Sorry, aber wer sich über die Reinigung von Speichen Gedanken macht, braucht auch keine Enduro
Erstmal reinigt man die nicht weil das ein Haufen sinnloser Arbeit ist (also das Moped, nicht die Speichen

) und weiterhin haben die Speichenräder ja einen ganz banalen technischen Sinn: eine Gussfelge, mit niedrigem Luftdruck gegen einen Stein gefahren, reisst und bricht grossflächig, da sie extrem unflexibel ist. Die bewegt sich erst gar nicht und dann nie mehr.
Die Speichenfelge hingegen kann die Belastung verteilen und kehrt sogar u.U. wieder zur alten Form zurück, bleibt auch verzogen noch fahrbar - und ist damit schon im Outback in MeckPom unter Umständen Retter vor dem gelben Engel.
Nun ist das natürlich keine Schande wenn jemand sagt "brauch ich nicht"

- dann gibt es besser geeignete Motorräder, wie eben die normale G, die etwas Strassenorientierter sind, und trotzdem die angenehmen Eigenschaften vereinen.
Die Tiger als nicht XC hat doch auch Gussfelgen, oder irre ich da?