Moin zusammen,
hier mal ein Update nach guten 8.000km
Samung Galaxy Active TAB 5:
Schönes Tablet, leider von Samsung. Wer glaubt, dass Google seine Nutzer ausspioniert, der wechsele gerne mal zu Samsung. Ist schon echt frech, was die sich so herausnehmen bezgl. Abfischen von persönlichen Daten. Nach über 1 Stunde löschen und deaktivieren, nur für drei Apps (Kurviger, Musik Player und die WunderlinQ App).
Das Gerät liegt gut in der Hand, ist aber zum längeren Spielen auf dem Sofa schon fast zu schwer. Wechsel Akku lässt einen die Sorgen um alles, was mit Laden und Akkulebenszeit zusammenhängt, vergessen.
Das gute: Es laufen alle Standard Apps, der Screen ist sehr schön groß und kann auch als split Screen benutzt werden. So kann man, wenn man denn möchte, noch andere (wichtige!?) Apps nebenbei laufen haben und sieht von der Navigationsapp immer noch genug. Die angegebene Helligkeit von 700 Nits reicht vollkommen aus. Selbst bei Sonne im Rücken und mit Sonnenblende im Helm, kann man noch genug auf dem Screen erkennen, was komischerweise bei anderen Geräten mit 1.200 Nits nicht der Fall ist. Also wird auch hier gelogen, dass sich die Balken biegen.
Ausgerüstet mit einem Handyvertrag (Sim.de) mit 20GB Datenvolumen im D Netz für 4,99€/Monat klappt alles, was irgendwie online zu erledigen ist, recht zügig. Aufpassen muss man eben in der Schweiz, da dort kein Roaming. (Das selbige dann eben ausschalten.
Eben ein Outdoor Tablet und kein Motorrad Tablet. Es ist wasserdicht und funktioniert. Quer montiert im 2/3-1/3 Split Screen, rechts breit Kurviger, links schmal VLC Player. Was nervt, ist das spiegelnde Display. Man könnte die Position ändern, aber ganz Spiegelfrei bekommt man es nicht. Eine anti Spiegelfolie reduziert das Blenden, aber dann sieht man nichts mehr auf dem Display. Das ist eben der Kompromiss, gegenüber Displays mit 2.000 Nits und mehr. Dafür kostet es "nur" 370€. Es laufen alle Apps zügig und Ruckelfrei (Teilweise bis zu 6 Stück). Mit den BMW Namib Handschuhen lässt sich das Display auch bedienen (zum Skippen oder Zentrieren von Google Maps). Eine 7" Variante würde wohl auch ausreichen, nun sind es 8".
WinderlinQX
Fit and forget. Das Einzige, was nervt, dass man nach jedem Starten der Maschine, am Wipp Schalter von TFT auf NAV umschalten muss. Ansonsten störungsfrei. Die mitgelieferte App, mit all ihren Optionen, halte ich eher für „Nice to have“ als für wirklich Sinnvoll. Was z.B. nützt mir eine Trackaufzeichnung, die nur im CSV Format vorhanden ist und die ich nur mit Schwierigkeiten vom Tablett kopieren kann?
Aber das originale Drehrad funktioniert prima, als Zoom in/out und wohl ein länger drücken auch zum wechsel zwischen den Apps (noch nicht probiert).
Am Ende eine volle Enttäuschung und 200€ für die Tonne. Zum Navigieren mit Kurviger, braucht es diese App nicht. Zumal Kurviger netterweise bei einem Update einfach die Funktion geändert hat von Zoomen auf Karte verschieben. (Braucht ja auch jeder

) und die Dokumentation von WunderlinQ so beschissen ist, das niemand es auf die Reihe bringt, die App umzuprogrammieren. Hier schieben sich Kurviger und WunderlinQ gegenseitig den Peter zu. Sehr unprofessionell, auf dem Rücken der User.
Kurviger.de
Tja, was soll ich sagen? Man muss eben willens sein, über den in 20 Jahren gemauerten Tellerrand hinweg zu schauen und sich zu öffnen. Dann fällt einem auf, dass Planen wesentlich schneller, einfacher und auch komfortabler funktioniert, als mit der Garminsoftware. Zudem volle Cloudanbindung, also auch speichern zur externen Verfügung. Es würde hier zu weit führen, die ganzen guten (und auch gewöhnungsbedürftigen) Optionen aufzuführen. 30€/Jahr sind auch durchaus überschaubar.
Etwas Kritik. Man merkt beim provozierten Neuberechnen deutlich, das man Online rechnet und nicht offline. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nur sichtbar, wenn man eine Route abfährt, aber nicht im „Follow me Modus“, den ich hier Zuhause herum oftmals nur nutze.
Man darf, wie immer, dem Algorithmus nicht trauen und kontrolliert eine geplante Route von Kurviger besser immer nochmal. Oft sind Schlenker über Parkplätze oder durch einen Ortskern vorhanden (Sind eben 2 Kurven mehr).
Der Webplaner ist echt Klasse. Wer sich dort reinfuchst, braucht wirklich keine Garmin Software mehr. Die App für's Gerät hat noch die eine oder andere Schwäche (man kann, ganz simpel, während der Navigation, keine Wegpunkte setzen), aber ich hoffe, dass das in dem ganzen Car Play und Android Auto Wahn noch behoben wird.
Sonst ist alles prima. Die App funktioniert auch sehr zuverlässig und tut, was sie soll. Datenverbrauch Kurviger: ca.180MB/Monat. Gesamtdatenverbrauch: 680MB/Monat. Also bei 20GB noch satt Luft nach oben.
Der
neue Halter macht seine Sache auch sehr gut, schön stabil und flexibel.
Alles in allem bin ich zufrieden, vor allem und auch was die Flexibilität angeht. Ich kann aus zig verfügbaren Apps die raussuchen, die grade am besten passt (wenn gewünscht) und danach ohne viel gezumpel auf Google Maps umschalten (z.B. bei Dosenbahn fahrt)
Also für mich hat sich der Umstieg voll gelohnt