Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Douglas Adams! 1: Ziegenpeter 2:... 3: Reitwagen 4: Schotten 5: Douglas 6: Sprengisandur 7: Steppenwolf 8: Regina 9: Haftreibungskoeffizient 10...
G

Gast 23088

Gast
Douglas Adams!

1: Ziegenpeter
2:...
3: Reitwagen
4: Schotten
5: Douglas
6: Sprengisandur
7: Steppenwolf
8: Regina
9: Haftreibungskoeffizient
10: ...

C_OSE HUN_
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Douglas Adams!

1: Ziegenpeter
2:...
3: Reitwagen
4: Schotten
5: Douglas
6: Sprengisandur
7: Steppenwolf
8: Regina
9: Haftreibungskoeffizient
10: ...

C_OSE HUN_
Iteriert:
chose
close

hund
hung
hunk
hunn
huns
hunt
 
G

Gast 23088

Gast
...ich meinte den!

Close Hunt ist richtig!

Auf den Ort kommt man mit ein bissl um die Ecke denken, und es gibt im Rätsel einen zusätzlichen Hinweis.
So, ich brauche jetzt meinen Schönheitsschlaf, Willi bekommt bis hierher schon mal ein 👍 und :goodjob:

Bin gespannt, ob Willi (oder jemad anderes?) das bis morgen früh rausbekommt!

Gute Nacht! :sleep:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Schnitzeljagd oder knappe Angelegenheit
 
G

Gast 23088

Gast
Ihr seid auf der falschen Fährte. Um die Ecke denken. Close Hunt ist in diesem Fall kein Begriff. Wir sind auch nicht mehr unbedingt bei Niedereschach, nicht mal zwingend in Deutschland.

Ich löse mal (auch wenn nicht mehr gebraucht) die Nr. 10 auf (zugegeben eine fachspezifische Gemeinheit, wie gesagt die einzige Frage ohne Motorradbezug): Gesucht war die Minimalkostenkombination, das ist jene Kombination der Produktionsfaktoren, bei der eine bestimmte Produktionsmenge mit minimalen Kosten produzierbar ist. Formal der Tangentialpunt von Isoquante und Isokostengerade, dort entspricht die Grenzrate der technischen Substitution dem umgekehrten negativen Faktorpreisverhältnis.

Nr. 2 löse ich erst ganz am Ende auf, ich hoffe noch, dass da jemand drauf kommt!

Zur Gesamtlösung: Betrachtet die beiden Wörter zunächst getrennt und löst Euch von der jeweiligen Wortbedeutung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 23088

Gast
...hmmm, Willi ist noch erschöpft, Ziegenpeter verschollen.

Ich gebe nochmal einen Hinweis (und bin dann ein paar Stunden offline!): Wenn es nicht um die Wortbedeutung von "Close" oder "Hunt" geht, was könnte das sonst sein? Ein Code? Oder vielleicht viel einfacher, z.B. Namen....
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
close to James
ich komme assoziativ aber nicht weiter
(so was hilft nicht: Watkins Glen(n) Close)
 
G

Gast 23088

Gast
...Glen(n) Close ist richtig. Finde den zweiten Namen, und Du hast mit den beiden Vornamen den gesuchten Ort!
 
G

Gast 23088

Gast
...soll ich auflösen? So kurz vor'm Ziel? :confused:

Zu Glenn Close aus Wikipedia: "Glenn ist im englischen Sprachraum ein überwiegend männlicher Vorname[1] sowie ein Familienname. Der Vorname tritt auch in der Variante Glen auf"

Glen wiederum bezeichnet ein Bergtal. "Speziell für ein abgelegenes, langes und enges bzw. tiefes Tal, sowie für eine Vertiefung zwischen zwei Hügeln. Es ist abgeleitet von schottisch-gälisch bzw. irisch gleann." (Wikipedia).

Gesucht ist also Glen .... (Vorname von Hunt). Such mal im Kolleginnenkreis von Glenn Close....
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Helen Hunt
hatte ich schon früh bedacht und war auch gedanklich, nachdem ich mich von Schotten i.H. gelöst hatte unentwegt in den Highlands unterwegs, aber es hat nicht "klick" gemacht.
 
G

Gast 23088

Gast
...ich schrieb irgendwo, dass es einen zusätzlichen Hinweis im Rätsel gibt, dieser ist "Douglas", also Serpel und Ziegenpeter treffen sich am Streckenabschnitt Glen Helen des TT-Mountain-Kurses auf der Isle of Man!

Glen Helen

Sehr gut Willi! Dein Spiel! 👍

Fehlt noch die Auflösung des „Paradieses für Motorradfahrer“ (Nr. 2): Paradies, das kann doch nur eine kurvige Landstraße sein, und die wird auch als „Winkelwerk“ bezeichnet (angeblich erstmals im Reitwagen so benannt).

1611158293614.png
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
ja, mal wieder ein sehr schönes und, jedenfalls für mich, sehr spannendes Rätsel, danke!!!

Anekdote: in einer Corona-Pause im Spätsommer sind meine Frau und ich mit den Fahrrädern kurz entschlossen mal kurz an die Mosel gefahren und haben in Kröv, in der Winkelwerkstatt, übernachtet. Ich wunderte mich über die ganzen WInkelmesser und Motorradmännchen an den Wänden, denn der Terminus "Winkelwerk" ist/war mir völlig unbekannt.

Freispiel
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben