Ein bisschen Klugscheißer

Diskutiere Ein bisschen Klugscheißer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; und was meinst du mit brutal? Tote und Flüchtlingsströme produzieren die NGOś nicht, sondern unsere Politik. Es gibt wohl wenig brutales als die...
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wir haben aber das Gegenteil, die NGOs vertreten einen Lobbyismus auf brutalste Weise.
und was meinst du mit brutal?
Tote und Flüchtlingsströme produzieren die NGOś nicht, sondern unsere Politik.

Es gibt wohl wenig brutales als die Klimaerwärmung und die Ignoranz durch die Politik,
Da können die NGO schon noch ein paar Scheiben drauflegen.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Baikalsee, gelegen im südlichen Teil Ostsibiriens in Russland, ist ein Naturwunder von weltweitem Rang. Mit einer maximalen Tiefe von 1.642 Metern gilt er als der tiefste See der Erde – ein gewaltiger, blauer Abgrund, der mehr als ein Fünftel der gesamten Süßwasserreserven unseres Planeten birgt.
Sein Alter wird auf etwa 25 Millionen Jahre geschätzt, womit er nicht nur der tiefste, sondern auch einer der ältesten Seen der Welt ist. Die Entstehung verdankt er einer gigantischen tektonischen Bruchzone, die sich bis heute langsam ausdehnt. Dieses einzigartige geologische Umfeld hat eine unvergleichliche Artenvielfalt hervorgebracht: Rund zwei Drittel der über 3.500 bekannten Pflanzen- und Tierarten im Baikalsee kommen nirgendwo sonst auf der Erde vor – darunter die berühmte Baikalrobbe, die einzige ausschließlich im Süßwasser lebende Robbenart.
Im Winter verwandelt sich der See in eine bizarre, glitzernde Eislandschaft. Die Oberfläche gefriert bis zu zwei Meter dick, durchzogen von tiefblauen Rissen und klaren Eisschollen, die wie Glas wirken. Im Sommer dagegen erstrahlt er in einem satten Blaugrün, und das Wasser ist so klar, dass man an manchen Stellen bis zu 40 Meter in die Tiefe blicken kann.
Neben seiner ökologischen Bedeutung ist der Baikalsee auch kulturell und spirituell von großer Bedeutung. Für die Burjaten, ein einheimisches sibirisches Volk, ist er seit Jahrhunderten ein heiliger Ort – ein „Meer“ voller Legenden, Mythen und Geschichten über Geister, die seine Tiefen bewachen.
Der Baikalsee ist nicht nur ein geographisches Superlativ, sondern auch ein lebendiges Archiv der Naturgeschichte – ein Ort, an dem Zeit, Tiefe und Leben auf einzigartige Weise miteinander verwoben sind.
614854189_1553204823041266_1321499003455212269_n.jpg

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich spüre auch eine Erschütterung der Macht - was hat irgendein Lobbyverein mit der Gewaltenteilung zu tun?
:redcarded:
Damit der Staat nicht nur seine Story erzählen kann.
Überlege mal, warum z.B. in der DDR die Umweltbewegung von der Stasi verfolgt wurde oder in Rußland z.B. Amnesty International als "ausländischer Agent" verboten ist.

C

Christian Achberger

Modell
Danke Tom,

aber manchmal ist es schon zum verrücktwerden, wie wenige Wissen über Geschichte und Demokratie auch in diesem Forum herrscht.
Statt Dankbarkeit über einen Staat, der nicht einfach Menschen auf der Strasse erschießt (USA) oder nur einfach Meinungen verbieten kann und Menschen im Ausland vergiftet (Russland), machen wenige das erreichte kaputt.
Zu den Verbänden, die an der Meinungsbildung zu beteiliegen sind, gehören ja nicht nur die Umweltverbände, der Verbraucherschutz, sondern auch die Verbände der Automobileindustrie z.B..

Vielleicht erklärt mir einer mal, wo es sich besser leben lässt.
Wohlstand und Wachstum geh nur mit Demokratie -- auch wenn es anstrengend ist!
Aber es soll auch (hier) Menschen geben, die lieber eine KI fragen, als ein Fahrzeughandbuch zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hatte es oben schon geschrieben - Lobbyvereine die mit Geld eine Agenda verfolgen laufen dem Prinzip Demokratie wohl entgegen (das wird nur in dem einen Fall "übersehen" [die guten Umweltretter] und im anderen Fall angeprangert [Automobil, Chemie, Pharma, Rüstung,...]).
Welche "Gewalt" hätte denn ein Verein, das man den teilen muss?
Und wer garantiert mir das so ein Laden nicht durch linksgrün gewaschene, braun bestäubte, blau geschlumpfte, schwarz gefärbte auferstehungs Politiker unterwandert ist und so Einfluss auf den Staat nimmt?
Würden die nicht machen?

Weil jetzt schon wieder die DR genannt wurde - in der DDR war keine Gewaltenteilung gegeben, korrekt.
Aber nicht weil es keine Lobbyvereine gab, sondern weil die Politiker das so entschieden & durchgesetzt haben - wie hießen die nochmal?
SED, was ist aus denen eigentlich geworden?

No-GS

No-GS

Demokratie funktioniert in einer Phase stetigen Wachstums und Wohlstand (50er - 2000er Jahre) , solange von aussen das Störfeuer nicht zu gewaltig wird.

Wo wir jetzt hinwandern mit der aktuellen Demokratie, sieht man ja, der Staat ist in vielem gelähmt, Mehrheiten kommen wegen der ganzen gegenläufigen Interessen nicht mehr zusammen, nichts geht vorwärts, während Autokratien wie China oder die vereinigten Staaten von Trump MACHEN.

In Afghanistan hat unsere Demokratie irgendwie nicht gezündet...die Bespiele lassen sich beliebig fortsetzen.

Und nein ,ich weiß nicht, wie es besser ginge....sehe aber, das sich "die Gesellschaft" wandelt.

Wir bekommen (viel) mehr Wähler für die AFD, mehr Muslime, die sich offenbar in der Noch-Mehrheitsgesellschaft nicht repräsentiert sehen und dagegen arbeiten usw. usw.

Das ist dann so ziemlich das Gegenteil der 70er Jahre, wo wir mit SPD und CDU die breite Mitte der Gesellschaft abgebildet haben und mit der kleinen FDP noch manchmal das Zünglein auf der Waage dabei hatten.
Das wird uns irgendwann mal wie Auenland vorkommen.....

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hm, ich werde aus Deiner Argumentation nicht ganz schlau, muss ich aber natürlich auch nicht.

Ich hatte es oben schon geschrieben - Lobbyvereine die mit Geld eine Agenda verfolgen laufen dem Prinzip Demokratie wohl entgegen (das wird nur in dem einen Fall "übersehen" [die guten Umweltretter] und im anderen Fall angeprangert [Automobil, Chemie, Pharma, Rüstung,...]).
Meines Erachtens ist Lobbyismus ein wichtiger, unverzichtbarer Teil der öffentlichen Meinungsbildung.
Das sollte transparent geschehen, da waren wir in D lange sehr rückständig. Inzwischen ist es etwas besser geworden.
Das einerseits angeprangert wird (Patientenschützer, DUH, Greenpeace, ...) wird (siehe Deine Beiträge hier), andererseits verständnisvoll von nachvollziehbaren Interessen der Wirtschaft (Bauernverband, Mittelstand, Pharma ...) gesprochen wird, liegt meines Erachtens in der Natur der Sache. Lobbismus ist nunmal Vertretung von Interessengruppen. Und die sind naturgemäß unterschiedlich.

Wenn Du Dir mal die Budgets der Lobbyisten hier am Beispiel EU ansiehst, wirst Du feststellen, dass unter den 20 größten nicht eine einzige Verbraucher-, Patienten- oder Umweltschutzorganisation ist.

Übertrieben wird die Förderung also anscheinend nicht.

Damit der Lobbyismus nicht allzu einseitig ist, sollten meines Erachtens Non-Profit Organisationen zumindest soweit finanziell unterstützt werden, dass ihre Anliegen in der Öffentlichkeit sichtbar sind.

Welche "Gewalt" hätte denn ein Verein, das man den teilen muss?
Nicht mein Begriff, kann ich nichts zu sagen. Ich spreche da eher von Pluralismus, Vielfalt der Meinungen und Standpunkte.

Und wer garantiert mir das so ein Laden nicht durch linksgrün gewaschene, braun bestäubte, blau geschlumpfte, schwarz gefärbte auferstehungs Politiker unterwandert ist und so Einfluss auf den Staat nimmt?
Würden die nicht machen?
Niemand garantiert Dir das. Warum auch ?
Auch die Pharma- oder Auto- oder Mittelstandslobby garantiert Dir nicht irgendwofür.

Weil jetzt schon wieder die DR genannt wurde - in der DDR war keine Gewaltenteilung gegeben, korrekt.
Aber nicht weil es keine Lobbyvereine gab, sondern weil die Politiker das so entschieden & durchgesetzt haben - wie hießen die nochmal?
SED, was ist aus denen eigentlich geworden?
Ich schrieb nicht, dass das Nichtvorhandensein von Lobbyismus irgendetwas mit vorhandener oder nicht vorhandener Gewaltenteilung zu tun habe.
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, dass Information und andere Meinungen eine Bedrohung für autoritäre Regime sind.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
@ Andi Fotos aus Januar 2004 Luft Minus 20 Wasser +1

Anhänge

C

Christian Achberger

Modell
Hm, ich werde aus Deiner Argumentation nicht ganz schlau, muss ich aber natürlich auch nicht.
...
Ich schrieb nicht, dass das Nichtvorhandensein von Lobbyismus irgendetwas mit vorhandener oder nicht vorhandener Gewaltenteilung zu tun habe.
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, dass Information und andere Meinungen eine Bedrohung für autoritäre Regime sind.
Ich finde das schon richtig!
Nachdem 3. Reich haben die damaligen Politker verstanden, dass Parteien nicht allein die Macht haben dürfen.
Alle Macht geht vom Volke aus; und da ist die 2. Schiene der Beteiligung der Lobbyismus! Dadurch, dass hier Vielfalt herrscht und diese nicht von Exekutive kontrolliert werden darf, sondern steuerlich zu fördern ist, entsteht ein Gegenstück zu den Parteien.
Beschränkt kann dieses nur durch die Judikative.

Ich weiß, dass ist anstrengend -- die Auseinandersetzungen sichern sber Wohlstand und Entwicklung!

Und mal ehrlich -- will hier einer auf die "Sitftung Warrentest" verzichten?
Hier werden seit Jahrzehnten Verbraucherinteressen gegen die Industrie etc. erstritten.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Na dann nochmal auf Null - Behauptung:

1768207498962.png

Lobbyvereine & NGOs sind Teil der Gewaltenteilung und verhindern das 4. Reich

Gegenbehauptung:

Quatsch!
Lobbyvereine haben mit der Gewaltenteilung per Definition nüscht zu tun und untergraben im Zweifel demokratische Prozesse, weil eine Gruppe mit genug Macht / Kohle / Geld das handeln der gewählten Vertreter (negativ) beeinflussen kann.

Besonders der Nachsatz ist da Bemerkenswert, oder?

PS: Thread Titel beachten, da sollte man schon genau sein.

No-GS

No-GS

Sieht man ja auch gut in den USA, wo der Industrielobbyist Elon Musk plötzlich ins Geschehen eingreifen konnte.... :p

C

Christian Achberger

Modell
Sieht man ja auch gut in den USA, wo der Industrielobbyist Elon Musk plötzlich ins Geschehen eingreifen konnte.... :p
Ja, weil man ihn hat zu groß werden lassen und Trump alle andere kaputt trumpelt

Und wenn Ihr es nicht verstehen wollt, dann ist das auch okay und wird an den Tatsachen nichts ändern!

C

Christian Achberger

Modell
Gegenbehauptung:

Quatsch!
Lobbyvereine haben mit der Gewaltenteilung per Definition nüscht zu tun und untergraben im Zweifel demokratische Prozesse, weil eine Gruppe mit genug Macht / Kohle / Geld das handeln der gewählten Vertreter (negativ) beeinflussen kann.
Und genau deshalb werden sie finanziell unterstützt (NaBu, etc.), um ein Gegengewicht darzustellen
Wobei Du jetzt vielleicht doch verstanden hast!!

No-GS

No-GS

Darum hat Honda seine CUBs mit Rollgetriebe ausgestattet, weil da die ganze Argumentation nicht zieht.

Thema:

Ein bisschen Klugscheißer

Ein bisschen Klugscheißer - Ähnliche Themen

• Darf‘s ein bisschen mehr sein …

Darf‘s ein bisschen mehr sein …: … von allem. 😂
  • 100000 und kein bisschen müde !!!

100000 und kein bisschen müde !!!: Heute hat meine dicke die 100000 übersprungen 😁
  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter. - Ähnliche Themen

• Darf‘s ein bisschen mehr sein …

Darf‘s ein bisschen mehr sein …: … von allem. 😂
  • 100000 und kein bisschen müde !!!

100000 und kein bisschen müde !!!: Heute hat meine dicke die 100000 übersprungen 😁
  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Oben