Der Garmin Zopf ist ab (länglich)

Diskutiere Der Garmin Zopf ist ab (länglich) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Natürlich muss und soll jeder mit seiner „Lösung“ glücklich werden. Es gibt nix Schlimmeres, als sich auf einer Tagestour mitten in der Pampa über...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Natürlich muss und soll jeder mit seiner „Lösung“ glücklich werden. Es gibt nix Schlimmeres, als sich auf einer Tagestour mitten in der Pampa über ein nicht zufriedenstellendes Navi zu ärgern.(Was ich, zugegebenermaßen, bei den Garmin Navis mehr als einmal hatte, in allen Schattierungen)
Und zum Glück führen bezgl. Navigation viele Wege nach Rom. :Augenzwinkern_2:

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Servus,

deine Doppellösung beansprucht nicht viel Platz?
Zwei Geräte, zwei Halter kosten auch Geld.

Ein Android Tablet ist sogar eine Vielfachlösung in einem Gerät.
Es laufen alle Apps darauf, die für nötig gehalten werden. Also auch alle Navigationsapps.
Und es ersetzt mir am Abend den Reiselaptop zum Planen und kann im Alltag auch genutzt werden.
Das Garmin XT ist im Querformat am Navi-Bügel. Die Halterung aus der Packung konnte ich direkt dort anschrauben, wo früher mein altes Garmin Montana war, keine Mehrkosten, der alte Cartool-Navi-Anschluss-Stecker wurde auch verwendet. Die Halterung von SP-Connect für das Handy ist eine Universalklemme, die über RAM-Mount rechts daneben befestigt ist. Die Teile hatte ich alle, zudem nutze ich die Smartphone-Halterung selbst und das Smartphone auch am E-Bike bei Touren. Ein Tablet würde ich kaum einsetzen. Beide Geräte sind am Navi-Bügel nebeneinander montiert, die Höhe ist meiner Meinung nach kleiner als bei einem Tablet. Bezogen auf Planung: man kann auch am Smartphone planen, den Track dann über ein Kabel auf das Garmin-XT mittels Direktanschluss kopieren. Das Outdoor-Smartphone setze ich zusätzlich mit Komoot beim Fahrradfahren und Wandern ein, ein Tablet würde ich dafür nicht nutzen. Der Akku das Smartphones ist sogar wechselbar, so dass man stets über den Tag kommt.

Jeder muss seine Lösung finden ...

Gruß
Klaus

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Dagegen ist das TMC+ meines Autoradios lahm
Für ältere Garmin Zumos gab es auch TMC-Empfänger, was tatsächlich mehr schlecht als recht funktionierte, vor allem wegen der niedrigen Datenrate über UKW. TMC über DAB ist da schon erheblich besser. Die Garmin-Drive-App verwendet das Internet als Kommunikationskanal, der ja heutzutage per Mobilfunk halbwegs flächendeckend und mit vergleichsweise hoher Datenrate verfügbar ist.

N

Neuhausbusch

Modell
BMW R1300GS ADV Triple Black
Hallo an alle,

muss auch mal meine Bemerkung dazu abgeben, denn letztendlich geht es
im Kern ja nicht darum ob Garmin ja oder nein....auch ich war jahrelang ein mehr oder
weniger zufriedener Garmin Nutzer, zuletzt mit dem Zumo XT2

Vom Kern aus muss man aus meiner Sicht die Betrachtung trennen, und zwar in Hard- und Software.

Zum Thema Hardware:
Bei den Garmin und vergleichbaren Systemen muss ich deren Hardware nehmen worauf auch nur
deren Software installiert werden kann!

Tablet´s:
Hier habe ich eine riesige Auswahl an Systemen in allen Richtungen, was Leistung/ Größe und Speicherplatz angeht.
Bedienhardware erlauben das Bedienen mit div. Zubehör oder auch dem Multiwheel

Zum Thema Software:
Bei Garmin und Co MUSS ich deren Software nehmen, manchmal mit etwas Unterstützung eines Handys.
Weitere Programme zu installieren geht quasi kaum Vorteil ist aber auch: i.d. Regel kostenlose Softwarenutzung mit Kauf des Gerätes inkl. lfd. Updates.

Tablets:
Ich kann div. Navigationssoftware installieren (bei entsprechenden Speicherplatz inkl. Offlinekarten)
Ausserdem auch noch weitere "Unterstützungsprogramme"bei genügend Platz. Durch "Clouds" oder Google Drive kann ich Routen bequem speichern und auch teilen.
Bei einigen Programme kann ich am PC planen, in der Cloud speichern und es dann einfach per Wlan hochladen.
Gezielte Nutzung von "Navisoftware" für Straßennavigation und Offroadnavigation ist ohne Systemwechsel möglich.
Die Auswahl an "reiner" Navi-SW sehr sehr groß (z.B. Calimoto, DMD, Google, Kurviger, Osmand, Tomtom(gibt es im Gegensatz zu Garmin auch als App),
Stegra) um nur einige zu nennen.

Es muss natürlich auch bedacht werden, dass neben den Hardewarekosten bei den Tablets auch jährliche Gebühren für die Software anfallen können.
Gleiches gilt auch für eine Handyvertrag (in meinem Fall 3,99€/Monat bei 20GB Datenvolumen), wenn dass vorhandene Handy nicht als Hotspot genommen werden kann/soll.

Die Flexibilität der Tablet´s ist aus meiner Sicht unbestritten um ein vielfaches größer als bei den herkömmlichen Systemen..

Soweit meine Sichtweise derzeit seit ca. 1 Jahr mit einem DMD T865X (DMD, Kurviger, und Calimoto, Osmand war mit einfach der Erlernaufwand zugroß)
auf dem Mopped unterwegs.

LG

Jörg

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Nicht vergessen werden sollte die Bedienbarkeit mit Handschuhen (falls man keine Wheel-Lösung nutzen kann) und das Verhalten im Regen. Bei meinem Handy schaffen es doch manche Regentropfen, die Bedienung des Smartphones auszulösen und die Navigationsoberfläche veschwinden zu lassen, sehr lästig. Beim Garmin-Navi ist mir das tatsächlich noch nie passiert, obwohl beide Geräte demselben Regen parallel ausgesetzt waren. Beim Tablet-Display dürfte die Bedienung mit Handschuhen ohne leitfähige Fingerspitze schwierig sein. Und wie wasserdicht die Stromversorgung gestaltet ist, weiß man auch erst nach Testkilometern im Regen.

Es gibt keine vollkommene Lösung, sonst hätten wir diese bestimmt alle. Man muss stets Kompromisse machen.

Wer viel Aufwand in die Planung steckt, also Tracks verwendet, um möglichst genau die geplante Strecke abzufahren, braucht keine ausgefeilte Routing-Software-Lösung für kurvige Strecken. Da ist dann eher die gute, zeitnahe Rückmeldung zu Verkehrsbehinderungen eine sinnvolle Erweiterung. Und dann wird es schon deutlich enger mit der Auswahl. Wer nicht von proprietären Karten abhängig sein möchte, wird bei Garmin zumindest besser dran sein als bei TomTom, da es sehr viele OSM-Karten im Garmin-Format zum Download gibt. Am Ende dürfte Osmand+ installiert über F-Droid die preiswerteste und vielseitigste Navi-Lösung bei entsprechend hoher Einarbeitungszeit sein. Bisher habe ich die Zeit noch nicht investiert, vielleicht sollte ich das mal tun ...

Gruß
Klaus

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Bei meinem Handy schaffen es doch manche Regentropfen, die Bedienung des Smartphones auszulösen und die Navigationsoberfläche veschwinden zu lassen, sehr lästig. Beim Garmin-Navi ist mir das tatsächlich noch nie passiert
Bei meinem Zumo XT, dessen Bildschirm sich von seinen Vorgängern deutlich unterscheidet, aber schon. Nicht jeder Regen, aber solcher mit großen Tropfen, löst lästige Bedienvorgänge aus.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Eben der Unterschied, zwischen Kapazitivem und Resistivem Display. War bei mir genauso. hat aber nur in der Waschbox gestört. :Augenzwinkern_2:

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin zusammen,

hier mal ein Update nach guten 8.000km
Samung Galaxy Active TAB 5:

Schönes Tablet, leider von Samsung. Wer glaubt, dass Google seine Nutzer ausspioniert, der wechsele gerne mal zu Samsung. Ist schon echt frech, was die sich so herausnehmen bezgl. Abfischen von persönlichen Daten. Nach über 1 Stunde löschen und deaktivieren, nur für drei Apps (Kurviger, Musik Player und die WunderlinQ App).
Das Gerät liegt gut in der Hand, ist aber zum längeren Spielen auf dem Sofa schon fast zu schwer. Wechsel Akku lässt einen die Sorgen um alles, was mit Laden und Akkulebenszeit zusammenhängt, vergessen.
Das gute: Es laufen alle Standard Apps, der Screen ist sehr schön groß und kann auch als split Screen benutzt werden. So kann man, wenn man denn möchte, noch andere (wichtige!?) Apps nebenbei laufen haben und sieht von der Navigationsapp immer noch genug. Die angegebene Helligkeit von 700 Nits reicht vollkommen aus. Selbst bei Sonne im Rücken und mit Sonnenblende im Helm, kann man noch genug auf dem Screen erkennen, was komischerweise bei anderen Geräten mit 1.200 Nits nicht der Fall ist. Also wird auch hier gelogen, dass sich die Balken biegen.
Ausgerüstet mit einem Handyvertrag (Sim.de) mit 20GB Datenvolumen im D Netz für 4,99€/Monat klappt alles, was irgendwie online zu erledigen ist, recht zügig. Aufpassen muss man eben in der Schweiz, da dort kein Roaming. (Das selbige dann eben ausschalten.
Eben ein Outdoor Tablet und kein Motorrad Tablet. Es ist wasserdicht und funktioniert. Quer montiert im 2/3-1/3 Split Screen, rechts breit Kurviger, links schmal VLC Player. Was nervt, ist das spiegelnde Display. Man könnte die Position ändern, aber ganz Spiegelfrei bekommt man es nicht. Eine anti Spiegelfolie reduziert das Blenden, aber dann sieht man nichts mehr auf dem Display. Das ist eben der Kompromiss, gegenüber Displays mit 2.000 Nits und mehr. Dafür kostet es "nur" 370€. Es laufen alle Apps zügig und Ruckelfrei (Teilweise bis zu 6 Stück). Mit den BMW Namib Handschuhen lässt sich das Display auch bedienen (zum Skippen oder Zentrieren von Google Maps). Eine 7" Variante würde wohl auch ausreichen, nun sind es 8".
WinderlinQX

Fit and forget. Das Einzige, was nervt, dass man nach jedem Starten der Maschine, am Wipp Schalter von TFT auf NAV umschalten muss. Ansonsten störungsfrei. Die mitgelieferte App, mit all ihren Optionen, halte ich eher für „Nice to have“ als für wirklich Sinnvoll. Was z.B. nützt mir eine Trackaufzeichnung, die nur im CSV Format vorhanden ist und die ich nur mit Schwierigkeiten vom Tablett kopieren kann?
Aber das originale Drehrad funktioniert prima, als Zoom in/out und wohl ein länger drücken auch zum wechsel zwischen den Apps (noch nicht probiert).
Am Ende eine volle Enttäuschung und 200€ für die Tonne. Zum Navigieren mit Kurviger, braucht es diese App nicht. Zumal Kurviger netterweise bei einem Update einfach die Funktion geändert hat von Zoomen auf Karte verschieben. (Braucht ja auch jeder :facepalm: ) und die Dokumentation von WunderlinQ so beschissen ist, das niemand es auf die Reihe bringt, die App umzuprogrammieren. Hier schieben sich Kurviger und WunderlinQ gegenseitig den Peter zu. Sehr unprofessionell, auf dem Rücken der User.

Kurviger.de

Tja, was soll ich sagen? Man muss eben willens sein, über den in 20 Jahren gemauerten Tellerrand hinweg zu schauen und sich zu öffnen. Dann fällt einem auf, dass Planen wesentlich schneller, einfacher und auch komfortabler funktioniert, als mit der Garminsoftware. Zudem volle Cloudanbindung, also auch speichern zur externen Verfügung. Es würde hier zu weit führen, die ganzen guten (und auch gewöhnungsbedürftigen) Optionen aufzuführen. 30€/Jahr sind auch durchaus überschaubar.
Etwas Kritik. Man merkt beim provozierten Neuberechnen deutlich, das man Online rechnet und nicht offline. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nur sichtbar, wenn man eine Route abfährt, aber nicht im „Follow me Modus“, den ich hier Zuhause herum oftmals nur nutze.
Man darf, wie immer, dem Algorithmus nicht trauen und kontrolliert eine geplante Route von Kurviger besser immer nochmal. Oft sind Schlenker über Parkplätze oder durch einen Ortskern vorhanden (Sind eben 2 Kurven mehr).
Der Webplaner ist echt Klasse. Wer sich dort reinfuchst, braucht wirklich keine Garmin Software mehr. Die App für's Gerät hat noch die eine oder andere Schwäche (man kann, ganz simpel, während der Navigation, keine Wegpunkte setzen), aber ich hoffe, dass das in dem ganzen Car Play und Android Auto Wahn noch behoben wird.
Sonst ist alles prima. Die App funktioniert auch sehr zuverlässig und tut, was sie soll. Datenverbrauch Kurviger: ca.180MB/Monat. Gesamtdatenverbrauch: 680MB/Monat. Also bei 20GB noch satt Luft nach oben.

Der neue Halter macht seine Sache auch sehr gut, schön stabil und flexibel.
Alles in allem bin ich zufrieden, vor allem und auch was die Flexibilität angeht. Ich kann aus zig verfügbaren Apps die raussuchen, die grade am besten passt (wenn gewünscht) und danach ohne viel gezumpel auf Google Maps umschalten (z.B. bei Dosenbahn fahrt)

Also für mich hat sich der Umstieg voll gelohnt :super:

Zuletzt bearbeitet:
GSF

GSF

So weit war ich auch mal:

Windows XP > Mac
Basecamp > Kurviger Web Planer
Navigator > Samung Galaxy Active 3 > 7“ Handy mit 2200nits
WunderlinQ > DMD BMW Sync Box
Kurviger App > OsmAnd mit Google Maps Traffic als Overlay

Jetzt bin ich voll happy, der Umstieg hat sich gelohnt.👍

N

Neuhausbusch

Modell
BMW R1300GS ADV Triple Black
So weit war ich auch mal:

Windows XP > Mac
Basecamp > Kurviger Web Planer
Navigator > Samung Galaxy Active 3 > 7“ Handy mit 2200nits
WunderlinQ > DMD BMW Sync Box
Kurviger App > OsmAnd mit Google Maps Traffic als Overlay

Jetzt bin ich voll happy, der Umstieg hat sich gelohnt.👍
Kann fast allem zustimmen,
ich finde Osmand nur ganz schön gewaltig,
da ist das Routen planen mit Kurviger schon easier,
abgesehen von ein paar Macken…..Osmand ist wieder runtergeflogen….die DMD Navigation habe ich noch auf dem T 865x gelassen…..

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Zumal OSMAnd doch gar keinen Webplaner anbietet 🤷‍♂️

GSF

GSF

OsmAnd Web Planer

Wer einen Mac oder iPad hat kann auch die OsmAnd Maps App
wie auf dem iPhone installieren und als Planer verwenden.

OsmAnd Maps auf dem Mac

OsmAnd Maps auf dem Mac.png

OsmAnd Maps auf dem Mac mit Google Traffic

OsmAnd Maps auf dem Mac mit Google Traffic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Garmin Zopf ist ab (länglich)

Der Garmin Zopf ist ab (länglich) - Ähnliche Themen

• Erledigt Garmin Zumo XT2 in OVP (gekauft 22.04.2025)

Garmin Zumo XT2 in OVP (gekauft 22.04.2025): Hallo, ich verkaufe mein Garmin ZUMO XT2. (gekauft 22.04.2025 bei Louis) Zubehör,Halter, Kabel etc sind unbenutzt, da es sich um einen Zweitkauf...
  • Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi

Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi: Hallo Zusammen, ich habe ein Garmin Zûmo XT, ärgere mich aber immer wieder mit dem Garmin Base Camp herum. Deshalb habe ich mich jetzt mal für...
  • Biete Sonstiges Mount Cradle, NEU

Mount Cradle, NEU: Mount Cradle, wie gezeigt, neu war noch nicht montiert. VB: 30€ zzgl Verfsand
  • Biete Sonstiges DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU

DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU: DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, Neukauf 12/2025, War noch nicht montiert. NP: 1.400€, OVP, Original Rechnung vorliegend, keine Kratzer (sollte...
  • Garmin XT 2 / Halterung RAM Mount Kugel demontierbar?

Garmin XT 2 / Halterung RAM Mount Kugel demontierbar?: Hallo, ich will das XT 2 bestellen und es soll an eine GS1150 (Halterung oberhalb Tacho) montiert werden. Laut Beschreibung und YouTube Videos...
  • Garmin XT 2 / Halterung RAM Mount Kugel demontierbar? - Ähnliche Themen

• Erledigt Garmin Zumo XT2 in OVP (gekauft 22.04.2025)

Garmin Zumo XT2 in OVP (gekauft 22.04.2025): Hallo, ich verkaufe mein Garmin ZUMO XT2. (gekauft 22.04.2025 bei Louis) Zubehör,Halter, Kabel etc sind unbenutzt, da es sich um einen Zweitkauf...
  • Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi

Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi: Hallo Zusammen, ich habe ein Garmin Zûmo XT, ärgere mich aber immer wieder mit dem Garmin Base Camp herum. Deshalb habe ich mich jetzt mal für...
  • Biete Sonstiges Mount Cradle, NEU

Mount Cradle, NEU: Mount Cradle, wie gezeigt, neu war noch nicht montiert. VB: 30€ zzgl Verfsand
  • Biete Sonstiges DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU

DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU: DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, Neukauf 12/2025, War noch nicht montiert. NP: 1.400€, OVP, Original Rechnung vorliegend, keine Kratzer (sollte...
  • Garmin XT 2 / Halterung RAM Mount Kugel demontierbar?

Garmin XT 2 / Halterung RAM Mount Kugel demontierbar?: Hallo, ich will das XT 2 bestellen und es soll an eine GS1150 (Halterung oberhalb Tacho) montiert werden. Laut Beschreibung und YouTube Videos...
  • Oben