Delle in Vorderrad... wo ist die Toleranz?

Diskutiere Delle in Vorderrad... wo ist die Toleranz? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe bei ebay kleinanzeigen einen Speichen-Radsatz in schwarz erstanden. Zunächst sah es gut aus - die Beschreibung ließ einen intakten...
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.985
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Hallo,

habe bei ebay kleinanzeigen einen Speichen-Radsatz in schwarz erstanden.
Zunächst sah es gut aus - die Beschreibung ließ einen intakten Radsatz vermuten,
die Antworten des Verkäufers auch.

Nach der Lieferung fiel mir als erstes die verschlissenen Bremsscheiben auf - hin und her
verhandelt und eine Teil-Erstattung vereinbart.

Heute wollte ich die BS wechseln und stelle bei Vorderrad zunächst eine lose Speiche fest,
deren Ursache sich dann als Beule im Felgenkranz herausstellte.

Wie groß darf eine Beule sein - wie beurteilt ihr das hier:

m-konversation-anhang.2.jpgm-konversation-anhang.html.jpg

Ist die Fahrsicherheit damit gefährdet, was sagt der TÜV und kommt Ausbeulen
in Frage?
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Hallo Jörg,

Wie groß die Toleranz bei den Felgen ist kann ich dir nicht Beantworten aber wenn du die Suchfunktion benutzt sollte das ein oder andere Thema zu finden sein.

Ich habe selbst mal einen Schlag von fast 4mm im Felgenhorn gehabt. War damals an einer Yamaha FZ1 mit Gussfelgen.
Mein Händler meinte das sich der TÜV Prüfer sehr wahrscheinlich ein Problem damit hätte wenn er es denn sehen würde.:(
Richten dürfte man die Guss felge nicht so seine Aussage.

Ich habe die Felge dann beim Felgendoktor in Mönchengladbach " Startseite - Aluklinik Mertens - Felgenreparatur und Prüfung " Richten lassen.
Ist aber mit 340 € und 3 Wochen Wartezeit kein Billiges vergnügen. Neu hätte die Felge 800 € gekostet.

Es gibt auch billigere Angebote zum richten aber die Aluklinik war der einzige Anbieter der die Felge im nachhinein
noch röntgt. Bezahlen musste man nur wenn die Felge erfolgreich gerichtet werden konnte.:super:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Die Felge ist hinüber, falls es dem TÜV-Prüfer auffällt gibts keine Plakette!

Bei einer Sportenduro könnte man das ja noch tolerieren, aber nicht bei einem 1/2-Tonner, der über 200 km/h rennt.

Polly
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.985
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Oh man, erst die Bremsscheiben schrott, dann auch noch das Vorderrad!

Das wird wohl mein erster Anwaltskontakt wegen Gebrauchtkauf...!
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Oh man, erst die Bremsscheiben schrott, dann auch noch das Vorderrad!

Das wird wohl mein erster Anwaltskontakt wegen Gebrauchtkauf...!
Vielleicht lässt sich der Verkäufer ja auch auf eine Rückabwicklung ein.
Zumindest wäre es ein Versuch wert.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.985
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Die Einigung bzgl. der Bremsscheiben war schon extrem zäh - aber versuchen werde ich es.

Gibt es noch weitere Meinungen zum Schadensbild?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Felge hat fertig! Schlau wie sie ist, biegt sie sich genau an der schwächsten Stelle.
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Gibt es noch weitere Meinungen zum Schadensbild?
Wahrscheinlich wirst du noch viele Meinungen hören oder lesen.

Ich glaube aber das du insgeheim deinen Entschluss doch schon gefast hast, mit dieser Felge nicht zu fahren oder ???:confused:

Versuch sie zurück zu geben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.985
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Das stimmt, das Gefühl ist bescheiden - und eine Vorentscheidung dank der Aussagen hier ist getroffen.
 
M

micha7710

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
125
Ort
Drensteinfurt / südl. Münsterland
Modell
1150 er GS
Hi,

es gibt reichlich Firmen die sich auf solche Sachenspezialisiert haben. Google mal nach Motorradfelge richten, da wirst du mehhr als genug finden. Habe mir vor 2 Jahren eine 18" Alufelge fürs Auto krummgefahren und richten lassen, hat gut 100 € plus Versand gekostet und läuft ohne Probleme. Das ist allerdings eine Glaubensfrage..... es gibt auch (hier) viele Leute die niemals einen Motorradreifen flicken lassen würden. Ich würd die Felge richten lassen und gut ist.
Aber: wenn du die Felge(n) bei ebay gekauft hast muss ein solcher Schaden entweder mindestens auf einem Bild erkennbar sein bzw. beschrieben sein. Sollte das nicht der Fall gewesen sein hast du bei ebay trotzdem die Möglichkeit eine Rücknahme zu beantragen. Das kannst du auch dann machen wenn der Verkäufer Garantie und Rücknahme ausgeschlossen hat. Irgendwann schaltet sich ebay ein, da es sich um eine vorsätzliche Täuschung handelt falls es nicht beschrieben wurde.

Hoffe dir geholfen zu haben....


Gruß Micha
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.985
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich hab die Räder bei ebay Kleinanzeigen gekauft, dort ist der Käuferschutz etwas rudimentärer...

Die Räder wurden eindeutig so beschrieben: "Die Felgen sind Tadellos Sie haben bis auf Gebrauchsspuren
keine Schäden Habe 17500km gelaufen. Die Bremsscheiben sind nicht mehr die schönsten Hier Bilder!!!"

Mal schauen wie der Verkäufer jetzt reagiert...
 
M

micha7710

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
125
Ort
Drensteinfurt / südl. Münsterland
Modell
1150 er GS
Hi Jörg,

ich hoffe das du einen richtigen Schnapp gemacht hast, falls ja versuch noch ein paar Euronen zurückzubekommen und dann lass die Felge instand setzen. Falls nicht (Schnapp) versuch ihm die Felgen wieder auf's Auge zu drücken, da als tadellos beschrieben dürfte das mit ein wenig Druck möglich sein.

Weiterhin gäbe es noch die Möglichkeit einen neuen Felgenkranz (bin nicht sicher ob die Bezeichnung richtig ist) montieren zu lassen.
Ich hatte mal überlegt meine Felgen neu einspeichen zu lassen, das lag bei ca. 200€ mit Edelstahlspeichen pro Rad.

Halt uns mal auf dem laufenden...



Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo,

wie in den vorhergehenden Beiträgen erwähnt, ist die Felge ablegereif. Der Reifen sitzt dadurch ja auch nicht mehr so auf der Felge wie er soll. wenn die als einwandfrei beschrieben wurden, dann bist du leider wohl ziemlich übel über den Tisch gezogen worden. Tja und wenn es ganz unglücklich läuft, dann sagt der Verkäufer....... als ich die versendet habe, waren die Felgen einwandfrei, als Transportschaden oder du hast sie zerdengelt..... Wünsche dir Erfolg das du die Sache gütlich regeln kannst.

Gruß
gstommy68
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Der Reifen sieht nicht mehr gut aus. Der ist durchgeschlagen und hat die Felge verbogen. An der Seite ist zu sehen wie er verformt ist. Er kann innerlich gebrochen sein. Das ist beim Auto schon nicht gut, beim Motorrad kann es tödlich enden. Transportschaden scheidet aus, soviel Kraft hat kein Transporteur.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Jörg,

also ich sehe das so, daß Du in der Beweispflicht bist, daß der Schaden bereits beim Kauf vorgelegen hat. Als (unseriöser) Verkäufer würde ich selbstverständlich darauf bestehen, daß die Räder in einwandfreiem Zustand verkauft und versendet wurden. Ggf. habe ich hierfür natürlich Zeugen. Du auch?

Was ich damit sagen will ist, daß das Ergebnis eines möglichen Rechtstreits ohne eindeutige Beweislage wohl sehr unbestimmt sein dürfte. Deswegen ist es sicherlich das Beste zu versuchen sich außergerichtlich zu einigen. Falls nicht, dann ärgere Dich drüber und lerne daraus, daß man bestimmte Dinge eben nicht kauft ohne sie vorher selbst gründlich begutachtet zu haben. Aber mach Dir nix draus, ich hab so auch schon mal ein Auto mit "leichtem Unfallschaden" gekauft, war etwas teuer als Dein Rad und den massiven und schlecht reparierten Frontschaden auch erst nach zwei Jahren beim TÜV gesehen.

Ich weiß jedenfalls, daß ich so einen Scheiß nicht mehr machen werde.

Ansonsten richten oder neue Felge drauf machen lassen.

Gruß Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Die einzige Chance ist, dass man auf den Bildern des Verkäufers den Schaden bereits sehen kann. Deshalb schau dir die Bilder der Auktion nochmal genau an und Speicher sie ab. Das könnte bei einem evtl. Rechtsstreit für Klarheit sorgen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja, wäre es meine Felge würde ich die weiterfahren, diese Dellen sind für Kreuzspeichenräder typische Schäden. Frag mal den Radspanner. möchte nicht wissen, wieviele hier mit sowas unterwegs sind, ohne es zu wissen. (Ok Eisdielenrutscher ausgenommen)
Bei den bestimmungsgemäß genutzten HP2 Enduros sieht jede Felge so aus.

Die Felge ist für eine Offroad-felge zu breit und sie ist an den Flanken zu weich, hinzu kommt, dass die Behrfelgen laut Radspanner qualitativ eher im "Durchschnitt" anzusiedeln sind (serienmäßiger Seiten- und Höhenschlag ist normal).

schau ob du mit Anwalts Hilfe rückabwickeln kannst, so geht's nicht, die Beschreibung paßt nicht zum Zustand.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
naja, wäre es meine Felge würde ich die weiterfahren, diese Dellen sind für Kreuzspeichenräder typische Schäden. Frag mal den Radspanner. möchte nicht wissen, wieviele hier mit sowas unterwegs sind, ohne es zu wissen. (Ok Eisdielenrutscher ausgenommen)
Bei den bestimmungsgemäß genutzten HP2 Enduros sieht jede Felge so aus. ...
Ärgerlich wenn man die Felgen als tadellos beschrieben gekauft (und bezahlt) hat. Je nachdem wie "günstig" die Felgen waren oder wie aufwendig / unmöglich die Rückabwicklung ist, die Felgen weiterfahren. Bilder hast Du ja schon gemacht, die würde ich zu unverbindlichen KVAs mal versenden, z.B. auch hierhin (auch spezialisiert auf Kreuzspeiche):
Radspannerei, Restauration und Pulverbeschichtung
Der wird die nicht richten, wenn er Zweifel an der Sicherheit hätte.

Meinen Geländeradsatz dengel ich mit einem Fäustel wieder gerade, sind zwar Schlauchfelgen (Excel), aber mit denen fahre ich auch schon mal schneller als 100 ;). Solange die TL-Felgen dicht ist und nicht eiern weiterfahren, reißen tut da nix.

Gruß
André
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.985
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Hallo,

zunächst mal Danke für die vielen Hinweise und unterschiedlichen Haltungen zum Thema.
Ich werde jetzt versuchen die Räder zurück zu geben. Bei genauer Betrachtung läßt sich
erkennen, das mein fotografierter Schaden sich an den Verkäuferbildern nachweisen läßt.

Mal schauen wie es weiter geht - die Räder lagen bei 800 Euro minus dem Abschlag für
die BS von 50 Euro also 750 Euro, das Hinterrad scheint OK, das VR ist wie beschrieben.

Der Preis ist somit kein Riesenschnäppchen und dafür hätte ich nichts anderes als intakte
Räder erwartet.

Ich berichte dann, ggf. auch vom Radspanner :(
 
Thema:

Delle in Vorderrad... wo ist die Toleranz?

Delle in Vorderrad... wo ist die Toleranz? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor

    Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor: Verkaufe hier einen Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor in einem Neuwertigem Zustand. Der Monitor weist keine Pixelfehler auf und hat auch sonst keine...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie

    Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie: Wer kennt diese Wege bzw. Hochpunkte der Pasubio-Region aus neuerer Zeit ? Ich war in den ganz frühen 80er Jahren 4 x oben und habe aber nur 1...
  • Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer

    Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer: Hallo Community, War mit meinen Motorrad ein paar mal im Gelände unterwegs und habe jetzt an den Handschützern und Blinkern leichte bis mittlere...
  • Erledigt Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1

    Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1: Hallo, ich würde gerne mein Dell XPS 13 Modell 9305 gegen ein Macbook Air mit dem M1 tauschen. Das Notebook hat Windows vorinstalliert, einen i5...
  • Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor

    Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor: Verkaufe hier einen Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor in einem Neuwertigem Zustand. Der Monitor weist keine Pixelfehler auf und hat auch sonst keine...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie

    Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie: Wer kennt diese Wege bzw. Hochpunkte der Pasubio-Region aus neuerer Zeit ? Ich war in den ganz frühen 80er Jahren 4 x oben und habe aber nur 1...
  • Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer

    Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer: Hallo Community, War mit meinen Motorrad ein paar mal im Gelände unterwegs und habe jetzt an den Handschützern und Blinkern leichte bis mittlere...
  • Erledigt Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1

    Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1: Hallo, ich würde gerne mein Dell XPS 13 Modell 9305 gegen ein Macbook Air mit dem M1 tauschen. Das Notebook hat Windows vorinstalliert, einen i5...
  • Oben