Der "Im-Leerlauf-Ausgeh-Fehler" selbst repariert ???

Diskutiere Der "Im-Leerlauf-Ausgeh-Fehler" selbst repariert ??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; So Leute, heute wars dann seit Langem bei mir wieder mal soweit! :cry: Der bekannte "Im-Leerlauf-Ausgeh-Fehler" war mal wieder da. Bei Kilometer...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So Leute, heute wars dann seit Langem bei mir wieder mal soweit! :cry:

Der bekannte "Im-Leerlauf-Ausgeh-Fehler" war mal wieder da. Bei Kilometer 28.670 trat der Fehler heute morgen bei kaltem Motor zum exakt fünften Mal bei mir auf, nachdem seit über einem Jahr nix mehr war. Meine Update-Verweigerung, etc. kann im bekannten Thread nachgelesen werden:
http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-6...nder-102/post-von-bmw-rueckruf-g650gs-118306/

Ich gehöre also auch zu den Betroffenen (G650GS, Bj. 05/2014), allerdings sehr selten, was eine Fehlersuche sehr mühsam macht. Dem Update habe ich mich darum auch bisher hartnäckig verweigert, und NEIN, die Batteriepole und der Masseanschluß am Rahmen sind nicht locker!

Was bisher geschah:
Heute morgen starte ich die kalte Maschine, weil ich zur Arbeit will, und merke sofort, dass es mal wieder soweit ist.:stomp:Der Motor stottert, und bleibt nur an, wenn ich mit dem Gasgriff nachhelfe, im Standgas keine Chance, geht immer wieder aus. So quäle ich mich mit Stop&Go 10 km durch den Kasseler Berufsverkehr, bis ich nach ca. zehnmaligem Ausgehen reichlich genervt an der Arbeit ankomme. Dort, keine Zeit mich weiter drum zu kümmern, geh ich erstmal 7 Stunden Brötchen verdienen, Moped steht draußen, ca. 15 Grad, kein Regen. Heute Nachmittag steige ich wieder auf, um den Heimweg anzutreten, hoffe natürlich, dass es jetzt wie von Zauberhand wieder weg sein wird. Gestartet, :poop:, is immernoch da. Wieder ca. 5 km zurück gequält, mehrmals ausgegangen, nur mit Gasgeben angemacht und mühsam bei Laune gehalten.

Dann hats mir gereicht: auf dem Parkplatz vor meiner Lieblingsbäckerei angehalten, Motor natürlich wieder aus.
Da kommt mir der alte "Trick" von BMW-Peter :idee: hier aus dem Forum in den Sinn, der bei seiner alten F650 Dakar immer den Drosselklappenreset durchgeführt hat. Wohl wissend, dass das eigentlich bei unseren moderneren "G´s" nicht funktionieren soll, trotzdem einfach mal ausprobiert, ganz nach dem Motto "Wer heilt hat Recht!" :

Zündung aus
Zündung an
Preridecheck abwarten
Gasgriff 3x langsam und gleichmäßig bis zum Anschlag aufgedreht und gleichmäßig wieder zurück (nur Zündung ist an, Motor bleibt bei der ganzen Prozedur aus)

Zündung ausgeschaltet
3 Minuten warten und in der Zeit ein Brot gekauft (Kaffee oder Zigarette geht auch) :kaffee:
Dann Zündung an und wieder Preridecheck abgewartet
Startknopf ohne Gasgeben gedrückt
Motor geht sofort an und läuft absolut stabil


Die restlichen 5 km bis nach Hause alles ok, kein Problem mehr.

Ich wollts (und wills auch jetzt) selber nicht glauben, aber is echt wahr, genauso wars!

Alles nur ein Riesenzufall ??? :grazy: Glaub ich nicht, der Fehler war 5 Minuten vorher echt heftig und hat tierisch genervt.
Probiert es bitte auch mal aus, wenn Ihr betroffen seid, und gebt hier nen Feedback.
Wenn das Jedesmal funktionieren würde, wärs ja echt easy.

Was meint Ihr? :schrei:
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Bin ja erst seit einigen Wochen Besitzer einer 650er GS, hatte nie was von einem Update gehört. Beim Kauf hat mich der Verkäufer auf diese Problematik hingewiesen und gesagt, dass mit dem im Februar durchgeführten Update dieser Fehler endgültig beseitigt wurde. Bislang auch keinerlei Probleme!
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin Reiner,
hab bei meiner (die ja altersbedingt den Fehler nicht hat) vor einiger Zeit was anderes ausprobiert, ich wollte Fehler provozieren indem ich den Bock wochenlang startete, bevor der Selbstcheck fertig war.
Ich wollte wissen, ob sich der Leerlaufregler damit irritieren lässt. Einmal ging sie auch direkt nach dem Kaltstart aus, passiert aber eh ab und zu mal. Sonst war nichts. Die Lernsequenz führte ich damals und später nicht durch. Bislang läuft sie weiterhin einwandfrei.
Später hatte ich allerdings den Selbsttest vorm Anlassen wieder ganz durchlaufen lassen.
Hab derzeit 10tkm, muss also bald mal Ventile prüfen.
Gruß Ulf
 
S

Stoffl

Dabei seit
03.04.2021
Beiträge
1
Auch in 2021 noch nen Thema: heute bei meiner G650GS Bj 2011 zum ersten Mal den "Im-Leerlauf-Ausgeh-Fehler" gehabt. Dachte erst, es hängt mit dem Saisonstart nach der Winterpause und schwacher Batterie zusammen - aber sie lief ja schon seit mehreren Minuten und dann einfach aus..... Starten ging wieder, mußte aber am Zug bleiben und zwar relativ kräftig. Und während ich noch überlegt hab, wie ich das Moped zum Service bringe, googelt meine Tochter und findet Euren Thread - klasse, der Drosselklappenreset-Geheimtip hat`s auch in unserem Fall sofort wieder zum problemlosen Laufen gebracht. Danke!
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
74
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Ich kenne das problem von der 1200erLT auch, aber da war entweder Spannungsabfall oder Batterie ausgebaut die Ursache. Beheben lies sich das ganze durch neues anlernen der Drosselklappen so wie oben beschrieben. Wichtig nur , den Gashahn nicht über den Anschlag zurück drehen . Sonst war das Standgas zu niedrig.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
das Problem ist der Leerlaufsteller, welcher die Drosselklappe ansteuert. Das kommt bei allen Rotax-Einzylindern vor.

Das neue Anlernen der Drosselklappe/Leerlaufsteller durch den "Trick" behebt meist den Fehler. Ausnahme: defekter Leerlaufsteller!

Es ist immer notwendig, egal ob Motor kalt oder warm, den Pre-ride-check exakt abzuwarten und erst dann zu Starten.

Auch kann die Verwendung des Kill-Schalters zum Abschaltendes Moto Probleme bereiten, da die Zündung "an" bleibt.

Besser: "Motor aus" über Zündschloß!

Eine schöne Saison und frohe Ostern.🥚

MlG
MAB
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
das Problem ist der Leerlaufsteller, welcher die Drosselklappe ansteuert
Nicht zwingend, hatte das gleiche Problem, habe alle oben genannten Reparaturvorschläge der Reihe nach abgearbeitet, incl. Drosselklappen-Voodoo, alles ohne Erfolg. Letztendlich war es eine rel. neue Batterie, die das Steuergerät negativ beeinflusst hatte. Batterie getauscht, seit 2 Jahren alles ok.
Es ist immer notwendig, egal ob Motor kalt oder warm, den Pre-ride-check exakt abzuwarten und erst dann zu Starten.
Kann ich nicht bestätigen.

bob-muc
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
das mit dem Pre-ride-check steht so in (fast) allen Handbüchern zu den Einzylindern.
Wenn die Unterbrechung nur kurz ist, kann es auch "ohne" mal funktionieren, das bedeutet jedoch nicht, dass es eine gute Lösung ist, den Pre-reide-Chek zu übergehen (falscher Umkehrschluß).

Beim Pre-rid -check werden die aktuellen Motor- und Umweltdaten berücksichtigt, sprich:
Motortemp., Luft-Temp., Luftdruck und danach der Leerlaufsteller justiert, aber auch die Einspritzung/Gemisch.

Eine defekte Batt. stört die Motor-Elektronik, welche sehr empfindlich auf Unterspannung und Schwankungen reagiert. Zudem kann der Laderegler "spinnen". Ist ein ählicher Effekt, wie bei einem lockeren Massekabel.:nicken:
Aber das war ja schon weiter oben angeführt.

MlG
MAB
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Huch, is aber schon ganz schön lange her, dass ich diesen Thread hier erstellt hab.
Mittlerweile hab ich meine "G" verkauft und fahre jetzt ne Tenere 700. :dance-smiley:

Der Drosselklappenvodoo, den ich oben beschrieben hab, hat dann aber doch nicht so richtig funktioniert, aber ich habe kurz bevor ich die Maschine verkauft habe, den ultimativen Trick gefunden, der dann auch immer zuverlässig funktioniert hat:
Das Steuergerät muss einmal kurz vom Bordnetz genommen werden, dann löscht sich der Fehlerspeicher und allerlei Blödsinn, der sonst noch in der Blackbox für Verwirrung sorgt und merkwürdige Leerlauffehler produziert.

Um das Steuergerät vom Saft zu nehmen könnte man natürlich kurz die Batteriepole abschrauben, funktioniert, ist aber mühsam, denn der Einbauort der Bakterie is ja selten dämlich. Einfacher isses, kurz den Stecker vom Steuergerät zu lösen und rauszuziehen. Aber noch viel einfacher isses, die Sicherung #1 vom Steuergerät einmal kurz zu ziehen und wieder reinzustecken, dann springt sie sofort wieder an, wetten das?
Probierts mal aus, und berichtet mal hier davon, obs bei Euch geklappt hat. Ich hatte den Fehler in meinem letzten Jahr noch ungefähr fünfmal und jedesmal war er nach Sicherungziehen sofort wieder weg.
Viel Erfolg!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Beim Einbau der neuen Batterie hast Du ja auch kurz das Steuergerät vom Strom genommen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vielleicht hab ich das unverständlich geschrieben, sorry: ich habe den Fehler bis zum Verkauf des Mopeds nie wirklich weg gekriegt, der kam bei mir alle 2 - 3.000km immer mal wieder. Das hab ich dem Käufer auch gesagt und ihm erklärt, wie er damit umgehen muss.

Ich glaube auch nicht mehr daran, dass das Problem jemals gelöst wird, BMW hat daran gar kein Interesse, is ein alter Hut. Mein Tipp auf Sicherungsziehen bezieht sich auf die jeweilge nervige Situation, wenns mal wieder auftritt. Hier hat es bei mir zuverlässig geholfen, kurz die Sicherung 1 zu ziehen, dann war der Fehler immer sofort weg, und das Moped wieder fahrbar. Das hilft aber nur in der akuten Situation, natürlich ist der Fehler dadurch nur vorübergehend weg, irgendwann kommt er wieder, dann zieht man halt wieder einmal die Sicherung, usw.

Probierts doch bitte mal aus, wenn der Fehler mal wieder auftritt, kost nix und ist ein Versuch. Bei meiner G (Bj. April 2014) hats geholfen.
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Probierts doch bitte mal aus, wenn der Fehler mal wieder auftritt, kost nix und ist ein Versuch. Bei meiner G (Bj. April 2014) hats geholfen.
Ich sag's dir doch, der Fehler ist bei mir nach dem Batteriewechsel die letzten 20' km nie mehr aufgetreten.

bob-uc
 
Isnogud

Isnogud

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
16
Ort
Leros / GR
Modell
G650GS
Hallo zusammen,

sehr interessanter Thread.
Die Fehlerbeschreibung trifft in etwa auch auf meine G650GS zu - aber nur solange sie nicht warm ist. Dann läuft sie einwandfrei.

Es kommt dazu, dass sie irgendwann angefangen hat im Schiebebetrieb „blechern“ in den Auspuff zu patschen.
Nicht direkt Fehlzündungen…

Werde mal prüfen ob das hier beschriebene Procedere Veränderung bringt.
Batterie hatte ich abgeklemmt, das hat wohl nix gebracht.

Ich gehe davon aus, dass ich diesen „Pre-Ride-Check“ oder wie das heißt, vielleicht aus Unwissenheit mal übergangen habe.

Früher war der Lauf und das Startverhalten perfekt, heute muss ich bis sie warm ist immer ein bisschen mit dem Gasgriff helfen.
Achtung - Kurzstrecke, wenig Möglichkeit sie wirklich mal „zu fordern“.

Ich melde mich, ob es was gebracht hat.
Danke & Gruß
Mario
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
OK, probiers mal aus.
  • Preride-Check immer abwarten
  • immer ohne Gasgeben starten
  • Wenns auftritt Sicherung 1 kurz ziehen

Kurz bevor ich das Moped verkauft habe, habe ich auch noch den Bypasskanal des Leerlaufstellers gereinigt, weil sie sehr unruhig lief (bei ca. 55.000km). Dort waren schwarze Ablagerungen vom Benzin, die ich pingelig mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen entfernt habe. Danach lief sie wieder deutlich ruhiger. Sollte wohl von Zeit zu Zeit mal gemacht werden.
 
Isnogud

Isnogud

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
16
Ort
Leros / GR
Modell
G650GS
Hallo allerseits,


ich möchte mich für die späte Rückmeldung entschuldigen.
Ic/ möchte für alle Tips hier im Forum bedanken. Direkte Infos zu meiner Frage und auch den fairen Hinweis auf das GS650 Forum. Auch dort habe ich Rat gesucht.

Was habe ich umgesetzt?
Ich habe die Ratschläge befolgt und eine neue Batterie eingebaut (leider durch Missverständnisse KEINE Gel, obwohl ausdrücklich bestellt) und den Leerlaufansteller gereinigt.

Es ist nun eine Yuasa Bleibatterie verbaut, am Leerlaufsteller war etwas, aber nicht viel Ablagerung zu sehen.

Ich dachte mir, dass es ja vielleicht nicht schaden könnte, wenn ich vor dem ersten Starten die beschriebene Drosselklappeninitialisierung durchführe - gedacht, gemacht…

Der erste Startversuch war ein Desaster, ohne Gas kein Anspringen, Fehlzündung in Richtung Luftfilterkasten - ich war ernüchtert. Nach mehreren Startversuchen sprang der Motor an, ich ließ ihn Betriebstemperatur erreichen und stellte ab, genug für den Tag. Aber - ich erinnerte mich an den Tip Sicherung 1 zu ziehen und habe die noch einmal getan.

Heute - Kaltstart ohne Gas, läuft! Knapp 10km Fahrt, abgestellt. Nach drei Stunden, Start ohne Gas, läuft!

Ich hatte heute das Gefühl alles passt wieder, auch das Patschen in den Auspuff habe ich, zumindest heute, nicht mehr wahrgenommen.

Das werde ich die nächsten Tage beobachten, ich melde mich nochmal dazu!

DANKE an alle Tipgeber bis hierhin.

Gruß aus Griechenland

Mario
 
Isnogud

Isnogud

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
16
Ort
Leros / GR
Modell
G650GS
Hallo noch einmal allerseits,

finaler Bericht nach einer Woche Probefahrt in allen hier für mich vorkommenden und relevanten Fahr- und Startsituationen.

ALLE Fehler sind weg - keine Probleme mehr.

Das Bike startet nach wie vor ohne Gas und läuft prima.

Nochmals herzlichen Dank, ich bleibe diesem Forum gerne treu und hoffe, ich kann auch einmal helfen!

Gruß
Mario
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich denke wirklich, Sicherung #1 is die Lösung bei diesem Moped. Damit kriegt man sie immer wieder zum Laufen.

Wobei ich es im Nachhinein schon n ziemlichen Hammer finde, dass die Forengemeinde das hier im Selbstversuch herausfinden muss. Ich hab die G seinerzeit 6 Jahre/61.000km gefahren und kein Händler und schon gar nicht BMW haben sich jemals ernsthaft um das Problem gekümmert, ich wurde immer nur vertröstet und mit Geschichten aus 1001 Nacht ruhig gestellt. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren/30.000km die Ténéré 700, da gibts sowas nicht. Die springt immer tadellos an, läuft immer in der richtigen Drehzahl, 0,0 Probleme, absolut nix. BMW hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert!
 
Thema:

Der "Im-Leerlauf-Ausgeh-Fehler" selbst repariert ???

Der "Im-Leerlauf-Ausgeh-Fehler" selbst repariert ??? - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • Oben