Wasserpumpe defekt?

Diskutiere Wasserpumpe defekt? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
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johannes6

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Hallo,
bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote Temperaturleuchte. Habe dann pausiert und bin ca. 10 Minuten noch nach Hause gefahren, ohne dass die Leuchte nochmals anging.
Heute aufgeschraubt und Kühlwassermenge geprüft. War im Auslaufbehälter knapp unter Minimum; daran lag es also wohl nicht. Kann man erkennen, ob die Pumpe eventuell defekt ist? Hatte das Motorrad ca. 5 Minuten im Leerlauf an und im Auslaufbehälter hat sich bzgl. der Wassermenge nichts getan. Ölstand passt.
Zum nächsten BMW-Händler sind es 50km Autobahn. Ist das machbar?
 
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Rotax562

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Wasserpumpe könnte sein ....

Du hast nicht geschrieben welches Modell du fährst, ich gehe mal von einer F650 GS aus.

Als erstes solltest du den Kühlmittelstand im Kühler kontrollieren (nicht im Ausdehnungsgefäß!).

Ich vermute mal der Stand ist zu niedrig.
Ist dem so, verlierst du Kühlmittel.

folgende Möglichkeiten fallen mir auf die schnelle ein
1. Kühler undicht
2. Kühlerdeckel defekt
3. Wasserpumpe defekt (Wasserverlust sichtbar an der Kontrollbohrung unterhalb der Wasserpumpe)
4. Schlauch defekt oder Schlauchschelle locker/defekt
5. Zylinderkopfdichtung defekt (eher nicht, nur zur Vollständigkeit aufgeführt)

Fahrt zum Händler
- sollte eigentlich möglich sein
- ist zu wenig Kühlmittel im Kühler. Kühlmittel nachfüllen, notfalls eben nur Wasser
- fahren nur bis die Temperaturleuchte aufleuchtet, in dem Fall schnellstmöglich anhalten und eine Pause einlegen (hast du absolut richtig gemacht :daumen-hoch:)
- fährst du längere Zeit mit unzureichender Kühlung, kann das die Zylinderkopfdichtung zerstören, was eine sehr kostspieligen Reparatur zur Folge haben kann

Stimmt der Kühlmittelstand, könnte noch die Verzahnung des Antriebs der Wasserpumpe oder das Thermostat defekt sein, aber das passt nicht so gut zu deiner Beschreibung wie zu wenig Kühlmittel.

Da die Abdichtung der Wasserpumpe bei der F eine begrenzte Haltbarkeit hat, wäre mein Favorit eine undchte Wasserpumpe. aber das kannst du ja sehr einfach testen.
 
mmo-bassman

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Gehe mit!

Da Du schreibst, dass der Ausgleichsbehälter unter Minimum steht fehlt Wasser im System.
Öffne bei kaltem Motor den Kühlmitteldeckel (nicht den vom durchsichtigen Ausgleichsbehälter) und kontrolliere den Wasserstand. Der gesamte Stutzen sollte voll sein bis zum Deckel. Auffüllen mit original BMW-Kühlmittel (ist tatsächlich das billigste, billiger als im Baumarkt), Verhältnis mit Wasser 1 : 1. Ausgleichsbehälter auch auffüllen bis Max.

Dann erstmal fahren und abwarten, ob die Lampe wieder angeht.
Vielleicht hat einfach nur Wasser gefehlt und sonst nix (obwohl es ja irgendwie rausgekommen ist).
Prüf auch mal den Motor auf undichte Stellen / Pfützen / kleine Tropfstellen.
Erst wenn jetzt wieder die Lampe angeht musst du was unternehmen.
Was, das sagen wir Dir dann, wenn Du Dich wieder hier meldest.

Viel Erfolg!
 
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johannes6

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Danke für Eure Antworten!! Ich werde es heute Abend versuchen und Euch dann über den Verlauf berichten.
Nach der "sehr heißen Fahrt" hatte es am Krümmer zumindest minimal getropft...
Nur um sicherzugehen: der Kühlmitteldeckel ist der auf dem Behälter, der direkt an den Ausgleichsbehälter angeschlossen ist, oder?
 
mmo-bassman

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Ja. Das ist direkt der Kühler.
Metalldeckel steht bei Hitze unter Druck, geht generell schwer auf.
Drehen und Drücken über die Sicherungslaschen hinaus.
Beim Schließen gut darauf achten, dass er gerade aufgedreht wird und die Sicherung richtig einrastet.

images-5.jpeg
 
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johannes6

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So, habe eben ca. 0,3 L Flüssigkeit nachgefüllt bis zum Deckel. Hat ganz schön geblubbert.... Morgen werde ich eine Runde drehen und danach gucken, ob ich feuchte Stellen entdecke und wie sich der Stand der Kühlflüssigkeit im Kühler entwickelt hat.
 
mmo-bassman

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Nach dem Fahren nochmal kontrollieren, wenn sie kalt ist.
Bei offenem Deckel die dicken Gummischläuche kneten, bis das Blubbern aufhört.
Dann ist die Restluft draußen und es passt nochmal etwas Flüssigkeit rein.
 
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Rotax562

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So, habe eben ca. 0,3 L Flüssigkeit nachgefüllt bis zum Deckel. Hat ganz schön geblubbert.... Morgen werde ich eine Runde drehen und danach gucken, ob ich feuchte Stellen entdecke und wie sich der Stand der Kühlflüssigkeit im Kühler entwickelt hat.
falls du eine F650 GS hast (was ja immer noch nicht klar ist), dann hättest du beim Nachfüllen am Zylinderkopf oben rechts die Entlüftungsschraube öffnen sollen.
 
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johannes6

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Ups, sorry, Modell hatte ich vergessen.... ist eine F650GS Bj. 2006.

Kann ich nachträglich entlüften, da ich die Schraube nicht geöffnet habe?

Bisher hat sie nie getropft, war auch nur ein kleiner Fleck. Ich beobachte es nach der nächsten Fahrt.
 
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Rotax562

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Ups, sorry, Modell hatte ich vergessen.... ist eine F650GS Bj. 2006.

Kann ich nachträglich entlüften, da ich die Schraube nicht geöffnet habe?

Bisher hat sie nie getropft, war auch nur ein kleiner Fleck. Ich beobachte es nach der nächsten Fahrt.
kannst du, Mopped eben auf den Hauptständer stellen. Weißt du welche Schraube zum Entlüften ist?

Wenn es auch nur ein wenig tropft, nimmt das Kühlmittel trotzdem ab. Außerdem tropft es normalerweise auf den Krümmer und dann verdampft das Kühlmittel sofort, also keine Pfütze unter dem Motorrad etc..
Wenn die Wasserpumpe undicht ist, musst du nicht sofort handeln, wenn du das Kühlmittel regelmäßig nachfüllst, aber eine Reparatur ist irgendwann mal fällig.
 
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johannes6

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Danke!
Eher vor oder nach der nächsten Fahrt entlüften?
 
Gerlinde

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Ich weiß ja nicht, wieso ihr Euch so ein bisschen auf die Wasserpumpe versteift und das Thermostat vollkommen unerwähnt lasst. Hat das Ding denn kein Thermostat ?
Ansonsten ist der übliche Gang:
Kühlwassermenge prüfen
Wenn zu wenig nachfüllen und entlüften.
wenn nach ein bisschen fahren keins mehr fehlt und keine überhöhten Temperaturen aufgetreten sind wars das.
wenn aber wieder was fehlt den Schäuchen evtl auch der Wasserpumpe eine Sichtprüfung gönnen. Wenn da doch was raus kommt, dann sieht man eingetrocknete Kühlwasserreste eigentlich ganz gut.
Der nächste Schritt ist die Thermostatprüfung. Oft sieht man schon beim Fahren auf dem Instrument einen Abfall, aber nicht immer. In der Regel kocht das Kühlwasser und man hat die Pfütze dort wo der Schlauch vom Überlaufventil nach unten geht.
Ob man dann, wenn alles nicht geholfen hat, gleich die Pumpe tauscht oder vorher noch eine Co2 Leck Messung macht, um einen Kopfdichtungsschaden auszuschliessen hängt von den vorhandenen Möglichkeiten ab.
 
mmo-bassman

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@ Gerlinde
Grundsätzlich hast Du ja Recht, erstmal alles auffüllen, entlüften und beobachten.
Meist reicht es schon mal mit der Taschenlampe alle Schläuche und Verbindungen GENAU zu untersuchen, dann findet sich schon der Schuldige, oder es is gar nix.

Bei unserem Eintopf ist die Wasserpumpe allerdings als Schwachstelle bekannt. Bei meiner "G" (2014) war sie auch schon nach 3 Jahren und 33.000 km fertig. Durch die ständige Drehbewegung der Achse läuft sie an der Stelle ein, wo der wasserseitige Simmering sitzt. Es wird vermutet, dass die Zusätze im Kühlmittel die Reibung verursachen und die Achse angreifen da es ja keine Schmierung gibt wie auf der Ölseite. Dort wird es dann undicht und tropft erst wenig, dann immer stärker aus der dafür angebrachten Kontrollbohrung. Wasserpumpe ist auch ein großes Wort: es handelt sich nur um ne Achse mit Schaufelrad und zwei Simmerringe, mehr is das nich. Allerdings ist die Konstruktion ganz ok, durch die zwei Simmerringe und der dazwischen liegenden Kontrollbohrung wird ein Eindringen des Kühlwassers in den Ölkreislauf verhindert. Bevor es in den Ölkreislauf gelangen kann, tropft es einfach unten raus. Das Rep-Kit kostet ca. 45,-€, mit etwas technischem Geschick kann man das selbst erledigen. Meine ist seitdem wieder dicht (mittlerweile 46.000 km).
 
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johannes6

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So, bin jetzt ein wenig gefahren und habe dann nochmals Kühlwasser nachgefüllt (insgesamt jetzt fast 0,5L) und entlüftet. Beim Entlüften kamen nur minimal Tropfen heraus. Es ist dort auch nur eine einfache Torxschraube und nicht so eine wie in der Anleitung... Beim Schläche kneten hat aber am Ende nichts mehr gebblubbert.

Undichte Stellen habe ich mit der Taschenlampe bisher nicht gefunden. Nur die Kontrollbohrung war leicht feucht...

Ich werde in den nächsten Wochen beobachten, wie sich der Kühlwasserstand entwickelt...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Genau richtig.
Nur wenn die Kontrolllampe wieder aufleuchtet (was ich nicht glaube) ist Vorsicht geboten, dann bitte sofort anhalten. Bei größeren Touren kannst Dir ja ne kleine Wasserflasche mitnehmen und im Notfall bei starkem Wasserverlust auffüllen, so kommst Du wenigstens immer noch nach hause.
 
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johannes6

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Eine Meldung zum aktuellen Stand. Bin jetzt 300km unterwegs gewesen und aus der Kontrollbohrung kam immer Flüssigkeit raus. Konnte letztendlich gerade aber nur ca. 0.05L auffüllen.
Würdet ihr empfehlen, die Wasserpumpe bei der nächsten Inspektion untersuchen und reparieren zu lassen? Sind ja keine Unmengen an Wasser, die verloren gehen...
 
mmo-bassman

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Ja!
Es wird mit der Zeit immer mehr.
Um die Wasserpumpe zu wechseln muss das Öl raus und der linke Deckel aufgemacht werden.
Da passt eine Inspektion optimal, das spart Arbeitskosten, weil das Öl dann eh gewechselt wird.

Lange Urlaubsfahrten würde ich in diesem Zustand nicht unternehmen, außerdem würde ich immer eine kleine Flasche Leitungswasser mitnehmen, falls es schlimmer wird.
Kannst Du selbst schrauben, is kein Hexenwerk, ich habs auch geschafft.
Wann ist denn die nächste Inspektion fällig?
 
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