verhältnis zu der Gesamtmenge der Motorrädern mit diesem Motor zu setzen.
Lt. motorrad.de wurden von der F750GS in D 1601 Stück in 2019 und in 2020 immerhin 1067 Stück neu zugelassen.
Nehmen wir weiterhin an, dass nur 1/3 der Fahrer dieses Forum liest, dh. diese 3 oder 4 hier bekannte Fälle dürfte man bei jeglichen Kaufentscheidungen getrost unberücksichtigt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
3 oder 4 von 265 ist aber schon nennenswert... Das sind über 1%?
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ehrlich gesagt habe ich bei Gisela mit weit mehr Wehwehchen gerechnet, denn sie ist noch Bj. 2018, die ich als Tageszulassung aus dem Dez. 2018 im April 2019 gekauft habe.

Und toi, toi, toi, sie läuft einwandfrei. Auch jetzt bin ich nicht liegengeblieben, ich bin weiter ganz normal gefahren - wir haben lediglich den Kühlmittelstand im Auge behalten.

Ich kann ebenfalls nichts Negatives über den Motor sagen, bin auch damit nach 27.000 km sehr zufrieden und sicher, dass es noch viele mehr werden. Wie schon gesagt, was Besseres hätte ich für mich nicht finden können.

LG
Heike
 
Thema:

Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
  • Wasserpumpe defekt ???

    Wasserpumpe defekt ???: Hallo An meiner ADV Bj 02/15 kommt seit Anfang an auf der linken Seite des Motorrblocks minimal grüne Flüssigkeit heraus ( siehe Foto)😟😟😟😟 Mein...
  • Wasserpumpe defekt ??? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
  • Wasserpumpe defekt ???

    Wasserpumpe defekt ???: Hallo An meiner ADV Bj 02/15 kommt seit Anfang an auf der linken Seite des Motorrblocks minimal grüne Flüssigkeit heraus ( siehe Foto)😟😟😟😟 Mein...
  • Oben