Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

Diskutiere Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; F750GS, Neukauf, Erstzulassung 31.03.2022, 12220 km Wasserpumpe ist undicht. Ersatzteil nicht im Zentrallager. Ist ein Garantiefall. Wenn ich...
2

2wheelrider

Dabei seit
17.08.2023
Beiträge
7
Ort
Weinburg
Modell
F750GS / BJ2022
F750GS, Neukauf, Erstzulassung 31.03.2022, 12220 km
Wasserpumpe ist undicht. Ersatzteil nicht im Zentrallager.
Ist ein Garantiefall. Wenn ich Glück habe, dann erfolgt, lt. meiner BMW-Werkstätte, die Reparatur in ca. 3 Wochen. Das im August bei schönstem Wetter. Ich bin ziemlich sauer!
 
I

iwasready

Dabei seit
03.05.2023
Beiträge
1
Also meine 750er hat letzte Woche ebenfalls bei einem KM Stabd von <5000km eine neue WaPu bekommen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Sehr ärgerlich und unerwartet. Kann man jetzt die F-Serie nicht mehr kaufen, da der Rotstift über die Zulieferer geführt wurde?

Die Gedanken, die ich da habe:

Wenn sowas trotz sorgfältiger Entwicklung / Tests bei so einem Motorrad kaputt geht, hat dann die Entwicklung keine Ahnung oder der Hersteller der Pumpe ist zu blöd oder was?
Die konstruieren das doch nicht mit Absicht schlecht.

Wie lange wird wohl das Ersatzteil halten und könnte es eine Fachfirma so verbessern, dass es länger hält?

Sollte man sich einfach einige WaPu aufs eigene Lager legen und teuer verkaufen an andere, die das gleiche Thema haben (vom Gewinn den eigenen Bedarf an WaPu finanzieren) ?

Zweitmoped wäre toll, aber Platz, Kosten sprechen dagegen?

Würde ich nochmal auf BMW reinfallen mit suggerierter Qualität durch Glaspalast, Marketing und hohe Preise?
(KTM hat auch schon solche Dramen gehabt, vielleicht jeder Hersteller mal Schwächen an einem Modell / Baugruppe gezeigt)

Suche ich beim nächsten Kauf in google "Modell, Hersteller, Defekte in der Garantiezeit" um das Produkt besser einschätzen ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bin schon bei allen gefahrenen Marken reingefallen (KTM, herrjassas, Yamaha konnte es aber auch gut :o) und Glaspaläste haben die mittlerweile alle. (irgendwoher musses wohl kommen :cool:)

Meine seit 2010 gefahrenen GSen sind da erstaunlich dezent, was glaspalastrelevante Mängel angeht. Noch nie liegengeblieben, nur periphere Nickeligkeiten.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Sehr ärgerlich und unerwartet. Kann man jetzt die F-Serie nicht mehr kaufen, da der Rotstift über die Zulieferer geführt wurde?
„Interessant“ finde ich, dass beide Ersteller der Posts nur einmal was geschrieben haben.
Und wie viele der 750er/850er fahren in der Gegend rum, ohne defekte Wasserpumpe…
 
2

2wheelrider

Dabei seit
17.08.2023
Beiträge
7
Ort
Weinburg
Modell
F750GS / BJ2022
Seit BJ 2022 ist die WaPu eine andere Konstruktion. Möglicherweise wurde im Rahmen eines Kostensenkungsprogrammes ein Teil (Dichtung?) einfacher (billiger) gestaltet.
Leider dürfte dabei ein kritischer Punkt unterschritten worden sein.
Mein Händler sagte sofort, dass die lange Lieferzeit auf eine Neukonstruktion, bzw. hohen Bedarf an Ersatzteilen hinweist.
Nachdem ich bei meinem PKW BMW X1 in letzter Zeit sehr teure Reparaturen hatte, bin ich von der Qualität dieses Premium-Herstellers schwer enttäuscht.
3 Wochen auf eine WaPu warten sehe ich als sparen auf Kosten des Kunden (minimale Ersatzteilhaltung). Andere Worte möchte ich nicht schreiben.
Traumhaftes Wetter und Motorrad kaputt😖
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Auch wenn man berücksichtigt, dass die 750er und insbesondere die 850er sich nicht sonderlich gut verkaufen, ist es bei der geringen Anzahl der hier beschriebenen Defekte (Defekt an der Ölpumpe 2018, schwitzende Ölwanne und Ventildeckel, Wasserpumpe) wohl kaum gerechtfertigt, diese Mopeds schlecht zu schreiben. Ich habe den Eindruck, das wäre eher bei den 1250er Flaggschiff-GSen ein Thema. 😉
Ich bin jedenfalls von der Qualität des Premium-Herstellers BMW nicht enttäuscht.
Teure Reparaturen hatte ich bisher auch bei Autos, Passat, Golf plus und insbesondere Mercedes W203 und W204. Ich fahre meinen Benz trotzdem gerne.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.460
Modell
F750GS
Habe am Donnerstag Wartungstermin. Mal gucken ob die was finden. 😉
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich hier, ich!
EZ 03/22 jetzt 15.800 km, keine Probleme!
Hier, ich auch 😉 >25.000km


Mein Händler sagte sofort, dass die lange Lieferzeit auf eine Neukonstruktion, bzw. hohen Bedarf an Ersatzteilen hinweist.
Äh Einspruch…
Wenn es ab Bj 2022 eine „kostenoptimierte“ Version gab, die Probleme macht, würde man ja wohl eher auf die Version davor zurück gehen, bevor man eine komplett neue Variante (was wieder hohe Entwicklungs- und Erprobungskosten verursacht) entwickelt, oder ?

Was natürlich sein kann ist, dass ein Zulieferer mal Qualitätsprobleme hatte, die hin und wieder zum Ausfall beitragen.
Man darf nicht vergessen, dass es in den letzten Jahren große Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung gab und man auch gewisse Abstriche machen musste, wenn man lieferfähig bleiben wollte (siehe zb. LED-Licht bei der 1250er)
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die Anschlussmaße sind wahrscheinlich andere. Vielleicht bekomme ich jetzt eine neue Version der Pumpe.
Du mutmaßt aber ganz schön viel😉
Der Motor hat sich nicht verändert, wieso sollten sich dann die Anschlußmaße der Pumpe verändern?
Ich tendiere immernoch zu den Beschaffungsproblemen bei den Herstellern.

Bei Leebmann findet man zb bei der 850er (und auch bei der 750) keine unterschiedlichen Pumpen, sondern nur eine für diesen Motor, unabhängig vom Baujahr.
Kühlmittelpumpe mit Antrieb - BMW K81 (F 850 GS) F 850 GS (0B09, 0B19) (0B09) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Es gibt jedoch zwei Dichtungen (Pos.4 und 11) bei denen es welche bis 03/2020 und welche ohne Zeitangabe gibt. Sonst hat sich nichts verändert.
Möglicherweise sind genau die das Problem, das würde aber Deiner Logik zu Folge alle Modelle nach besagtem Datum betreffen.
 
2

2wheelrider

Dabei seit
17.08.2023
Beiträge
7
Ort
Weinburg
Modell
F750GS / BJ2022
Bei Leebmann findet man zb bei der 850er (und auch bei der 750) keine unterschiedlichen Pumpen, sondern nur eine für diesen Motor, unabhängig vom Baujahr.
Meine Variante ist die 0B08. Das ganze ist ein Garantiefall.
Mein Vertragshändler hat die betreffenden Teile bestellt und ich glaube ihm, dass er diese auch benötigt.
Seine Meinung zur Lieferzeit war entweder Konstruktionsänderung oder großer Bedarf.
Er sagte auch bei diesem Modell hat er das noch nie gehabt. Das glaube ich ihm, denn er brauchte ein wenig Zeit bis er die Überlaufbohrung fand.
Die F750GS ist aber auch nicht sehr verbreitet in Vergleich mit anderen BMW MR.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Meine Variante ist die 0B08. Das ganze ist ein Garantiefall.
Deswegen habe ich
und auch bei der 750
geschrieben. Der Motor bei beiden Modellen ist identisch.

Meinung zur Lieferzeit war entweder Konstruktionsänderung oder großer Bedarf.
Nicht jede Meinung bedeutet Hintergrundwissen.

Die F750GS ist aber auch nicht sehr verbreitet in Vergleich mit anderen BMW MR.
Zusammen mit der F850GS sind weltweit schon einige über die Jahre gebaut und verkauft worden und ein grundlegender Mangel mit der WaPu ist nicht bekannt.
Dann wüsste es auch Dein Händler (weil er schon einige mit dem Problem gehabt hätte) und würde nicht „meinen“ oder spekulieren.
Und wie auf der Seite von Leebmann zu sehen ist (wenn man sich die Mühe macht und beide Modelle anschaut) wurde über die ganze Fx50GS-Baureihe die gleiche WaPu eingebaut. Kannst Du Deinem Händler ja mal sagen und ihn nach der Teilenummer der „neuen“ fragen.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Auch wenn man berücksichtigt, dass die 750er und insbesondere die 850er sich nicht sonderlich gut verkaufen, ist es bei der geringen Anzahl der hier beschriebenen Defekte (Defekt an der Ölpumpe 2018, schwitzende Ölwanne und Ventildeckel, Wasserpumpe) wohl kaum gerechtfertigt, diese Mopeds schlecht zu schreiben. Ich habe den Eindruck, das wäre eher bei den 1250er Flaggschiff-GSen ein Thema. 😉
Ich bin jedenfalls von der Qualität des Premium-Herstellers BMW nicht enttäuscht.
Teure Reparaturen hatte ich bisher auch bei Autos, Passat, Golf plus und insbesondere Mercedes W203 und W204. Ich fahre meinen Benz trotzdem gerne.
Meine 850er Baujahr 2018 hatte nur die bekannte Notrufproblematik, ansonsten keinerlei Probleme, hoffe das bleibt so! Ich persönlich bin somit hochzufrieden mit der Qualität!
 
Thema:

Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
  • Wasserpumpe defekt ???

    Wasserpumpe defekt ???: Hallo An meiner ADV Bj 02/15 kommt seit Anfang an auf der linken Seite des Motorrblocks minimal grüne Flüssigkeit heraus ( siehe Foto)😟😟😟😟 Mein...
  • Wasserpumpe defekt ??? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
  • Wasserpumpe defekt ???

    Wasserpumpe defekt ???: Hallo An meiner ADV Bj 02/15 kommt seit Anfang an auf der linken Seite des Motorrblocks minimal grüne Flüssigkeit heraus ( siehe Foto)😟😟😟😟 Mein...
  • Oben